Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich sehe immer stärker die Problematik der unterschiedlichen Plattformen und Genres, die man bisher versucht, unter einen Hut zu bringen.
Das funktioniert leider immer weniger, weil die Nutzergruppen und die Interessen zu unterschiedlich sind und ganz andere Prioritäten in Sachen Gaming zum Vorschein kommen.

Ich denke, eine Trennung der Bereiche ist wirklich notwendig, ist ja nicht das erste Mal, dass da innerhalb der Diskussionspartner großes Unverständnis aufkommt, man erinnere sich an den Talk mit Micha und Tim rund um die Wichtigkeit von Grafik, der fast in Richtung Streit driftete.

Aus meiner Sicht ist das eine Art „kalter Konsolenkrieg“ oder zumindest ein Kollateralschaden der konkurrierenden Plattformen und Genres. Auch wenn sie natürlich alle gut miteinander auskommen und alt genug sind, um über solchen Dingen zu stehen, es ist eben doch nicht egal, welche Genres und Plattformen jeder einzelne bevorzugt, das kann man nicht überspielen.

Die Idee das ganze in eine Art „Switch/Japano Talk“ umzuwandeln, finde ich nicht schlecht.
Ich fürchte, dass sie im Bereich PC mit all den unterschiedlichen Teilbereichen (E-Sport, Hardware, Hardware-Modding, Game-Modding, Spezialgenres wie Aufbauspiele, RTS, FPS, etc.) einfach nicht stark genug aufgestellt sind und sich diese Kompetenzen auch nicht aus dem Ärmel schütteln können.
Vielleicht könnte man ein unregelmäßiges „PC-Special“ mit den PC affinen Leuten bringen, das nur alle paar Monate gezeigt wird.

Es würde mir schon reichen, wenn man erstmal normal über die Spiele an sich spricht und davon auch fundierte Kenntnisse hat. :smiley: Diesen Ganzen Pc vs Konsolenkram Krieg interessiert mich eh nicht.

8 „Gefällt mir“

Naja, wir sind uns ja alle relativ einig, dass weder RBTV noch Game Talk den ganz hohen Anspruch an professionellen und hochaktuellen Spielejournalismus hat. Sie waren und sind noch immer ein Unterhaltungssender, der sich sehr breit aufstellt.

Daher kann man schlecht verlangen, dass sich Leute mit Spielen auseinander setzen, die ihnen vollkommen gegen den Strich gehen. Selbst wenn sich dann jemand nüchtern die Fakten reinzieht, es wird niemals unterhaltsam oder angenehm sein. Jobbezeichnung oder Abteilungsname hin oder her, die Unterschiede sind zu groß.

Um beim Fußballvergleich zu bleiben, es geht da nicht um den eignen Lieblingsverein und das (Nicht)wissen über ein paar Randvereine der 1. Liga, es geht um das Wissen im Bereich Fußball vs. Handball. Beides Sport, beides Manschaftsballsportarten und trotzdem komplett unterschiedliche Wissensgebiete.

1 „Gefällt mir“

Dann spricht man diese Spiele schlichtweg nicht an. :slight_smile: Womit wir hier wären:

2 „Gefällt mir“

damit sie vor der kamera sitzen und nix sagen, sehr gute lösung :slight_smile:

Achso, es gibt also nur Spiele da draußen, die sie nicht gespielt haben oder die sie nicht interessieren? :thinking: Ich glaube, sie spielen auch noch andere Spiele, wäre sonst ziemlich traurig in der Gaming Redaktion zu sein. Denn die Lösung, sich zu informieren, scheint ja keine zu sein.

3 „Gefällt mir“

Wenn eine Gamingredaktion zu keinem Spiel irgendetwas gehaltvolles sagen kann, hat sie als Redaktion schlicht versagt. Wir gehen also mal davon aus, dass sie durchaus zu dem einen oder anderen Thema fundierte Besprechungen durchführen können.

10 „Gefällt mir“

Zustimmung und mit einer Spezialisierung auf bestimmte Plattformen und Genres reduziert man das Problem, dass Themen angesprochen werden, von denen 2/3 der Teilnehmer noch nie was gehört haben

1 „Gefällt mir“

Oder, ganz verrückte Idee, man Spricht sich einfach mal vor der Sendung 5 Minuten untereinander ab um überhaupt mal einen groben Plan für die Sendung zu haben.

14 „Gefällt mir“

Es ist auch einfach lächerlich in den Ausmaßen, wie das Thema mitunter „diskutiert“ wird. Als ginge es um Leben und Tod.

Ich kann grundsätzlich den Wunsch natürlich verstehen, dass idealerweise alle Plattformen irgendwie zum Zug kommen, aber da ist mir unter‘m Strich schon lieber, wenn die Moderatoren vor allem über das reden, worauf sie eh Bock haben. Bei einem Slot in der Woche wird es eh schwierig, alles ausreichend abzudecken, von daher sehe ich den Game Talk eh eher als nette Ergänzung zu Gaming News, die ich eh seit Jahren täglich auf verschiedenen Seite lese.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch gut, wenn sie über ihre Steckenpferde reden. Aber da das Format ja nicht auf einen reinen Monolog ausgelegt ist, kommt das Gespräch immer wieder ins Stocken, wenn einer was erzählt und die anderen nichts beitragen können oder allenfalls nur ein „nicht mein Ding, interessiert mich gar nicht, will aber auch nichts falsches sagen.“

Verrückte Idee, kann sowas denn funktionieren… :beannotsure: Am Ende behauptest du noch, man könnte das sogar 1-2 Tage vorher abklären.

3 „Gefällt mir“

Du hast “Alle” falsch geschrieben!

2 „Gefällt mir“

Und dann ggd. Teilnehmer zusammenstellen die ein gemeinsames Interessenfeld und eine Gesprächsgrundlage haben, das wäre ja verrückt? :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Naja aber meatboy2 war doch nur ein spontaner Einwurf. Da ist es dann einfach Glück oder Pech, ob das wer gespielt hat. Gibt es doch bei Kino plus auch ziemlich oft.

Naja, wenn da Greg, Fabian und Dennis in einer Runde sitzen, dann hat das weniger mit Glück zu tun, ob z.b. noch jemand anderes außer Dennis „zufällig“ das neue Dyson Sphere oder eben im umgekehrte Fall meatboy 2 gespielt hat.

achso, es gibt also nur spiele da draußen, die sie gespielt haben oder sie interessiert. ich glaube, es gibt genug spiele, von denen sie nicht zu viel ahnung haben und unterhalten müssen.

ich glaube, das sind leute wie du und ich, die präferenzen haben und auch nicht. „redakteur“ sind sie nur im entferntesten, wenn sie ab und zu news durchlesen. entertainer wär hier der richtige ausdruck um dein verständnis für dieses format nicht zu verwirren.

Na dann sag doch bitte RBTV, dass sie die Jobbezeichnung zu aktualisieren haben.

https://rocketbeans.tv/bohnen/11/Dennis

So als Beispiele.

Hauke Infos wie es diesen Jahr mit P&P auf dem Sender dieses Jahr weitergeht.
Kleiner Spoiler man wird Hauke vielleicht erst Ende des Jahres in Bohnenhausen zu sehen. Vielleicht weil auch er selbst nicht erwähnt das er Ende des Jahres kommen wird.

1 „Gefällt mir“

sie sind doch angestellt als gaming redakteur. du hast mich missverstanden, das format verlangt keinen gaming redakteur, sondern leute, die über games reden und wer kann das in deren kreise besser als ein gaming redakteur?