Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Die spontanen Streams gibts auf seinem privaten Kanal, da wo die Twitch-Abos sind.

2 „Gefällt mir“

Gerade das mit den „zu vielen“ Gesichtern hatte ich so noch nie überlegt, es ist aber was dran.

Das Thema kommt immer wieder mal auf, wenn es darum geht, warum RBTV auf den Stream-Kanälen nur so „wenig“ Zuschauer hat. Häufige Erklärung: Zu große Varietät und zu viele Gesichter. Hatte mir auch mal überlegt, ob es ein Zugewinn wäre, wenn man mehr Leute hätte, die primär moderieren und einen roten Faden durch das Programm ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil mochte es früher recht gerne das man öfters Leute aus der „Crew“ auf dem Sender hatte.
Die waren alle recht sympathisch und so gab es mehr Abwechslung.
Mal hat Pogo was gebaut mal war Hannes Hannes.
Aber das ist halt nur mein Geschmack.

27 „Gefällt mir“

Das vermisse ich auch sehr :beanfeels:

Danke,

Dann ist das wirklich so gesagt worden.
Ein Punkt ist mir im Kopf geblieben.

Viet meinte ‚bei RBTV da ist immer Zeitdruck‘ und das verhindert vieles. Er hört immer intern:
‚Du musst in die nächste Sendung. Viet du musst jetzt abmoderieren, dann kommt die nächste Sendung.‘

Verschlimmert das der neue Sendeplan nicht auch noch? Weil man das Programm gestrafft hat auf 2 Stunden Blöcke. Nun kann man noch weniger überziehen.

Naja unterschiedlich. Für die moinmoins ist es nun unmöglich zu überziehen, aber wenn du dir zum Beispiel den factorio Slot von Florentin anschaust, da kann er viel leichter bestimmen, ob er länger macht im Vergleich zu früher bei Gothic 2 auf einem ähnlichen Abendslot.

Gut das hast du ja aber bei jedem Streamer,

RBTV hat eben einen Anteil FAns, die typische Streamersachen wie Interaktion wie Chat zb gar nicht leiden können, weil sie nur VOD konsumieren und das ganze für Zeitverschwendung halten.
Gar nicht zu reden davon wenn der Moderator dann über einzelne Leute im Chat redet oder sogar sich quasi mit denen unterhält.
Da kriegen manche in den youtube comments ja fast schnappatmung :wink:

Nö hast du nicht. Wenn ich kyloanne einschalte, bin ich mir sicher, dass Anne spielt. Wenn ich rbtv einschalte, weiß ich nicht, wer gerade vor der Kamera performt. Und da nicht jeder jeden mag, hast du immer die 20% im Chat, die das dann lieber von X oder Y haben wollten.

Weil es nun Mal einen Unterschied macht, ob man live im Chat dabei ist oder nur das vod schaut. Ich gucke gerne Streamer live zu, aber ich habe mir vllt maximal ne Handvoll Mal deren stream-vods angesehen.

Ne so meinte ich das nicht, ich meinte das als Zustimmung.

Bei einem Streamer ist ja klar, dass eben er auch zu sehen ist.

Bei RBTV ist das nicht der fall da es viele Hosts gibt.

Das liegt in der Natur der Sache eines Senders, da kann ein Sender aber, wenn er denn einer sein will, wenig tun.

Naja ginge schon. Man müsste sich auf 4-5 on Air Gesichter einigen und der Rest arbeitet nur noch hinter der Kamera zu. Die on Air Gesichter arbeiten dann aber nur noch minimal hinter der Kamera um täglich 6-8 h für vor-der-kamera Zeit zu haben. Ist die Frage, ob man das will und ob das auch für die Zukunft was ist.

dann braucht man aber den Sender nicht, dass ist ja das was schon von Anfang von RBTV mal sogar von einer der BENS gesagt wurde, dass wenn es Ihnen nur um Geld gegangen wäre, ein reiner Streamerchannel ala Pietsmiet, wo dann eben die BENS und die damals prominentestens Gameone Leute (Gregor, Trant etc) zu sehen gewesen wäre, wohl erfolgreicher gewesen wäre.

Bei 5 on air gesichtern, also Quasi wie bei den Pietsmiets die ja auch 3-5 Typen sind, reichen dir ebeneine Handvoll weiter Angestellte und das wars.

3 „Gefällt mir“

Das zweifle ich zwar ein wenig an, zumindest wenn man die Produktionsqualität so beibehalten wollen würde, aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Die 4 BENS + ein freier Tag oder ein anderer Streamer könnten so locker jeden Tag bespielen. Dann hätten wir aber nur noch LPs oder mal kleiner Dinge, das wäre dann komplett die Bonjwa/Pietsmiet-Schiene, die sie aber nie wollten.

Bei 5 On Air Gesichtern, kannst du eben viele Sachen über Freelance oder externe machen.

Sprich du brauchst zb keinen Fest angestellten Menschen für Buchhaltung oder einen Hausmeister, Makeup, Studiobau.

Ausserhalb von Skalierbaren Aufgaben, gibt es so eine Grundregel, dass du pro 7 Mitarbeiter einen führungsperson brauchst, das fällt dann alles weg, wenn du als 5 Mann STreamergruppe eben nur noch 2-3 angestellte Cutter, 1-2 Techniker, sowie 1-2 Büroleute hast die dir deinen ganzen Papierkram abnehmen, wenn du das nicht selber machen willst.

Warum wären da jetzt auf einmal weniger Leute notwendig, wenn Eddy den Retroclub moderieren würde. Gregor müsste ja trotzdem dafür recherchieren, es gibt immer noch ne Regie und so weiter.

Solche Formate gäbe es dann eben nicht mehr. Das wäre ja das Ziel wenn man den Sender einstampft und auf „Single-Streamer“ setzt. Da hat @Angrist schon recht.

Wo hab ich gesagt das Eddy den Retroclub moderieren soll?

War ja nur das Rechenbeispiel, dass wenn man 5 oder 6 on air gesichter hätte, also 200-240 Arbeitsstunden die Woche und die sich 80% Ihrer Zeit auf On Air fokussieren könnten, dies genug Arbeisstunden wären, dass selbst bei 2 Leuten vor der Kamera genug da wäre für 8 Stunden Livecontent bei zb zweierbesetzung oder teils auch dreierbesetzung.

Und bei vielem was RBTV macht, bräuchte man eben nicht diese riesen Regie.

Denn wären es nur 5 streamer die zusammen das machen, würden ja 1-2 fest verkabelte Sets reichen und das meiste könnten die hosts selbst machen oder mit 1-2 Leuten in der Technik, wie bei den meisten anderen Streamern auch.

Der Vorteil von RBTV sind eben Große Sachen, Chatduell, Nerdquizz, Beef, Haus an Haus, an denen es Corona und anderen Gründen bedingt leider eben extrem mangelt momentan.

Momentan in der aktuellen Lage kann RBTV Ihren Vorteil eben wenig ausspielen, einzelstreamer die im Zweifel auch einfach mal am Wochenende 30 Stunden Online sind, dagegen schon.

Jo, aber er bezieht sich ja auf mich und das war ja nie mein Vorschlag. Es gäbe weiterhin Shows nur die Moderatoren wären immer die gleichen Handvoll Leute. Ausnahmen wären nur Sachen wie nerdquiz, die ein größeres Teilnehmerfeld benötigen.

1 „Gefällt mir“

Eine Handvoll Moderatoren heißt ja nicht, dass man keine anderen Gesichter mehr zeigen darf. Bei meinem Gedankengang waren das nur die Personen, die durch das Programm navigieren, bei Live-Let’s Plays mitmischen und/oder die Schnittstelle zwischen Streamer und Chat darstellen und anderen den Raum geben sich auf ihre Produktionen zu konzentrieren.

2 „Gefällt mir“

Hey, Person A: Ich finde du nervst! Das Spiel sollte lieber jemanderes auf dem Channel zeigen!
Was für ein dummer Spacko muss man sein, um dann sowas in den Chat zuschreiben? Ich raffe das nicht.

10 „Gefällt mir“

Ich guck mir grad das Resi 8 LP an, und ich weiß, dass es das Thema schon öfter gab, aber die Bildqualität ist ja wirklich unfassbar schlecht. Gerade in dunklen Szenen erkennt man fast gar nichts mehr, alles besteht aus richtig großen gleichfarbigen Kästchen. Kann man da echt nichts machen?