Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich zitiere Max ausm Reddit auf die Frage:

Welche Formate sind denn kostenintensiv und haben kein Sponsoring? Gefühlt ist doch überall irgendwas mit Werbung. Was wird denn da querfinanziert?

Schau mal bitte durchs Programm und hab im Hinterkopf, dass ich geschrieben habe, dass ne Produktplatzierung keine ganze Sendung finanzieren kann. Mir fällt auf den ersten Gedanken folgendes ein: Game Talk, Du Bist, Nerd Quiz, Chat Duell, Pen & Paper, quasi alle Let’s Plays, Endgegner, Retro Klub, Randomizer Show, Creepjack, Verflixxte Klixx, Almost Daily. Da gibt’s noch mehr.

2 „Gefällt mir“

Eine Themenwoche planen und komplett die daraus ausrichten. Das ist doch keine Utopie, wenn man denn wirklich wollen würde. Spiele/Gametalk/Gästerunde/eventuell Reaction mit einbinden. Sexismus beim Streamen oder die Pay2Win Debatte. Mit einer Woche Content brauch dann nur noch der Cutter und ein Sprecher Passagen zu Füllen. Fertig hast du deine Doku mit genug Material für bestimmt 30 Minuten. Im Grunde musst du gar nicht viele extra Slots schaffen, sondern sie nur auf die Thematik ausrichten.
Klar musste das Planen und etwaige zusätzliche Ressourcen mit den Kostenaufwand.
Ich sehe nur die Möglichkeit den nächsten Schritt zu gehen. Wirklich was Redaktionelles mit konkreten Inhalt in Form einer Doku zu schaffen. Was über die RBTV Bubble hinaus funktioniert. Das Dokus eventuell es in die öffentlichen Rotation schaffen. Reputation bringt. Wieder in der Wahrnehmung und Identität ein Sender ist, keine Produktionsfirma von Sponsor X bis Y.

@hypekultur
Mach dir bloß keinen Kopf. Das ist sicherlich eine Thematik die hier nur einen kleinen Funken gebraucht hat, dass dies hier zu Sprache kommt. Mach dein Ding, und gut ist. Viele bei den Beans haben Nebenbei ihren Podcast, Stream oder moderieren Sendungen extern ohne das groß anzukündigen. Da ist mehr als lobend, dass du es so transparent machst. (Denke das wird auch gut den Patreonpool für dein Vorhaben füllen :+1: )

Das dürfte übrigens auch hochgradig unrentabel sein :smiley:

Ich finde es übrigens auch sehr schade, dass dieses Projekt keinen Platz bei RBTV findet und verstehe es trotz der Erklärungen nicht ganz, da es eben so viele andere ebenfalls unrentable Dinge auf dem Sender gibt und die durchgezogen werden. Aber die Verantwortlichen und Ilyass selbst werden sich schon was dabei gedacht haben, von daher kann man das nur akzeptieren.

Nerd Quiz, Chat Duell und (wieder) PnP als Beispiele für Formate die man macht obwohl sie nicht viele Klicks bringen?

Retro Klub und Randomizer performen überdurchschnittlich gut auf dem Kanal.

Nicht ein einziges dieser Formate performt nennenswert schlecht.

Das ist schon wieder locker die Hälfte die als Argument hier überhaupt nicht taugen.

Klar. Es ist natürlich schön wenn ein Herzensprojekt dann sogar zufällig auch noch erfolgreich ist. Das ändert aber nichts daran dass die Sachen die nicht erfolgreich sind keine lange Lebensdauer auf dem Sender haben.

Warum? Die Kosten dürften nicht besonders hoch sein und die Klicks liegen weit über dem Schnitt.

Warum? Auch Formate die gut geklickt werden, kosten was.

Was denkst du denn was ein PNP-Abend so kostet?

Es ist live, damit hast du eine besetzte Regie, Krane im Studio oder zuhause und Jan wird auch nicht rein für Luft und Liebe alle 2 Wochen da sein. Und das gilt nur für die Lach- und Schachgeschichten. Bei den Turnieren hast du noch Eddy als Co-Moderator und die Teilnehmer, wobei da evtl. die Gäste nichts und nur sehr wenig verlangen.

1 „Gefällt mir“

Da (also in Werders Beitrag, ins reddit hab ich nicht geguckt) steht nicht, die performen schlecht, sondern da steht, die haben keinen Sponsor.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste man aber regelmäßig Dokus bringen und dafür ist Rbtv glaube ich nicht groß genug.

Arte bringt zum Beispiel super Dokus aber deren Videos haben im Schnitt auch nicht mehr views als das aktuelle Rbtv Programm trotz doppelter Abo Anzahl.

Es ging um die Wirtschaftlichkeit. Diese Formate tragen sich nicht selbst und werden durch den Überschuss aus anderen Formaten und dem RBSC/Merch finanziert.

Du fragst wieso man sich keine Prestigeformate mehr leisten würde. Unterm Strich sind Dutzende Formate Prestige, aber das geht halt nur bis zu einem gewissen Maß und irgendwann ist der Topf ausgeschöpft. Dann musst du halt überlegen ob A oder B. Alles geht nicht.

17 „Gefällt mir“

Wobei euch Formate wie P&P viele Leute in den RBSC holen werden, das kann man also auch nicht 1:1 umrechnen als hat keinen Sponsor, rechnet sich nicht.

4 „Gefällt mir“

Weil es darum geht auch Formate zu machen wenn sie nicht gut geklickt werden…

Das hast du bei jedem einzelnen Format.

Du hast bei fast jedem Lets Play 2 Leute vor der Kamera. Dafür macht Schach aber 60-90k klicks während die LPs irgendwo bei 20 liegen. Mit nahezu gleichem Aufwand.

Er bringt sie aber als Beispiel auf meine Frage nach Formaten die nicht performen…

@maexdaemaege Wenn die alle nicht wirtschaftlich sind, was ist dann überhaupt wirtschaftlich auf dem Sender?

3 „Gefällt mir“

Definitiv. Wir erfassen ja die „Motivation“, aber der RBSC alleine bringt nicht alle Formate über die Runden, die ansonsten keinerlei Einnahmen haben.

3 „Gefällt mir“

Da sprichst du einen guten Punkt an. Es gibt durchaus Kanäle auf YT, die nur Reportagen/Dokus bringe, z.B. Ahoy. Aber die haben sich ihre Zuschauerschaft natürlich auch über Jahrelange gute Arbeit verdient. Erst wenn bekannt ist, dass man bei RBTV gute Reportagen bekommt, werden auch entsprechende Zuschauer kommen. Das passiert nicht mit einem Video.

hust The Witcher 3

3 „Gefällt mir“

Weiter oben wurde von einem User gesagt, es ist fast unmöglich auf YT im Live Stream neue zuseher zu generieren, wäre es da nicht eine Überlegung wert den Stream wieder auf Twitch zu verlegen als Live Stream Fokus und YT in erster Linie für VODs zu benutzen? Also, sollte das stimmen.

Man sieht ja wie die Zuseher Zahlen auf Twitch teilweise explodieren bei Streamern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da auch langsam ein Verständnissproblem, waren Gothic 2 oder RoE überhaupt sinnvoll eurer Meinung nach? Ist fast alles inzwischen Ballast, weil man nur noch vom aktuellen Sponsor zum nächsten denken kann, statt auf Kanalwachstum zu setzen, ist da der Zug einfach abgefahren in der internen Logik?

5 „Gefällt mir“

Es ist doch i.d.R. vom Personalaufwand ein Unterschied ob live oder nicht, oder täusche ich mich da gerade?

Das stimmt aber so nicht. Die Mehrheit der LPs bestreiten Simon, Florentin und Denzel ganz alleine.

Die meisten Aufzeichnung werden doch als „live on tape“ produziert. Da ist der Aufwand in der Regie exakt der gleiche, nur das es halt anstatt live ausgestrahlt auf einem Speichermedium aufgezeichnet wird.

2 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Okay in diesem Punkt muss ich zurück rudern. :+1:

Genau. Ich habs auch akzeptiert, und meinen Dauerauftrag heute eingestellt.

Ich wüsste nicht wo der Unterschied herkommen sollte. Ob da jetzt jemand in der Regie sitzt und das Signal geht in den Stream oder ob da jemand sitzt und das Signal geht auf die Festplatte.

Baldurs Gate: Zu dritt. Nuzlocke: Zu zweit. Tarkov: Zu zweit (manchmal sogar mit Gast). Death Stranding: zu zweit. Bärenbrüder: zu zweit. Kaizo: zu zweit. Unspielbar: zu zweit. Demons Souls: zu zweit. Cyberpunk: zu zweit.

Vielleicht stimmt „bei fast jedem“ nicht. Aber es sind viele. Und der allergrößte Teil dieser LPs hat deutlich weniger Klicks als Schach. Also, warum soll Schach hochgradig unrentabel sein?