Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Keine Ahnung ob RBTV am Limit der Bitrate überträgt (gehe davon aus), aber jene ist auf YT wirlich so beschnitten, dass es bei anderen Spielen noch viel schlimmer ist. (Rallyegames z.b. sorgen bei YT für komplett RIOT mit der Bildinformation). :simonhahaa:

Ich hatte schon mal gefragt ob es irgendwann möglich wäre die VOD zu „Upsampeln“ in 1440p. Das wäre dann zu viel Aufwand und würde überhaupt nicht gehen. Die Quali auf Twitch ist besser. Aber die VOD´s gibt es ja nur auf YT. Viele Geschichten habe ich wegen der Miesen Qualität (gerade bei sehr dunklen Spielen) überhaupt nicht gesehen. Pixelgewitter muss ich nicht haben. Man kann ja nicht erwarten das in 1440p gestreamt wird. Aber Upsampeln ist technisch überhaupt kein Problem. Fast null Zeitaufwand und ein riesen Schritt um die VOD halbwegs wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Der Ton ist m.M. bei den Streamzimmersessions immer noch grottig. Was die Privaten Streamerbohnen prima auf die Kette bekommen, ist im Streamzimmer nicht möglich. DAs verstehe ist einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Dir wurde doch schon mal erklärt, dass es eben nicht „fast null Zeitaufwand“ ist:

11 „Gefällt mir“

Muss halt sagen, dass mir die krassen Qualitätsdrops eigentlich nur bei RBTV auffallen, alles andere auf Youtube sieht mMn eigentlich recht in Ordnung aus

3 „Gefällt mir“

Das bei Resi muss aber was mit der Aufnahme zu tun gehabt haben, das sah auf Twitch nämlich auch aus, wie es sonst nur im YouTube Stream aussieht.

Ich bin erst jetzt dazugekommen, den Gametalk Spezial von Valle nachzuholen. Ich habe weder Ahnung von Technick, noch ist mir Grafik enorm wichtig, aber dieser Gametalk war so enthusiastisch und liebevoll gemacht, dass ich jede Mal voll begeistert war, wenn wieder ein Stein unter die Lupe genommen wurde =D
Super gemacht Valle und gerne öfters (:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens langsam - besonders für den Livestream - echt wirklich wichtig, dass wieder sowas wie die Wochenhighlights kommen. Ich bekomme manche Sachen nur über den Sendeplan mit. Morgen kommt wieder dieses Desaster-Caster, da hab ich beim letzten mal nen Tag nach Ausstrahlung erst rausgefunden, dass das existiert. Ich verfolge keine Sozialen Medien, manchmal stolper ich im Forum über den Show-Thread, aber bei vielen Sachen habe ich echt das Gefühl, dass sie an mir vorbeigehen oder ich das erst einen Tag vorher durch Zufall finde. Waren die Highlights irgendwie so zeitaufwändig zu erstellen oder warum hat man das eingestellt?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt Leute, die nur Streams verfolgen und sonst nichts von RBTV konsumieren, weder VoD, Social Media, Forum etc. Und die hat man da natürlich verloren.

21 „Gefällt mir“

Yep, früher hatte man zumindest in MoinMoin nochmal den Sendeplan des Tages durchgenommen, ganz früher gab es die Community Hubs, wo man zwischen live Sendungen für ein paar Minuten mit dem Chat geblödelt und die aktuellen Senderthemen besprochen hat - und halt Bohn Jour.

Alle diese Interaktionen mit der Community fehlen nun.

3 „Gefällt mir“

Bzw es gibt sie wenn nur selten als Quervereis am Ende von Sendungen (Nils stellt meistens am Ende von Bohndesliga das kommende Montagsprogramm vor) bzw als Cross-Promo (Werbung von Andreas während Community Endgegner für die ARma-Nacht).
Der breiten Masse gehen da doch schon einige Sendungen, besonders Einzel-Sessions ohne feste Slots verloren.

Wobei die Querverweise am ende der Sendungen auch iwie suboptimal sind (klar für live in dem Moment passt es und macht Sinn und auch fürs VoD um „schau-empfehlungen“ abzugeben) aber wenns ne wiederholung ist kommt das iwie immer blöd „gleich kommt xyz“ und es kommt was ganz anderes ^^
Glaube so ein kleines „live-hub“ kurz von den 17uhr slots wäre nice evtl. 16:55 - 17:00 wäre nice :smiley:
Vielleicht auch so wie früher im TV die Ansage was jetzt am Abend als Film/Sendung kommt. Muss meiner Meinung auch garnicht hochgeladen werden, evtl. auch von der Crew die den 17uhr slot bespielt, einfach kurz vorher (separat) einen Überblick geben was an dem Abend noch so geplant ist, dann gerne kurzen Werbebreak und dann gehts mit dem coldopener los :slight_smile: (wäre jetzt eine idee, die mir nicht zu aufwändig erscheint)

7 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne paar gedanken bzgl. zu der entwicklung mitteilem.

Ich frag mich eigentlich wie schwer es wäre ein wechselnden sendeplan mit intervallen zu gestalten. Sprich format x kommt in der geraden woche und format y in der ungeraden. Komplett fest eingefahrene formate wie kino+ oder florentin am freitag können ja weiterhin gewöhnlich erscheinen, aber auf die anderen formate könnte man sich besser vorbereiten durch die 1 woche pause. Vorallem würde sowas wie gametalk noch besser davon profitieren, da man 2 formate draus machen könnte und zwar das professionelle und den alten labertalk wie zu denzel und simons zeiten. Und 6 monate später, ein neue sendeplanstrukturierung wie zb kommen zwischen live- oder voraufgezeichnete formaten mal wiederholungen. Und immer wieder was anderes, aber somit nimmt ihr euch das was euch eigentlich von den anderen unterschieden hat und zwar kreativität und spontanität.

Und das einer/eine mitarbeiter/mitarbeiterin euch verlässt, weil er/sie findet, dass ihre ideen nicht gewürdigt oder anklang finden, dann hat das auch einen faden beigeschmack.

Naja ich find euch trotzdem klasse keine frage, aber ich finde rbtv fährt die letzten jahre eher etwas bergab. Vielleicht liegts auch an corona keine ahnung

1 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall, die große Stärke von RBTV, das da 100 Personen rumwuseln ist nun eher ein Problem.

4 „Gefällt mir“

Vor allem hab ich auch gerade erst duch deinen Post gesehen, dass Desater Caster heute schon kommt. Kam das nicht beim letzten Mal am Freitag?

Das lief am Donnerstag um 18 Uhr (ich vermute wegen Lars-Teamtag)

Nun läuft es zur Primetime

1 „Gefällt mir“

Moinsen, ich hab mir gestern die aktuelle Subnautica Folge angeschaut und am Ende sagt Simon das eine fortführung von den Klixx abhängig gemacht wird.

Mich würde zum ersten interessieren was als erfolgreich angesehen wird und zweitens finde ich es schade das immer häufiger in diesen Kategorien gedacht wird auch wenn es wirtschaftlich verständlich ist.

Wäre auf jeden fall schön wenn es fortgesetzt wird da mir momentan ein kontinuierliches Lets play auf dem Sender fehlt und normalerweise sollte ein vod mit Simon ja immer für 20k+ views gut sein.

6 „Gefällt mir“

Er kann es aber auch nicht lassen. Genau diese Aussage sorgt jedes mal für Unruhe in der Community und er bringt sie halt immer wieder.

24 „Gefällt mir“

Was wäre die Alternative? Es nicht sagen und irgendwann dann abzusetzen und dann im Nachgang zu sagen, dass zu wenig Klicks kamen oder zu lügen und „Unlust“ vortäuschen?

So ist es ehrlich und transparent.

2 „Gefällt mir“

Naja, wie halt die anderen auch. „Wenn ihr Lust habt, dass ich weitermach, dann schreibt n Kommentar“. Oder halt gar nichts sagen.
Die Aussage mit den Klicks ist halt auch für alle sichtbar. Dann kommt aus anderen Gründen kein zweiter Teil und es gibt wieder dicke Luft, weil das Video dann z.B. 100k oder so hat.
oder er macht dann weiter mit Teil 3 und 4 und dann wird’s wieder abgebrochen, weil’s halt doch „nur“ noch 20k oder so bringt.
Hatten wir alles schon mehrfach. Und auf so ein Drama wie bei Death Stranding kann ja keiner mehr Lust haben.

17 „Gefällt mir“

Es geht ja erstmal ums anfangen und unabhängig davon ist es eine Tatsache das ein lets play immer views verliert je länger es geht

Hmm Marco spielt jetzt also gegen Honor AoE auf Bonjwa und hat Spaß dabei. Ohne Event drum rum. Einfach so. Klang jetzt auch nicht so, als ob das einmalig bleiben würde.

Irgendwie finde ich das alles traurig und ernüchternd. Und nein, ich habe jetzt keine Lust das alles wieder im Detail auseinander zu nehmen und zu diskutieren, warum das auf RBTV nicht stattfindet und warum das ist wie es ist.
Ich finde es einfach schade. Mehr will ich mit diesem Posting gar nicht ausdrücken.

19 „Gefällt mir“