Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Man kann aber auch nicht alle in einen Topf werfen. Bei Donnie stand nun mal auch - wenn ich mich richtig erinnere - klar im Vordergrund, dass wieder in Berlin seinen Lebensmittelpunkt haben wollte. Das beißt sich dann halt Hamburg-Berlin. Daran sehe ich nun nichts Verwerfliches und daran kann auch ein RBTV nichts ändern. Mit Corona im letzten Jahr war dann auch einiges eher nicht mehr möglich, daher hat er wohl auch die perfekte Zeit getroffen, mit Twitch richtig loszulegen. Hier im Forum kann man es nochmal finden:

Den Grund für diese Entscheidung will ich euch nicht vorenthalten. Ich möchte ganz einfach wieder mehr Zeit für andere Projekte haben. Ob nun Podcast, Stand Up, Designkrams oder Musik: Es gibt viele Dinge, die ich tun möchte und ich brauche einfach mehr Zeit bzw. freie Zeit drum herum dafür. Einige von euch wissen vielleicht, dass ich damals viele Dinge mehr oder weniger von heute auf morgen auf Eis gelegt habe, um für RBTV nach Hamburg zu ziehen und diesen Job anzufangen. Ich habe damals quasi alles stehen und liegen lassen, meinen Job als Copywriter bei einer Werbeagentur gekündigt und bin nach Hamburg gezogen. Ich bereue diesen Schritt zu keiner Sekunde, denn RBTV war und ist eines der besten Dinge, die mir in meinem Leben je passiert sind. Ich habe hier sehr viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt, Freunde gefunden und ich durfte hier mit sehr vielen Freiheiten im Grunde machen, was ich wollte (na ja fast … mein Formatvorschlag „Meerschweinchen Hotline” wurde immer wieder abgelehnt).

Was nun im Text steht, so kann es auch bei Anderen aussehen. Was Kiara jetzt macht. Man wird’s sehen. Warum sie denn weggeht? Warum wechseln andere Leute den Job? Lust auf andere Projekte, eigener Chef sein, wer weiß das schon.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, würde rbtv eine Infrakstruktur bieten, dass Mitarbeiter dort - solange nichts anderes live läuft - streamen könnten, wann sie wollten, fände ich das gar nicht so verwerflich, wenn sie dafür private Streams/Kanäle unterbieten würden. Aber solange das offensichtlich nicht der Fall ist, würde es wahrscheinlich wirklich zu mehr Mitarbeiterfluktation führen, wenn rbtv nicht so fair wäre und jetzt dagegen vorgehen würde.

Was mich bei der Diskussion immer wundert, ich könnte verstehen, wenn sich RBTV darüber aufregt, weil einen Views verloren gehen, aber für mich als Zuschauer sind diese Privatstreams einfach ein erweitertes RBTV-Angebot. Je mehr die Leute privat zusätzlich streamen, umso mehr Auswahl habe ich.

9 „Gefällt mir“

'Ne moralische Verwerflichkeit würde ich da echt nicht sehen. Warum sollte es unmoralisch sein, wenn ein Arbeitsgeber nicht möchte, dass der Markt von den eigenen Mitarbeitern kannibalisiert wird?
Es ist nett von RBTV, dass die Leute ohne Probleme streamen können, aber doch nicht moralisch erforderlich.

Mal ein handfesteres Beispiel: Würdet ihr es auch moralisch verwerflich, wenn ein Schlosserbetrieb verbieten würde, wenn man in seiner Freizeit Reparaturen anbietet?

4 „Gefällt mir“

Weniger Views -> weniger Werbeeinnahmen -> weniger Geld für Produktionen und weniger Geld für Mitarbeiter, was wiederum zu weniger kreativen und hochkarätigen Produktionen führen kann. Zudem besteht die „Gefahr“, dass die Privatstreamer so erfolgreich werden, dass sie nicht mehr bei RBTV arbeiten. Als Zuschauer hast du natürlich den Luxus, noch einen Stream mehr schauen zu können, aber vielleicht irgendwann kein RBTV in der jetzigen Form mehr. Und ich persönlich habe lieber RBTV mit 5 Nasen vor der Kamera, die sich gemeinsam austoben als eine Person alleine im Privatstream (auch wenn der freilich genauso Vorteile für die Zuschauerschaft bietet, wie Viet in seinem Stream so schön gesagt hat).

Muss alles nicht so kommen, nur die Angst davor ist nunmal stellenweise vorhanden.

8 „Gefällt mir“

Es streamen doch jetzt schon einige Zeit mehrere Leute parallel in ihren eigenen Streams. Hatte das irgendwelche relevanten Einflüsse auf die Live-Zuschauer bei RBTV?

Nö, nicht unbedingt,

wenn du ein Restaurant betreibst, hättest du doch auch kein Interesse, dass dein Koch in seiner Freizeit neben deinem Restaurant ebenfalls ein Restaurant betreibt und dort auch noch tricks und Rezepte nutzt die er bei dir gelernt hat.

So eine Klausel steht eigentlich in jedem Arbeitsvertrag zumindest bei normalen Firmen.

Dann soll er es aufzeichnen und später senden.
Ich gerate normalerweise nicht in panik wenn irgend wer fremd streamt. Aber wenn Denzel CK3 spielt und es hier nicht läuft oder Nils seinen twitch Kanal bewirbt dann denke ich mir WTF?!?

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Untersuchung wert, danke dir für deine Mühen.
Wobei ich Nils nochmal eine Stufe über den bisherigen Streamern sehe (was die Anzahl an möglichen Viewerzahlen betrifft), weswegen ich ihn gefragt habe, ob die Beans diese Gefahr auch sehen. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

EDIT: hier noch ein Link zum Wettbewerbsverbot (für das es keine etra Klausel bedarf); wobei man hier nicht vergessen darf, dass Arno im Chat-In gesagt hat, dass das den Mitarbeitern in der Regel erlaubt wird.

https://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/arbeitnehmer/wettbewerbsverbote/#:~:text=Wettbewerbsverbote%20kraft%20Gesetz%20gibt%20es,Treuepflichten%20(§%20242%20BGB).

Dann frag ihn doch einfach, oder das Communitymanagament ob eine zusätzliche Aufzeichnung möglich wäre. Er hat ja zum Thema, hier auch schon was geschrieben.

Ich sollte das meiner meinung nach gar nicht erst fragen müssen. Am ende kann ich nicht mehr machen als sagen dass ich solche sachen richtig wierd finde und daran ändert nils post echt gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Kiara streamt gerade auf Twitch und führt alles Punkte an, die mir auch schon aufgefallen sind. Es gibt keinen Platz mehr für individuelle Ideen und lassen sich nicht richtig durchsetzen, sodass sie sich nicht recht glücklich gefühlt habe.

Edit: Natürlich gabs aber keinen Streit und man ist im guten auseinander gegangen.

4 „Gefällt mir“

Wobei ich es auch interessant finde, dass sie sich ja noch nicht sicher zu sein scheint, was sie als nächstes macht:

Ich suche neue Herausforderungen und bin dementsprechend offen für Angebote. Sei es nun als Freelancer, Teilzeit oder Vollzeit.

Normalerweise kündigt man doch erst, wenn man einen anderen Job fix hat?

https://twitter.com/IGigglesI/status/1389902599831408643

1 „Gefällt mir“

Grad bei Twitch macht sie ein kleines Q&A zu ihrer Entscheidung und ihren Plänen, vielleicht mal das VOD nachholen. Ich mag jetzt ungern hier was zitieren, weil das so verkürzt immer schnell falsch verstanden werden kann.

https://www.twitch.tv/justgiggles

1 „Gefällt mir“

Du könntest sie taggen damit sie falls sie will auch was drauf sagen könnte.

Sie schrieb aber auch:

https://twitter.com/IGigglesI/status/1389908459794145282

Keine Ahnung. Es wird immer gesagt, aber ist halt auch individuell abhängig.

Kurz gesagt ja.
Es gibt ein oder zwei Leute die regelmäßig um die 800 Zuschauer haben.
Auf Twitch sehe ich da schon das wenn die on gehen die Zuschauerzahl bei RBTV runter geht.

Ich weiß auch gar nicht welchen Stellenwert der Sender noch hat oder ob es mittlerweile doch ehr in Richtung Produktionsfirma geht.

Ist nur meine Wahrnehmung kann auch Unsinn sein.

Kiara hat ja auch mal zum Thema Twitch gesagt, dass sie nur durchs Streamen noch nicht mal ihre Miete zahlen kann.

Wenn jetzt andere Mitarbeiter streamen und man die Zuschauerzahlen 1:1 umlegt (was ja schon eher utopisch ist),kann man sich vlt. denken was RBTV da „verloren“ geht. Am Ende bleibt man ja sogar trotzdem dem RBTV Kosmos treu, obwohl einen das Liveprogramm wohl gerade nicht so zusagt. Das ist dann am Ende immernoch besser als Zuschauer an prof. (räusper nichts für ungut) zu verlieren, die dann Zuschauer langfristig binden.

Das Thema ist doch bei RBTV auf den Tisch und damit solls dann auch gut sein, ich verstehe warum manche Zuschauer so viel Anteilnahme an der Firma haben aber hier werden Fässer aufgrund von sehr wagen Informationen aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

das ist von mensch zu mensch, von situation zu situation und von bedürnissen zu bedürfnissen verschieden.

Und wie sehr? Von 1.000 auf 600 oder von 1.000 auf 900? Bei letzterem sehe ich kein großes Problem.

Nils könnte natürlich gut Zuschauer ziehen aber wenn er merkt dass es dem Sender schadet kann er ja auch wieder damit aufhören