Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Würde es zwar wesentlich besser finden, wenn jeder, der irgendetwas zitiert, direkt die Quelle dazuschreibt, also in diesem Fall das Video verlinkt und zu jeder Aussage den Time Stamp hinzuschreibt, aber wieso sollte er Viet fragen, ob er ihn zitieren darf mit Aussagen, die er öffentlich auf Twitch geäußert hat?

Dass Viet nichts an RBTV gut finden würde, hat hier niemand angedeutet oder gar behauptet.

17 „Gefällt mir“

Also er hat es öffentlich in seinem Stream thematisiert und auch das VOD dazu nicht gelöscht. So gesehen kann man von jemandem mit Viets medialem Horizont schon erwarten, dass er mit einkalkuliert, dass er darauf angesprochen oder damit zitiert wird. Und warum sollte man solche RBTV-thematischen Aussagen denn bitte nicht hier diskutieren, ich meine wenn nicht im hauseigenen Forum, wo denn dann?
Wo ich auf deiner Seite bin, ist dass man natürlich aufpassen muss dass nichts aus dem Kontext gerissen oder zu verkürzt dargestellt wird. In dem Fall wäre ein Link zum VOD als Quellenangabe schon im Ursprungsbeitrag tatsächlich angemessen.

10 „Gefällt mir“

Warum bin ich der schuldige?
Hier wurden auch aussagen von nils und kiara erzählt. Da gab es keine schuldigen.

Viet wurde auch im stream gefragt: hast du ein problem mit den aussagen wenn das alle mitbekommen. Er sagte hat er nicht
Das Video ist öffentlich
Habe nur vergessen link zu lassen

2 „Gefällt mir“

es ist ein heikler post, den @nilsaudi da gemacht hat, der das potenzial dazu hat, viet konfrontation mit unangenehmen themen mit seinem arbeitgeber zu verursachen. da fänd ich es irgendwie angebracht, abzuchecken, ob das, was man davon hier postet, auch das ist, was er meint und ob die darstellung so in ordnung ist. er hats auf twitch gesagt, also ist es eh öffentlich, wie @Vincent_Malloy auch zurecht sagt. es ist kein muss, ich fände es einfach korrekt und hab deshalb gefragt bzw. implizit auch sagen wollen, dass ich das an seiner stelle erfragen würde, bevor ich sowas poste.

1 „Gefällt mir“

vielleicht bin ich etwas paranoid und unterstelle dir falsche sachen, aber ich komme nicht umhin, deinen post als etwas sensationsgeil und ärger provozierend wahrzunehmen. wahrscheinlich wirklich mein fehler, und ich kann es gar nicht genau erklären, warum dein post für mich irgendwie blöd ankam.

Da haben wir wahrscheinlich eine andere Herangehensweise an die Geschichte. Wenn Viet etwas über seinen Arbeitgeber in seinem öffentlichen Stream sagt, dann gehe ich zum einen davon aus, dass RBTV seine Meinung bereits kennt oder ihm zumindest bewusst ist, dass sie seine Meinung dadurch kennenlernen.
Ich sehe weniger den Post als „heikel“ an, sondern wenn dann Viets Aussagen, die ja nahezu 1:1 zitiert wurden. Und auch die halte ich nicht für „heikel“, da - wie gesagt - RBTV diese Meinung bereits kennen dürfte und wenn doch nicht, dass sie damit umzugehen wissen. Er sagt ja nichts schlimmes, er gibt halt seine Meinung kund.
Heikel wäre es, wenn die Aussagen falsch oder komplett aus dem Kontext gerissen wiedergegeben worden wären. Und selbst dann kann man sich das Video anschauen und würde direkt sehen, dass es so nicht stimmt.
Man kann es natürlich erfragen, wäre ein feiner Zug, aber das als „scheisse“ zu bezeichnen, finde ich dann wiederum unfair und überzogen reagiert.

Bislang wurde hier gesittet über Viets Aussagen diskutiert.

7 „Gefällt mir“

das stimmt , ich bin übers ziel hinaus. tut mir leid, @nilsaudi , dass ich meine meinung so rabiat und undifferenziert einfach dahingeschrieben hab.

1 „Gefällt mir“

Viet hat gesagt,
dass er Angst vor der aktuellen Entwicklung auf dem Sender hat,
er fühlt sich hier unwohl,
mag NDA nicht,
und er findet auch noch die Sendeplanänderungen nicht gut

Wo soll das gewesen sein. Bitte link dazu.

Ich komm irgendwie nicht klar, wie man drauf kommt, dass es zu wenig Gaming und zu viel Show auf RBTV gibt. NDA und Geoguesser wechseln sich auch noch ab und MoinMoin nur noch 2 mal in der Woche. Aktuell sind die Shows eher in der Minderheit.

Komisch finde ich auch:

Ich weis nicht wie oft ich schon Eddy erzählen gehört habe, dass RBTV daraus entstanden ist, dass täglich eine Almost Daily Folge kommen sollte mit jeweils einen anderen Schwerpunkt, ala Sport am Montag, Filme am Dienstag etc. → Bohndesliga, Game+ Daily, Kino+ etc
Es war schon immer Grundwesen des Senders gewesen, dass die Shows eher aus Podcasts entstanden sind als andersrum.

Der Aufwand von NDA wird doch von Andreas, Lars, Mark und Fabian hauptsächlich betrieben. Was hat die Show Redaktion mit der Gaming Redaktion zu tun? NDA holt sich auch seine eigene Sponsoren und ich glaube, davon profitiert die Games Redaktion eher noch als andersrum. Immer diese komische Mär, dass NDA an allen Schuld ist, was schief läuft bei RBTV.

5 „Gefällt mir“

Also es wurde mal gesagt das an NDA eine zweistellige Zahl Personen beteiligt ist (wobei wohl eher 1X, nicht 5X), zu wieviel Prozent und wie viele genau wurde nicht gesagt natürlich.

Vom Aufwand her dürfte NDA mitunter das aufwändigste Format sein nach sowas wie Haus an Haus

und ob nun show oder gaming ist den meisten doch egal, am ende kommt alles aus dem gleichen Geldbeutel.

Ich sehe mich in erster Linie als Konsument und halte mich mit Kritik meistens zurück. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass RBTV viele Formate hat und entwickelt, die mich überhaupt nicht interessieren und durch diese viel „echtes“ Gaming verdrängt wird.

Wenn man das Jahr 2000, den Start von Giga Games, als eigentliche Geburtsstunde der BE(A)NS heranzieht, dann wird dieser Versatz der Prioritäten noch deutlicher. Giga Games war explizit Gaming und bedingt auch Game Culture. Mit Game One hat sich das sogar noch verstärkt, aber auch erweitert. Neben Gaming, Game Culture wurde auch Nerd Culture wichtiger - analog zur Akzeptanz innerhalb der Leitkultur. Man könnte die Game One-Zeit als das Golden Age der BE(A)NS bezeichnen, da man hier schon eine eigene Identität entwickelt hatte. Nach der Einstellung von Game One musste man sich neu orientieren und dies sieht man auch gut im Content der ersten Jahre, wo diverse Experimente bzgl. Formaten und Ausrichtung gemacht wurden. In der Zwischenzeit ist Game- und Nerd Culture auch komplett im Alltag angekommen und deutlich weniger Subkultur, als noch zuvor. RBTV bespielt jetzt also ein Feld, dass sie sich mit vielen anderen teilen müssen und eine richtige Identität wurde bis heute nicht gefunden. Gaming, Game Culture und Nerd Culture sind jetzt nur ein weiteres Standbein RBTVs und nicht mehr der alleinige Content. Dann ist da noch die Kooperation mit FUNK und dort explizit Game Two. Inwiefern RBTV Einfluss auf Game Two hat, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen (und wünsche es mir), dass gerade durch Game Two die Aspekte Gaming und Game Culture auf dem Sender wieder stärker in den Vordergrund rücken könnten. Momentan habe ich das Gefühl, man bleibt im Bereich Gaming, Game Culture und Nerd Culture weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten.

Das ist zumindest mein Empfinden. Persönlich finde ich einige der Neuausrichtungen übrigens sehr gut. Zum Beispiel finde ich einen redaktionell kuratierten GameTalk jetzt viel besser als einen nichtssagenden Klönschnack unter Spieler:innen. Ebenso ist die Rückkehr von Press Select eine schöne Entwicklung. Ich würde eine noch viel stärkere Einbindung von Wissenschaft in den genannten Formaten sogar begrüßen, da Game Studies längst kein Special Interest mehr sind.

Ich muss für mein Empfinden auch sagen das ich klar Rocket Beans sehr viel mit Gaming verbinde aber eben auch mehr aus GIGA Nostalgischen Gründen.

Läuft jetzt auf RBTV ein Lets Play ist es eben auch einfach nur ein Lets Play und davon gibt es meiner Ansicht nach auf YouTube/Twitch einfach zu genüge, für jede Zielgruppe und Geschmack.

Da finde ich Show Formate einfach interessanter weil das macht jetzt nicht jeder 0815 YouTuber (Challenges,Pranks etc… Mal ausgeschlossen)

Klar sehe meine beliebten Gesichter auch gerne zocken aber wie schon gesagt man ist durch YouTube, Twitch vom reinen Lets Play Format schnell übersättigt.

Da sind Special Lets Plays wie jetzt ein Nuzlock schon interessanter, da es mehr aus dem Spiel rausholt.

Fände glaub ich auch statt reinen Lets Plays so Game Challenges auch für mich interessanter.

Deswegen ich würde wenn RBTV die ganz „normalen“ Lets Plays streichen würde da nicht sonderlich hinterher weinen.

5 „Gefällt mir“

Natürlich sind da jede Menge Leute daran beteiligt, aber nicht hauptsächlich. Selbst ein MoinMoin hat mehrere Leute dahinter und wenn sie Mal rausgehen noch mehr. NDA ist ein Herzensprojekt laut diverse Redakteure und trotzdem ist es nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. Man muss doch nur schauen an wie viele andere Formate Lars beteiligt ist oder was Fabian alles raushaut. Fabian sowieso MVP. Lach und Schachgeschichten, du bist, LPs mit Florentin. Der Typ ist doch nicht nur an NDA gebunden.

NDA wird als Beispiel des Berliner Flughafens von RBTV, als ein Geld schlingendes Ungetüm dargestellt und jetzt ist es auf einmal egal, dass NDA sehr viele Sponsoren (Zalando, Flaschenpost, etc) erst herangeholt hat.

3 „Gefällt mir“

Damn, finde dass er da viele wichtige und richtige Dinge sagt. Finde es schade, dass sowas nicht auf der Arbeit gesagt und/oder „von oben“ ignoriert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon krass, wenn sich ein Mitarbeiter öffentlich so negativ über sein Unternehmen äußert. Soll Unternehmen geben, die bei so etwas eine kurze Lunte haben…

Am Interessantesten fand ich zwei Aspekte:
Der erste ist, dass RBTV sich regelmäßig an Sponsoren verkauft und dazu auch Spiele spielt, die sie eigentlich nie spielen würden. Damit widerspricht er im Grunde schon stark der offiziellen Darstellung, Sponsoren hätten keinen redaktionellen Einfluss. Ist im Grunde eh ein offenes Geheimnis, aber hier gab es mal eine handfeste Aussage dazu.

Der zweite Aspekt ist der, dass er es so darstellt, als ob er im Grunde keinen Bock mehr auf RBTV hat und lieber seinen eigenen Kram macht. Er will aber gleichzeitig die Vorteile der Selbstständigkeit haben und die Vorteile der Anstellung ausnutzen (Krankenversicherung, Steuern, etc.) Deswegen bleibt er trotzdem bei RBTV, während er aber gleichzeitig lieber seinen eigenen Kram macht. Das finde ich schon ziemlich dreist. Ich finde, wenn man sich öffentlich so äußert, dann sollte man auch entsprechend konsequent sein. Vor allem, wenn man dann noch alle 2 Minuten davon redet, man sei „real“ und „legit“.

Das stimmt nicht. Das Wort Angst ist nicht im Zusammenhang mit dem Sender gefallen, sondern mit den Risiken der Selbstständigkeit.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja, wen RBTV bedienen möchte mit seinem Programm. Wie an anderer Stelle schonmal gesagt, kann man nicht alle gleichermaßen und gleichzeitig zufrieden stellen (und will das hoffentlich auch nicht).
War das „echte Gaming“ zu beginn von RBTV wirklich stärker als heute vertreten? Hat da jemand eine Statistik parat, das würde mich schon interessieren. Gefühlt würde ich das verneinen, wenn ich mir so ansehe, wie sehr die Gaming-Kanäle bei Youtube gefüttert werden.

Wir wissen nicht, ob er das bei RBTV angesprochen hat oder nicht und wir wissen auch nicht, falls er das getan hat - oder wenn sie erst durch da Video davon erfahren haben -, ob und wie sie darauf reagiert haben.

1 „Gefällt mir“

Da verdrehst du ihm aber ziemlich die Worte. Er hat doch mehrmals gesagt dass er RBTV noch cool findet und es ihm Spaß macht da zu arbeiten.

12 „Gefällt mir“

Schau es dir nochmal ab 5:38:33 an, er sagt das Wort „Angst“ in Bezug auf die Entwicklung hinsichtlich Nerdkram/Gaming und die Verlagerung des Contents.

Jetzt tust du ihm gewaltig unrecht. Er sagt immer wieder, dass und wieso er gerne bei den Beans ist und wieso er gerne auch (=zusätzlich) einen eigenen Stream hat.

1 „Gefällt mir“

Hat Viet gesagt, was ihn daran hindert mehr spontan zu streamen? Bis auf Nuzlock und der Abend-Stream ist er kaum auf den Sender zu sehen.