Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wer bitte sollen die sein?

2 „Gefällt mir“

Kiaras Aussagen aus den ersten 30 Minuten ihres heutigen Streams:
(könnt ihr bereits jetzt hier nachhören https://www.twitch.tv/videos/1013295517)

  • niemand hat sich gestritten, alles gut

  • es gehört sich nicht, über den internen Kündigungsprozess zu plaudern

  • habe nie nach Geld gestrebt, sondern nach Glück; hatte nicht mehr so viel Spaß (nicht falsch verstehen)

  • Kommentare von mir wurden aus dem Kontext gerissen ins Forum gestellt [hoffentlich nicht in diesem Kommentar hier, Anm. von mir]

  • kann meine eigenen Vorstellungen bei RBTV nicht so richtig verwirklichen

  • alle Arbeitskollegen sind super liebe Leute und werde weiterhin mit denen Kontakt haben

  • in dieser Branche, wenn man nicht so ganz zufrieden ist (wenn auch nur ein bisschen), dann ist es anstrengend vor der Kamera Leuten Freude zu machen; man will ja unterhalten, in die Kamera lächeln; nicht falsch verstehen, war schon gut drauf, z.B. bei Gamefights; aber war manchmal bisschen anstrengend

  • Medienbranche leidet nicht so sehr unter der Pandemie; wie man bei Kollegen sieht (Twitch Pitch) gibt es auch momentan größere Events

  • ich wusste, habe genug Kontakte, um auf jeden Fall irgendwo als Freelancer Arbeit zu bekommen

  • kurz überlegt, Vollzeit Twitch, aber habe auch Bock, im Hintergrund zu arbeiten; z.B. Video für andere machen - bereits Anfragen erhalten

  • kann nebenher streamen und das macht mir Bock mit euch; da freue ich mich drauf

  • sollte Jobangebot kommen für Vollzeitstelle, die richtig gut ist, dass ich meinen Lebensstandard auch in einer Stadt wie Hamburg erhöhen kann (möchte mir Hund leisten) und die mir Spaß bereitet, dann würde ich das machen

  • kann mir auch vorstellen, Unternehmen zu helfen, die nichts mit Gaming zu tun haben, aber bei Twitch oder Youtube einsteigen wollen; da gab es noch kein Angebot

  • ansonsten liegen viele Angebote vor

  • Mara hat mich rausgemobbt (war ein Späßle im Chat, den sie mitmacht)

  • Anfangszeit bei RBTV war befristeter Job nur für GameDate

  • habe RBTV angeboten, falls sich keine geeignete Vollzeitstelle anbietet (Angebote sind wie gesagt vorhanden), dass ich als Freelancer für RBTV arbeiten / helfen könnte; möchte aber auch Zeit zum Streamen (für euch) haben

  • für mich bedeutet „sich ausleben zu können“ dass ich meine Vorstellungen & Ideen so umsetzen kann, dass es für meinen Kanal passt; sage „mein Kanal“, weil RBTV ein Sender ist und ich natürlich nicht meine Ideen einem Konzept aufdrücken kann, zu dem es nicht passt; das ist auch okay
    - man kann bei RBTV als kreativer Freigeist viel machen, hatte aber das Gefühl, dass meine Ideen nicht so viel Platz haben; bitte nicht falsch verstehen, es ist alles gut, es wurde nicht gestritten

  • bleibe vorerst in Hamburg, da Umzug momentan zu teuer; danach vielleicht zurück in eine Kleinstadt; das gefällt mir viel besser; auch wenn Hamburg schön ist mit vielen Freunden; ich mag’s überschaulicher

  • muss schauen, wie viel Arbeit das einnehmen wird als Freelancer*in; je nachdem mehr streamen bei Twitch

  • mein Twitch-Kanal war nicht der Grund für das Verlassen von RBTV; könnte nicht einmal meine Miete mit dem Kanal bezahlen
    - wenn Twitch gut läuft, kann ich weniger als Freelancer arbeiten und andersherum

  • Hunde sind besser als Katzen, die lieben einen so richtig; aber Katzen sind auch gut

  • Entschluss fiel mir schwer; wusste nicht, wie es weitergeht; wusste aber, dass ich paar Monate über die Runden kommen würde, falls sich nicht direkt etwas ergibt

  • gibt durchaus die Möglichkeit, bei Anfrage von RBTV wieder für sie zu arbeiten (als Freelancer); hinter und vor der Kamera beides möglich

  • riesen Respekt vor GameTwo-Leuten und was die drauf haben

und dann hat sie eine Cola umgestoßen

45 „Gefällt mir“

Unterschiedlich, kommt auch drauf an was dann gerade Läuft was vorher oder nachher läuft.
Ich will das auch gar nicht alles beurteilen weil mir da die kenne fehlt.

Bin halt auch nur ein grumpy Boomer der seit 20 Jahren die Beans guckt und ob sie jetzt aus nem großen Studio mit Showtreppe Senden oder aus ihrem Kleiderschrank ist da zweitrangig. :wink:

Im Klartext du hast keine Ahnung und stellst einfach Behauptungen auf wie schon die Aussage es würde private Streams von Mitarbeitern geben die regelmäßig 800 viewer haben beweist.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung!

1 „Gefällt mir“

Moin alles gut bei dir?

Aber gut.
Als Kino+ gestartet ist waren es ca 1200 Zuschauer nachdem Kiara ihren Stream, mit um die 650 Zuschauern gestartet hatte, lag rbtv noch bei 950.
Das ist nur ne Momentaufnahme wenn mein Blick mal zu der Viewer Zahl wechselt.
Vorher lief verflixxte klixx, was live war. Haben die Zuschauer danach einfach abgeschaltet oder sind sie gewechselt? Keine Ahnung.
Ist nur eine Beobachtung und es ist auch nicht abwegig das man vom Sender zu nem Streamer wechselt den man von RBTV kennt.
Aber hey ich glaube nicht, dass das alles unbedingt eine schlechte Entwicklung ist.
Sicher nicht für mich als Zuschauer der mehr Auswahl hat.

Bitte nicht zu viel Emotion in die Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist vielschichtig. Wie Nils ausführte ist das Problem bei ihm eine zeitliche. Durch die Sendeplanumstellung ist von Mo. bis Fr. abends das Programm dicht und wenn er merkt, er hat gerade Zeit, kann er nicht einfach das geplante Abendprogramm überspielen.

Abendslots offen zu lassen, weil Nils (oder jemand anderes) spontan streamen könnte, wäre aus meiner Sicht fahrlässig. Vor der Sendeplanumstellung gab es ja schon den ein oder anderen Kommentar, warum abends um Zeit x eine Wiederholung läuft - verständlich.

Die Krux an einem Sendeplan ist, dass eine 100%ige Spontanität nicht möglich ist. Du kannst den Sendeplan auch abschaffen, aber dann herrscht vollkommenes Chaos und ich weiß nicht, ob dem gewöhnlichen Zuschauer damit geholfen wäre.

Was Nils in Erwägung ziehen könnte, ist, die Aufzeichnungen seiner Sessions auf seinem Kanal dem Sender zu überlassen. Als Gesellschafter sollte das (wage ich als Laie zu behaupten) weniger problematisch sein.

Generell würde ich gerne coole Privatprojekte bei RBTV sehen, wenn sie thematisch reinpassen. Gregor macht ja z. B. ganz gerne Spontanstreams, wenn es eine Online-Veranstaltung zu schauen gibt (Nintendo Direct, State of Play, usw.). Die Aufzeichnung könnte man prima auf dem Sender laufen lassen. Nur müssten sich hier natürlich Gregor und der Sender erst einig werden, wie man die Nutzung regelt, denn auch wenn Gregor eine Bohne ist, so ist das Material privat außerhalb der Arbeitszeit entstanden und somit im Grunde Fremdcontent, der eingekauft werden müsste (insofern Gregor keine Schenkung vornimmt).

Das würde ich in dem Fall aber als Ausnahme betrachten, da Kiara im Vorfeld angekündigt hatte, in ihrem Stream über ihren Abschied zu reden. In der Zeit war sie dann bei fast 700 Zuschauern, sobald Valheim losging sind dann aber auch recht schnell wieder 200-250 Leute weg gewesen.
Ich für meinen Teil habe z.B. gezielt bei ihr reingeschaut, hatte aber vorher nicht RBTV laufen.

Nicht, dass ich eine Statistik führe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass aktive Bohnen jetzt mit einigem Abstand nach dem Rustplatz beständig über 400 Zuschauer hätten. Aber da kann ich mich natürlich täuschen, ich guck nur alle paar Tage auf Twitch.

Ja du, wie gesagt ist für mich auch nur eine Augenblickswert.
Ich treibe mich auf Twitch hauptsächlich im RBTV Kosmos rum und gucke mir da einige Streamer an die ich erst durch den Sender kennen gelernt habe. Das müssen ja nicht nur aktive oder ehemalige Mitarbeiter sein. Ist doch ganz normal das man da hin und her switcht.
Wenn Donnie aufpoppt guck ich auch mal kurz rein was der so treibt.
Ich sehe das auch nicht negativ. Da kann man ja auch von profitieren.
Sonst dürfte man ja auch keine Kooperationen machen, wenn man sonst Angst hat das alle Zuschauer zum Gast wechseln.

Neben dem Einwurf von Alpha: Du darfst auch nicht vergessen, dass zu dem Zeitpunkt nicht nur Kiaras Stream startete, sondern auch bei RBTV das Programm wechselte. Zu beginn vonn Kino+ waren wahrscheinlich noch viele von Klixx da (ein recht zuschauerstarkes Programm iirc), die sich beim Wechsel zu Kino+ dann aber auch langsam auflösen (während natürlich auch neue Leute für Kino+ dazukommen).

Leider wirkt RBTV im Moment wie ein großes Schiff das nur schwer zu manövrieren ist auf dem Fluss auf dem es unterwegs ist.
Groß und prächtig zwar aber mit leichten Schwierigkeiten um Hindernisse zu manövrieren.

Ich hab jetzt hier ein paar mal gelesen, das spontane Streams nicht einfach so in den Kanal passen, da sie natürlich anderen Dingen den Platz wegnehmen.
Das stimmt natürlich.

Meine Überlegung geht da tatsächlich in Richtung öffentlich rechtlicher Rundfunk.
Das ZDF schafft auch nicht alle neuen oder kreativen Programme auf dem Hauptsender auszustrahlen, dafür gibt es sowas wie ZDF neo oder Info oder ähnliches.
Für mein Verständnis ist es relativ schwierig einen neuen Sender im Kabelnetz (oder Satelit mitlerweile) zu platzieren aber im Netz dafür deutlich einfacher einen Parallelkanal ins Leben zu rufen.
RBTV könnte jetzt nicht einfach neben Pro Sieben senden aber im Netz ist das ein anders Ding.

Mein Frage wäre: warum eröffnet man nicht einfach RBTV2 (oder 3) und lässt auf diesen dann genau diese spontanen Dinge ablaufen die sich manche wünschen?

Parallel könnte man sagen das die Leute die hier in ihrer Freizeit streamen, hier direkt unterstützt werden können durch die Community.
RBTV stellt die Plattform und kann evtl sagen das einzelne streams als VOD auf dem Sender erhalten bleiben.

Stelle ich mir das ganze zu einfach vor?
(man müsste allein für die Betreuung ein paar neue Leute einstellen)

Im Moment warte ich aber auf einen gewissen neuen kreativen Schub von RBTV.

Vieleicht wird aber nach Corona auch alles wieder ein bisschen entspannter.
Ich hab voll Bock auf schönen neuen Content auch in Zukunft.
Bis dahin steh ich weiter an Deck der MS Beans und schlürfe meinen Champagner und genieße den Sonnenuntergang.

6 „Gefällt mir“

Du hast „Jahre“ falsch geschrieben :gunnar:

Das wurde schon 2017 angesprochen

11 „Gefällt mir“

Ich bemühe mich um Höflichkeit.
Und es gab ja trotzdem immer wieder tolle Projekte und Shows in den letzten Jahren.
Haus an Haus zwei wäre für mich ein Traum.
Und Game Two und Kino+ sind einfach das was ich jede Woche genießen kann (fast) ohne Einschränkungen.

Edit: Da steckt aber immer überall ein kleines aber auch bei mir drin

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

Das Ding würde völlig in der Versenkung verschwinden, weil da dann vermutlich nicht öfter als 2-3 Mal pro Woche jemand was streamt. Sieht man ja jetzt schon an den „spontanen“ Stream-Slots vor 17 Uhr und am Wochenende. Wie oft kam denn da was?

Denke das wäre den Aufwand einfach nicht Wert und falls doch jemand öfter Bock hat seinen eigenen Stream dort ablaufen zu lassen kommt man bei RBTV wieder in die rechtliche Problematik, dass neben dem Fulltime-Job noch mehr für den Arbeitgeber gearbeitet wird als eigentlich erlaubt ist.

Also bisher Sonntags schon 7 oder 8x in der Reihe. Gut die Talks von Valentin sind meist StreamOnly aber er hat ja auch schon paar mal was gezockt ^^ auch Nils mit Dorfromantik hatte seine Session. Sowie Rene mit GTA-RP am Ostersonntag.

Deswegen aber ein RBTV2 zu machen um 1-2 x die Woche einen paralell stream zu machen fänd ich jetzt auch nicht sinnvoll.

Kann aber verstehen das es eben nicht so geil für den Sender und viele Zuschauer wäre wenn Nils Donnerstags 20uhr zeit hat und bock auf 1h was zocken (evtl. FIFA) und man würde dafür dann einfach mal KINO+ streichen …

Ja, diesen Freitag wieder nichts Dolles. Es kommt Endgegner - für mich ein Format für Mo-Do. Ich weiß nicht, ob die Highlight-Frequenz mal höher war, vielleicht war sie das nie, aber die derzeitige Taktung ist enttäuschend für mich. Mag auch an der Pandemie liegen, dass meine Nachfrage höher ist, aber sie wird auf RBTV nicht gestillt. Geo Battle und die beiden MoinMoins sind diese Woche der einzige content, den ich gucke.

4 „Gefällt mir“

Sieht man ja jetzt schon an den „spontanen“ Stream-Slots vor 17 Uhr und am Wochenende. Wie oft kam denn da was?

nur ein kurzer Einwurf zu den Streams am Wochenende, und da vor allem Sonntag. Da muss man sagen wurden meine Erwartungen vielfach übertroffen.

Die Sendeplanumstellung war am 15 März. Ab dem 27 März gab es nun fast jede Woche stundenlange Livestreams

  • 21.03.2021 Nils streamte 3 Stunden lang Mr Prepper

(am 27.03 war das Anno-event)

  • 28.03.2021 Valentin streamte 3,5h

  • 04.04.2021 Rene streamte 6,5h GTA

(10.04 Rage of Empires Event )

  • 11.04.2021 Valentin streamte 7,5h!! am Stück

  • 18.04.2021 Nils streamte 4 Stunden Dorfromantik

  • 25.04.2021 Valentin streamte 5,5 h bis zum Ostcast

  • 02.05.2021 Valentin streamte 5 Stunden live

Am 09.05.2021 kommt ebenfalls ein Livestream

Ich glaube das geht oftmals unter, dass am Sonntag bei RBTV wirklich sehr lange regelmäßig gestreamt wird

15 „Gefällt mir“

remember

Ich glaube es wurde damals von @maexdaemaege auch gesagt warum man nicht mehrere Streaming Kanäle starten will/kann, ich weiß nur nicht mehr was der Grund war.

VOD Kanäle hat man ja mittlerweile mehrere.

2 „Gefällt mir“

Bin ich blöd? Ich hab vorhin doch noch was von Team-Nerdquiz im Sendeplan gesehen. Am Samstag glaube ich. Hab mich schon gewundert, warum ich da keine Ankündigung mitbekommen habe und warum man es samstags sendet. Aber nun ist es weg. Wurde das verschoben? War es nur ein Fehler im Plan? Habe ich mir das nur eingebildet? Ich bin verwirrt.