Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Die Wege der Maschinengötter sind unergründlich, aber offenbar lassen sie sich mit dem Opfer von ungelisteten Videos besänftigen. :wink:

Die Kombination (Highlight-Show auf einem Kanal, vollständiges VoD auf einem anderen) erscheint mir jetzt nicht so seltsam, dass irgendwelche Sanktionen vom YT-Algorithmus zu erwarten wären. Aber wenn du da nicht drin bist, dann sieht noch vieles abstrus aus.

Aber so SEO-Geschichten sehen für mich als Aussenstehender eh immer ein bisschen nach Cargo-Kult aus. :man_shrugging: :ghost:

willst du auf youtube filmtrailer auch verbieten? is ja werbung.

Das wünsch ich mir schon seit Ewigkeiten, denn ich bin niemand, der sich ein 2h LP auf YouTube reinzieht, gerne aber mal ein 30 min Highlightcut (wer sovietwomble oder Let’s game it out kennt weiß was ich damit meine)

1 „Gefällt mir“

Also wenn man nicht will das diese Videos den Algorithmus und somit den Channel negativ beeinflussen, z.B. auf grun niedrieger Viewerzahlen, dann macht das durchaus sinn.

7 „Gefällt mir“

Ich muss dir in vielen Punkten recht geben. Nur damit du weißt, dass du nicht alleine mit deiner Meinung da stehst. Sei es nun, dass Pfifige Ziffern mehr unterhält als verflixxte Klicks. Sondern auch der Geburtstag eher mau war.
Das Rust gespielt wird, finde ich dagegen top. Aber durch die fehlenden Hauke P&P´s , Haus an Haus usw. fehlt schon sehr sehr viel. Die Events machen RBTV aus. Auch das der G8 Gipfel durch den Abbruch für mich eine Vollkatastrophe war, bestätigt es. Irgendwie fehlt in Zeiten von Corona der Drive. Irgendwie hat man das Gefühl das die Produktivität und der Willen der Leute im Homeoffice runter gegangen ist. Ich liebe RBTV sehr, nur aktuell halten mich nur eine Hand voll Bohnen bei der Stange. Das sind Florentin, Lars, Eddy, Dennis ab und an Gregor. Das wars dann aber auch schon. Ich hoffe das Rocketbeans nach Corona die Rakete zündet und alles abfeuert was sie in 2020/21 nicht machen konnte.

2 „Gefällt mir“

Das wirds sein. Mehrere große Youtuber (z.B. auch HandofBlood) haben sich im letzten Jahr darüber beschwert, dass sie gerne mehr Content bringen würden, aber der Algorithmus mehrere Uploads am Tag und zu lange Videos derzeit einfach gnadenlos bestraft. Also genau das, was RBTV macht.
Wenn man dann noch bedenkt, dass sich ungeschnittene Videos und Highlight-Cuts gegenseitig kannibalisieren, kann ichs verstehen, dass RBTV da dann mal mit Sachen wie unlisted VODs experimentiert.

6 „Gefällt mir“

Habe gerade die aktuelle Folge kino+ nachgeholt und fand es echt schade, als Schröck, Ede und Sandro am Ende noch etwas detaillierter über Mandalorian reden wollten, es dann aber hieß, es ist keine Zeit mehr dafür - nicht mal, um nach offiziellem Schluss der Sendung weiterzureden für das youtube-Video.
Muss ja daran liegen, dass das Set oder die Leute vor/hinter der Cam schon weiter gebucht wurden für andere Aufnahmen, sodass spontane Sachen nicht möglich sind.

Klar, kein neuer Fakt, aber da wurde es mir wieder schmerzlich bewusst.

3 „Gefällt mir“

und Alwin halt auch knallhart: :smiley:
„Nein.“
„Aber können wir nicht doch noch… ?“
„Nope!“

1 „Gefällt mir“

Frag mich warum sie in Kino+ überhaupt über Serien reden. Dafür gibt’s doch Bada Binge. Und über den Mandalorianer wurde doch schon ewig geredet :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Würde gerne anstelle von lets plays mehr Wettbewerbe zwischen den Bohnen sehen.

Can we esport it? War da ja schonmal eine ganz nette Idee oder die Wettbewerbe bei der Gamevasion.

Also kleine challanges oder Wettkämpfe in spielen, mag hier z.b auch die Formate bei den Piets wie profi oder in gta online.

6 „Gefällt mir“

Moderne Filme gibts beim Sponsor Disney+ nicht, da werden solche Regeln halt mal aufgeweicht. Fairerweise muss man aber dagegenhalten, dass es immerhin noch Teil eines Filmuniversums ist und schaden tut es eigentlich auch nicht, weil es generell kaum Filme zu besprechen gibt.

1 „Gefällt mir“

Generell nicht, aber wenn es wieder und wieder und wieder Thema ist lutscht es sich halt aus.

wieso wurde abgebrochen?

Soweit ich mich erinnere ist die Map abgeschmiert und man.konnte den speicherstand nicht mehr starten.

Das Game ist eingefroren bzw. hat sehr stark gelaggt weil einer der Spieler Pins auf der Map benutzt hat (dieser Fehler durch Pins war durch die Piets bereits bekannt) und man alte Speicherstände nicht mehr laden konnte.

Da ich mir extra frei genommen hatte, war ich schon sehr enttäuscht, zumal es nicht mal einen zeitnahen Ersatz Termin gab. Es wurde einfach so hingenommen.

2 „Gefällt mir“

Wo wir wieder beim Thema Vorbereitung wären :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alle hochprofessionell Improvisiert. Wie ein guter Jazzspieler. Wie kommst du darauf das sich hier nicht vorbereitet wurde.

Erinnert mich an den pro Club, bis man gemerkt hat dass die Highlights kaum geschaut wurden weil das miteinander fehlt ^^

Was ich im Hinblick auf die letzten Jahre loben muss, ist die Auswahl der neuen MitarbeiterInnen. Mir ist niemand aufgefallen der/die fehl am Platz wirkt.
Besonders froh bin ich um Kiara und Valentin, die beiden funktionieren alleine super und auch in Kombination mit den „alten Hasen“ wunderbar, was man momentan am Rust-Event ganz deutlich sehen kann. Was übrigens auch mein nächster Lob-Punkt ist.
Die Events die ihr aufzieht find ich richtig gut, da war Haus an Haus, die Gamevasion, die Gebohnstags-Lan, jedes Hauke P&P und eure vereinzelten Specials. Allgemein bin ich auch glücklich darüber das mehr mit anderen YouTubern und Streamern gearbeitet wird, weil das den ganzen Formaten nochmal etwas frischen Wind gibt.
Bei den Let’s Plays ist auch immer wieder was für mich dabei, nicht jedes gefällt mir und nicht jedes Spiel das mich anspricht hält mich als Let’s Play bei der Stange. Es wurde schon häufiger erwähnt, das es wirkt als ob sich nicht vorbereitet wird. Das kann ich auch verstehen wenn es tatsächlich so ist, oder wie ich eher glaube, das einfach vieles von dem was man gelernt hat bei der nächsten Session wieder vergessen hat. Hier wäre vielleicht so was wie eine 5-10 minütige Tutorial-Phase, die man sich am Anfang jeder/einiger Sessions gönnt, um noch einmal die Aktionen und Mechanics auszuprobieren sinnvoll, oder eine Art Cheat-Sheet auf dem man sich einiges notiert und am Anfang der Sendung anschaut. Dadurch würde es eventuell leichter von der Hand gehen wieder ins Spiel zu finden, was es angenehmer zum Vorspielen und dadurch auch zum zuschauen macht.

Alles in allem bin ich mit der Entwicklung von RBTV zufrieden, es gibt immer mal was neues und ansonsten kann man sich drauf verlasen das noch genug so läuft wie früher, dass immer etwas in den Kanälen auftaucht was dem eigenen Geschmack entspricht.
Also schön weiter so motiviert dran bleiben und keine Hemmung haben etwas neues auszuprobieren, ihr habt schließlich sehr kreative Köpfe auf euren Schultern ruhen. :beankiss:

17 „Gefällt mir“

Dieser Moment, wenn Denzels Minecraft LP auf Twitch mehr Views hat als auf YouTube… :open_mouth:oha