Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das interpretierst du aber halt auch wieder rein dass alle alleine streamen weil keiner mehr Bock auf RBTV hat. Kann halt auch einfach sein, dass sie gerne auf RBTV streamen und halt auch gerne mal einfach für sich. Ende.

Dafür dass du komplett ohne jedliche absprache und ohne das im Sendeplan einzutragen streamen kannst? Sodass es niemand mitkriegt und im Zweifel 5 Mitarbeiter gleichzeitig die selbe Idee haben und sich gegenseitig den Stream klauen? Nee, das denke ich nicht. Ihr interpretiert da grade dass es total kompliziert wäre. Aber vllt ist es das gar nicht. Nur Nils hätte es gerne ohne jede Form von Overhead, weil das für ihn einfach noch praktischer ist. Das würde dann bedeuten er streamt manchmal bei rbtv und manchmal wenn ihm selbst das zu viel ist eben privat. Und dann wär das Drama ja auch irgendwie gleich viel kleiner

Wenn er jetzt sagen würde, er streamt nie mehr auf RBTV würd ich dir zustimmen, aber so? Weiß ich nicht. Und ganz theoretisch (! - ich hab keine Ahnung vom technischen setting oder vorhaben) könnte er ja sogar sagen, er streamt das live auf twitch aber die Aufnahme wird auch noch mal bei RBTV ausgestrahlt später oder landet in den VODs. Keine Ahnung, da ist jetzt erst mal viel zu wenig fleisch für mich um jetzt Sorgenfalten zu kriegen, um ehrlich zu sein

Aus geschäftlicher Sicht wäre das tatsächlich aber besser. Dann brauch ich nachher kein RBTV mehr schauen, wenn ich mir den Host direkt bei Twitch aussuchen kann.

Ich weiß nicht, ich sehe da schon eine existientielle Krise für RBTV sich anbahnen.
Ich mein, selbst Arno meinte doch mal in nem Chat-In vor einigen Monaten, dass das natürlich nicht sein dürfe, dass Privatstreams der Mitarbeiter dem RBTV Stream die Zuschauer wegnehme.

6 „Gefällt mir“

Sorgenfalten kriege ich davon auch keine, aber für eine Nachfrage beim Communitymanagement reicht es mir allemal. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Natürlich, aber für mich hört es nicht danach an, als würde jetzt nur nich auf seine Kanal streamen. Sondern er würde gern so schnell wie möglich, dass Spiel so schnell wie möglich weiterapielen und das auch gerne mit der Community teilen.

Ja und wenn genau DAS auf RBTV nicht möglich ist, dann ist die ursprüngliche Idee hinter RBTV tot. Das ist einfach so.
Über das Für und Wider und ob das nun so oder so oder besser oder schlechter ist, kann man gerne und zurecht debattieren, aber vom ursprünglichen Konzept und Spirit von RBTV ist dann einfach nichts mehr übrig - und DIESES ursprüngliche RBTV war das, was ICH seinerzeit liebens- und unterstützenswert fand.
Und auch das mag und soll jeder sehen wie er will.

13 „Gefällt mir“

Ist mir tatsächlich auch sauer aufgestoßen. Dachte mir noch letztens dass Valle mittlerweile am Sonntag Abend festgewachsen ist weil kein anderer Bock hat da was zu machen und Nils pusht seinen privaten Kanal. Man kann ja keinem vorschreiben was er zu tun hat und was nicht, aber tbh. wenn das mein Sender wäre und ich ich Bock hätte etwas für die Com zu spielen würde ich mir einen freien Slot schnappen wo eh nix besseres läuft und gut ist. Vielleicht entgeht mir irgendwas dabei, aber das fühlt sich nicht wirklich richtig an.

5 „Gefällt mir“

Er hat jetzt aber in dem Video nicht gesagt, dass er für ihn nicht mehr möglich ist. Man muss sich jetzt ja nun nicht den dicksten, schwärzesten Pinsel nehmen und über seine Aussage drüber zu malen, dass man bei RBTV nichts mehr machen kann. Alles was er gesagt hat ist dass es unkomplizierter ist privat zu streamen, als für die Arbeit. Nicht, dass es unfassbar kompliziert wäre für die Arbeit zu streamen, nicht dass es nicht möglich wäre zeitnah Projekte fortzuführen, nicht dass er nicht mehr für RBTV streamen will - nur dass es manchmal praktischer für ihn ist privat zu streamen.
Der Rest ist interpretiert

2 „Gefällt mir“

Man sieht seit der Umstellung des Sendeplans ja, wie „5 Mitarbeiter gleichzeitig die selbe Idee haben“. Die Spontanstreams kann man im letzten Monat an einer Hand abzählen (nagel mich jetzt nicht auf eine Hand fest :sweat_smile:).

Ich find´s einfach ne besorgniserregende Entwicklung, wenn selbst Nils sagt, dass alles so kompliziert ist auf „seinem“ Sender und dann privat exakt das, was auf dem Sender eigentlich in genau dieser Form laufen könnte, privat macht.

Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wieso ändert man dann das Konzept nicht dahingehend, dass sowas unkomplizierter möglich ist?

7 „Gefällt mir“

Natürlich ist der Rest interpretiert.
Trotzdem finde ich es sehr bemerkenswert, wenn einer der Gründer der eigenen Firma Konkurrenz macht mit etwas, was genau so gut der eigenen Firma helfen würde.
Die Idee hinter RBTV war mal (und zwar insbesondere auf die BENS bezogen), dass die machen können was, wie und wann sie wollen.
Das ermöglicht der Sender RBTV aber offenbar nicht (mehr).
Durch das neue Konzept sollte es „recht einfach“ möglich sein von zu Hause zu streamen. Wenn selbst DAS aber eine zu große Hürde darstellt, dann ist mMn an irgendeiner Stelle irgendwas faul oder nicht richtig.

10 „Gefällt mir“

Na trotzdem musst du dich ja absprechen und kannst nicht einfach so loslegen. Das ist doch ein vollkommen allgemeingültiger Zustand bei der Arbeit mit anderen Menschen.

Haben sie ja. Aber es wird einfach dennoch nicht genauso unkompliziert sein, wie etwas einfach komplett nur für sich selbst zu machen und das wird es vermutlich auch niemals werden.

Wobei er ja nichtmal das sagt, jedenfalls nicht grundsätzlich. Es kann halt manchmal bequemer sein auch privat zu streamen aber das muss ja nicht heißen dass es jetzt eine absolute und allgemeingültige Aussage ist.

Ist das nicht schon etwas unkomplizierter als es vorher war? Die ganzen Sonntag Abend Streams die es seit der Sendeplanumstellung gibt gab es ja so vorher nicht.

ja natürlich ist es von uns reininterpretiert. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest bei einigen Aussagen mancher Mitarbeiter dann erkennt man doch, dass etwas in eine Richtung läuft, die viele nicht gut finden.

Ganz ehrlich, mein Gefühl sagt mir einfach, dass etwas im Argen liegt und ich bin bestimmt kein harter Kritiker von RBTV. Nur im Moment sind so viele Anzeichen da (private YT-Channels von Ilyass, Markus, Gregor, Twitch-Streams von Viet, Kiara, Steffen etc, Podcasts von Eddy, Simon usw), da muss man doch mal hinterfragen, ob das alles so noch gut für den Sender ist.

6 „Gefällt mir“

Nochmal: Er sagt das im Kontext, dass es auch zeitlich passen muss, „weil er mal 2 Stunden Zeit hat“ (Zitat) und es daher komplizierter für ihn ist, das spontan auf dem Sender zu machen, als privat mal seinen Twitch anzuschmeißen. Das heisst nicht, dass es generell bei RBTV super kompliziert ist, noch dass er jetzt seinen eigenen Sender kannibalisieren will. Das wird hier gerade alles reininterpretiert.

1 „Gefällt mir“

diese privaten Beschäftigungen gab es doch aber auch schon immer und gehören auch einfach ein bisschen dazu. Die meisten Leute die bei RBTV vor der Kamera stehen, stehen und standen auch schon immer auch parallel für andere Projekte vor Kameras oder Mikros

in dieser Häufigkeit wie zuletzt wäre mir jetzt nicht so in Erinnerung.

Ich bin btw mit dem momentanen Output auf dem Sender auch zufrieden, nur stellt man sich halt schon die Frage, weshalb einige coole Projekte eher privat von manchen Mitarbeitern realisiert werden anstatt für den Sender. Und da kommt für mich dann eben so ne Aussage von Nils mit hinzu.

dann könnte er es doch ähnlich wie Simon von daheim aus aufnehmen und dann auf dem Sender ausstrahlen lassen.

ich interpretiere in Nils und weitere Aussagen rein, dass es ein Problem gibt, welches am einfachsten OHNE RBTV zu lösen ist (private Streams, Projekte etc). Und das sehe ich kritisch. Willst du mir dieses Gefühl jetzt absprechen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch Student und hab jetzt nicht so viel Ahnung, wie es mit Arbeitszeiten und Überstunden im normalen Betrieb ist. Deshalb hab ich da ein paar Fragen.

  1. Markus hat ein 40+h Arbeitswoche, in seiner Freizeit macht er sein YT Videos. Wenn RBTV die Sendungen ausstrahlen möchtet, sind die Arbeitsstunden für die Erstellung des Videos dann quasi Überstunden für die Firma?
  2. Darf oder soll RBTV einfach so die ganzen privaten Content seiner Belegschaft auf den Sender ausstrahlen ohne angemessene Entlohnung?
  3. Woher soll RBTV das ganze Geld nehmen, um alle Nebenprojekte der Belegschaft zu finanzieren?

Seit ein paar Tagen kommen immer wieder komische Gedankengänge von der Community, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Irgendwie darf mein Arbeitgeber nach Meinung der Community mein Hobby Projekt einfach mal so für sich einnehmen und meine Freizeit gehört jetzt auch der Firma. Komische Gedanke ist auch, dass weil ich für RBTV arbeite, keine Hobbies in der selbe Feld nachgehen kann. Ein bisschen mehr nachdenken aus der Sicht von RBTV wäre bei einige angebracht, statt nur wilde Theorien rauszuhauen.

4 „Gefällt mir“

Wo dann die Communitykommunikation fehlt, mit der er ja in dem Video oben kommuniziert. Ist wohl nicht das, was Nils damit erreichen will.

Nein ganz und gar nicht. Nur war weiter oben von einem anderen User von „Bankrotterklärung“ die Rede. Das finde ich ziemlich übertrieben für das was Nils am Ende tatsächlich gesagt hat. Und wie NaMaMe es richtig erwähnt hat, waren Nebenprojekte schon immer Teil von RBTV und den Mitarbeitern. Daher ist es meine Ansicht, dass das hier gerade heißer gekocht wird, als gegessen.

Vielleicht ist es auch einfach gerade eine Art von Verunsicherung die in der Community rumgeht.

Gestern hat Kiara ihren Abschied verkündet, Nils streamt neuerdings privat und trifft Aussagen die Raum zur Interpretation bieten.

14 „Gefällt mir“

Das kann gut sein, nur genau dann ist es besser Ruhe zu bewahren und nachzufragen, statt den Teufel hier an die Wand zu malen glaube ich :smiley:

In dem Fall darf man sich allerdings fragen, ob die Umstellung des Sendeplans so erfolgreich war, wenn es für einen der Hauptbohnen (also eine Person, die die Zuschauerinnen gerne sehen möchten und daher Views bringt) einfacher ist, von zuhause aus zu streamen, als sich auf dem Sender einzuklinken, um dem die Views zu geben.

Dann dürften sie allerdings mit Twitch kein Geld verdienen, wenn es wirklich nur ein Hobby-Projekt ist. Und schaden sollte es dem Arbeitgeber darüber hinaus auch nicht.
Deswegen sagt Arno ja im Chat-In, dass das Thema nicht ganz so einfach ist.
Und Nils als Gesellschafter hat mE zusätzlich Vorbildwirkung.

Es vermehren sich (zumindest in der subjektiven Wahrnehmung) in letzter Zeit die Solo-Projekte der Leute, die bei den Beans angestellt sind (bzw. Gesellschafter) und es gehen leider auch fähige Leute, um ihre eigenen Streams zu machen. Das ist schon etwas, was man hinterfragen darf. Und viel anderes wurde ja erst einmal nicht gemacht. Es wurde direkt beim Community Management nachgefragt im ersten Post oben.

4 „Gefällt mir“