Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich denke den meisten geht es nicht darum den Untergang herbei zu reden.
Sie finden ist schlicht schade, das einer der Gründer so wenig Flexibilität auf seinem eigenen Sender hat, dass er lieber privat streamt.
Und gerade Flexibilität und Überraschung hält das ganze ja frisch.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich den ganzen Sender Überbau nicht bräuchte, da ich das meiste ondemand konsumiere.
Die ganzen vorproduzierten Folgen könnten also meiner Meinung nach zu festen Zeiten bei YouTube geladen werden, dafür aber mehr Flexibilität bei den Let’s Plays und live content.

7 „Gefällt mir“

Ja, es ist ein Senderkorsett.
Aber bringt ja offenbar auch den ein oder anderen Vorteil mit sich als Sender gelistet zu sein.

1 „Gefällt mir“

Höchstwahrscheinlich
Wir wissen natürlich nichts von den interna aber ich hoffe einfach mal dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
So oder so bin ich froh das Rocketbeans existiert und hoffe es geht noch viele Jahre weiter.
Es wäre einfach nur Schade wenn aus strukturellen Gründen der Spaß oder die Kreativität leidet.

2 „Gefällt mir“

Ich mag dein Avatar.
Nur mal so.
Das Snailien.

Ich denke wir sind ja alle fans und vielleicht nutze ich die Zeit in der ich mit dem Gamingcontent nicht so 100% zufrieden bin auch mal wieder mit anderen dingen.
Ja, ich schau mal in Twitch rein.
Und da liegt noch The Last Stand in meinem Regal was ich lesen muss.
Und morgen Vormittag muss ich ja noch Game Two als VOD schauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Diese Untergangsszenarien sind mittlerweile eigentlich schon fast so alt wie der Sender an sich. Wird auch weiterhin ein Evergreen bleiben, trotzdem Respekt für den rational-nüchternen write down. Das braucht es dann auch Mal.

8 „Gefällt mir“

Wäre gar nicht so dumm. Lets Play wäre dann im RBTV Gaming Kanal als VOD zu finden und man kann die Vormittage in der Woche und am Wochenende damit sinnvoller füllen.

2 „Gefällt mir“

Also mal ganz dumm gefragt, wieso macht nicht einfach einen weiteren RBTV-Channel auf, so was wie „Rocket Beans from Home“ - womit man mehr Freiraum für Spontan-Streams hätte? :relaxed:
Womit man dazu das (theoretische?) Risiko einer Schwächung der eigenen Marke vermeiden könnte.
Dort könnte man dann sowohl live streamen, als auch die VODs hochladen. Wäre doch eigentlich eine win-win Situation.

3 „Gefällt mir“

Müsste ja dann als Arbeitszeit gezählt werden.

Das ließe sich sicherlich alles regeln. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Also das, was man vorher mit dem Hängi-Kanal hatte? Dann haben wir einen Kanal, der kaum bespielt wird, weil der Output eben entsprechend sein wird und genau das schadet dem Sender RBTV mehr als das es nutzt. Die Vergangenheit hat schlicht gezeigt, solch ein Kanal bringt nichts, vor allem da die Fragen immer die gleichen waren „Wieso landet das hier?“ usw.

1 „Gefällt mir“

Die Alternative, dass jeder seinen eigenen Kanal aufmacht, sehe ich als problematischer an, als ein Hängi 2.0.

1 „Gefällt mir“

Da das alles, wie von Vossi angesprochen, dann auch Arbeitszeit wäre und diese entsprechend vergütet werden müsste + Sozialleistungen, wäre das ganze schlicht wirtschaftlich nicht sinnvoll. Die von mir genannten bekannten Probleme vom damaligen Hängi kommen noch oben drauf.

Die Vergangenheit hat halt gezeigt „nope, bringt für RBTV nichts“.

Na gut, dann halt nicht, war nur ne Idee von mir.

Umgekehrt haben die Mitarbeiter die letzten Jahre ihre eigenen Ka äle aufgebaut. Wer sagt dass sie ihre Privaten Streams überhaupt über rbtv senden wollen?

Also wenn es sich nicht lohnt, Leute zu bezahlen, damit diese kreativen Content liefern, der Zuschauerzahlen bringt, bzw. sobald ein Einzelstream am Ende des Tages allen Beteiligten mehr bringt, dann kann man das bisherige Konzept überspitzt gesagt ja gleich einstampfen / umändern.
Ein neuer Kanal bietet sich zwar in meinen Augen auch nicht an, und sei es nur wegen der Übersichtlichkeit, aber man hat doch bereits genug Möglichkeiten. Und auch dann, wenn es sich finanziell nicht lohnen sollte (was extrem schade wäre nach so langer Zeit), dass ein Angestellter streamt, dann doch wenigstens die Haptbohnen. Es ging hier ja zuletzt auch um Nils, der seinen eigenen Kanal bespielen möchte. Wenn man für eins der zugkräftigsten Pferde im Stall keine Möglichkeit hat, dann sollte man sich zumindest überlegen, eine solche zu schaffen.

EDIT: bei Kraehe hatte ich mich verlesen. Dachte, es ging um die Hauptbohnen und nicht um die Angestellten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde einen zweiten rbtv Kanal der sich aufs streamen von Spielen fokussiert sehr begrüßen (man könnte so ja vl auch Twitch wieder Fuß fassen, solange der Kanal nur dort live ist, YT ist doch eh mehr vod oder?).

Dass Mitarbeiter ihre privaten Streams über rbtv laufen lassen, davon halte ich aber nichts.

3 „Gefällt mir“

Einen reinen RBTV-Twitch-Streamingkanal meinst du?

War da nicht was mit Twitch, dass die nicht so begeistert sind, wenn man gleichzeitg auch das Youtube-Game spielen möchte?

Das liefe auch dem entgegen, was Kiara und Viet in ihren Streams gesagt haben: dass man etwas freier sein möchte. Dann stünde man wieder unter dem Dach RBTV und müsste sich ggf. anpassen.

1 „Gefällt mir“

Es geht halt darum, dass die Mitarbeiter etwas privat machen und das sollte auch privat sein. Wenn sie dies für die Arbeit machen, muss es schlicht bezahlt werden. So ist nun einmal die Realität. Warum immer gleich vorausgesetzt wird, der Mitarbeiter sollte doch seinen privaten Stream für die Arbeit machen, verstehe ich dann wiederum nicht.

Zweigleisig live stream war das problem. VODs kann man meines Wissens auf YT hochladen, macht zb Bonjwa ja auch.

Eben, deswegen fände ich das auch nicht gut.

Es ist eher die gefühlte Entwicklung, dass (auch das gefühlt) mehr Mitarbeiter lieber einen eigenen Stream machen als dass man sie bei RBTV sieht. Vielleicht steckt da auch die große Angst dahinter, dass irgendwann Florentin abdampft.
Ein privater Stream sollte auch privat bleiben (wenn man davon absieht, dass er angemeldet werden muss, wenn er Umsatz abwirft und dementsprechend auch als tägliche Arbeitszeit zählt, die man nicht überschreiten darf). Nur fehlt RBTV so ein heimeliger 24x7-Stream, da man mehr die Schiene Fernsehsender fährt. Und wenn dann die Mitarbeiter ihr eigenes Ding durchziehen (was sie freilich dürfen), dann kommt zu der oben angeschriebenen Sorge noch der Wehmut hinzu, dass das auf RBTV so nicht exisitert.

Stimmt. hmm… prinzipiell gefällt mir die Idee. Nur ob sich das jetzt noch so einfach umsetzen lässt, da man schon einen so großen Mitarbeiterapparat hat?
Persönlich fände ich es spannend, irgendwann am Tag bei Twitch RBTV aufzumachen und würde in das Wohnzimmer kommen und mich wie zuhause fühlen. Und auf Youtube gibt es dann die Specialevents. Bliebe die Frage, was mit den Events wäre, die den Chat integrieren, etc.?

2 „Gefällt mir“