Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich würde ein Upsampling auf 1440p schon sehr begrüßen. Da gibt es nur 2 Einstellungen am Rechenknecht zu machen und einen etwas längeren upload. Viele machen das ja schon, um die Artefaktbildung mit dem Trick zu umgehen. Mit wenig Aufwand, ist doch eine enorme Steigerung der Qualität möglich. Ich beziehe mich hier auf Vod´s. Live ist das sicherlich nicht so einfach möglich. Jedoch ein Upstream in 1440p mit Upsampling nicht utopisch. Das sollte doch mit der heutigen Technik möglich sein.

4 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Ah, jetzt versteh ich’s, es geht darum die Videos in eine höhere Auflösung umzucodieren/hochzuskalieren, um aus YT mehr Datenrate herauszukitzeln, richtig?
Auch da muss und will auch meine Kollegen und Kolleginnen von der Technik verweisen. Das ist etwas, was ich mir als naiver Channel Manager erstmal vorstellen kann, wo unsere Technik-Pros, die das nachher wuppen müssen, aber sehr viel mehr Ahnung von haben:D.
Isis und mein Rechner könnten auf jeden Fall nicht einfach den ganzen Tag Files umcodieren während wir darauf noch Hochladen, bisschen Schneiden und vorallem Photoshopen, da braucht es meiner NICHT fachkundigen Einschätzung nach eine technische Infrastruktur.

6 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 - 11 Tage ziehen ins Land. Wo liegt die große Hürde 2 Klicks beim Rendern mehr zu machen. Warum braucht es eine technische Infrastruktur ?!? Wenn eine Nvidia GPU rechnet geht das fast in Real Time.

Hab ich doch quasi schon geschrieben. Die „2 Klicks“ sind nicht das Problem

7 „Gefällt mir“

Weil die Videos nicht so verarbeitet werden, wie du’s dir vorstellst. Videos werden nach der Produktion nicht mehr gerendert, es gibt also auch nicht die Möglichkeit „zwei Klicks“ zu machen. Alle Videos nochmals zu rendern, würde den Prozess wie ein Kaugummi in die Länge ziehen und z.B. auch verhindern, dass Sendungen wie Game Talk und Bohndesliga noch am selben Abend online sind.

28 „Gefällt mir“

Ich muss sagen fande den Tag bisher wirklich stark, nur eine Sache ist die, die mir schon seit langer Zeit auffällt und ich es persönlich einfach schade finde.

Jetzt gerade bei „Pile of Shame“ wo man denke ich ja im vorraus gewusst hatte, welches Spiel gespielt wird.

Zudem wie ich das Format auch verstanden habe ist es ja auch dazu da um demjenigen ein Spiel vielleicht auch wieder Schmackhaft zu machen.

Detroit become Human ist ein Spiel was von der Story und den Entscheidungen handelt, natürlich sind da im Chat Spoiler vorprogrammiert.

Da fande ich es zum Beispiel super schade das Nils entsprechende Spoiler lesen musste und so eben auch Spielspaß und Überraschungen/Twists flöten gehen.

Wo waren jetzt bei diesem Slot die Channel Moderatoren, jetzt einen Slot später sind Sie wieder präsent aber in solchen ich nenne es mal Slots wo man wirklich mal den Channel im Auge behalten sollte, keiner anwesend oder anwesend aber nicht am moderieren gewesen ist.

Mir ist klar jeder Moderator macht das auf freiwilliger Basis, kriegt keinen Cent jedoch empfinde ich es persönlich einfach als Must Have das Mods bei entsprechenden Slots wo Spoiler das Spielgeschehen zerstören können enstprechend anwesend sind und gebriefed werden sollten.

Oder wenn es einfach personell nicht stemmbar ist aufgrund zu weniger Channel Mods, was ja auch sein kann. Dann macht den Bohnen Hosts da den Chat einfach aus und lasst Sie selbst im Spiel versinken.

Wäre schön wenn man dafür auf dem Sender noch etwas Fingerspitzengefühl beweist.

Muss er doch aber nicht. Das war für mich eher ein unnötiger Fall von in den Chat gucken, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Das Format machen sie zu zweit, warum schaut dann der Spieler überhaupt in den Chat? Könnte ja, wenn sie unbedingt möchten, dann auch der Host machen, der das Spiel sowieso kennt.
Und bei einem so alten Spiel ist es doch normal, dass sich Leute auch über den Inhalt unterhalten wollen.
Ich finde generell, dass Nils da auch ein bisschen zu empfindlich ist. Gerade für dieses Format ist es eher förderlich, wenn man sich offen für ein gewisses Maß an Spoilern zeigt. Schließlich war demjenigen, den es betrifft, das Spiel bisher auch nicht wichtig genug um es zu spielen und für denjenigen, der es vorstellt ist es allemal besser, aus dem vollen schöpfen zu können um einen Überblick geben zu können. Und das bitte ohne Rücksicht auf jeden Spoiler. Zu viele Einschränkungen nehmen ja auch die Möglichkeit, einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir da prinzipiell wirklich recht, mir ist nur persönlich aufgefallen das „Spoiler“ gerade eben auch in wichtigen Story Spielen eben meiner Meinung nach nicht richtig moderiert werden.

Oder sagen wir Spielen wo Spoiler dem Spielgefühl schaden.

Das ist wie als spielst du jetzt Heavy Rain und jemand verrät das Ende (Damit wäre das ein K.O Kriterium für mich zumindest das Spiel weiter zu spielen)

Da gibt es dann immer nur die Konsequenz den Chat auszumachen für die Hosts und das nimmt einfach sehr viel vom Chat Gefühl.

Klar und und da verschwindet ein bösartiger Kommentar, was ich wirklich super finde aber bei Spielen wo es wirklich schön wäre, passiert es eben nicht.

Deswegen appelliere ich einfach an ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und das ist denke ich nichts schlimmes.

1 „Gefällt mir“

Nee, appellieren und kritisieren ist definitiv nichts schlimmes. Hab auch Verständnis für deine Sicht darauf, aber sehe das selbst nicht so eng.
Im Endeffekt ließe sich sowas am besten lösen, wenn die Hosts da selbst vorher klare Ansagen machen, das mit dem Communitymanagement klären und man somit versuchen könnte, die Mods für das jeweilige Format und die Wünsche des zugehörigen Hosts zu briefen.
Aber das ist sicherlich nicht besonders realistisch, der Aufwand wäre nicht gerade klein.

1 „Gefällt mir“

Kommts nur mir so vor, oder ist beim neuen Factorio Video tatsächlich alle 10min Werbung? (Schaue es auf dem FireTV Stick, deshalb kein Adblock). Ich meine, ich bin jetzt bei 2h, und hab immer noch unglaublich oft Werbung.

das ist aber schon seit anfang des jahres so. alle 5-6 minuten kommt werbung. das ist aber rein von youtube so.

Kann ich am Smartphone nicht bestätigen. Insgesamt 7x Werbung und bis zur 2 Stunden Marke 5 Stück. Keine Ahnung, ob das am Fire TV Stick liegt :thinking:
Ansonsten ist ein starkes Aufkommen von Werbung direkt am Videoanfang meistens ein Zeichen von einem Claim, wo ein fremdes Unternehmen alles zuballert mit Werbung, aber das wird ja nicht der Fall sein.

Bei mir am Handy sinds die Preroll, 6 Midrolls und eine am Ende. Im Schnitt also eine pro halbe Stunde.

Und sieht auch nach der normalen RBTV-Verteilung aus. Zunächst eine alle ~10 Minuten und dann in immer größeren Abständen.

Auf dem Smartphone nutze ich youtu.be nur mit Firefox inkl. Ublock addon

Ist halt je nachdem, was man aus der Werbeüberraschungskiste bekommt mehr Werbung als in der oft gescholtenen Werbung im normalen TV. Ich hatte gestern ein einstündiges Kochformat als Werbung. Wer wundert sich da noch über Adblocker?

7 „Gefällt mir“

Mich wundert auch, dass das für jede Plattform so unterschiedlich ist. Aufm Handy ist alles ganz normal, aber sobald ich mitm Chromecast verbinde, bekomme ich fast gar keine Werbung. Und wenn dann nur so 5 Sekunden Dinger.

Seltsam, ich bin wie gesagt jetzt bei 2.5h und hab sicher mehr als 5 Werbeblöcke gehabt. eher 10…

Bei mir war die Youtube App auch unbrauchbar. Teilweise zig Blöcke… Das nervt beim zocken. Mußte daher auf Firefox ublock umsteigen und es ist soviel angenehmer.

1 „Gefällt mir“

So weit ich mich erinnere, ist das nicht von YT so, sondern RBTV macht das mit Absicht. Die Werbeblöcke werden jetzt am Anfang des Videos fokussiert. Dafür gibt es dann hinten raus weniger, weil die meisten eh nur den Anfang gucken. Ist bei so LPs aber teilweise unerträglich.

6 „Gefällt mir“