Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ein paar mehr Leute sind es schon bei der Gamestar: https://www.gamestar.de/about/

Video:
Christoph Klapetek (Ltd.), Alexander Beck, Natascha Becker, , Tobias Drexel, Ann-Kathrin Kuhls, Michael Obermeier, Christian Schneider, Maurice Weber,

Redaktion GameStar:
Petra Schmitz (Ltd.), Philipp Elsner (Ltd.), Dimitry Halley (Ltd.), Géraldine Hohmann, Marylin Marx, Fabiano Uslenghi, Nils Raettig, Elena Schulz

Sehr viele freie Mitarbeiter für News / Datenbank:
Mathias Dietrich (Freier Mitarbeiter), Christian Just (Freier Mitarbeiter), Alexander Köpf (Freier Mitarbeiter), Tobias Münster (Freier Mitarbeiter), Steffi Schlottag (Freie Mitarbeiterin), Dennis Zirkler (Freier Mitarbeiter)

Ich will damit aber deinen Standpunkt nicht herunterspielen, die Gamestar hat schon einen sehr ordentlichen Output für die Mannstärke.

3 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich angeguckt.
Ich hatte aber „Video“ nicht gesehen.
OK…dann haben die natürlich tatsächlich mehr Power dahinter. Sehe ich ein.

Es geht glaube ich auch immer mal unter, dass Rocket Beans TV ja „nur“ ein Produkt der Rocket Beans Entertainment GmbH ist. Dort sind auch die Mitarbeiter angestellt und bearbeiten Aufgaben, die nichts mit dem Sender zu tun haben. Was genau die den ganzen Tag machen, kann ich natürlich auch nicht sagen (und das ist auch normal so, was gehen uns die internen Aufgaben etwas an?). Ich denke, dass dort viel redaktionell und konzeptionell an Auftragsarbeiten gearbeitet wird. Die üblichen 40h (setze ich der Einfachheit halber jetzt mal an) gehen nicht zu 100% in den Sender. Wenn man das im Hinterkopf hat, dann erscheinen z.B. 20h die Woche für 2-3 Formate/LPs gar nicht mehr soo viel an Zeit bzw. bleibt nicht mehr viel für anderen Output übrig.

2 „Gefällt mir“

Richtig, aber dann verstehe ich nicht, wieso man kaum etwas von diesen Auftragsarbeiten weiß? Zumindest das Logo von RBTV müsste doch am Ende der Videos dann kurz gezeigt werden (zumindest wenn man übliche Standards als Vergleich nimmt). Die einzige Auftragsarbeit (G2 ausgeklammert, da eigenes Team) die ich kenne, sind einige Items bei gTV.

Sonst werden doch auch hier im Forum Artikel von Newsseiten, in denen Bohne X vorkommt verlinkt - wieso geschieht das bei diesen Auftragsarbeiten nicht? Oder will der Auftraggeber nicht, dass die Rocketbeans Entertainment GmbH in irgendeiner Form/Logo/Text gezeigt wird? Und sollte dies tatsächlich der Fall sein - wieso spielt da RBTV mit?

2 „Gefällt mir“

Das stimmt vermutlich alles und das sehe ich auch ein.
Mich stört aber zum einen so ein bisschen, dass du mir das erklären musst und RBTV das (außer in ein paar Nebensätzen) nie so richtig geschafft hat und zum anderen finde ich, kann man das „Konzept“ der Games-Redaktion dann schon so ein bisschen hinterfragen.
Es gibt ja ganz grob zwei Arten von Gaming-Content auf dem Sender:
LetsPlays und inhaltlich betreute Formate.
Ein LetsPlay braucht nach meinem Verständnis keine große Vorbereitung und Betreuung aus der Games-Redaktion. Trotzdem kommen viele der längeren LetsPlays eben NICHT aus der Games-Redaktion (Magic, WarCraft, Florentin+Krane…). Das finde ich…komisch.
Bleiben noch die redaktionell betreuten Formate, wie zB Kaizo geht das, GameTalk…
Die sind in meinen Augen in der Regel durchaus gut, bloß halt wirklich wenig gemessen in Stunden pro Woche.
Ich sehe voll ein, dass die Auftragsarbeiten den Sender finanzieren, aber irgendwie passt für mich das Verhältnis nicht. Das ist aber zugegebenermaßen eher „ein Gefühl“ als irgendwas objektives bei mir.

10 „Gefällt mir“

Oder andersrum gesagt, wenn die Auftragsarbeiter der Gamesredaktion soviel Zeit beanspruchen dass man kaum etwas von der GR mitkriegt, wieso dann eine GR.

4 „Gefällt mir“

Es gibt viele Auftragsarbeiten, wo das nicht so ist. Wo etwas produziert wird und dafür bezahlt wird, dass es nicht bekannt gegeben wird. Das ist in der Medienbranche durchaus üblich.

Das können ja auch nur Teilaufgaben sein, wie Konzept oder Schnitt. Und nicht ein komplettes Format.

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, woher das Gefühl kommt. Alles was man nicht sieht oder weiß, kann man ja bei Überlegungen nur mäßig in die Bewertung einbauen. Da kommt dann eben „gefühlt“ ein Missverhältnis raus. Es ist aber auch so, dass die Mitarbeiter bei RBTV nicht am Schreibtisch sitzen und auf 5h auf eBay verbringen, sonst würde das ganze ja nicht funktionieren, wenn da niemand an Projekten arbeiten würde, die am Ende einen Umsatz bringen. Daher ist es eher ein logischer Gedankengang bzw. Schlussfolgerung ohne das exakte Wissen zu haben. Ab einem gewissen Punkt muss man sich als Außenstehender damit abfinden, dass es so ist. Ich weiß ja auch nicht mehr als jeder andere User.

Davon abgesehen, kann man sich natürlich immer wünschen, es wäre mehr Output da oder anderes. Aber dieses „Was arbeiten die eigentlich“ hilft da nicht viel, weil wenn sie nicht arbeiten würden, gäbe es RBTV nicht (mehr). :smiley:

Weil das nicht die Games Redaktion des Senders ist, sondern der Entertainment GmbH. Die Redakteure der Games Redaktion arbeiten auch an internen Formaten für den Sender. Aber sie sind nicht dem Sender unterstellt.

6 „Gefällt mir“

Was noch dazu kommt: Man weiß auch manchmal einfach nicht, was jeder in einer Firma den ganzen Tag macht. Ich habe auch ein paar Kollegen, bei denen ich mich das Frage. Die sind aber keineswegs faul oder sitzen einfach rum. Ich weiß es halt einfach nur nicht. Und das in der Firma in der ich jeden Tag arbeite. Da ist eine fremde Firma aus einer fremden Branche schon eine Stufe drüber :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so:
So ein kurzes weekly Update woran grob gearbeitet wird, würde mir schon reichen/gefallen.
Da muss man ja keine Namen oder so nennen, aber mir fehlt einfach JEDES Gefühl dafür, was da vor sich geht.
Jetzt kann man sagen: Geht dich ja auch nix an.
Klar. Kann man. Fair enough, aber dann soll RBTV bitte auch nicht mehr diese „Wir-Karte“ als „Community-Sender“ spielen, sondern auch so konsequent sein und in alle Richtungen als Unternehmen auftreten.

6 „Gefällt mir“

RBTV ist ein Communitysender?

3 „Gefällt mir“

Nicht?
(Ich meine das ernst) :smiley:

Ne schon lange nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Ist es das? Am Ende jeder Sendung im Fernsehen, im Abspann jedes Films die ich gesehen habe kommt am Ende eine Einblendung der Unternehmen, die mitgearbeitet haben :confused:

Den Schnitt macht aber nicht die Gaming Redaktion, oder?

Huh, stimmt, das kann natürlich sein … aber dann trifft wieder mein erster Punkt zu - ist es tatsächlich so üblich, dass die involvierten Unternehmen bei Sendungen „verschwiegen“ werden? Denn meine persönliche Erfahrung als „Zuschauer“ spricht dagegen …

1 „Gefällt mir“

Wenn es genug sinnvolle Infos dazu gibt, werden neue Formate und Events doch mittlerweile alle 7 Tage angekündigt? Was will man denn mehr? :fuerdaswasesseinwill:

Wenn dich die Team-Meetings der RBTV Games Redaktion so sehr interessieren, solltest du ggf. ein Praktikum dort in Erwägung ziehen. Ich finde zumindest, dass diese Infos irgendwo auch rein interne Infos bleiben sollten. Da wird dann zB 7 Monate immer mal wieder an einem Konzept gearbeitet, das irgendwo als Randnotiz auftaucht, aber erst für die Zuschauer interessant wird, sobald es im Sendeplan eingeplant wird.

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, was man unter Community-Sender versteht. Die einen erwarten, dass sie über die Aufgaben, Pläne, Arbeitszeiten und Freizeitprojekte der Mitarbeiter aufgeklärt werden.

Die anderen verstehen darunter, dass man sich beispielsweise hier im Forum mit Bohnen austauschen und Feedback geben (also Einfluss auf bestimmte Shows nehmen) kann.

Für wieder andere sind Community-Events wie Off-Air-Spieleabende oder On-Air-Community-Quizshows wichtig.

26 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer vernünftigen Mischung aus den drei Sachen?

2 „Gefällt mir“

Das ist der Idealfall, ja. Eine „vernünftige Mischung“ für so viele Zuschauer wie möglich herzustellen.

5 „Gefällt mir“

Erfüllt RBTV nicht in all den genannten Punkten genau das richtige Maß?

Es gibt immer wieder ein Behind the Beans, Weekly Updates zum Sendeplan und groß angelegten Events. Dann gibts ein Forum in dem sich Leute austauschen, Feedback geben können und zu Treffen verabreden können, aber auch eine extrem engagierte Social Media-Abteilung auf divsersen anderen Plattformen und eine tolle Moderation. Und immer mal wieder wenn es umsetzbar ist, gibt es Live-Veranstaltungen, die digital, in Clubs und anderen Lokalitäten mit der Community stattfinden. :beankiss:

14 „Gefällt mir“

Pure Vermutung, aber bevor man von einer Partnerschaft was auf dem Sender oder wo anders sieht, muss von Seiten RBTVs viel Arbeit reingesteckt werden, bis man sich mit dem Partner einig wird (Sales-Abteilung holt Partner ran, Gaming-Redaktion arbeitet an Pitch, Partner will Änderung am Konzept, Gaming-Redaktion überarbeitet Pitch, etc ). Da man mitttlerweile bei Mobile-Gaming Anbietern angekommen ist, wäre ich nicht verwundert dass trotz viel reingesteckter Arbeitszeit an Konzepten und Formatideen mit mit so einigen Partnern sich am Ende doch nicht einig werden konnte und diese Abgesprungen sind.

RBTV hat eine gute Sales-Abteilung aber sie haben halt nur die Reichweite die sie haben und mit 30k Klicks trotz RBTV-Zugpferd wird es schwierig Marken und Partner für Kooperationen zu gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Format Pitch: „Was machen die eigentlich?“

Konzept: Einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen eine ganze Woche bei ihrem Arbeitsalltag begleitet.

Das Ganze im Stile von Die Sendung mit der Maus, von Reinke eingesprochen.

2 „Gefällt mir“