Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Gut zu Wissen. Subnautika hätte ich mir vl sogar als VOD angesehen, aber das heißt ja immer nur dass es garantiert nicht beendet wird. Zeit und Frust gespart.

5 „Gefällt mir“

Eine weltweite Pandemie ist halt ein Gamechanger. Und man weiß ja von einigen Projekten, die angedacht oder geplant sind (Haus an Haus, Beef Unplugged, Beans on Ice) und das einzige, was jetzt in verkleinerter Form kam nach fast 1,5 Jahren war das Team Nerd Quiz.
Über ein Jahr hatte man zudem das Konzept, dass nur 2-3 Personen im Studio sein dürfen und die Sets mit zeitlichen Abstand benutzt werden können. Sowas schränkt massiv die Produktion ein. Vor allem da die direkte Anwesenheit bei vielen Formaten elementar ist und viele Sets sind einfach in einem Raum gebündelt (Moin Moin/Kino+/Bohndesliga/Game Talk/Fights Formate, Gaming Area / Greenscreen / Game Two usw.).
Also ist es nun nicht so schwer vorstellbar, dass es mit der Pandemie wieder leichter wird größere Formate durchzuführen.

9 „Gefällt mir“

War bei mir auch so, die ersten 2-3 Jahre lief rbtv bei mir quasi 24/7. Aktuell schau ich fix nur noch Game Two und ab und zu wenn ich sonst nichts interessantes finde bzw dran denke bei Kino+ einzuschalten.

Was übrigens nicht daran liegt dass ich weniger schauen will, sondern einfach daran dass mich das Programm immer weniger anspricht über die Jahre. Ein Simon KHD am Abend wäre für mich zb Pflichtprogramm.

4 „Gefällt mir“

Krass. Habe damals zwar auch wesentlich mehr geschaut als heutzutage (aus vielen verschiedenen Gründen), aber ganz so zeitintensiv dann doch nicht.

Wobei ich mir jetzt mal ein paar Sendepläne von 2015 angeschaut habe:


war doch mehr Content, der mich interessiert hat, als ich das spontan vermutet / in Erinnerung habe. Und auch Content, den ich mir heute noch (zumindest an so einem faulen Samstag im VoD) anschauen würde.
4 „Gefällt mir“

Naja Überstunden kannste auch mit 20h Woche machen. Und die Frage ist, was man mit diesen Überstunden macht. Wenn sie mit Freizeit ausgeglichen werden, ist die Arbeitszeit am Ende wieder die selbe. Wenn sie ausgezahlt werden, muss der Sender schauen ob sich das lohnt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine enge Auslegung von „angekündigt“. :sweat_smile:

Das ist gar keine Auslegung :slightly_smiling_face:
Jedenfalls ist es alles andere als unwahr ^^

2 „Gefällt mir“

Wurde wirklich mal was zu einem neuen beans on ice gesagt? Habe ich nicht mitbekommen, aber fänd ich klasse. Weißt du zufällig noch wo das war?

Nils hatte das in einem seiner MoinMoins erwähnt, dass da die Planungen im Gange waren.

2 „Gefällt mir“

Naja, ohne Datum, ohne mich. :smiley:
Ein „bald“ ist mir da zu unkonkret und eher Wunsch als Plan.

Wie wir ja jetzt wissen war es eh nur heiße Luft^^
Aber ich hoffe wir sind uns einig dass „bald“ keine 8 Monate sind :sweat_smile: und selbst dieser Satz von ede kam ca ein halbes Jahr nachdem das Lp beendet war also :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Heiße Luft wars nun nicht mit dem bald, weil kurz darauf gab es das Lets Play schon im Sendeplan. Von Eddy wirds halt der Stand gewesen sein. Das wurde nur kurz davor wieder gestrichen. Dann kam Demon’s Souls, wo das LP aufgrund von Krankheit länger dauerte und sich bis Anfang Januar zog statt Anfang Dezember. Ein früheres Statusupdate von Colin wäre halt gut gewesen, dass es jetzt überhaupt nicht in seinen Terminplan passt.

1 „Gefällt mir“

Das mit demons souls war auch erst zwei Monate später :confused:
Und da hieß es auch 2 3 Wochen später^^
Übersehe ich da etwas oder wie definierst du heiße Luft? :sweat_smile:
Ist mir eigentlich auch egal, Fakt ist es wurde angekündigt, mehrmals :grin:

8 „Gefällt mir“

Ich meine nur, dass es da schon ernsthaft das Lets Play geplant war und nicht nur leer im Raum gestellt wurde von Eddy. Wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt, wird es mit den Slots schwer (Demon’s Souls wurde eben aufgrund von Krankheit erst im Januar beendet, so dass es selbst dort zu Lücken kam, obwohl sie X Stunden voraufgezeichnet hatten. Da ist es schwer die ankündigten 2-3 Wochen einzuhalten, wenn nicht mal Demon’s Souls läuft) oder wenn Colin mit seinem Kind das Home Office grad nur schwer verlassen kann, generell viel um die Ohren hat usw.
Am Ende muss zudem gewährleistet sein, dass man gemeinsame 20-30 Stunden findet in einen kurzen Zeitraum. Ansonsten zieht sich das Lets Play über ein halbes Jahr und es gibt genauso starke Kritik.
Für den Zuschauer ist das Ergebnis so oder so natürlich schade. Keine Frage. Es wird aber auch Gründe geben, warum eine Ankündigung nicht eingehalten werden kann.

2 „Gefällt mir“

Das mag ja alles sein, das geht aber an dem ursprünglichen Punkt vorbei wo behauptet wurde es wurde nie angekündigt^^

Aber um es kurz zu machen. Ja es gibt immer mal Gründe warum etwas nicht gemacht werden kann.
Aber bei rbtv häuft sich das in letzter Zeit bzw sind mir die Argumente zu fadenscheinig dafür dass es über so lange Zeiträume nicht klappt. Und dann wird man zwischendrin noch schön geködert mit unüberlegten nebensätzen oder aus scheinbarer Langeweile erstellten threads.

Mir kommt es halt so vor als versucht es rbtv nicht mal mehr abzuholen. Und wenn einem schonmal was gefällt lieber die Pistole auf die Brust setzen und sagen dass es von den Klicks abhängig ist.
Man geht halt null darauf ein was der Zuschauer will (es gibt bestimmt 10 threads mit Vorschlägen) und versucht es auch gar nicht mehr (siehe among us, god of War, Nier, khds allgemein, death stranding usw).
Aber sobald ein sponsor mit Kohle winkt wird jeder Müll auf den Sender geklatscht (Handy games, hot wheels, ubisoft nerd quiz) wonach halt niemand gefragt hat.
Und dann wollen sie uns das noch als geilen scheiß verkaufen. Vermutung meinerseits: Entweder bekommen sie den Hals nicht voll oder sie brauchen dringend die Kohle, ist beides nicht sonderlich erfreulich.

Wenn ich rbtv schreibe meine ich immer noch nur die gaming sparte :sweat_smile:
Und ich weiß dass du versuchst deeskalierend zu argumentieren aber das macht mich ehrlich gesagt etwas aggressiv wenn man versucht die scheiße die rbtv macht schön zu reden :grimacing:

27 „Gefällt mir“

Ich hätte zwei Fragen zu deinen Thesen:

Wollen die Leute ein komplettes KHD und zwar nicht nur bei ansoluten Toptiteln wie Resi oder LastOfUs?Die liefen doch gut durch. Trotzdem fallen die Klickzahlen stets extrem. Auch bei anderen Streamern.

Wollen die Leute mehr Content allgemein? Sprich muss RBTV mehr arbeiten für mehr oder für früheren Content bzw. strafferen?
Gegen Ersteres sprechen die Umfragen und zum zweiten muss man sich auch fragen, on man etwas Geduld haben kann.
———

Ich bin zum Beispiel voll bei dir das es bei DeathStranding sehr doof gelaufen ist, die Kuh hätte man damals einfach durchs Dorf treiben müssen und sich danach den Mund abputzen(es hat ihnen ja anscheinend irgendwann keinen Spaß mehr gemacht).

Auch das quake-Duell mit Bonjowa war so ein Leidensthema, was sich dann immerhin schnell gelöst hat.

Also ich bin bei einigen Punkten bei dir aber das mit der Arbeitszeit und den KHD‘s verstehe ich noch nicht ganz.

Btw. glaube mit Ankündigungen sollte man sich zurück halten, erst recht so nebulöse. Dann lieber wie bei jeden Geburtstag eine konkrete Vorstellung. Sonst machen sich manche Leute zu viel Hoffnung. Ich kann mir imo nicht vorstellen was jetzt nach Corona so viel krasser werden soll. Alle Events haben auch damals immer sehr viel Vorbereitungszeit gebraucht und imo haben wir nicht wie sonst einen spärlichen Output. Was ja auch mal schön ist

Wenn ich mir die Klicks anschaue zu resi 8 würde ich schon sagen dass khds funktionieren, wenn man es schnell durchzieht. Auch the last of us hat mehr Klicks als Z.b simons gaming gulasch bei dem man mittlerweile nicht mal mehr weiß was er spielt außer man schaut das video^^
Selbst nuzlocke hat ca doppelt so viele Klicks also selbst langatmig lets plays können funktionieren wenn man sie richtig aufzieht und bock drauf hat (gothic 2 zb souls brauchen wir nicht drüber reden)

Ich kann nur für mich sprechen aber ja ich hätte gerne wieder mehr Content bzw anderen als den jetzt^^

24 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir, finde ausgearbeitete Lets Plays auch sehr ansprechend und das sollte auch weiter ein Anspruch bleiben.

Ich denke da auch an so etwas wie „The Messenger“.

Dieses Spiele Gulasch finde ich aber auch okay, wie auch Mobile Game Check, als kurzweiliges Vergnügen ohne Commitment.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das auch okay, so für zwischendrin aber es sollte halt nicht der grundansatz für lets plays sein wie es zurzeit der Fall zu sein scheint mit den anzocksessions

2 „Gefällt mir“

Anfangs am Krätschmer Samstag war das ganz okay, aber die ganze Zeit macht das keinen Spaß. Besonders als er nach 30 Minuten Stardew Valley schon wieder das Spiel gewechselt hat, musste ich leise weinen.

12 „Gefällt mir“