Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja, aber er wird ja weder der einzige mit der Meinung sein noch erst 5min vor diesem Stream diese Meinung entwickelt haben. Also ja, entweder hat er es nicht kommuniziert oder er hat es getan und es ist dorthin verschwunden, wo auch gefühlt sämtlicher Community-Feedback landet.

Das ist unwahr. Natürlich sagt er angst.

wörtlich sagt Viet Der Nerd kram wird weniger. „Ich habe ein bisschen angst vor der entwicklung“

alles was ich schrieb stimmt

https://www.twitch.tv/videos/999385363

ab 05:32 geht es da los.

Oder er hat es getan und sie haben es intern diskutiert. Ich kritisiere häufig Zeug von RBTV nur das hier ist komplette Spekulation.

Würde aber auch bedeuten unter der Woche ab 22uhr ca. gibts nix aufm Sender oder nur selten neu/live läuft.
Und in den Zeiten (wärend viele in der Arbeit sind) vormittag + mittags laufen Sendungen die von vielen verpasst werden. Oder eh dann als VoD nachgeholt werden.

Gibts schon 1x pro woche auf RBTV nennt sich „NinotakuTV“ da gibts news + reviews
(bei BadaBinge wurde ja schon mal gesagt das die „haupt“ crew eher weniger der Animes schaut und wenn dann nur eh die großen bekannten)
Extra eine neue Sendung dafür machen, fänd ich nicht Sinnvoll, lieber mal eine BadaBinge-Spezial Folge mit Viet und anderen ausm Hause RBTV wo über Animes geredet wird.

Dazu gibts ja die Aussage, es gibt 2 feste MoinMoins die Woche UND zusätzlich kann jeder der Lust hat auch noch weitere MoinMoins machen die dann gezeigt werden unter der Woche.
Also theoretisch gibts die Möglichkeiten weiterhin das ein Anime-Talk-MoinMoin gemacht werden kann, die frage ist dann eher ob Viet auch zeit hat oder viel Arbeit redaktionell zu tun hat (da Kiara bald weg ist dürfte das nicht weniger werden)


EDIT:

Meinst du damit evtl. auch wirklich „back to the roots“ also zur Sender-Idee von 2015 ?

Das würde dann sogar bedeuten 1-2 LIVE/NEU Sendungen pro Tag und der rest wird mit Konserve gefüllt… So war anfangs mal der Plan und die Idee die zum Senderstart kommuniziert wurde, was aber von Eddy durch das starten von MoinMoin auch schon recht früh „gebrochen“ wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, explizit nicht. Er meinte nur empfindet auch auf dem Sender mehr Druck, da er zum Beispiel nicht in Ruhe Mal den Chat lesen kann ohne das dabei eine Pause entsteht. Klang auch allgemein so, dass bei ihm privat halt Leute anschalten, die wirklich ihn sehen möchten und ihm da die Stimmung dann besser gefällt als auf Rbtv, da dann auch Leute sagen, sie hätten das Spiel aber lieber mit jemand der BESN gesehen.

Also ging (soweit ich geguggt hab) eher um so Kram und nicht um die technischen Möglichkeiten

Nein nicht ninutaku

Viet sagt selbst dass ninutaku etwas ganz anderes ist als das was kino+ ist. mein vorschlag war sowas wie kino+ für manga und anime
gibt es bei rbtv sonst jemanden der anime schaut

Najaa, klar kann niemand aus der Community Tatsachen aus erster Hand aufstellen, aber rbtv agiert ja (was nicht grundsätzlich schlecht ist) nach einem gewissen Muster.

Ein wenig später im Stream (ca. 6:04:00) sagt er, dass er die neue Umstellung schwierig findet. Zum einen hat er gar nicht die Zeit spontane Runden zu übernehmen und wenn z.B. ein Pokemon Snap an einem Freitag rauskommt, bringt es ihm nichts, weil er an dem Tag kein Slot hat.

Ja, stimmt. Ich habe es mit einer anderen Stelle verwechselt. Sorry.

Er sagt doch sogar, dass er an RBTV selbst kein Interesse hat, sondern mit den BENS zusammenarbeiten wollte. Und er sagt ganz klar, dass er an RBTV mag, dass sie sich um seine Sozialabgaben kümmern und dass ihn dieser Aspekt davon abhält, sich selbständig zu machen. Das einzig wirklich positive, das er erwähnt, ist, dass RBTV Events gut durchführen kann, was ein einzelner Streamer nicht kann.

2 „Gefällt mir“

Ich meine Schröck hatte das bei KINO+ oder BadaBinge auch schon mal angesprochen weil jemand explizit nach Anime-Content fragte.
Und er sowie viele anderen OnAir Personen schauen maximal die bekannten Animes und die werden auch hin und wieder behandelt in den Formaten, aber so im speziellen bereich gibts glaube echt nur Viet und evtl. einige die im Hintergrund tätig sind (aber vielleicht eben auch nicht unbedingt OnAir sein wollen)
Dann gäbs zusätzlich auch eh wieder die Kommentare wie „Warum macht Eddy, Simon, Nils nicht das format, sondern iwelche Praktis“ das hilft auch nicht weiter und ist nicht geil für die Mitarbeiter die sich dem Thema wittmen würden.

Also wenn ich mir die Stelle im Stream anschaue, dann klingt da für mich vieles deutlich weniger dramatisch als es hier zitiert und verarbeitet wird. Bei den Zitaten hier fehlt leider etwas der Kontext. Zum Beispiel wurde hier im Thread zitiert «Viet hat Angst vor der Entwicklung auf dem Sender»

Wenn ich mir die Stelle anschauen dann höre ich da eher so etwas:
« (…) (liest aus dem Chat vor) RBTV = Nerdkram und Bonjwa = hauptsächlich Gaming, … ja aber der Nerdkram … ist bei RocketbeansTV so ein bisschen … verlagert sich langsam tatsächlich … … ich äh … ich habe ein bisschen Angst vor der Entwicklung, aber ja … »

Ich habe keinen Anspruch auf eine Wortgenaue Wiedergabe.
Aber man sollte schon aufpassen was man nun in diesen Satz reininterpretiert! :face_with_raised_eyebrow:

5 „Gefällt mir“

Die Meinung darfst du gerne haben. Ich teile sie nicht in Bezug auf Kritik von Arbeitnehmern des Senders. Da habe ich nämlich 0 Einblick.

er sagt ab 5:41:10 zwar, dass er mit den Leuten von Giga und GameOne zusammenarbeiten wollte, aber dass er an RBTV kein Interesse gehabt habe, interpretierst du hinein. Er sagt sogar „Hauptgrund“ und nicht einziger Grund.

Auch hier sagt er nicht, dass die Sozialabgaben der einzige Grund sei, der ihn bei RBTV hält. Dass es von Vorteil ist, ist ja kein Geheimnis im Vergleich zu Selbstständigkeit.

Also die oben geäußerte Gefahr, dass man Viets Aussagen aus dem Video verkürzt, falsch oder aus dem Kontext wiedergeben könnte, sehe ich hier teilweise bestätigt. Er sagt offen und ehrlich, was ihm am Einzelstream besser gefällt und jetzt wird hier so getan, als habe er gesagt, es gebe nichts Gutes bei RBTV und habe völlig abgerantet.

8 „Gefällt mir“

Kurzer Einwand bezüglich spontaner Streams:
Gab es nicht schon vor der Sendeplan-Umstellung regelmäßig Kritik daran, dass es nicht genug Raum für spontane Streams gibt und es nicht leicht zu sein scheint, kurzfristig einen Slot zu bekommen um was zu spielen?
Also von der Sendeplan-Umstellung kann man ja überzeugt sein, dagegen sein oder es kritisch sehen, aber es jetzt als Grund allen Übels darzustellen finde ich doch sehr vereinfachend.

Genauso wie es die Kritik am Output, bzw dem sichtbaren Output, der Gaming Redaktion ja auch schon lange gibt und nicht erst seit der Umstellung, da finde ich sollte man aufpassen, worauf man was zurückführt.

2 „Gefällt mir“

Die Kritik an der Umstellung ist nicht, dass es wegen der Umstellung wenige spontane Streams gibt. Die Kritik an der Umstellung ist, dass es trotz der Ankündigung, dass es jetzt viel einfacher sei, spontan zu streamen, trotzdem noch wenige solche Streams gibt.

8 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher eine von denen, die viel lobt und wenig kritisiert weil ich (auch nach wie vor) den Großteil des Outputs von RBTV gut finde und er mich toll unterhält. Als fast reine VOD Zuschauerin hat sich jetzt durch die Sendeplanumstellung auch nicht allzu viel geändert. Das ist schon ok.

Die aktuelle Entwicklung bereitet mit jedoch wirklich Sorge. Es wird immer wieder von Mitarbeitern geäußert (sogar indirekt von Nils, zumindest so wie ich es verstanden habe), dass die Kreativität unter dem starren Sendekonzept leidet. Kiara hat dies auch als einen der Hauptgründe für ihren Weggang angeführt (den ich wirklich als extrem großen Verlust empfinde). Spontanität und Ausprobieren neuer Ideen waren für mich persönlich immer Eckpfeiler von RBTV. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist und sich Mitarbeiter nicht mehr in der Form kreativ ausleben können wird das auf lange Sicht dazu führen, dass sich noch mehr ein neues Betätigungsfeld suchen. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass auch ein Ilyas, Viet oder Florentin gehen könnten macht mir das wirklich etwas Angst.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass grade dieser Punkt durch die Sendeplanumstellung verbessert wird, da ja die Möglichkeit geschaffen werden sollte spontaner auch von daheim zu streamen. Aber das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein? Das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe dass RBTV da noch an ein paar Schrauben dreht und dadurch mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern (und damit letztendlich auch bei uns Zuschauern) schafft.

Das sind just meine 2 Cents. Man kann mich da gerne korrigieren, wenn ich an der ganzen Sache was falsch verstanden haben sollte, aber ich wollte es dennoch mal loswerden.

29 „Gefällt mir“

Er sagt, dass er vorher halt kein RBTV geguckt hat. Nur vereinzelt Nerd Quiz, Kino+ und das Eddy-Pokemon-Let’s Play. Damit unterscheidet er sich wohl nicht von anderen Mitarbeitern. Nicht jeder schaut das eigene Programm.

3 „Gefällt mir“

Mir wurden auch mehr Game Challenges interessieren, wie sie bei pietsmiet z.b gemacht wird.

Wo mehrere Leute sich an ein Spiel setzten und irgendwie ein Wettbewerb oder ein Ziel gesetzt wird für eine Folge.

Oder Formate wo sie versuchen besser zu werden
Deswegen mochte ich Mini Motorways und Mini Metro sehr.

11 „Gefällt mir“

Ja, man muss ein Spiel ja nicht immer 08/15 machen.
Bonjwa setzt sich selbst Herausforderungen und Duelle auf um Spiele frisch zu halten.
Dann zieht auch der 100. Run FTL noch…

1 „Gefällt mir“

Can we esport it hat ja zB. genau das gemacht. Das Format fand ich auch ziemlich cool, ist aber leider verschwunden

3 „Gefällt mir“

Ich kann gut verstehen, wenn man sich mehr Nerd- und Gamingkram auf dem Sender wünscht. Geht mir genau so. Interessanterweise muss man aber auch sagen, dass wenn es wirklich cooler Nerdkram gab, meist dieser aus der Light-Entertainment-Ecke kam. Deswegen irritiert mich der Zusammenhang mit Kiaras Wegfall und Viets Äußerungen etwas. Nichts gegen die beiden, ich find sie persönlich super und beide passen mMn perfekt in mein „Wunsch-RBTV“, aber wirklich viele innovative oder Hauen und Pappe-Formate kamen durch die Gamingredaktion nicht wirklich zu stande in den letzten Jahren.

14 „Gefällt mir“

Wollte nur mal kurz sagen wie cool Cameralympics einfach ist. Das ist wirklich etwas, was es so nur auf RBTV gibt :+1: Und dass man in dem Format beide Budis sehen kann, ist noch ein toller Bonus :smiley:

12 „Gefällt mir“