Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

RBTV hat sich dazu schon 1-2x geäußert dass sie das nicht wollen und auch nicht die Kapazitäten dafür haben, leider. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier muss man sich doch erstmal nur Gedanken machen, wenn ein anderer Sender etc. ihm eine eigene Sendung oder ihn als Teil eine Sendung steckt. Dann würde wohl das Engagement je nach Dreht wohl wieder ein wenig heruntergefahren werden. Bei Florentin sehe ich jetzt irgendwie nicht, dass er nun zum Twitch-Streamer wird. Einen Podcast hatte er vorher schon.

Wenn dem so ist, dann kannst du da auch nichts dran ändern. Florentin hat mit dem Neo Magazin (Royale), Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von … und Gute Arbeit Originals schon Dinge gemacht, die er in der Qualität auch nicht bei RBTV finden wird. Dafür bieten ihn die Time-Slots da eine andere Spielwiese.

Man darf das (aussage von ein paar Streamer) frühstens 24 std später auf yt hochladen. Und der rbtv Community gefällt die neue Uploadstrategie ja jetzt schon nicht besonder, weil nicht jedes Video so schnell wie möglich hochgeladen wird.

Aber meinst du nicht das sich da eine Lösung finden würde? Nils hätte bei Returnal Bock, auf dem Sender ist es wohl weiterhin nicht so einfach: https://www.youtube.com/watch?v=E52f80aMFV4&t=11600s
Warum also nicht das VOD von seinem Stream in den Schnitt geben, damit es im offiziellen Kanal als VOD landet und kann dann auf dem Sender bei den ganzen freien Slots am Vormittag versendet werden? Ist ja vom Prinzip her so, wie es damals Simon von zu Hause aus gemacht hatte. Es muss nicht alles Live auf dem Sender laufen. Das wäre für mich die praktikablere Lösung. Es fehlt auch einfach die Lust und die Zeit jedem Einzelnen zu folgen, sich die Einzelfolgen von Spielesessions manuell zusammen suchen zu müssen, weil die erste Folge offiziell auf dem Sender lief und der Rest bei den Privaten Kanälen landet. Wäre ja ggf. bei Nils mit Returnal so.

3 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich jetzt auch. Wobei dem Teufelskerl alles zuzutrauen ist. Mir ging es eher darum, dass es schade ist, wenn liebgewonnene Mitarbeiter den Laden verlassen und ihr eigenes Ding durchziehen. Dann macht man sich halt n paar Gedanken, auch wenn es mit das natürlichste der Welt ist, seinen Arbeitgeber zu wechseln. Nur irgendwo im Hinterkopf herrscht da der Gedanke: wenn es alles super wäre, dann gäbe es diese Abgänge nicht. Dass Nils sich überlegt, einen eigenen Stream aufzumachen, obwohl er einen eigenen 24x7-Internetsender hat, stärkt diesen Gedanken zusätzlich. Auch wenn er noch so abwegig sein mag. Der Laden läuft ja.

Ich alleine sowieso nicht :stuck_out_tongue:

Schade eigentlich. So ein Gute Arbeit Originals Comeback bei den Beans hätte was.

Manch einer, der das so nebenbei macht, ist halt auch einfach nicht dafür angestellt, dort zu streamen. Vielleicht möchten manche auch einfach nicht bei der Arbeit vor der Kamera agieren. Dessen muss man sich auch bewusst sein/werden.

Streamen darf eben auch einfach ein Hobby abseits der Firma RBTV sein.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Arno darauf eingegangen ist, dass sie es den Mitarbeitern (in der Regel) erlauben und nicht auf das Wettbewerbsverbot bestehen, ist das ja alles in Ordnung. Mir geht es in diesem Punkt in erster Linie um die Zugpferde, die Beans, die Gesellschafter. Bei den anderen Mitarbeitern wird es dann schade, sobald sie RBTV verlassen, um sich nur noch ihren eigenen Streams zu widmen. Auch das dürfen sie natürlich (genauso wie Adi Hütter das darf ^^). Man darf trotzdem Ängste und Sorgen, Hoffnungen und Ideen an- und aussprechen, hoffe ich doch.

2 „Gefällt mir“

Wenn es ganz so einfach wäre, würden sich hier aber nicht so viele, so intensiv damit beschäftigen (inklusive RBTV selbst).
Und ganz frei, ist es ja für die Mitarbeiter dann doch nicht zu streamen wie sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Zumal es ja auch nicht nur um „einfache“ Mitarbeiter geht, sondern darum, dass einer der Gesellschafter abseits des eigenen Senders streamen möchte. Das man sich dann Gedanken um die Zukunft von RBTV macht, ist doch das natürlichste der Welt.
Und bei Nils ist das Thema bzgl. Arbeitsstunden auch eher kein Problem. :upside_down_face:

Da wäre ich mir nicht sicher, ob er angestellter ist oder der GmbH Rechnungen stellt, wissen wir glaube ich nicht.

Aber sicher lässt sich das Regeln :slight_smile:

Nennt sich halt Schwarzarbeit …


Per se finde ich die Diskussion irgendwie seltsam. RBTV hat sich ja genau deshalb für die Sendeplan Umstellung entschieden, damit mehr Zeit ist, sich um die einzelnen Sendungen zu kümmern.
Und jetzt kommen Ideen wie nen 2. Channel ins Spiel, wo man von den Mitarbeitern noch extra Zeit verlangt. Bei Nils kann ich die Ideen mit VOD etc. auch gut nachvollziehen und das ist ja evtl. auch im Bereich des machbaren. Aber nen kompletten Channel damit zu befüllen ?

Allerdings habe ich auch bei vielen Kommentaren hier den Eindruck, das man es mit Begriffen wie Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Arbeitszeit etc nicht ganz so genau nimmt.

Ist glaube Allgemein ein Thema bzw. Themenfeld das vielen nicht bewusst ist, die ihren Streamern bei Twitch zuschauen, unteranderem dann auch wie das Steuerlich und rechtlich geregelt werden muss (bzw. sollte) das es legal ist.

Siehe die entrüstungen vor 3-4 Jahren als einige Streamer von den LandesMedienAnstalten angeschrieben wurden, das es eben „rundfunk“ laut Gesetz/Vorschriften ist und Lizenzen nötig sind.

Das wurde dann ja mit großem TamTam „verändert“ und gewisse Vorgaben neu geregelt.
Aber nun erreichen bestimmte Streamer auch diese Vorgaben, bekommen nun Post von den LMAs und müssen sich um Jugendschutz & Co. Gedanken machen. Nicht mehr nur über die Cappies im Hintergrund + Sportwagen in der Garage.

5 „Gefällt mir“

Ich denke es hat niemand mehr Zeit „verlangt“.
So weit ich das verstanden habe geht es nur darum den Mitarbeitern alle Möglichkeiten zu geben, wenn sie es denn wollen.
Verlangen können und dürfen wir denke ich alle nichts.

Ok, die Diskussion geht etwas außeinander.
Ich denke auch niemand will irgendjemanden in die Arbeitnehmerknechtschaft schicken mit RBTV.
Der Punkt der Diskussion ist doch eher ein anderer.
Wie schafft man es Arbeitnehmerrechte, RBTV Interessen, Communityzufriedenheit und spontanität und kreativität unter einen Hut zu bekomen.
Und das lässt sich nicht so einfach runterbrechen.

Darüber Diskutieren wir hier.

Wobei aber wenn die Streaming-Zeit eben als Arbeitszeit gilt, brauchen sie mehr für die ganzen redaktionellen Themen die sich in der „normalen“ Arbeitszeit machen. oder man streicht einfach die ganze Arbeit & Shows & Events und lässt jeden einfach abwechseln 8h „streamen“ ^^
(Dann gibts aber eben auch nicht mehr sowas wie BEEF-Formate, NerdQuiz, GameTalks, E3 & GC Berichterstattung, Gamevasion, HaH, RetroClub, Speedrundale, Nutzlocke „Clips“, GameFights, und all die anderen Gaming-Shows - Wenn die anderen auch noch Streamen sollten dann gibts auch kein Bohndesliga, KINO+, BadaBinge, PnPs uvm. mehr)

Die Antwort dazu hat man mit der Senderumstrukturierung ja nun versucht zubeantworten bzw. zu beackern. es gibt nun viele freie Zeiträume (vor 17uhr) in denen gestreamed werden kann (wenn jemand will) und Mo-Fr Abends ab 22uhr je einen ~2h Slot der sich geschnappt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Also um den Jugendschutz müssen die sich eig schon immer gedanken machen :sweat_smile:

Ich sehe die Schwierigkeiten.
Aber offenbar unterliegt man als RBTV streamer auch gewissen Restriktionen wenn man privat auf Twitch streamt.
Diese Restriktionen würden natürlich komplett entfallen wenn du für deinen eigentlichen Arbeitgeber streamst. Das heißt bei Interesse könnten dann auch parallel mehrere Leute in ihrer Freizeit ein aktuelles Spiel zocken ohne das es Probleme vom Arbeitgeber gibt.

Gestreamt wird ja von einigen so und so.
Ich würde es eine private Kooperation mit dem eigenen Arbeitgeber nennen zum gegenseitigen Nutzen.
Wie schon gesagt, ich würde dem Streamer in dem Fall mehr Rechte zugestehen als im seinem eigentlichen Hauptberuf.
Sprich, alle direkten Einnahmen an ihn.
VOD Rechte an RBTV.

Ich mach jetzt für mich persönlich aber mal den Teil der Diskussion zu.
Es ist ok, weil ich da auch eher eine Minderheitenmeinung zu vertreten scheine und es sich auch nicht lohnt ewig zu boren.

Wie frei die Slots wirklich sind, - da bin ich mir nicht so sicher.
Denzel hat sich ja letztlich auch geäußert, dass 1 Slot die Woche für ihn eigentlich etwas zu wenig ist.

Hab ich nie behauptet. :angry:

Nur der erste Teil war an dich direkt gerichtet.

Und ja, das Wort „verlangen“ hat so keiner gesagt und ist meinerseits auch nicht als Aufforderung gemeint.
Aber für mich kommt es so rüber … man wünscht sich etwas, aber wenn das nicht eintrifft gucke ich kein RBTV mehr. (Bzw. RBTV versinkt, um beim Schiff zu bleiben.)
Evtl. interpretiere ich da gerade zuviel in die Wortwahl rein, das sollte man halt nicht machen … *hust*

Das stimmt leider so sehr. Seit letztem Jahr merkt man wirklich, dass im Hause RBTV irgendwas nicht stimmt.