Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

grafik

Ich bin mir sicher, dass die Kommunikation bezüglich Werbung und deren Deklaration sicherlich noch mehr drinnen ist und für mich würde es das ganze deutlich transparenter machen.

Bezüglich Werbepartner und deren Auswahl kann ich nur zustimmen und man sollte diesbezüglich deutliche Grenzen definieren.

So wird es gehandhabt, ja. Die Frage war ja, was die momentanen rechtlichen Regeln sind. Entweder diese werden eingehalten, dann ist es aus dieser Perspektive in Ordnung - man darf sich natürlich trotzdem wie @Theold1985 wünschen, dass sie strengeren Maßstäben genügen. Oder sie halten die Vorgaben nicht ein, dann müsste man da ansetzen.

Was für Grenzen hast du da im Kopf?

Das erwartet auch niemand. Was aber doch wünschenswert wäre, ist, dass solche Aussagen gesammelt und gebündelt im Forum verlinkt werden, denn so wird wirklich sehr sehr viel Verwirrung und Empörung im Keim erstickt. Du sagst selbst, du kannst es nicht überall jedes mal erklären - wir können es aber auch nicht überall lesen oder finden, einfach weil es mittlerweile so viele Kanäle gibt.

Eigentlich ist das in anderen Foren der Job des Communitymanagements, dessen Hauptaufgabe eigentlich das Sprachrohr von Unternehmen zur Community und retour sein sollte, und nicht Forenmoderation.

Vielleicht könnte es hilfreich sein, eine eigene Whatsapp/Whatever Gruppe für das Unternehmen zu erstellen, wo, wenn ein Mitarbeiter eine Info bereitstellt oder eine Frage beantwortet, die viele Leute interessieren könnte, das schnell reinzuschreiben dass am nächsten Werktag das Community-Team dies hier verlinken kann oder ähnliches. Wie gesagt, der Mehraufwand wäre zwar da, aber dafür würden viele Fragen und Infos der Community gesamt und einfach zur Verfügung gestellt werden, und vielleicht einige „Empörungen“ oder schlechte Stimmung vermieden.

@communitymanagement

Edit: Das würde vermutlich sogar automatisch gehen, ähnlich dem „Blue-Tracker“ von Blizzard. Das ist eine leicht zu findende Sammlung, wo automatisch die Beiträge der Community-Manager gesammelt aufgelistet werden (oder zumindest verlinkt). Zumindest für das Forum wäre das eine Idee, hammergeil wäre es, wenn auch reddit mit einbezogen wird, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt machbar ist. Vielleicht eine Sache für @DoomDesign.

(vermutlich würde das jetzt schon gehen mit der Bohnengruppe hier, aber das ist doch sehr frickelig)

1 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich selbstverständlich sein tbh.

Wo kommt diese Wunsch nach Klärung denn her? Klar ist RBTV angehalten, die Regelungen so einzuhalten aber das klingt ja schon fast so, als würde man irgendwo einen Gesetzesverstoß vermuten. Dieses „unterstützt durch Produktplatzierungen“ kennt man ja aus dem Fernsehen. In den YT Beschreibungen steht auch oft noch, wer genau der Werbepartner ist. Eigentlich ist/sind es aber der/die, deren Marken eindeutig im Video zu sehen sind, deswegen werden ja die MacBooks und Coca Colas etc. abgeklebt, wenn keine Werbepartnerschaft vorliegt, so jedenfalls meine laienhafte Vorstellung davon.

Was heißt da „selbstverständlich“? Jeder hat da eine eigene Moral und Vorstellung, für was und wie viel Werbung noch okay ist. Manche Leute arbeiten bei Heckler&Koch und haben kein Problem damit, andere lieben Maggi-Würze, obwohl es von Nestlé ist. Also jetzt als fachfremde Beispiele von Moralvorstellungen. Deswegen die Frage an dich, was für dich eine Grenze ist. Die allgemeingültige Grenze sind die momentanen rechtlichen Begebenheiten. Die reichen dir nicht aus, wie du meintest.

Die Frage war nur, was die rechtlichen Vorgaben sind. Mehr nicht. Damit man das als Grundlage auch zu dieser Diskussion hat.

Meine Grenze ist dabei aber belanglos und die muss RBTV für sich selber definieren.

Wenn man sich die wiederkehrenden Diskussionen rund um das Thema Werbung anschaut, egal ob Reddit, Forum oder sonst wo, würde man merken dass es da noch lange nicht da ist wo es vielleicht hingehört. Aber hey, am besten alles so lassen und alle paar Wochen die selbe Diskussion führen wo Moderatoren sich genötigt fühlen ein Statement abgeben zu müssen. Ist sicherlich viel besser.

1 „Gefällt mir“

Das haben sie doch getan. Sie machen eine bestimmte Art von Werbung für bestimmte Werbepartner und Kennzeichnen die Werbung auf eine bestimmte Art und Weise.

2 „Gefällt mir“

Das war doch eine normale Frage von mir, damit ich die Diskussion einfach besser einschätzen kann, ich bekomm halt auch nich alles überall mit.

https://forum.rocketbeans.tv/g/Bohnen/activity/posts
Lesezeichen wird empfohlen :wink:

(JAJA ist nicht die Ideallösung.)

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich! Aber gut, wenn man das bookmarken kann passt es ja - vielleicht einfach ein Knopf oben neben dem Lupensymbol, um da einfach hinzukommen mit der Anzeige der neuen Posts, ähnlich der blauen Zahl für die Benachrichtigungen, und es läuft!

Ich denke schon, dass das die Stimmung hier deutlich verbessern könnte!

1 „Gefällt mir“

Hmm könnte man nicht noch irgendwie ein Attribut oder so bereitstellen, um Info-Posts als solche beim Erstellen zu kennzeichnen und dann zentral alle Postings mit eben jenem Attribut genau so aufzurufen wie eben die Gruppen-Liste?

2 „Gefällt mir“

Das wird aber doch nicht besser, wenn im Vorfeld der Werbung gesagt wird „jetzt kommt Werbung für XYZ“. Dass man über einzelne Werbepartner streiten kann wenn man möchte ist klar. Und auch über die Häufigkeit und/oder Penetranz gibt es verschiedene Meinungen. Aber in meinen Augen hat das alles absolut nichts mit der Kennzeichnung der Werbung zu tun. Die entspricht den üblichen Standards und das ist auch gut so. Persönlich fände ich z.B. mehr Hinweise auf Werbung letztlich vermutlich nerviger/penetranter als die Werbung selbst :wink:

15 „Gefällt mir“

Ich will jetzt auch mal meine (etwas verspätete) Senf-Karte zum Thema „Privat-Streams“ geben…

Die Tatsache, dass immer mehr Bohnen eigene Streams nebenbei laufen haben, weil sie durch die Pandemie jetzt „mehr Freizeit“ haben… da bekomme ich ein blödes Gefühl im Bauch, und es ist aus meiner Sicht auch arbeitsrechtlich sehr bedenklich.
Hier mal ein Denkbeispiel:

• ein Anwalt kann in seiner Freizeit nicht die Klienten seines Arbeitgebers privat beraten, da er so seinem Arbeitgeber die Kunden wegnehmen würde…
  • ein Konditorei-Mitarbeiter kann in seiner Freizeit keine Kuchen backen und privat verkaufen, weil er sonst seinem Arbeitgeber Konkurrenz machen würde…
  • aaaber ein Anwalt, der in seiner Freizeit Kuchen backt und verkauft, wäre kein Problem!

Und jetzt meine Frage:
Warum sollte man denn in einer verlängerten Freizeit GENAU das Gleiche machen, was man schon auf Arbeit macht… wenn man nicht den Gedanken hat, sich durch sein Können und seine Erfahrungen selbständig und unabhängig zu machen? :thinking:

Sollte der Eindruck erweckt werden (und laut diesem Topic wird er das!), dass immer mehr Konkurrenzprodukte von eigenen Bohnen aufgestellt werden, dann würde ich als Arbeitgeber mal meine Arbeitsverträge ganz genau durchlesen und evtl. überdenken!

Falls das „fest“ angestellte Bohnen sind, dann hat RBTV da etwas mitzureden, ob hier private Streams gemacht werden dürfen (wenn sie im gleichen Genre sind). Nebenjobs müssen genehmigt werden bzw. es muss geprüft werden, ob sie nicht schädlich für´s eigene Geschäft sind (Handel mit Insiderwissen usw.).
Ansonsten kann man sie verbieten!
Was glaubt ihr, warum Matthias Opdenhövel damals bei Pro7/Sat1 kündigen musste, um die Sportschau im Ersten zu machen? Rein zeitlich wäre das locker drin gewesen, beides parallel zu machen, aber beide Arbeitgeber sind in Konkurrenz… :man_shrugging:

Sollten die Bohnen aber als Freelancer oder Ähnliches bei RBTV angestellt sein, dann sollte RBTV ein Interesse daran haben, entweder die Kreativität der Bohne fest an sich zu binden und den Content exklusiv einkaufen… oder die Bohne gehen lassen und die Zusammenarbeit kündigen, um sich nicht mehr mit ihr zu identifizieren!

Schwere Entscheidung…
aber vielleicht hat es solche Entscheidungen bereits in der Vergangenheit gegeben (bzw. gab es vor ein paar Wochen hustkiararöchel :sneezing_face:*

PS:
Als Gegengedanke dazu… wenn es sich in allen Nebenstreams der Bohnen um etwas ANDERES drehen würde als Themen, die auf RBTV laufen…
z.B. Nähen, Motorrad fahren, Kindererziehung, Politik, oder irgendwelche sonstigen Hobbys…
…dann wäre diese Diskussion schon längst beendet und wir hätten nicht so ein komisches Gefühl im Bauch.

6 „Gefällt mir“

Die Highlight Clips bzw „Lieblingsmomente“ zwischen den Sendungen sind super.

1 „Gefällt mir“

Darum hat Opdenhövel aber einfach seit 2019 bei Pro7 „Masked Singer“ moderiert parallel und hatte 2018/19 sogar ein Ausflug bei RTL für eine Show.

Woher nimmst du dieses Wissen, dass beides parallel möglich gewesen wäre zeitlich? Die Sportschau findet Samstagabend statt und auch TV-Total Live-Events fanden Samstagabend statt.

Seit erneuter Wechsel würde ich dann im Übrigen eher als Konkurrenz ansehen Sportschau vs. Ran.

Bei der ARD hatte er (soviel ich weiß) keinen „Exklusiv-Vertrag“, der ist aber bei Seven.One Standard.
Wenn die ARD nichts dagegen hat, dass er Masked Singer moderiert… dann kann er das ja machen.
Aber wenn ProSieben vor zehn Jahren etwas dagegen hatte, dass er die Sportschau macht, dann ging das eben nur mit einer Kündigung. Hat er ja damals selbst in Interviews gesagt, er liebt Sport und das war eine Entscheidung des Herzens.
Jetzt darf er bei Seven.One auch Sport machen… also warum nicht einen bestimmt besser dotierten Exklusiv-Vertrag unterschreiben, und trotzdem in dem Genre arbeiten, in dem man sich am wohlsten fühlt?

Es kommt halt immer drauf an, wie wohlwollend Dein „erster“ Arbeitgeber ist, was er Dir als Nebenjob alles erlaubt, und wie genau Du angestellt bist… also ob exklusiv oder nicht, oder als Freelancer, oder sonst wie…
Bei Seven.One ist Exklusivität eigentlich Standard, aber klar gibt es auch da Ausnahmen, siehe Steven Gätjen (zeitgleich ZDF und Oscars für ProSieben) oder Elton (zeitgleich ProSieben, KIKA und Das Erste).
Solange niemand was dagegen hat :man_shrugging:

Das gilt aber nicht für RBTV ?

1 „Gefällt mir“

Es wurde bereits von Arno (Geschäftsführer) bestätigt, dass RBTV nichts gegen private streams hat, solange es nicht das selbe Spiel ist, das just in dem Moment auf dem Sender live läuft.

1 „Gefällt mir“