Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Mein Arbeitgeber hat eine Klausel im Vertrag, das alles, was ich mache, erstmal Firmeneigentum ist. Jede Erfindung gehört erstmal meinem Chef und ich trete explizit von dem Recht auf Autoren-Nennung zurück.
Was halt für „Hey, alte Chef-Professorin von der Uni. Ich hab etwas herausgefunden, was vielleicht ein Paper ist.“ ziemlich ungünstig ist.
Die Erfindung gehört dem Laden und ich werde nicht als Autor genannt.

Sobald man eben durch seine Hauptbeschäftigung bei seiner Nebenbeschäftigung vorteile haben könnte, sollte man das auf jedenfall vorher mit dem AG abklären, schriftlich,.

Sehe ich genauso. Das eigentliche Thema war doch, inwieweit eigene Streams in Konkurrenz zum Haussender stehen bzw. potenzielle Folgen daraus.

Es wird sicherlich keiner der Bohnen ohne Zustimmung des GF streamen und ich sehe den Sinn nicht diesen Aspekt hier auszuwalzen.

Nachdem der Resi8 Release hier ja im Thread kritisiert wurde, fand ich es letztendlich aber gut wie es jetzt auf dem Sender behandelt wurd. Direkt zum Release ein 6Stunden VOD rausballern ist schon nice. Konnt ich jetzt direkt die letzten Tage viel im eigenen Tempo schauen.
Live zum Release Tag auf dem Sender und dann hinterher das VOD wäre natürlich die Beste Lösung aber das war jetzt für mich Zweitbeste.

7 „Gefällt mir“

War zwar nicht Live, aber lief doch am Release-Tag von 00:00 bis 06:00 Uhr auf dem Sender. Bin nicht sicher, ob das so viel besser gewesen wäre, nur weil es Live ist. Chat-Interaktion findet doch eh kaum statt.

3 „Gefällt mir“

Ja lief auf dem Sender aber war nicht live.
Wenn es live ist hab ich einen Grund einzuschalten. Ansonsten ist es ein langes unpraktischeres VOD.
Chat interaktion findet in einem VOD nicht statt jo. Aber auch unabhängig von viel Chat Interaktion ist live einfach interessanter in einem Livestream.
VODS im Livestream müssen schon Highlights sein damit die mich als Zuschauer holen…oder wirklich sehr glücklich vom Timing landen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab 6 Stunden Resi mit Gregor, Fabian und Simon gekriegt. Ich bin zufrieden. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

und heute (Montag) nochmal bisschen mehr als 1h dazu^^

@Ghisteslohm also RBTV hat das LetsPlay zu Resi8 direkt rausgeballert als das Embargo gefallen ist ^^ eben um 0:00 sowohl aufm Sender als auch auf YT als VoD (dazu lief es am Samstag nochmal zu „normalen“ zeiten aufm Sender ^^ )
Wenn man es unbedingt live machen hätte sollen hätte man wohl Simon, Gregor und Fabian erst Freitags Vormittag ranlassen können UND dann hätten sie es eben aufm Sender gespielt erst nachdem sie den ReviewTalk gemacht hätten.

Das LP (die ersten 6h ) wurde aufgenommen vor dem Review-Talk (welcher eben früher erschien weil auch da das embargo fiel) und dürfte vorallem alle zufrieden stellen die ein „blind“ LP gerne haben wollen.

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

Ok Leute, tut mir Leid das euch mein Lob nicht positiv genug ausgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Hab doch gar nichts gegen dich gesagt.

??

Es gab doch nur ein paar Stimmen, die diese Meinung nicht teilen, wo ist das Problem?

So 6h LPs sind toll für den der es einfach nur schauen will, keine Frage, generieren aber eben nie den Hype den ein live LP von 2-3 Stunden generieren kann, das 2x die Woche kommt.

Da hat man teils extra geschaut, dass man früher aus der Arbeit ging, einfach damit man es live schauen konnte und nichts verpasste, da es manchmal fraglich war, ob das VOD schon verfügbar war, bevor übermorgen der nächste Teil lief.

Was ich mich beim RE8 LP ja frage ist, wieso man sich dazu entschlossen hat entgegen wie es aufgezeichnet wurde mit An/Abmoderation jeweils alle 2h alles in ein Video zu packen. Wer entscheidet sowas und wieso wusste Fabian, der ja eigentlich relativ weit oben in der Nahrungskette sitzt und im LP beteiligt ist nichts davon.

Im Stream macht es ja noch Sinn dass man zu Release möglichst viel hintereinander raushauen möchte. Aber die Entscheidung das in ein VoD zu packen nur um wahrscheinlich weniger Uploads zu haben finde ich komisch.

Auch wenn ich mit der Neugestaltung des Sendeplanes im Generellen zufrieden bin, kann ich der Upload Politik welche mit der Umstellung einherging relativ wenig abgewinnen und bezweifle das dies wirklich den gewünschten Erfolg bringen wird.

1 „Gefällt mir“

Exakt,

Der Mitternachtsrelease war ja ok, wobei ein Mitternachtsevent ja auch mal cool gewesen wäre…

Aber dann hätte man es doch einfach als 2 Stunden Block alle 1 oder 2 Tage releasen können.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich diese Zeitversetzten Release wirklich nicht mag und etwas von künstlicher Verknappung hat. Wenn ich spät nach Hause komme, konnte ich früher meistens Sendungen vom Tag am Abend nachholen. Jetzt kommen sie halt gefühlt irgendwann und tbh. ich vergesse dann meistens einfach darauf. Ich hab auch keine wirklich Lust mir neben dem Sendeplan noch einen Uploadplan zu merken.

6 „Gefällt mir“

Ich bin großer RBTV fan, aber Uploadplan, nein danke, wenn ich sowas checken soll, dann ist das arbeit, dann will ich auch bezahlt werden :wink:

RBTV hat einen youtubechannel, bzw channels, da hab ich alles abonniert, Ende Gelände.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Bezüglich des 6h RE8 LPs kann man festhalten, dass die Klickzahlen echt stark sind (215k aktuell).
Stellt sich raus: Zeitnah ein Hypespiel umfangreich zu bedienen, scheint zu hohen Klickzahlen zu führen. :rowing_man:

12 „Gefällt mir“

Ist die Anzahl der Aufrufe eigentlich nur durch unique Viewer? Hab glaube ich insgesamt 4 Anläufe gebraucht für das 6h Video :rbtvlul:

Was!? Nein! Niemals! Das wäre ja eine absolut erstaunliche Erkenntnis! :aluhut:

2 „Gefällt mir“