Yep, da ist es dann scheinbar auch vollkommen okay 7 Leute, darunter quasi die komplette Gamingredaktion, vor der Kamera und eine besetzte Regie zu haben für ein Video das grad mal so die 10k Klicks auf Youtube knackt, wird ja schließlich von Congstar bezahlt.
Könnte zumindest erklären warum man sogar bei Gran Tourismo mit Florentin und Krane zwischendurch vollkommen unpassend Werbung für ein Handyspiel macht.
Dieses Lenkrad ist übrigens kurios. Bei Pietsmiet und anderen war das ein Sponsoring und sie haben ein bezahltes Item dazu gemacht. Beim LP auf RBTV sehe ich keine Einblendung dazu.
Es kann natürlich selbst angeschafft und Zufall sein.
Die Geschäftszahlen von RBTV sind kein Geheimnis. Gerade die Auftragsproduktionen / Produkplazierungen machen einen Großteil der Einnahmen aus. Man darf nicht vergessen, das hier nicht nur ein „gieriger“ Twitch Streamer / Youtuber sitzt, der mit ein bisschen Werbung / Affilliate / Sponsored Content blendend leben kann.
Die Kommunikation warum was wie gemacht wird kann man ruhig noch etwas verbessern. Aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Auftragsproduktionen den Laden am Leben erhalten. Also ruhig mal da ein Like / Kommentar dalassen wenn man nicht in den SC, aber gerne den Sender unterstützen möchte.
Mir ist schon klar dass rbtv mittlerweile mehr werbefirma ist als unterhaltungssender^^
Und genau das ist das Problem.
Die Grafik wäre interessant wenn man sehen könnte ob und wie Funk sich darin verteilt
Da war ich bis letzten Monat drin seit Start des sc’s ^^
Vor allem wäre toll, wenn man zeigen könnte, wie sich alle Unterpunkte in der Grafik verteilen, denn alles in 3 Mengen zusammenfassen schaut zwar hübsch aus, sagt aber kaum was aus. Vor allem würde mich interessieren, wie sich Auftragsproduktionen zum Rest der „Partnerschaften“ verhalten - das ist aber alles vermutlich geheim und will man nicht zeigen, denn von den „Auftragsproduktionen“ weiß man fast gar nichts (außer G2 und gtv).
Wie ich es schon geschrieben hab - es interessiert mich einfach. Ich bin neugierig. Oft werden Auftragsproduktionen als Erklärungen gebracht, nur kennt man irgendwie kaum welche. Ich will es halt wissen^^
Ah ok, da du geschrieben hattest die oben genannte Grafik würde nichts aussagen und man müsste die Aufteilung wissen, dachte ich da wäre mehr dahinter als Neugier.
Ich fände schon, dass das interessant wäre zu wissen. Wenn man sich gTV und GameTwo ansieht, kann man den Eindruck bekommen, dass die meiste Arbeit der Game-Redaktion in diesen beiden Produktionen steckt. Würden das die Zahlen entsprechend untermauern, hätte man eine gute Argumentation, wieso der Gaming-Content auf RBTV so minimal ist.
Es würde eher eine Vermutung bleiben, da du aus dem Umsatz nicht den Arbeitseinsatz ablesen kannst. Das eine kann eine Cash Cow sein und das andere das Gegenteil.
Ich glaube aber, dass die öffentlich rechtlichen deutlich mehr Zahlen als andere Unternehmen. Und ich glaube nicht, dass die Aufträge nach Mitarbeiterstunde abgerechnet werden, sondern nach Festpreis. Durch gutes Verhandeln kann also ein Projekt erfolgreicher sein als ein anderes.
Das ist btw ein Mythos. Bei YouTube steht es jedem frei über seine Einnahmen zu sprechen oder diese abzubilden. Es könnte natürlich sein, dass rbtv durch den Kauf von Twitch zu YouTube rüber einen anderen Vertrag unterschrieben hat, indem das untersagt wird, aber im Normalfall ist das nicht verboten.
Ist das sicher? Irgendeine Art von Prämie oder Vorteil wird YouTube doch sicher angeboten haben? Ich meine, ich kann mich auch irren, aber ich ging bisher immer davon aus, weil der Wechsel für mich sonst noch weniger Sinn ergibt.