Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Hat er denn auch gesagt was ihn hindert neben seinem Montag-Abend Slot auch beispielsweise Mittwoch Mittag oder sonst irgendwann zu streamen? Würde mich wirklich interessieren ob er das nicht darf und es diese freien Slots tatsächlich nicht gibt. Oder er selbst aus privaten oder arbeitstechnischen Gründen einfach nie zu ner Zeit kann an der Slots frei sind.

Wobei es selbst dann immer noch das Wochenende gäbe wo er ja schon 2-3 Mal bei diesen Gamestar Streams mitgemacht hat. Ging auch und das zu Zeiten wo definitiv auf RBTV „frei“ wäre.

Und das meine ich nicht wertend, aber das genau ist der Grund wieso viele Medienunternehmen ihren Mitarbeitern das private STreamen verbieten (deutschland rechtlich zulässig, USA sowieso) einfach weil man nicht will das jemand privat von seinem ARbeitgeber (gerade wenn es irgendein channel mit X millionen abos ist) sich die Viewer schnappt und zack selbstständig wird-

Und das im Youtubegame gerne tiefgestapelt wird, ist ja bekannt, zumindest auf der Einnahmeseite :wink:

Welche denn?

Zumindest bei Moderatoren bekommt man das immer wieder mit, das diese exklusiv an einen Sender gebunden sind und dann nicht noch wo anders Moderieren dürfen.

Exklusivverträge für Moderatoren, die dann nur bei ProSiebenSat1 und nicht bei RTL moderieren, kenne ich. Aber das hindert Joko ja nicht daran, einen eigenen Twitchstream zu starten.

Naja, zb Linus Tech tips,(großer tech Channel mit über 10 millionen abos) setzt zb seinen Mitarbeitern strenge Regeln, eben weil man nicht will, dass ein beliebter Host auf deren youtubechannel einfach nebenbei seinen eigenen Channel aufmacht.

Einfach weil dadurch dass X bei LTT arbeitet folgen seinem Twitter schon hundertausende, da wäre es natürlich leicht da nebenbei etwas aufzuziehen.

Die firma hat aber natürlich kein interesse daran, dass die Mitarbeiter das machen.

Großteils wird man sowas aber einfach nie erfahren da keine der Parteien was dadurch zu gewinnen hat, dass ganze laut zu verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Wie sehen denn diese Regeln da aus? Kann man die irgendwo nachvollziehen? Und hast du noch weitere Beispiele? Auch gern aus Deutschland? Du hast ja „viele“ geschrieben. Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber

ist jetzt nicht die argumentative Qualität, auf die ich mich da verlassen würde.

Twitch ist ja in dem Fall nicht die Konkurrenz. Bei RBTV ist das ja dann gegeben. Ich hab auch mal gelesen, dass die WWE ihren Wrestlern verboten hat ihre Ringnamen zu benutzten wenn die auf Twitch oder so streamen wollen.

Naja, über Dinge die üblich sind, kann man eben schlecht Einzelnachweise bringen.

Die dürfen alle privat streamen. Die Privatstreams werden teilweise sogar in den Videos von LTT beworben.

4 „Gefällt mir“

Du hast etwas behauptet, dann solltest du es auch beweisen können. :smiley:

schau dir den letzten studiorundgang vor ein paar wochen an, da sagt er glaube ich was dazu, kann aber nicht mehr 100% sage in welchem video das war.

Da wurde gesagt, dass sie eben im gegensatz zu früher heute strenge Regeln haben wer wie wann was streamen darf.

Taran durfte zb Tastaturen reviewen, die bei LTT nie gezeigt werden würden, ist mir zb im Kopf noch geblieben.

Da, als Quelle das alle dort streamen dürfen:

Das ist von letzten Monat, sollte also aktuell sein

4 „Gefällt mir“

Er sagt doch ganz klar, dass er Twitch-Streams erlaubt, weil diese nicht in Konflikt zu LTT stehen, aber andere Dinge, die in Konkurrenz/Zusammenhang zu LTT stehen würden, nur über LTT laufen dürfen.

4 „Gefällt mir“

Exakt,

Tech Zeugs zu reviewen, oder PC zusammenbau videos, wären zb nicht erlaubt.

Wie schon weiter oben geschrieben, es gilt ein grundsätzliches Wettbewerbsverbot für alle Arbeitnehmer in Deutschland. Dieses schaut so aus:

[Wettbewerbsverbot - HENSCHE Arbeitsrecht]

Man muss seinen Mitarbeitern bestimmte Tätigkeiten dementsprechend nicht verbieten, weil diese bereits gegen dieses Wettbewerbsverbot verstoßen. Man kann sie als Arbeitgeber aber erlauben. Und darauf geht Arno im Chat-In ein:

Daher braucht man keine Beispiele suchen, bei denen in Wettbewerb treten mit dem eigenen Arbeitgeber verboten wird. Man kann nur Beispiele suchen, bei denen das erlaubt wird. Und das wird - in einem gewissen Maß - bei den Bohnen so gehandhabt. Nur dasselbe Spiel wie auf dem Hauptkanal soll eben nicht privat gezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

Danke, hab hier schon manchmal den Eindruck gewisse Leute wollen mich missverstehen oder einem an den Karren fahren :frowning:

1 „Gefällt mir“

Na ja, du hättest das ja genauso schreiben können.

Doch, in dem Fall hätte @Angrist das machen müssen, wenn er schreibt „viele“ Medienunternehmen machen das.

Da kann ich doch fragen „Welche denn?“ Welche verbieten es denn explizit? Er hätte ja was von Wettbewerbsverbot schreiben und dass dann verlinken können. Außerdem steht doch auf der Seite, dass es verboten ist, OHNE Genehmigung in „Konkurrenz“ zu treten. Interessant wäre auch, inwieweit das auf die Geschäftsfelder von rbtv zu trifft? Kenn mich ja da nicht aus. Zählt das für alle Medien, die (z.B.) rbtv abgreift (also z.B. auch Podcasts) oder nur die Haupttätigkeit, den Stream?

1 „Gefällt mir“

Man kann es auch mal gut sein und auf sich beruhen lassen, würde ich sagen.

Ich denke, Arnos Antwort genügt im Bezug auf Rocketbeans. Wenn du mehr wissen willst, dann hilft wohl nur eine Rechtsberatung für allgemeine Details oder du fragst einen der Bohnen für deren Interna.
Ob es jetzt grundsätzlich verboten ist und erlaubt werden kann oder grundsätzlich erlaubt ist aber verboten werden kann, ändert glaub wenig an dem, worum es hier im Thread geht.

3 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich weit gefasst.
Mal als Beispiel wie weit dieses Verbot gefasst wird.
Bei meinem Arbeitgeber wurde mal ein MA angemahnt, weil er privat bei einer Versicherung gejobbt hat.
Mein AG hat nichts mit Versicherungen am Hut.
Aber eine 100% Tochterfirma schon.
Und das hat gereicht um eine Konkurrenz darzustellen.

Sprich alles was theoretisch auch bei RBTV laufen könnte stellt eine Konkurrenz dar und ist somit verboten, außer es wird explizit genehmigt.