Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Auf welchen „Bullshit“? Die Frage nach der Realität? Wenn du sagst da sind wir „noch nicht ganz“, dann dachte ich, du hättest da mehr als zwei Beispiele am Start.
Zudem schrieb ich ja bereits, dass sie es während Corona völlig verpennt haben, den Output umzustrukturieren. Das werden sie auch selbst wissen.
Trotzdem bin ich weiter so naiv und glaube Etienne, dass sie einiges in der Pipeline haben, sobald Corona vorbei ist. Wenn dann nichts kommt, stehe ich hier und beschwere mich. Versprochen.

11 „Gefällt mir“

Es läuft natürlich nicht alles optimal, und es kann auch nicht alles auf einen persönlich zugeschnitten sein. Durch Corona ist beispielsweise das Geo Battle geboren. In der Urfassung haben Mitarbeiter bei RBTV via Maps ihre Heimat gezeigt, später ging man dann dazu über das zu machen was wir heute kennen. Natürlich gibt es gerade keine großen Highlights, es ist eben nicht möglich mit vielen verschiedenen Mitarbeitern an einem Ort so etwas wie das Kneipenquiz zu veranstalten.

Wenn ich aber daran denke, dass noch die Gamevasion kommt (hat mir vergangenes Jahr sehr gefallen), dann bin ich bereit zu warten. Die Sendeplan-Umstellung kommt mir auch sehr entgegen, und ich glaube auch, dass das Ganze nicht zufällig entschieden wurde. Die allermeisten haben eben erst Zeit abends zu schauen. Ich kann im Home Office auch nicht so aktiv den Stream verfolgen wie ich es gerne würde, zumal das meine Leitung nicht immer mitmacht.

Solange schaue ich dann eben Geo Battle, Kino+, Die Referate Show, Game Two, Pile of Shame, Krogis Nachtprogramm, Bohndesliga, Lach & Schachgeschichten, Löffel, Messer, Gäbel, Bada Binge, NDA. Das ist genug um durch die Woche zu kommen - auch wenn ich nicht alles live sehen kann.

Corona bremst alle aus, selbst Branchen, die in der Lage sind digital zu arbeiten. Das hat dann immer andere Herausforderungen zu Folge, die man so nie auf den Schirm hatte. Ich merke selbst wie hart diese Zeit ist, und wie vieles untergeht, weil man gefühlt mehr zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Sind ja jetzt erst mal sehr wenig Beispiele nach der Unterstellung, dass auf dem Sender „nur noch verkaufte Formate laufen“. Und selbst dein Beispiel ist kein Verkauftes Format. Der verkaufte, 5 minuten lange Teil davon ist deutlich gekennzeichnet, über den Rest verfügt Eddy selbst. Ein verkauftes Format ist für mich sowas wie damals das mit den Amazon Coins oder dieses Dirt (?) „Turnier“ vor nicht allzulanger Zeit.

11 „Gefällt mir“

Man kann es natürlich auch umdeuten. Aber wenn du schon Wortklauberei betreibst, dann mach es richtig. Ich habe nicht unterstellt, dass derzeit ausschließlich verkaufte Formate laufen. Ich habe nur einen bedauerlichen Trend dazu bemängelt.

Schieben wir das derzeitige Low einfach auf Cornona und schauen ob sich danach etwas bessert.

3 „Gefällt mir“

Woran erkennst du diesen Trend?

Die letzte Ausgabe Endgegner wurde im November aufgezeichnet und lag ein halbes Jahr auf Halde. Warum kam das nicht früher bzw. was kam denn in der Zeit stattdessen?

Nicht nachvollziehbar.

Und Sendungen wie GeoBattle, Krogis Nachtprogramm oder Lach- und Schachgeschichten haben ja alle einen mehr als überschaubaren redaktionellen Aufwand.

Die Frage die sich ja sehr viele stellen ist, wie groß muss diese Pipeline sein, die eine solch große Lücke rechtfertigt.

RBTV hat in den letzten 1 1/2 Jahren verpasst neue Zuschauer zu finden und alte zu binden, man muss nur mal schauen, welche Quoten andere Streamer generieren und wie sehr deren Reichweite während Corona gestiegen ist.

23 „Gefällt mir“

Daran, dass man für Desaster Caster die halbe Firma vor die Kamera bekommt, aber sich bei den nicht verkauften Formaten die derzeit nicht oder eingeschränkt stattfinden auf Cornona herausredet.

Die Diskrepanz des Aufwands ist offensichtlich. Der nicht verkaufte Games Bereich plätschert nur mit LPs vor sich hin. Und da sich lange LPs nicht auf Yt klicken, sind es kurze, wenn nicht gar One Shots, die mich dann nicht interessieren.
Die Kreativleistung geht in die Entwicklung externer oder verkaufter Formate. Fast jedes nicht LP- Gaming Format, das redaktionellen Aufwand verursacht hat wurde abgesetzt, siehe Tech Talk.

6 „Gefällt mir“

Also wenn der Trend dahin geht, dass mehr Formate wie Desaster Caster kommen, bin ich ganz zufrieden damit. Ich sehe da nicht wirklich, dass sich RBTV da irgendwie verrenkt, Inhalt aufgezwungen bekommt oder dass das irgendeine Dauerwerbesendung/Verkaufsveranstaltung ist. Wenn die Kritik schlicht lautet „es gibt zu viele Sponserings/Partnerschaften“ sehe ich persönlich da erstmal nicht den Grund dahinter. Eine Einblendung zu Beginn mit der Aufschrift "Präsentiert von … ", einen Superspot oder irgendein anderes kurzes Werbesegment kann verkrafte ich gerne, wenn drumherum eine gute Show gebastelt werden kann.

5 „Gefällt mir“

Ich bemesse wie ich mich unterhalten fühle nicht am Produktionsaufwand. Wie in jedem Unternehmen, wo viele Mitarbeiter im Home Office waren, wo Abstände eingehalten werden müssen, und wo viel über digitale Kommunikationswege geschieht, kann man viel konzeptionell vorbereiten.

Dann finde ich es fast schon amüsant, dass ein Streamer, der keinen hohen redaktionellen Aufwand hat, dann mit RBTV verglichen wird. Schach ist in den letzten Monaten durch die Decke gegangen, und da hat der Sender auch seinen Platz gefunden und diverse Streamer mit einer deutlich jüngeren Zielgruppe angesprochen. Eine Gamevasion sehe ich auch als gute Möglichkeit sich über viele Kanäle zu präsentieren.

Ich weiß gar nicht wie oft RBTV inzwischen innerhalb der Schach-Community erwähnt wird. Also so zu tun, das RBTV zuletzt alle Chancen verpasst hat neue Zuschauer zu finden und alte zu binden, das sehe ich nicht. Nur ist es während Corona nicht das einfachste Unterfangen dieselben Produkte anzubieten. Wie gesagt, Geo Battle wurde erst durch Corona geboren, und ich habe zumindest den Eindruck, dass das viele gerne schauen.

Wenn ein Teil der Let’s Plays aufgenommen wird, woanders hingeschoben wird um dann für aufwändigen Content Platz zu machen, der in der Pipeline liegt, dann hat man jeden Abend viel Unterhaltung. So einfach sehe ich es.

Es ist ja nicht so, dass die alle Däumchen drehen werden wenn andere beliebte Formate derzeit auf Eis liegen.

4 „Gefällt mir“

Das gilt es noch zu beweisen.

Klar Däumchen drehen sie nicht, aber da müsste ja ein Mega-Output kommen.

Nur traurig wenn bius dahin schon viel Zuschauer abgewandert sind, die dann davon nichts mehr mitbekommen.

7 „Gefällt mir“

Eben. Deswegen abwarten und die Füße stillhalten. Ich habe gerade gezeigt, dass RBTV doch schon etwas in dieser Zeit umgesetzt hat. Das muss nicht jedem gefallen, und ich vermisse auch einige Formate, aber jeder sollte doch wissen wie das mit Corona ist.

Ich bin jetzt seit 14 Monaten im Home Office, und obwohl wir ein gefragtes Produkt während der Pandemie verkaufen, ist vieles auf der Strecke geblieben. Du hast nicht auf einmal mehr Personal, vor allem wenn unklar ist wie es in den kommenden Monaten weitergehen wird.

1 „Gefällt mir“

Dabei kam durch die Sendeplanänderung viel mehr Gaming-Formate:
Regelmäßige Game Talk Spezials, Game Talk mit mehr Vorbereitung, Rückkehr von Indie Tonne, Rückkehr von Speedrundale, Top 10 Show, Pile of Shame, Game Fights, Desasters Caster und regelmäßig Name the Game.
Längere LPs sind mau, wenn man von Resi8, Gregor & Simon und Florentin absieht, ja. Da wünsche ich mir auch wieder mehr. Aber aktuell ist das schon deutlich mehr geworden von den Gaming-Sendungen. Zudem das meiste ohne Sponsor.

6 „Gefällt mir“

One Shots, nur ein LP

Noch ein LP, auch wenn eins was ich zur Abwechslung mal schaue

Was? Nie gesehen. Wann lief die?

Wieder „nur“ ein One Shot LP

Was fast gestorben wäre weil es Redaktioneller Aufwand ist, da kein LP.

Tatsächlich mal etwas neues im Gaming Bereich, schaue ich aber nicht wegen eines Teilnehmers. Aber ein hervorragendes Beispiel für den Diskrepanz des Aufwands beim allgemeinen Gaming Bereich und verkauften Formaten.

Endlich mal eine frische Idee im Gaming Bereich.

Das ist in der Tat gut, ich schaue GT echt gern und Vorbereitung war von Anfang an das Problem, war halt redaktioneller Aufwand.

Ich fand zB Classix super, Simons Zelda LP zB. bis auf die toxischen Idioten im Chat. Dann kann man das eben nicht live machen.

5 „Gefällt mir“

Da wird halt fast alles an gameplay rausgeschnitten ^^

Sind zwar Formate mit Thema Gaming aber auch hier siehts mau mit gameplay aus ^^
Genauso wie bei the Name game und game Fights.
Das ist alles schon unterhaltsam aber hat mit lets play eher wenig zu tun oder? Man kann das Thema ja auffächern/angehen wie man will aber einen Kanal der jetzt nur über gaming redet würde ich persönlich weder folgen noch als gaming Kanal bezeichnen ^^
Ist jetzt sehr überspitzt gewesen weil ja noch viel gezockt wird auf dem Sender aber rein spielzeitmäßig ist es garantiert weniger geworden und von dem wenigen vieles halt auch noch das gleiche :beansad:

3 „Gefällt mir“

Der Games-Bereich ist schon lange verkauft. Er findet auf gTV statt.

9 „Gefällt mir“

Meine Befürchtung ist, dass dann wieder irgendwas „anderes“ ist.
Denn irgendwas ist immer.

Keine Ahnung…ich habe die Hoffnung insgesamt ein bisschen aufgegeben.
Ja der Untergang von RBTV wird seit dem Start prognostiziert und ja, sie sind trotzdem immer noch da. Irgendwas machen sie also richtig.
So wirklich glücklich bin ICH mit RBTV trotzdem schon länger nicht mehr, aber das hat mehrere Gründe, nicht nur rein programmatische.
Aber: Der Laden ist noch da und beschäftigt 100 Leute. Auch das ist eine Leistung, eine andere Art von Leistung als mich als Zuschauer primär interessiert, aber ich erkenne das trotzdem an.
MEINS ist das alles aber einfach nicht mehr so ganz.

15 „Gefällt mir“

Geht eben auch schlecht,

Die radikale Methode sich auf Corona anzupassen, wäre ja eben zb mal locker 50% der Mitarbeiter auf 100% Kurzarbeit zu stellen und viel mehr auf direct streaming zu gehen.

Nur wollten sie das wohl nicht machen, verständlicherweise :wink:

Corona greift eben gefühlt alles an, was die Stärke von RBTV ist.

• Events mit vielen Leuten
  • Mitarbeiter an einem Ort versammelt

Ich hoffe eben nur, dass wenn Corona dann mal bald vorbei ist regelungstechnisch, dass dann wirklich die Events abgefeuert werden und nicht damit anheimgehen, dass dann alles andere wieder brach liegt

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaub das trifft es eher. Viele Leute werden älter und merken „Hey ich schau ja gar nicht mehr 24/7 RBTV“ und finden das erstmal bedenklich. Oft folgt darauf der Gedanke, dass es RBTV dadurch ja schlecht gehen muss bzw. dass schnell etwas geändert werden muss damit alles wie früher wird.

Mir ging es da ganz genauso früher hab ich alles verschlugen was produziert wurde. Heute schau ich ein bis zwei Formate regelmäßig und den Rest ganz zufällig mal.

Und das ist voll ok. Ich hab mich verändert. RBTV hat sich verändert. Die Welt hat sich verändert.

Das führt einfach dazu, dass ich z.B. weniger schaue als früher aber solche Entwicklungen führen ja auch dazu, dass irgendwer anders mehr schaut.

Ich merk z.B. wie in meinem Freundeskreis manche viel aktiver RBTV die das bis vor zwei Jahren nicht mal gekannt haben.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich viel zu lange einfach ein ungesundes Verhältnis zu RBTV und ihren Mitarbeiter*innen. Ich hatte eine viel zu emotionale Bindung zu einer Firma und „fremden“ Menschen.

Ich bin mittlerweile sehr froh RBTV ähnlich distanziert wie z.B. Netflix oder TVNOW konsumieren zu können.

23 „Gefällt mir“

Ich stimme dir vollständig zu.
Das Problem für RBTV ergibt sich daraus aber dann, wenn keine neuen Zuschauer entsprechend dazu kommen.
Und ob das im gleichen Umfang passiert, wie „alte Zuschauer“ weniger/gar nicht mehr gucken, das wage ich rein vom Gefühl her zu bezweifeln.

Das magst du gut finden, ich nicht.

Ich fand die Welt noch besser wo eben z.B. die Rage of Empires Crew genauso auf das Game gebrannt hat, wie die Fans im ROE Thread und wo Abends dann auch noch in privaten Channels und CO AOE2 gespielt, getalkt und gesuchtet wurde :slight_smile:

So was wo Fans und RBTV direkt auf einer Linie sind und es auch im Forum und co zu austausch kommt, ist eben echt selten geworden.

Grundsätzlich ist es aber wohl auch immer mehr ein Problem, mit den „alten Helden“ :wink: von Giga und co 14/15 jährige Zuschauer einfangen zu wollen, das funktioniert einfach nicht.

Glaube was da ganz gerne vergessen wird ist dass wir, die wir 30+ sind, noch in einer Zeit aufwuchsen, wo es normal war, dass ältere Leute unserer Gurus waren, die Legenden aus den Gaming Zeitschriften, die den direkten Draht zu Gott/Blizzard/Valve und co hatten.

Damals war es ganz normal als 14jähriger sein Gaming Wissen von 30jährigen und älter zu kriegen.

Heutzutage kennen die Kids das aber nicht mehr, deren Gaming Helden/Vorbilder haben Ihr Alter oder leicht älter, auf jedenfall U20.

Eigentlich müsste RBTV sich eigentlich viel mehr verjüngen, nur der content der dabei rauskommt schreckt dann wahrscheinlich wieder meine Altersgruppe ziemlich ab.

Da irgendwie einen Übergang zu schaffen, wird glaube ich die große Herausforderung von RBTV in der Zukunft.

5 „Gefällt mir“