Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Okay, den Sonntag-Abend habe ich tatsächlich nicht bedacht, da hat sich tatsächlich nach der Umstellung (von der ich übrigens nach wie vor überzeugt bin) wirklich was getan. Allerdings hieß es doch letzte Woche von Valentin, dass er da jetzt fest einen Slot hat. Also auch nix mehr mit spontan…

Wie gesagt ich bin und bleibe mit kleinen Ausnahmen (Moin Moin) Fan der Sendeplan-Umstellung und sehe auch kein Ende von RBTV voraus nur weil Kiara geht und Nils evtl. hier und da mal privat streamen will. Wollte nur sagen, dass ein RBTV2 in meinen Augen absolut unnötig ist.

Und ich halte den Vorschlag für absolut fantastisch :sweat_smile:
Wer sagt denn außerdem das die Menge an Strams so bleibt wie sie sind, wenn man die Möglichkeit hat auch zu streamen wie man es möchte.
Vielleicht wird es dann auch sogar noch mal mehr.

Aber es würde mich mal interessieren was damals das Argument dagegen war wie Kreahe es oben schreibt.
Hatte nicht mitbekommen, dass das auch schon mal zur Debatte stand.

1 „Gefällt mir“

Weil die Möglichkeiten jetzt auch nicht genutzt werden und wenn nun das Argument kommt „die wollen aber alle nur zwischen 17 und 24 Uhr unter der Woche streamen“ kann man das natürlich nicht entkräften aber dann würde wirklich permanent gegen sich selbst gesendet. Glaube nicht, dass das unterm Strich sinnvoll wäre.

Es wird privat gesteamt.
Das Ding ist das genau jetzt auch schon so oder so geschieht und das wird man auch nicht verhindern können.
Und will man natürlich auch nicht, ich im übrigen auch nicht.
Das Ding ist nur seinen Mitarbeitern eine faire Möglichkeit anzubieten auch etwas für den Kanal zu tun und sich selbst damit auch zu pushen.

-Die Zuschauer blieben auf RBTV und würden nicht zu Twitch wechseln
-der Streamer profitiert von der Reichweite von RBTV
-man hätte wieder das Gefühl von mehr Spontanität auf dem Sender

Wie gesagt, ich würde das als Freizeitsender sehen und nicht als Arbeitszeit.
Aber: gleiche Konditionen wie auf Twitch. Die steamer können Geld einnehmen über direkte spenden und RBTV bekommt die Rechte an den VOD’s .
Win Win.

Die Frage ist außerdem ob manche Leute evtl länger am RBTV gebunden worden wären, wenn sie mehr Freiheiten auch von Sender bekommen hätten.
Diese Möglichkeit bietet halt ein zusätzlicher Kanal.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Community Endgegner Folge und somit schon noch mal was anderes als eine „normale“ Folge :thinking:

Aber ja gut das ist halt die subjektive Empfindung und die will ich jetzt auch nicht madig machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Frage hab ich mir vorhin auch gestellt, als ich nachschauen wollte, wann diese Woche das nochmal laufen sollte. Scheinbar nochmal verschoben worden. Erinnere mich aber, dass es eine Aufzeichnung sein sollte, kein LIVE Event.

2 „Gefällt mir“

und ist dabei auch privat veranwortlich was läuft oder schief geht, muss dabei nicht an iwelche VoDs denken, sondern kann den stream einfach fix löschen wenn eine Musik/Bild rechteverletzung stattfindet. wenns über den Sender läuft zieht das auch noch andere Kreise, weil der Sender ja nicht „nur“ bei einer Plattform läuft sondern YT + Twitch + WaipuTV + Zattoo und ist sogar in TV-Senderzeitschriften inzwischen gelistet.
Unteranderem ist auch die „Arbeitszeit“ und Pausenzeiten usw. anderst wenn man es privat macht und seine Freizeit „opfert“.

Das sind dinge die manche garnicht bedenken, denn RBTV ist bei den LandesMedienAnstalten als TV-Sender gelistet und muss sich an gewisse Regeln halten.

Zudem muss ja die Zeit auch vergütet werden und Steuern gezahlt usw. (wobei wenn man privat-streams macht und dabei geld verdient, muss man auch dafür steuern zahlen und das anmelden als tätigkeit, das wird von manchen Zuschauern auf Twitch auch nicht bedacht das Streamer eben auch ein Gewerbe anmelden müssen/müssten wenn geld verdient wird)

3 „Gefällt mir“

Nennen wir es nicht Kanal sondern Platform.
Ich verstehe aber die Schwierigkeiten die du ansprichst.
Es wird halt kompliziert wenn man sich um geltendes Recht kümmern muss.
Ich frage mich nur, wie kann man es jemandem möglich machen sich kreativ auszuleben über den Sendeplan hinaus, wenn die Person es möchte.
Aber so bleibt das evtl ein Wiederspruch auf unbestimmte Zeit und man hat sich darüber bestimmt schon oft genug in Hamburg den Kopf zerbrochen.
Gibt es keine Möglichkeiten den Konflikt zwischen Plan und spontanität aufzulösen?

Ja das wurde doch nun mit der Sendeplan-Umgestaltung schon aufgebrochen in dem die „festen“ Slots erst Nachmittags ~17uhr starten bzw. geplant sind UND jeden Abend ab ~22uhr jemand sich abwechselnd Slots sichern kann.

Vorher waren zwar auch freie Slots zwischen MoinMoin und dem Abendprogramm aber auch einiges schon geplant mit LetsPlay-Strecken.
Jetzt könnte jeder der lust und zeit hat von früh bis eben ~16-17 uhr (Mo-Mi) spontan sich auf den Stream schalten und was zocken,
Bisher Ist Florentin der einzige der diese Mögllichkeit nutzt und sich Do 15-17uhr gesichert hat für CreepJack und eben Freitags ab 13uhr bis ~17uhr Magic + Knobelspiele.

Natürlich kommt man sich eben in die Haare wenn ein rbtv-mitarbeiter Abends was zocken will, aber da eben um genau die Uhrzeit Bohndesliga, GameTalk, KINO+ oder GameTwo läuft und man eben nicht sich draufschalten kann um mal kurz iwas zu zocken. Natürlich würde das ein paar freuen aber die Fans dieser Sendungen fänden das sicher nicht so geil.
Sieht man ja wenn sich iwas mal im Sendeplan verschiebt weil jemand überzogen hat. da ist das gejammere von manchen groß wenn sich nicht an den Sendeplan gehalten wird aka „Warum macht ihr denn einen Sendeplan wenn ihr eh was anderes zeigt?!?!?“

Es zwickt sich dann eben ^^ wenn man entweder was frühzeitig ankündigen will und regelmäsigkeit versucht, aber andererseits immer auch spontanes will.

2 „Gefällt mir“

Gut. Aber du hast auf jeden Fall auch gute Punkte.
Dann schau ich mal auf Twitch was da so passiert.
Bis jetzt eigentlich nie großartig da drauf gewesen.
Mal schauen, vielleicht gefällt es mir ja und ich bleib bei dem ein oder anderen hängen.

Knossi ich komme :laughing:

kannst zum wochenende unter „just chatting“ mal die streamer abchecken, die nur ne handvoll views haben. und mir später danken. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spannend.
Das werde ich tun.

Bitte tu’s nicht!!

4 „Gefällt mir“

Ok :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Alles keine Überaschende 'Entwicklung. Jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen und RBTV scheint sich von innen heraus dazu noch zu zersetzen, da man es nicht gescheit hinbekommt das privates Streamen nicht in die Programmablauf zu integrieren. Oder es nicht konsequent verbietet. Optionen und Zeit gab es (vor allem am Wochenende, was trotz Planumstellung kaum Live bespielt wird) zu genüge. Jeder will sich irgendwie Selbstverwirklichen und „sein Ding“ machen. Podcast hier, Stream da. Gastauftritt hier drüben etc. pp. Übrig bleiben Kinderkrankheiten die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind. Technische Probleme. Mangelnde Vorbereitungen. Kommunikation von VOD Plänen. Entfallende Sendungen und jetzt noch der Ausverkauf an die Handyspielbranche.
Game2 ist m.M. und ich sag wie es ist, nicht mehr die Referenz aus vergangenen TAgen. Kaum aktuell und der Teil von RBTV der die Ressourcen verschlungen hat und dort alle Qualität reingeflossen ist, die an anderer Stelle häufig gefehlt hat. Die GAme2 Ultras und harten Bohnenfansboys werden den nächsten React-Post wieder mit dem Herzen quittieren und weiterhin fleißig in den SC spenden.

Zur Causa Kiara. Ich war jetzt nie der absolut begeisterte. Und ich tat hier schon kund das es mir sehr aufstieß das parallel zu RBTV Kernzeiten gestreamt wurde und sicherlich ein nicht kleiner Anteil lieber ihren Content verfolgte. (jaja - belegen kann ich das freilich nicht. ) Fakt ist, ihr Kanal ging bei Rust durch die Decke. Spätestens da war wohl der Entschluss für sie Fest das Kapitel Rbtv zu beenden, da sie sagte das ja privates Streamen „vieeel entspannter“ für sie sei, als im beruflichen Kontext bei RBTV.
Unterm Strich sagt sie gerne Danke für die Bühne, macht jedoch lieber auf Solo. Donnie sagte, als er bei 350 Streamer im Durchschnitt war, er könne jetzt vom Twitcheinkommen leben. Als Notiz am Rande.

7 „Gefällt mir“

Es ist halt nicht nur die Ankündigung von Nils, die mich beunruhigen lässt, sondern eben die Fülle von solchen Ankündigungen, die in den letzten Wochen, Monaten, Jahren so kamen.

Gregor tritt kürzer, um seinen eigenen Kanal zu bespielen (gut, davon hat aufm Sender nach außen nichts bemerkt), Donnie zieht nach Berlin und baut sich da nen eigenen Twitch Kanal, Markus hat n eigenes Projekt, Ilyass hat n eigenes Projekt, das Debakel um das LP von Ede, die für mich unbefriedigende Sendeplanumstellung, Budi zockt nur noch recht selten was, Kaizo wird aufn Samstag verbannt, Kiara haut ab und jetzt halt Nils.

Wenn es so weiter geht, haste halt am Ende in Sachen Gaming die Gregor-Shows, die Simon Anspielsessions, Game Two und was halt von der Show-Redaktion kommt (Tini, GeoGuessr usw).
Ich mein, ist ja auch n Konzept, dass man sagt, wir zeigen aufm Sender nur noch produzierte Shows und keine LPs mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dieses Gerede nicht verstehen. Das ist schlimmer als beim Fußball. Der hat uns alles zu verdanken, haut einfach ab… RBTV hat genauso profitiert, im Übrigen genauso wie mein Arbeitgeber, wenn ich ihn verlasse. Gehalt gegen Arbeit.

Kannst du das zu Donnie näher aufsschlüsseln? Also hätte man Donnie all seine anderen Einkünfte (z.B. Gästeliste Geisterbahn, was er noch so macht etc.) nehmen können, und die 350 Zuschauer hätte Miete, KV, alles bezahlt? :thinking:

Wie hättest du Donnie bei RBTV gelassen? Hättest du ihn Berlin nach Hamburg gebracht. Ich hatte es gestern schon geschrieben, Donnie ist doch nicht umgezogen um sich ein Twitch-Imperium aufzubauen. Das das eine zum anderen wegen Corona kam, ist doch gut für ihn. Aber bei seinem Abschied hatte er einige Dinge, die er machen wollte und wofür er mehr Zeit brauchte. Mehr Zeit, Levensmittelpunkt Berlin passt dann halt nicht.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich sag ja auch nicht, dass man ihn um alle Welt halten hätte müssen. Wie gesagt, es ist halt die Summe solcher Ereignisse, die mir Sorgen bereitet.

Ich sags euch:
Der Zeitpunkt wird kommen an dem auch Florentin realisiert, dass er seine Sachen einfach selber streamen kann.
Ich mag da jetzt nicht komplett objektiv sein, da ich zugegebenermaßen großer :florentin:-Fan bin, aber er ist für mich die letzte große Säule im -regelmäßigen/„normalen“- RBTV-Programm und wenn der wegfallen würde, dann wirds Programm-mäßig düster.

RBTV schafft es als offenbar als „Spielplatz“ nicht (mehr) attraktiver zu sein als einfach selber zu streamen oder zu machen für eine (in meinen Augen) wachsende Zahl von Personen.
Und da bleibe ich bei: Das finde ich eine sehr bedenkliche Entwicklung auf lange Sicht.

29 „Gefällt mir“

Die Medienbranche, vermutlich noch spezieller der Gamingbereich ist schon immer und wird es immer sein, hoch fluktuativ, was die Mitarbeiter und Schaffende angeht. Das ist nicht nur bei RBTV so, sondern überall. Gerade im kreativen Bereich gibt es viele Menschen, die nebenher Projekte haben und daran auch lernen und sich verwirklichen. Das ist bei RBTV schon immer so gewesen und wird auch immer so sein, da es auch eine gewisse Firmenphilosophie darstellt. Arno meinte im Chat-in selber, dass sowas gefördert wird und es blöd wäre, wenn man es nicht tut. Dass sich berufliche Blickwinkel und Bedürfnisse ändern ist nirgends so schnelllebig wie in der Medien- und Gamingbranche.

Es wird seit Jahren der Untergang von RBTV herbeigeredet, trotz jeder objektiv messbaren Steigerung von Mitarbeiterzahl, Output, Projekten etc. – gerade findet wieder eine Umstrukturierung zu einem qualitativ hochwertigeren Programm statt, welche wohl auch noch seine Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zu solchen Pandemiezeiten, die es so in unserem Land (oder generell in unserer Zeit) so noch nie (!) gab, suchen sich die Leute Beschäftigung auch in ihrer Freizeit, weil sie durch Lockdown mehr Zeit haben, es teilweise weniger oder keine Aufträge gibt, bestimmte Branchen ganz brach liegen etc. – wie Max bereits ausführte, sind diese Dinge kein Rettungsring oder die Zeichen der Apokalypse, sondern ganz normale Verhaltensweisen, um sein Leben weiter mit Sinn zu füllen, wo im Moment schwer Sinn zu finden ist im ständigen Zuhausehocken.

Ja irgendwann wird wohl auch ein Florentin neue Dinge tun und sehen wollen. Dann wird auch er gehen. So wie Kiara gerne neue Dinge ausprobieren möchte für sich, so wie Donnie zurück nach Berlin wollte und eigene (berufliche) Interessen verfolgen wollte. Nie war da von einem unattraktiven, schlechten RBTV als Grund die Rede. Komischerweise liest man solche Ansichten nur hier von Zuschauern, die im Grunde den kleinsten Teil der ganzen Maschinerie mitbekommen. Diesen Gedankengängen kann ich leider einfach nicht folgen. RBTV ist bestimmt weit weg von perfekt. Das ist in der Medienbranche aber so ziemlich jeder. Es werde neue Gesichter bei den Bohnen aufgebaut, so wie eine Kiara auch irgendwann mal neu war, oder jetzt ein Valentin auf breitem Spektrum brilliert. Alle angesprochenen Punkte in dieser Diskussion hier gab es bei RBTV schon immer und keiner davon hat für den Untergang gesorgt.

39 „Gefällt mir“