Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Eigentlich zu viert, nur ist bei den letzten beiden Episoden einer ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habs ja versucht zu erklären. Kann sein, dass ich mich täusche, wie ich es bei der Regie wohl auch habe. Ist doch von unsrer Seite her alles nur Spekulation. Was aber keine ist, ist dass Schach keinen Sponsor hat und wenn überhaupt nur über die Klickzahlen rentabel sein könnte.
Verstehe auch gar nicht warum da nun so ein Fass aufgemacht wird. Sollte von mir doch nur ein kleines Beispiel für ein gut geklicktes, aber ungesponsertes Format sein.

Als Faustregel sind logischerweise Produktionen mit Auftraggeber oder Formate mit Kooperationen profitabel. Formate mit Produktplatzierung, Sponsorings und Spots können wirtschaftlich sein, müssen sie aber nicht zwangsläufig. Hängt halt stark vom Produktionsaufwand und der Art des Sponsorings ab. Fakt ist aber, dass Formate ohne jegliche Integrationen auch nicht durch YouTube Werbung getragen werden können. Egal ob es 50k Klicks sind.

Ich kann und möchte das eigentlich auch nicht für einzelne Formate bestimmen. Letztendlich ist’s auch egal, weil die Wirtschaftlichkeit der Inhalte in Summe wichtig ist. Nur kannst du leider neben 20 Sendungen nicht noch die 21. machen, die nix einbringt. Das muss alles im Gleichgewicht sein. Dieses Gleichgewicht stützen sowohl Merch, RBSC als auch werbliche Integrationen.

Nein, das würde ich nicht sagen. Wie ich oben geschrieben habe, ist es wichtig, dass das Gleichgewicht stimmt. Sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich. Es wird niemals funktionieren ausschließlich Inhalte zu produzieren, die fett Kohle bringen. Dann wäre das Programm halt relativ mau. Umgekehrt wird es auch niemals funktionieren einfach alles zu produzieren wozu man Lust hat, ohne aufs Konto zu achten. Dann wäre irgendwann alles rip und es gäbe goar nüx mehr. Eine Vielzahl der Formate ist extrem wichtig für die Identität von RBTV, dazu zählt natürlich auch Rage of Empires und Gothic 2.

Edit, bevor’s zu einem gefährlichen Missverständnis kommt: auf die Frage „ob sie sinnvoll waren“ mit „nein, das würde ich nicht sagen“ zu antworten, ist natürlich wenig smart, sorry. Zur Erklärung: „Nein, ich würde nicht sagen, dass sie nicht sinnvoll waren“.

24 „Gefällt mir“

Würde ich auch nicht vollständig sagen. Zumindest vereinzelt gab es Werbung für Chess24 mit Rabattcodes, die RBTV-Bezug haben. Ob das jetzt Sponsoring, Product Placement oder was auch immer ist, mag ich nicht beurteilen.

3 „Gefällt mir“

DAS könnte in der Tat auch die Gegenleistung für Jans Anwesenheit sein. Habe ich nicht bedacht.

Gut ich ziehe alles zurück: Schach auf RBTV war ein schlechtes Beispiel für alle Seiten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weil du einfach total selbstbewusst behauptest das Format wäre hochgradig unrentabel, gleichzeitig aber nicht erklären kannst warum ein anderes Format mit den nahezu gleichen Voraussetzungen rentabel sein soll. Wenn du schon eine Behauptung aufstellst musst du die wenigstens durch eine These stützen können.

Wenn das stimmt kann ich mir kaum vorstellen wie der ganze Sender sich überhaupt trägt denn das trifft ja auf den absoluten Großteil der Formate zu. Und wenn sich eh schon so gut wie kein Format selbst trägt und der Laden trotzdem läuft, dann verstehe ich noch viel weniger warum dann gerade ein Projekt wie diese Reportage, die hervorragend für das Image des Senders wäre, aus wirtschaftlichen Gründen nicht gemacht wird.

8 „Gefällt mir“

Ich habe gesagt:

Das war nun alles aber nicht „total selbstbewusst“. Und versucht zu erklären habe ich es, allerdings wurde es im Verlauf der Diskussion teilweise entkräftet (soweit unsere Spekulationen hier das überhaupt in die eine oder die andere Richtung können). Für mich eine normale Diskussion.

Aber ich ziehe mich jetzt hier aus der Diskussion auch wieder zurück. Habe ja schon gesagt, dass ich mich da evtl. vertan habe und will hier nicht weiter versuchen einigermaßen ausgeglichen an das Thema ran zu gehen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist aber jetzt auch sehr selbstbewusst, die wirtschaftliche Entscheidung zu kritisieren, wenn man gleichzeitig zugibt sich die Sender Finanzierung nicht vorstellen zu können.

13 „Gefällt mir“

Stimme mit deinem Beitrag überhaupt nicht überein.

Ich würde mal sagen, dass fast alle Formate, die ohne Sponsor laufen, querfinanziert sind. Würde RBTV alles canceln, was kein Geld einbringt, sieht’s aufm Sender wahrscheinlich ziemlich mau aus.

Gibt es doch, z.B. NDA, die eigene Latenight-Show. Wenn halt keine Ressourcen für noch ein Format da sind, ist es halt so. Klar könnte man was anderes dafür streichen, aber dann würden sich andere Leute (und wahrscheinlich auch ein großer Teil der gleichen Leute) wieder beschweren. Würde ich zB auf Viet+Ilyass LPs verzichten müssen, weil Ilyass keine freie Arbeitszeit mehr dafür hat, dann würde ich hier meckern.

EDIT: Gerade Max Beiträge gelesen, der bestätigt das ganze ja auch.

4 „Gefällt mir“

Weil auch wenn ein LP sich vielleicht nicht selber trägt, die Kosten immer noch halbwegs gering sind und man dafür auch eine gewisse Quantität an Content bekommt. Eine Doku an der Ilyass einen halben Arbeitsmonat oder länger sitzt, hat viel höhere Kosten und füllt den Sendeplan nicht wirklich. Da muss man dann genauer drauf sehen, ob man lieber ne Doku haben will, oder Du bist oder Chat Duell und da muss dann die Sendeleitung einfach ab und zu nein sagen, auch wenn die Doku an sich sicherlich Fans finden würde.

2 „Gefällt mir“

Warum? Max sagt ja im Grunde das so gut wie kein Format sich selbst trägt. Und ich frage mich einfach nur, wenn die sich eh alle schon nicht selbst tragen, warum wird dann ausgerechnet eins das gut fürs Image wäre nicht gemacht während 20 andere Formate gemacht werden obwohl sie unwirtschaftlich sind.

Die letzte Folge feiert demnächst ihren ersten Geburtstag…

Das lustige ist ja, dass Ilyass sowieso weniger bei RBTV arbeitet. Wenn es für ihn also jetzt vereinbar ist sein Projekt und Nuzlocke zu machen sollte es das auch sein wenn RBTV sein Projekt finanziert. Oder, wenn beides nicht gleichzeitig geht, geht es auch dann nicht gleichzeitig wenn RBTV es nicht finanziert.

Joa gut, wenn man den Fokus auf Quantität statt Qualität legen will stimmt das natürlich. Aber auch das gehört ja zu den kritisierten Punkten. Wenn man lieber viele mittelmäßige Formate machen will anstatt wenige die das Image aufpolieren kann man das natürlich machen. Ob man sich damit dann aber vom Rest abhebt wage ich zu bezweifeln.

5 „Gefällt mir“

Vereinfacht gesagt: Auftragsproduktionen, Kooperationen/Sponsorings/Werbung und RBSC+Merch. Nochmal: das Gleichgewicht ist dabei entscheidend. Stell’s dir doch etwas einfacher vor: Format A hat eine Integration, refinanziert sich und am Ende bleibt noch genüg Geld für ein weiteres Format übrig. Format B finanziert sich gar nicht, ist aber dank Format A möglich. In Summe sind wir also bei 0. Wenn du jetzt noch Format C hinzufügst, was auch nix einnimmt, finanziert das bspw. der RBSC. Format D wird dann langsam eng und du musst dich entscheiden: lieber C oder lieber D?

Das ist natürlich insgesamt weitaus komplexer, weil das Beispiel jegliche Faktoren wie Produktionsaufwände vernachlässigt, aber es vereinfacht die Darstellung.

• Lisas Erklärung
  • Ilyass Erklärung
  • der Umstand, dass es einen limitierten wirtschaftlichen Spielraum für solche Formate gibt (aus dem oberen Beispiel: Format C oder D?)

Natürlich passt sowas wie Scoop perfekt zum Image des Senders. Ich würde sowas super gerne sehen und hab jede Folge genossen, aber der Trade (Aufwand/Zuschauerinteresse) ging nicht auf.

Edit: erstes Zitat ersetzt, weil ursprünglich falsche Stelle zitiert

22 „Gefällt mir“

Und du kommst wahrscheinlich selber drauf, warum das so ist.

Wenn Ilyass von 40h auf 30h kürzt, sein Projekt aber komplett außerhalb realisiert und privat dann zB 20h pro Woche reinsteckt, hat er immer noch 30h bei RBTV. Würde es in Zusammenarbeit mit RBTV laufen, er wieder 20h pro Woche am Projekt arbeiten, hätte er nur noch 20h für andere Dinge übrig.

Was soll dann mit einem besseren Image dann passieren? Das würde mich mal interessieren, da dies nun 2x gesagt wurde. Finde ich halt spannend, die Meinung zu sehen.

Sollen dann die Sender wie die ARD oder Sat.1 kommen und die Produktionsfirma Rocketbeans beauftragt wird, neue Formate zu erfinden? Im Gegenzug steht dann wieder der Zuschauer von RBTV, der dann dann fragt, warum dieses Format nicht auf dem Sender läuft?

Ein besseres Image, damit noch mehr Werbepartner auf RBTV aufmerksam werden, damit noch mehr Formate ihren Werbepartner und Sponsoren bekommen?

Drittens, es würde mir jetzt noch einfallen, dass das Image gestärkt wird damit mehr Zuschauer kommen. Weiß ich nun nicht, ob das mit der Japan-Doku oder mit Stories of Games passiert ist. Oder ich habe es verpasst.

2 „Gefällt mir“

Ja. Und ihr entscheidet euch dann für C, das x-te Lets Play anstatt für D, eine Reportage die man sonst nirgends bekommt. Und das finde ich schade. Das ist der ganze Kern der Sache.

Ja. Und kommst du auch drauf warum ein Format dass seit einem Jahr still liegt kein gutes Beispiel für Formate ist die man macht obwohl sie mehr kosten als sie einspielen?

Man kommt ins Gespräch über die eigene Bubble hinaus. Als zum Beispiel gerade die neue Folge Press Select kam hab ich auf Twitter Leute von RBTV reden sehen die bisher noch nie ein einziges Wort über den Sender verloren haben bzw. höchstens mal wenn mal irgendeine Scheiße vorgefallen ist wie irgendwelche problematischen Aussagen von Ede. RBTV hat keinen guten Ruf außerhalb der eigenen Bubble. Wenn man einfach nur der Laden ist der auch LPs macht wie tausend andere, dabei aber auch noch weniger Klicks hat, ist das nicht besonders Attraktiv für Kunden, Werbepartner oder Zuschauer. Irgendwie muss man sich abheben, sonst geht man unter.

Außerdem ist es auch nicht gerade von Vorteil wenn man die ganze Zeit die eigene Philosophie betont, dann aber selbst nicht danach handelt.

Nicht unbedingt erfinden. Aber wenn man als Produktionsfirma zur ARD geht weil man für die ein Format umsetzen will und die sich dann anschauen was die Produktionsfirma so gemacht hat, dann hat man mit so einer Reportage wahrscheinlich bessere Chancen als mit Dennis der einfach 2 Stunden World of Tanks spielt.

Nicht unbedingt mehr, sondern damit man eine besser Position zum Verhandeln hat. Wenn man mehr Werbepartner durch guten Content überzeugen kann hat man auch eher die Chance die Partner und Werbeformen abzulehnen die nicht zu einem passen. (Auch wenn mir natürlich bewusst ist dass den Werbepartnern die Qualität wahrscheinlich ziemlich egal ist solange es geklickt wird.)

Nee. Das passiert aber auch nicht weil man alle drei Jahre einmal sowas macht. Ein Image bekommt man nicht von heute auf morgen. Das muss man sich aufbauen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt sowas wie Corona und ein Format, dass sich durch externe Gäste und Mazen auszeichnet in diese Zeiten nicht machbar sind, sollte jeden klar sein, der nicht Corona leugnet. Außerdem würde ich sogar sagen, dass NDA andere Sendungen querfinanziert, da es Flaschenpost, Zalando und co als Partner hatte.

3 „Gefällt mir“

Andreas hat in seinen letzten Moin Moin gesagt das NDA im März zurückkommt.

EDIT: ich hab den falschen geantwortet. wie auch immer.

Ändert alles nix daran dass das einzige Beispiel das ihm einfällt ein Format ist dass seit einem Jahr keine neue Folge hatte.

Danke. Das führt NDA als Beispiel für Formate die mehr Kosten als sie einspielen dann komplett ad absurdum.

CC @hiimo

Ab wann wärst du eigentlich zufrieden mit der Antwort, dass es zur Zeit zu viele andere Formate gibt die querfinanziert werden und deshalb für Dokus kein Budget übrig ist?

Wir sind ja mittlerweile an einem punkt wo wir im nächsten Schritt alle Formate mal durch gehen müssten und dann die Bwa analysieren.

Ich kann verstehen, wenn man es nicht gut findet, wenn die eigenen Format Vorstellungen nicht erfüllt werden, aber du zweifelst gerade die Finanzierung des Konzepts an, obwohl es sich nachweislich trägt und scheinbar wächst.

Ich bezweifle auch, dass Dokus der Garant wären um Rbtv bekannter zu machen. Wie bereits erwähnt werden selbst arte Dokus nicht super geklickt auf Youtube. Und bei den 80 Stunden Aufwand pro Doku müssten zwei Stunden Doku einen Mitarbeiter finanzieren. Da fehlt mir die Phantasie für eine rentable Rechnung.

8 „Gefällt mir“

Und ich finde es schade das man sich oft genug für die x-te Show, oder eine Reportage entscheidet, Denn das x-te LP war mal der Kern und Ursprung des Senders, und für mich sollte man da auch wieder zurück.