Ich lasse auch häufig Bohndesliga laufen obwohl mich Fußball eigentlich null interessiert. Aber gerade montags von der Arbeit zu kommen und dann einfach mal abschalten (höhö) zu können passt da einfach. Mal schlaf ich dabei auch ein, ist ja nicht schlimm weil ich eh nichts verpasst habe was mich groß interessiert. Das Berieseln lassen ist aber total entspannend und entschleunigend.
Naja, ich sag mal so, ich bin absolut kein _Hip Hop Typ, aber wenn jemand den ich mag, jetzt mal ne Hip Hop Show macht, würde ich schon mal reinschauen.
Gerade auch zb beim Metal, vielleicht bringen sie dich ja auf den Geschmack ?
Als ob Marah Zeit hätte für ein Musikformat
Ebenfalls, ich lasse oft Magic mit Florentin laufen, ohne dass ich das überhaupt spiele, genauso würde ich alles mit Simon und Gregor schauen, was mir der Sender anbietet. Hab an Horror Klassikern so garkein Interesse, aber Resi, der Unterwasserquatsch und jetzt Silent Hill find ich sehr unterhaltsam.
Mir ging es eigentlich garnicht so sehr um eine Konkurrenz aus dem eigenen Haus, die gleichzeitig live geht wie ich…
Sondern wenn ich als RBTV sehen würde, dass meine Bohnen alle ganz viel Energie in ihre eigenen Privatkanäle reinstecken, gute Ideen darin verwirklichen oder Ähnliches… dann würde ich mich schon fragen, ob sie das nicht auch bei mir auf dem Sender hätten machen können.
Und da kommt es dann garnicht so drauf an, ob der Content live oder VOD ist…
Jeder VOD der geschaut wird, kann Live-Zeit vom Sender wegnehmen.
Naja, es haben jetzt hier im Forum, wo nur ein Bruchteil der Viewer anwesend ist schon mehrere Leute gesagt, dass sie das inhaltlich extrem spezialisierte Format gucken, weil Person xyz dabei ist.
Das würde ich nur mehr als extremen Ausnahmefall bezeichnen.
Zumal Bohndesliga nur ein Beispiel war.
Es geht ja auch mit den Beispielen LP1 gegen LP2 oder Chat Duell gegen Just Chatting.
Wichtig am Argument ist, dass sehr oft nach Person und nicht zwingend danach geschaut wird, was im Detail die Person macht.
To be honest, du sprichst die ganze Zeit von absolut spekulativen Dingen, die Internas sind. Das offizielle Statement von Arno ist ja bekannt und alles Weitere besprechen die Mitarbeiter intern.
Ja man kann aus persönlicher Sicht kritisieren, wenn/dass Bohnen sehr viel privat Streamen, aber hier wird mir viel zu sehr spekulativ aus Sicht von RBTV argumentiert (Wenn ich als RBTV…), was einfach dem Thema überhaupt nicht hilft und auch gar nicht den Aussagen von Arno entspricht.
Wir sind hier in nem Forum.
Klar wir hier über persönliche Meinungen geschrieben.
Und wenn ich einen Diskussionspartner finde, dann erfüllt dieses Forum auch seinen Zweck.
Aber ich verstehe, dass auf meine Meinung jetzt ein Deckel gehört.
Wie Du sagst, meine Kritik kam an, meine Bedenken wurden gelesen…
Danke für die Plattform, dass dies Möglich ist.
…und nein, das meine ich nicht sarkastisch
Spekulationen - und die wurden hier kritisiert - sind aber keine Meinungen. Man kann sich aufgrund von denen zwar welche bilden, aber sehr hilfreich ist das dann am Ende auch nich.
Naja die Frage ist halt schon, warum ist es attraktiver privat zu streamen als in seiner Arbeitszeit?
Das eigene Hobby als Beruf zu haben ist doch der Jackpot.
Ich finde RBTV muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum die Mitarbeiter lieber ihre eigenen Kanäle bespielen als eine Wiederholung auf dem Sender zu überspielen? (was rein technisch ja nun möglich ist und de facto NICHT genutzt wird, schon gar nicht wirklich „spontan“).
naja,
- Bindung von Zuschauern an einen selbst statt an den Sender
- Einnahmen für einen selbst
- Erhöhung des eigenen Werts (gerade in der Medienbranche ist sowas ja nie verkehrt ) dadurch das man auch noch Twitcher ist und Erfahrung damit hat und nicht einfach nur ein Angestellter der vor eine Kamera sitzt, wo die Regie den Rest macht.
Und ja, ich glaube es macht Spaß bei RBTV zu arbeiten, aber je nachdem ob die Zeit zb von Valles Stream am Wochenende, nur Arbeitszeit ist oder nicht, machen die Leute eben lieber etwas für sich selbst, als für den Sender.
Könnte ganz einfach daran liegen das es ihnen so vorgelebt wird. Man könnte genauso gut argumentieren warum denn Leute nebenher ihre Podcasts für Patreon produzieren. Die könnte man in der Theorie genauso auf dem Sender laufen lassen, stattdessen holt man sich da content von Außenstehenden.
Das impliziert ja irgendwie, dass die Leute sich weigern, auf/für der/die Arbeit zu streamen, oder denkst du, die Leute kommen auf die Arbeit, legen die Füße hoch und machen nix? Die meisten haben ja noch arbeit hinter der Kamera und wahrscheinlich einfach nicht die Zeit, 100% ihrer Arbeitszeit vor der Kamera zu sitzen.
Aber da kommen wir wieder in interne Gefilde, worüber hier niemand außer die internen Leute Einblick haben, weswegen Diskussionen darüber halt meistens auf Spekulationen beruhen. Aber ja, der Entwicklungs-Thread…
Nicht unbedingt; beim Hobby entscheidest du selbst, was du wann und wie machst. Beim Beruf musst du (als abhängig Beschäftigter) das machen, was dir vorgegeben wird.
Da kann das Hobby auch zur Hölle werden
Und daher könnte eine mögliche Antwort auf „warum die Mitarbeiter lieber ihre eigenen Kanäle bespielen“ sein: weil sie da machen können, was und wie sie das selbst für richtig halten.
Jetzt haben vier Leute geantwortet während ich jeweils meine Antwort am tippen war…
Ich widerspreche euch allen gar nicht.
Der Punkt für mich ist nur, dass ich
a) Nicht verstehe was RBTV davon hat die privaten Streams explizit zu erlauben
b) RBTV offenbar NICHT die gleiche Wohlfühlfläche zum streamen bietet wie der Privatstream und da frage ich mich dann halt, woran das liegt und ob RBTV das nicht mehr versuchen müsste bereit zu stellen
Mehr Freiheiten vielleicht?
Denke auch, dass das auf viele zutrifft. Auf dem eigenen Sender die Wiederholungsslots zu füllen, während Kolleg*innen in der selben Zeit mit der selben Tätigkeit viel flexibler und meistens sogar noch mit etwas Taschengeld oben drauf autonom das selbe tun, fühlt sich sicherlich etwas undankbar an.
Da würde ich es auch der Mehrheit in der Firma gleichtun und die freie Zeit und Lust in das eigene Projekt investieren. Die eher geringe Ausnutzung dieser vielen Spontanslots spricht ja auch dafür, dass für viele Mitarbeiter*innen dieses Arbeitgeberangebot nicht sonderlich attraktiv ist.
Ja aber das meine ich ja.
Wenn Viet zB sagt, dass er bei sich im Stream essen kann und das bei RBTV nicht geht, dann sage ich halt, dass sich RBTV da von einer kleinen und laut schreienden Minderheit hat treiben lassen eben dieses zu untersagen (oder zumindest zu reduzieren).
Da müsste sich RBTV mMn VOR die Mitarbeiter stellen und ihnen das Gefühl geben, dass man ihnen die Fläche zum austoben schafft und sie in diesem Space auch ein Stück weit beschützt, zB auch durch striktere Chat-Moderation und so weiter und eben NICHT jedes (vermeintliche) „Fehlverhalten“, was 5 Leute anprangern, zum Anlass nimmt, irgendwelche Regeln einzuführen.
Selbiges gilt ja zB auch für Fluchen, oder Bier trinken, oder gendern oder was weiß ich.
Ich finde es nicht überraschend, dass für RBTV vor der Cam zu stehen inzwischen eher Arbeit als Spaß ist.
Ich will Viet ja wirklich nichts unterstellen, aber vielleicht haben ich und er einfach nur andere Wahrnehmungen, was das angeht. Ich weiß garnicht, wann sich das letzte Mal irgendwo laut beschwert wurde, weil irgendwer (oder speziell Viet) on Stream gegessen hat. Ebenfalls kann ich seine „im Chat sind viele aggressive Leute“-Aussage null nachvollziehen, hier hab ich vielleicht sogar noch bessere insights, weil ich den Chat (jedenfalls einen davon) doch recht häufig und aufmerksam verfolge. Und das stimmt so einfach nicht.
Aber wie gesagt, vielleicht haben wir auch einfach nur verschiedene Wahrnehmungen.
Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.
Klar sind bei Viet im Chat vermutlich nur Leute, die Viet sehen wollen und daher per se „netter“ sind.
Andererseits gab und gibt es die „Essen-Diskussion“ seit RBTV existiert…da ist also schon irgendwie was dran. Dass das jetzt kaum noch vorkommt, liegt wohl daran, dass eben kaum noch on cam gegessen wird.