Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Auf seinem eigenen Channel kann er auf jedenfall sagen, „nein das essen ist so ok, wems nicht passt, haut ab“, das kann er zb bei RBTV nicht, da sind die Leute ein gewisses Qualitätsniveau gewöhnt (zumindest in dem Bereich)

Und das ist doch in den meisten Sendungen auch völlig korrekt so, dass das nicht mehr passiert. Das meiste, das RBTV sendet, sind Sendungen unter zwei Stunden, die zwischendurch sogar noch Werbung haben. Also genug Zeit, in der Werbung etwas zu essen, oder eben mal anderthalb Stunden nicht ins Mikrofon zu schmatzen.
Wenn es ein mehrstündiger Live-Stream ohne Werbung ist, sieht das doch gleich anders aus.

Und soweit ich mich erinnere, war sein Hauptargument nicht das Essen, sondern dass bei ihm im Stream die Leute wegen ihm da sind und niemand schreibt aber ich würde lieber xy sehen.

2 „Gefällt mir“

Wo das wirklich passiert frage ich mich aber auch.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das alles eine Aufzählung seinerseits war, was bei RBTV passieren könnte, oder was tatsächlich passiert. In meinen Augen passiert nämlich irgendwie alles nicht (aggressive Leute im Chat, Beschwerden wegen Essen, „spiel lieber xy“), jedenfalls nicht in so einer Frequenz, dass ich es als strukturelles Problem bezeichnen würde.

Aber wie gesagt, will niemandem die Meinung absprechen. Wenn ich als Chat-Moderator irgendwas falsch machen sollte, wüsste ich leider nicht was.

Ist das dein persönlicher Eindruck, oder würdest du sagen ihr Chatmods seid euch da insgesamt auch einig darüber, dass es nicht so dominant ist, wie es von Viet vielleicht wahrgenommen wird?

Das ist allein mein persönlicher Eindruck, dachte, das hätte ich so dargestellt, sorry.
Aber ja, ich rede hier nur von mir.
Zumal ich ja auch nur für den Twitch-Chat sprechen kann.

Alles gut, war nur ne Verständnisfrage. Selbst wenn der Tenor in der Moderation da deinem entspricht, kann es ja für den jeweiligen Host subjektiv trotzdem mehr nerven, als die objektive Quantität vermuten lässt.
Und dass du da die Wahrnehmung der Hosts so oder so respektierst, kam schon rüber. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Sagt wer?
Wenn ein Host das machen will (warum auch immer) und das nun nicht mehr soll, dann nimmt ihm das vielleicht ein bisschen die Motivation und die Lockerheit.
Mir ist viel wichtiger, dass die Leute sich on cam so geben können, wie sie wollen und wie sie wirklich sind. Essen oder nicht Essen mag da nur eine Kleinigkeit sein, aber die Kleinigkeiten summieren sich halt inzwischen bei RBTV - finde ich.
„Professionell“ funktioniert bei RBTV einfach nciht. Das passt nicht. Egal wie sehr sie es versuchen.
Dann lieber locker und chaotisch, aber mit allem Freiheiten und mit Bock als Host. Finde ICH.

6 „Gefällt mir“

Na, ich. Sonst hätte ich es in Anführungszeichen geschrieben und den Namen desjenigen dahinter, der es gesagt hat. Oder soll ich jetzt jeden meiner Beiträge mit einem groß geschriebenen „Finde ICH“ enden?

Meinst du nicht, dass es noch einen Mittelweg zwischen professionell gibt und für 90 Minuten nichts oder wenn dann nur in der Werbung etwas essen?
Wie gesagt, wenn irgendjemand für mehrere Stunden streamt, ist es doch kein Ding, wenn man sich mal was zu essen gönnt (das nicht unbedingt von einem Pizzaroboter des Sponsors hineingefahren wird).
Aber das sollen sie gerne machen, wie sie lustig sind. Nur wenn man etwas macht, dann muss man halt auch damit klar kommen, wenn es ein paar Leuten nicht gefällt. Und wenn das nicht die Mehrheit ist, bzw. wenn es einen nicht interessiert, dann isst man halt weiter (oder vergleichbares Verhalten, etc.), bis nur noch Leute zuschauen, die es nicht stören. Auch okay.

Das könnte halt mit ein Unterschied sein zwischen RBTV und privatem Stream. Auf dem Sender könnte einer der Chefs sagen „Was soll denn das, iss halt vor oder nach der Sendung“ beim privaten Stream entscheidet nur die Person selbst was okay ist und was nicht.

Was zum großen Teil auch nicht gut ankam, ich erinnere nur an Zeiten ohne Sendeplan oder wenn mal überzogen wird oder nicht genau die Personen da sind die angekündigt wurden usw. Bei einem privaten Stream ist all das egal, weil man sich nur sich selbst gegenüber verantworten muss.

Und der Hauptgrund ist denke ich wirklich einfach der: Man kan tun und lassen wann und wie man es will. Das geht innerhalb eines Sendekonzeptes wie es RBTV ist nunmal nicht, egal wie locker man ran geht. Da kannst du nicht spontan Donnerstags um 20:43 Uhr sagen „Ach jetzt stream ich Dark Souls“ weil da läuft Kino+ und schon ist es mit der Freiheit dahin, egal wie sehr man die auch von Senderseite den Angestellten geben möchte.

4 „Gefällt mir“

Das „Problem“ hast du doch immer im Job, wenn du Angestellter bist. Persönlich kann ich jeden verstehen, der lieber privat streamt, als bei RBTV Spiel und Verhalten vor der Kamera vorgegeben zu bekommen. Auf der anderen Seite erhalten die Leute dank ihres Arbeitgebers einen erheblichen Push am Anfang durch Reichweite und eventuell ziehen sie auch Zuschauer weg von RBTV zu sich auf den Stream. Aber all die Argumente hatten wir glaub in der ein oder anderen Form schon zig Mal hier erwähnt.
Und solange sich niemand mehr von RBTV dazu äußert, drehen wir uns glaub weiter im Kreis. Wobei ich nicht weiß, was sie eigentlich sagen sollen. Arnos Statement hat ja schon alles gesagt. Wenn sie die Angst nicht teilen, dass es für RBTV weniger gut ist, wenn Nils & Co. eigene Streams öffnen, dann ist dem halt so. Einige, die die Sorge als Zuschauer haben (inkl. mir) haben diese mittlerweile geäußert.

Wenn am Ende die meisten einen eigenen Stream haben und dort ihr Zeug machen und RBV nur noch für große Events der Ort des Geschehens ist, bin ich der letzte, der sich beschwert als Zuschauer. Ums Projekt selbst wäre es trotzdem schade.

4 „Gefällt mir“

Respekt und gutes Benehmen sagen das.
In einer Unterhaltung seine Mitmenschen mit seinem Schmatzen und zerkautem Essen zu beglücken, ist generell sehr unhöflich. Komischerweise sieht man so etwas auch nur im Internet-Bereich. Überall sonst, egal ob Fernsehen (außer vllt. Koch-Shows) oder z.B. Podiums-Diskussionen, halten es alle Menschen auch mal 2h aus, nichts zu essen.

Des Weiteren deutet der Drang, während der Sendung essen zu müssen, darauf hin, dass der Tag nicht gut strukturiert ist. Dann sind keine vernünftigen Pausen eingeplant. Da sollte man dann lieber mal drüber nachdenken, ob es so gesund ist, 8h am Stück zu streamen, als sich über Leute zu echauffieren, die das Geschmatze nicht mögen.

Während der On-Air-Time nicht zu essen ist so eine lächerlich kleine Einschränkung… Vor allem wenn man in der Regel nur wenige 2 Stunden Streams die Woche hat. Wenn man es da nicht schafft außerhalb der On-Air-Time seinen Hunger zu stillen dann weiß ich auch nicht. Und wenn es mal ein längerer Stream wird dann macht mal halt zwischendurch eine Pause. Gibt es bei den längeren Events wie den Civ und Anno Events ja auch.

Diese Kleinigkeiten die die Zuschauer stören summieren sich ebenfalls.

Ich muss sagen ich hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

War es damals so daß das Essen OnStream kritisiert wurde weil das Mikro nicht gemutet wurde?

Oder allgemein?

Denn wenn jemand isst und ich es nicht höre stört es mich zum Beispiel gar nicht.

Was auch andere Streamer machen gerade wenn sie länger streamen einfach ne längere Werbepause dann eben mit Bauchbinde „Kurze Essenspause“ das würde doch auch kein Problem sein.

Dann kann man sich auch Zeit nehmen zum Essen und muss es nicht Oncam runter schlingen.

Dass sich deswegen wirklich beschwert wurde oder das überhaupt passiert ist, ist schon etwas länger her. In letzter Zeit kam es auch kaum vor, weswegen ich mich überhaupt frage, warum grade darüber diskutiert wird.
Es waren auch damals nur ein paar laute wenn ich mich recht erinnere.

Wobei das mit dem Essen auch darauf ankommt - bei PnP, wenn eh IMMER irgendwer redet oder Hintergrundmusik läuft und man die Leute im Profil sieht, macht es ja nichts. Bei einem 2 Personen-LP, wo es generell „ruhiger“ ist und man die Leute frontal sieht, ist es schon schlimmer/ekliger.

1 „Gefällt mir“

Weil Viet das offenbar als ein Argument für seinen eigenen Stream gebracht da. Denn da kann er essen, bei RBTV „darf“ er das nicht.

Ach stimmt ja, dieser Thread ist immer echt wild :smiley:
Aber die Entwicklung von RBTV scheint ja eher dahin gegangen zu sein, dass On Air weniger gegessen wird :man_shrugging:
Vor allem kein „Döner mit offenem Mic“-Essen mehr.

Edit: Ich sende diesen Post ab, tabbe wieder zum Beanstag und die lassen sich Essen reintragen, ich fass es nicht :rbtvlul:

4 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Ich verstehe auch durchaus „beide Seiten“ wobei es verschiedene Seiten gar nicht gibt, da RBTV das private streamen ja erlaubt. Das alles hier ist ja mehr ne „akademische“ Diskussion.

Das ist ja auch so ein Ding. Wie oft hat er denn jetzt eigentlich privat gestreamt? Einmal oder doch schon zweimal? :joy: Da werden im Endeffekt aus Mücken Elefanten gemacht, genau die bei Eddy der scheinbar einmal ohne Facecam und ohne Mikro gestreamt hat plötzlich hieß es hier er will RBTV Konkurrenz machen und ähnliches. Das ist in meinen Augen eine völlig überzogene Angst.

Übrigens dürfte es RBTV am Ende lieber sein wenn Viet ab und an mal nebenbei privat was streamt, als wenn der den Weg von Kiara oder Donnie geht und kündigt. Dann steht er nämlich eindeutig in Konkurrenz zum Sender…

5 „Gefällt mir“

Kann alles drauf auch? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Gute Frage, hätte das wohl nie mitbekommen, wenn es hier nicht irgendwo lanciert worden wäre.
Ob die Angst überzogen ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Den Leuten, die die Sorge haben, es entwickle sich mit diesem anscheinenden Trend nicht zum Positiven, werden wir hier auch nicht die Sorge nehmen können.

Das ist vermutlich auch einer der Gründe, wieso man es erlaubt.

1 „Gefällt mir“