Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wie du gar nicht auf den eigentlichen Standpunkt eingehst sondern das Beispiel von Matthias Opdenhövel kritisierst finde ich witzig :simonhahaa:

Aber grundsätzlich bin ich da der Meinung von @paranoia. Es ist zudem ein Unterschied, ob du in deinen Privatstreams hauptsächlich RBTV Seher hast und du dir dabei auch nicht zu schade bist, über RBTV zu quatschen. Oder ob du RBTV im Privatstream totschweigst und auf keine Fragen diesbezüglich eingehst, weil du ja nicht auf der Arbeit bist.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da schon einen Konflikt.
Arno hat zwar bestätigt, dass private Streams erlaubt sind, wenn sie nicht das gleiche Spiel oder Thema haben wie es gerade auf RBTV läuft.
Aber was ist denn, wenn das aktuell gehypte Spiel X von Mitarbeiter Y schon seit ein paar Wochen gespielt wird, und RBTV das jetzt auch auf dem Sender zeigen will…
Muss dann Y aufhören das zu streamen, oder darf er das dann nur noch spielen, wenn es auch auf RBTV übertragen wird?
Was ist wenn Ende des Jahres God of War: Ragnarok kommt, RBTV möchte ein Let´s Play machen, aber findet keine Bohne die das macht, weil alle Bohnen selbst ein Let´s Play in ihren privaten Streams machen wollen?

Auf der einen Seite finde ich die Einstellung von Arno gut, man will die Mitarbeiter nicht mehr beschneiden als nötig.
Aber auf der anderen Seite… muss RBTV aufpassen, dass sie sich dadurch nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie solche Streams zulassen.
Wie gesagt, schwierige Entscheidung.

4 „Gefällt mir“

Bei sowas muss dann eben eine Ansage von oben her,

LPs von aktuellen Spielen dürfen erst privat gestreamt werden, wenn sie auf dem Server gelaufen sind, oder sowas.

Wenn es dann gemecker gibt, gut dann eben gar keine privaten LPs mehr auf monetarisierten Channels mit Donation Möglichkeit.

Sehr guter Punkt.
Das ganze Thema hat halt mehr Fassetten als ein reines „Naja, wenns nicht paralell das gleiche Spiel ist, dann schadet es ja nicht.“.
Ich glaube die Privatstreams schaden RBTV mehr als man im ersten Moment vermutet.

Genau. Die Privatstreams ziehen halt primär bei den RBTV Zuschauern.
Für die Zuschauer ist es ja wie eine Art Zweit- und Drittstream von RBTV.
Kommt auf „RBTV Stream 1“ gerade nichts soo interessantes, dann geh ich halt zu „RBTV Stream Viet“ oder „RBTV Stream Kiara“. Da bewege ich mich in der gleichen Bubble, bekomme die gleichen Insider und fühl mich fast wie auf dem Hauptstream.

Und das frisst halt nach und nach den eigentlichen RBTV Stream auf.
Erst nur ein paar hundert Viewer, aber je breiter das Angebot wird, desto mehr wird das Zuschauerfeld (das vorher evtl. mal auf RBTV fukussiert war) auf x Kanäle verteilt.

Als Beispiel:
Würde Florentin z. B. privat streamen, dann wäre das meine Anlaufstelle Nr. 1.
Ein bisschen überzogen: Solange dort Videos sind, die ich noch nicht kenne, würde ich nicht bei RBTV vorbei schauen.
Erlaubt RBTV ihm also einen Privatstream, würden sie damit meine regelmäßigen Klicks „verschenken“.

Man kann halt nur hoffen, dass sie sich dieser Problematik bewusst sind und für sich eine richtige Entscheidung treffen, die das ganze Konstrukt nicht gefährdet (wie auch immer diese aussieht) und sich nicht im Bemühen der „Good Guy“ zu sein verkalkulieren.

3 „Gefällt mir“

RBTV hat als Vision angegeben:

Gemeinsam bauen wir den bedeutendsten Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte, in dem frei experimentiert werden kann.

Mit dem Selbstverständnis ist es schon schade, dass dieser „Raum“ nicht einmal von den eigenen Mitarbeitenden wirklich benutzt werden will/kann. Vor diesem Hintergrund versteh ich schon die Diskussion um die privaten Streams, aber ich vermute dass sie nicht so oft hochkommen würde, wäre auf dem Sender mehr geiles Zeug mit Leidenschaft zu sehen von den Beteiligten Personen.

11 „Gefällt mir“

Du solltest mal bei Pommes Ruppel auf Twitch reinschauen (weiß aber gar nicht, wie viel er dort mittlerweile noch Stream)

Ja, kenn ich, aber da läuft mittlerweile nichts mehr.
Gaaanz selten mal ein bisschen WC3.

Aber Arno hat jetzt eine Aussage getätigt, die auch vertragsrelevant sein könnte.
Die kann er nicht mal einfach so wieder ändern… wäre dann ziemlich unglaubwürdig bzw. unprofessionell.
Eine Bohne, die privat etwas streamen will, kann sich jetzt erstmal auf diese Aussage berufen.

Ich weiß, wie ich Streams schau, und vielleicht viele andere auch…
Wenn ich ein Let´s Play von nem Spiel sehen will und ich kenn den Player aus dem RBTV-Stream, dann schau ich mir das auch an, egal ob es tatsächlich auf RBTV läuft oder auf seinem eigenen Kanal.

:point_up_2: This

2 „Gefällt mir“

Ich finde RBTV ist als Sender ja weitaus mehr als ein Zusammenschluss an Streamern. Im Sendeplan sind die meisten Let’s Play Formate mit mehr als einem Host und ein Großteil der Formate auf dem Sender greifen auch auf die Möglichkeiten des Senders wie Redaktion, Regie, Postproduktion usw. zurück.

Das bietet den Mitarbeitern meiner Meinung nach auch einen großen Freiraum und die Möglichkeit, im Gegensatz zu einem eigenen Vollzeit-Stream, nicht jeden Tag alleine Stundenlang neuen Content zu produzieren (Wobei ich finde, dabei kommt bei vielen Streamern oft hauptsächlich langweiliger Content zustande und ich persönlich verbringe immer weniger Zeit auf Twitch :see_no_evil:).
Wenn die Mitarbeiter aber andere Projekte haben, die sie eigenständig Produzieren wollen oder der Sender dafür nicht die richtige Plattform ist (wie z.B. Every Game A Story) finde ich es auch begrüßenswert, dass so etwas trotz einer Art Konkurrenz unterstützt werden kann.
Solange eigene Streams kein Schwerpunkt der Mitarbeiter werden oder direkte Konkurrenz zum Content sind, der gerade Live ist , sehe ich da auch kein Problem.
Was passiert, wenn Mitarbeiter einer Firma kündigen, kann die Firma sowieso nicht steuern und manchmal wissen die Personen auch selbst noch nicht, wie der eigene Weg weiter geht. Und wenn jemand lieber von zu Hause seine eigenen Streams machen möchte, dann ist das ja auch in Ordnung. Das passt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt in das Konzept eines Senders.

5 „Gefällt mir“

Klar, für den Konsumenten ist es natürlich immer gut, wenn es mehr Content gibt.

Naja, aber genau darum geht es ja.
Sobald ein MA von RBTV live geht und parallel RBTV live ist, ist es immer direkte Konkurrenz.
Selbst wenn auf RBTV Bohndesliga und auf Twitch Kiara mit Halo läuft, wird es Leute geben die eigentlich Bohndesliga geguckt hätten, weil sie z. B. Nils gern mögen, aber dann Halo sehen und umschalten, weil sie Kiara noch mehr mögen.

Schauen Leute wirklich Bohndesliga, weil sie eine Person mögen? Ich würde es allenfalls schauen, da mich die Meinungen zum Spieltag interessieren. Daher wäre mir ziemlich egal, wenn nun jemand parallel online geht und was zockt. Selbes Spiel bei Kino+, wo ich nicht einfach vom Thema Film wegschalte nur weil Mitarbeiter X irgendein Spiel streamt.

4 „Gefällt mir“

Bohndesliga ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber wenn auf RBTV LP X läuft und parallel Marah, Florentin, oder sonstwer online geht, sind auf jedenfall 3-500 Leute vom RBTV stream dann bald we.

Und klar schalten die Leute dann auf den Einzelstreamer um, weil dort das „LIVE“ noch zelebriert wird, man also aus dem Einzelnen Live stream als Zuschauer viel mehr rauskriegt an Entertainment als aus einem RBTV Livestream (von live on tape gar nicht zu reden) wo kaum mit Zuschauern interagiert wird.

1 „Gefällt mir“

Für die meisten Menschen wird beides zusammen eine Rolle spielen. Nur wenige werden eine Sendung oder ein LP schauen, wenn sie die Person nicht mögen. Hingegen wird durch Personenkult eventuell ein Zuschauer über eine Sendung oder ein Spiel hinwegsehen, dass sie nicht mögen, wenn sie den Spieler/Moderator mögen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen. RBTV hat bei mir allein schon deshalb bei solchen Dingen das Nachsehen, weil ja theoretisch alles per VOD nachholbar ist. Wovon ich vieles dann natürlich nicht nachhole, aber das ist hauptsächlich dem Überangebot an Medien geschuldet.

3 „Gefällt mir“

Mir ging es ab um das Beispiel. Klar guckt man keine Sendung mit jemand, den man nicht mag. Ich persönlich ändere aber auch nicht mein Sehverhalten innerhalb ein paar Minuten von Fußball-Talk zu einer x-beliebigen Zockerrunde. Für mich klang es so als ob Leute sich auch nur Bohndesliga antun, weil da Nils sitzt.

Ich kenne auf jeden Fall Personen die sich Bohndesliga aufgrund der Stimmung bzw. wegen der Unterhaltung von Eddy und Nils ansehen ohne große Fußballfans zu sein. (da wird ja oftmals gewitzelt, es gibt gags oder auch mal trashtalk, Personen regen sich auf…)

Daher ja, dein Beispiel wird es auch geben, wenn wohl auch nicht allzu viele

1 „Gefällt mir“

Also ich hab schon einige Shows auf RBTV geschaut, weil ich die Person mag, mich jedoch die Show wenig interessiert …

4 „Gefällt mir“

Puh, nun ja. Wäre für mich nichts.

1 „Gefällt mir“

Das nicht, aber ich hab an diversen Games kein Interesse, aber wenn Lieblingsbohne X sie zockt, würde ich schonmal schauen, was die da so macht ob es vielleicht doch Spaß macht.

Bin zb auch absolut kein Fußball fan, aber nach diesem super Leaque Bekanntgabetag vor ein paar Wochen, hab ich auch Bohndesliga geschaut, weil ich mir sicher war dass das einen schönen Rant von Eddie und co gibt

Ja, es geht aber nicht ums Zocken. Da kannst du jeden hinsetzen und jeder hat seinen Liebling. Es ging halt explizit um spezielle Themen wie Fußball oder gern auch Film. Ich würde mir halt auch kein Metalgelöt anschauen, nur weil Colin ein cooler Typ ist. Null mein Thema.

Also sprechen wir von einem Ausnahmefall, der ggf. 1 bis 2x im Jahr vorkommt.