Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Gibt doch ein Video davon.

Video mit der entsprechenden Stelle?

Hier das Video.

1 „Gefällt mir“

Wo ist die Stelle genau?

Ergänzend aus dem dazugehörigen Blog-Artikel inkl. Transkript:

Über die Verteilung der Umsätze kann man sagen, dass inzwischen 25 % unserer Einnahmen Community-basierte Einnahmen sind (…) 65 % der Umsätze kommen aus Partnerschaften und nur 10 % der Gesamteinnahmen macht die Distribution unserer Inhalte (inkl. Werbespots) aus.

~ 3:32
Ja geht nur generell um den Umsatz =/

(Wenn das denn Okay ist, weil der genaue Wortlaut fällt nicht)

Was bin ich froh, das sich am Freitag nicht hier war. Ging ja scheinbar richtig ab.
Das Mobile Format mit Lootbox-Sponsor hat halt schon etwas von der heißen Herdplatte.
RBTV weiß, dass sowas eine Herdplatte ist. RBTV weiß, dass die Herdplatte heiß ist. RBTV weiß, dass man sich weh tut, wenn man drauffasst.
Und man hat es trotzdem getan. Und man beschwert sich dann noch in der Sendung, dass sie heiß war und es weh getan hat.

An sich war die Sendung aber ehrlich gesagt schon ganz gut, wenn man den kontroversen Mittelteil ausnimmt.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt wie immer: Ich (und ich denke die meisten) haben nicht per se irgendwas gegen so ein Format. Dass solche Sachen keine großen Klicker und keine großen Zuschauer-Lieblinge sind dürfte RBTV klar sein. Wenn es sich trotzdem lohnt (oder Ede es WIRKLICH von sich aus machen wollte), dann okay.

Aber das niemand bei RBTV auf die Idee kommt, dass das wieder zu Ärger führt, wenn viele hier auf ein neues Ede LetsPlay warten (was ja auch eine Form von Anerkennung für Ede ist!!) und sogar schon nach Titeln gefragt wird und Ede derweil den drölfzigsten Podcast aufmacht und man dann ein solches Format bekommt stattdessen, da muss ich sagen, da hätte ich nach über 6 Jahren dann doch mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Edes Reaktion ist dann wieder was anderes (für mich). Ich verstehe ihn, dass das manchmal alles abfuck ist und keinen Spaß macht. War nicht souverän von ihm, keine Frage, aber sowas ist mir dann doch lieber als irgendwelche glatt gebügelten PR-Antworten.

11 „Gefällt mir“

This. Ist leider nicht der erste Fall von „lachend in die Kreissäge laufen“. Wobei das Format an sich ja nichts Schlechtes ist (außer, dass es nur IOS Spiele behandelt :beanwat:), jedoch die allgemeinen Umstände das Problem ist (oder besser, ein Problem draus gemacht haben)

-) Man wartet auf ne LP Ankündigung → es kommt ein neues Mobilegames Format aus dem nichts, während der nächste Podcast angekündigt wird

-) Das Thema Lootboxen ist ein heißes Eisen → Sponsored by Mobilegames-Unternehmen

-) Leute regen sich auf → Ede beleidigt die Fans in einer Trotzhaltung

Das Ergebnis? Dieser kritische Post mit 51 Likes nach nicht mal 24h in einem Fan-Forum, und Screenshots von Ede’s Beiträgen im Forum werden an potentielle, andere Partner getweetet (Jep, das ist echt passiert, unter anderem Hier)

Das Ganze hätte man sich irgendwie ersparen können, wenn man statt Spiele für ein LP gefragt hätte, ob die Community sich so ein Format wünscht, und dann im Vorhinein gemeinsam eine „Agenda“ dafür entwickeln.

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch dass man auch im 6. Jahr es nicht auf die Reihe bekommt zuverlässig Formate zu entwickeln, die eben nicht 10.000 bis 30.000 Leute pro Folge erreichen sondern 100.000 bis 300.000. Deren Reichweite kann man dann auch mit entsprechenden Selbstbewusstsein an Partner und Marken verkaufen mit denen man sich frei nach Arno „identifiziert“. Es ist doch schon bezeichnend dass man wohl aus eigenem (!) Antrieb ein Format entwickelt, um einen mobile Gaming Sponsor zu finden und nicht umgekehrt ein unverschämt gut dotiertes Angebot bekommt für dass man es halt notgedrungen macht.

Es ist auch wirklich erstaunlich wie wenig der Sender überhaupt von seinen erfolgreichen Formaten mitnimmt. Ein LP mit lustigen Einspielern und Schnitt hatte man mit SmB lange vor dem Großteil der Deutschen Youtube-Szene, aber „experimentieren“ tut man damit erst nachdem man festgestellt hat das Hand of Blood ja keine ungeschnittenen LP mehr auf seinen Hauptkanal hochlädt. Man hat ein erfolgreiches LP-Format dass jede Woche 70-100.000 Leute erreicht, mit einem Spiel auf das die eigene Community Bock hat und lässt es einfach so enden und verzichtet auf den Großteil der Microsoft-Kohle, die man mit einer Weiter-Entwicklung / Neu-Konzeption des Formates einstreichen hätte haben können.

18 „Gefällt mir“

Verstehe den Tweet nicht. Wo wurde da ein Beitrag von Ede an einen Partner getweetet?

… direkt drunter?

Ach. OK. Danke. Soweit hab ich nicht gescrollt. Frag mich aber, was der Tweet soll. Naja.

1 „Gefällt mir“

So wie Eddy sauer auf Verantwortliche von Eintracht Frankfurt ist, gibt es vielleicht auch Fans von RBTV, die mal sauer sind und die dann auch mal nicht durchdacht etwas zu den dortigen Mitarbeitern schreiben, so wie sie es vorgelebt bekommen. Der Ton ist da leider beidseitig nicht immer korrekt.

Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch zurück. Das trifft leider in den meisten Fällen zu.

Ein dickeres Fell würde dem ein oder anderen sicher gut tun, wenn man selbst immer und überall austeilt. Es hat doch niemand auf dem Sender erwarten können, das ein solches Format jetzt abgefeiert wird. Und ja, die Kritik bekommt dann in erster Linie Eddie ab.

Ich hatte hier vor längerer Zeit Mal geschrieben, das mein Eindruck ist, wenn Nestle oder Cargill genug bezahlen würden, würde man sofort Formate mit ihnen produzieren, dabei bleibe ich.

Frei nach Rudi Völler zu Waldemar Hartmann: Es ist wieder Mal ein Tiefpunkt, nach dem letzten Tiefpunkt und danach gibt es wieder einen noch niedrigeren Tiefpunkt

Ich habe gar nichts gegen diese Formate, ich schaue es halt einfach nicht. Wenn man dadurch andere Dinge finanzieren kann gerne, was mich stört ist die Scheinheiligkeit zu sagen man würde nur Formate machen und Partnerschaften eingehen, mit denen man sich zu 100% identifiziert. Man entschuldigt sich wegen der Berichte zu Star Wars: Battlefronts und dann ballert man ohne Vorankündigung zwei Jahre später so was raus. Keine Integrität, kein Rückgrat, kein klare Linie.

Es ist ja schön und gut die oft zitierten „Werte“ zu haben, ich würde dann nur gerne mal wissen, wie diese denn aussehen.

26 „Gefällt mir“

Deine Meinung zu geschnittenen Formaten mit „lustigen“ Einspielern kann ich nicht teilen, da krümmt sich alles in mir. Das mag Oldschool sein, aber ich will authentische echte Gamingunterhaltung ohne diese oft furchtbaren Cuts und am besten noch fett bearbeitet, damit der typische Youtube-nutzer begreift, dass das jetzt gefälligst verdammt unterhaltsam war.

Ich bin ganz ehrlich, ich sehe das mit dem Mobile Format sehr pragmatisch. Dieses Mobile Ding ist mir ziemlich egal, ich gucke es eh nicht.

Wenn man damit dann gute (Gaming-) Formate oder liebevolle von Ede „verhassten“ Let’s Plays bringen würde, wäre ich fein damit.

Mein Problem ist das eben dies kaum geschieht, seit der Sendeplanumstellung gucke ich noch weniger RBTV als vorher sowieso schon.

Minecraft Hardcore finde ich klasse, dann wird es dünn.

Denzel hat man auch einen Slot gestrichen, jetzt kann er im Grunde nur noch irgendwas anspielen.

Allgemein sind mir das sowieso zu viele, „wir spielen mal irgendwas“ – Formate.
Wenn einen nichts mehr einfällt. wird eben einfach wieder Among Us gespielt.

Leider schafft man es ja auch nicht, wenigstens ab und zu mal Age auf dem Sender zu zeigen, der Erfolg ist ja da. Und mehr oder weniger nur die Rückmeldung kommt „nöö haben wir alle keinen Bock mehr drauf“, was soll man als Zuschauer dann noch sagen?

Und oft wirkt dann der Gaming Content eben genau so, man spult irgendwas ab, Motivation bei gewissen Leuten oft Fehlanzeige (selbst bei sponsored content) und der Zuschauer soll es geil finden.

Wenn man dann dies kritisiert, wird man höchstens angepflaumt.

Ne, ist nicht mein Ding.

3 „Gefällt mir“

Du willst also ein von den Moderatoren erzwungenes Rage of Empire mit der Begründung für die Klicks muss das drinnen sein?

Versteh was du verstehen willst.

Kein Grund pampig zu werden.
Eine einfache Antwort auf meine recht sachlich gestellte Frage würde ich cool finden.

1 „Gefällt mir“

Man ist halt einfach nicht transparent und die Kommunikation ist sehr schlecht. Das ist für mich das größte Manko. (wie immer)

3 „Gefällt mir“

Ich habe nichts von Zwang gesagt oder gemeint. Nur vielleicht könnte man ja eine Format und eine Crew finden, wo das allen Beteiligen Spaß macht. Stattdessen blockt man alles pauschal einfach ab und versucht noch nicht mal in die Richtung was zu probieren.

2 „Gefällt mir“