Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja jetzt ist es eh zu spät. Da würde selbst ein schließen des CJs (mal wieder :smiley: ) nichts mehr helfen, weil die Gruppe einfach zu groß ist und sich selbst zu geil findet und dann innerhalb von Sekunden ein neuer da wäre. Da gebe ich dir recht.

Genau wie bei der Flo Harten/NDR-Aktion. Wurde kurz verurteilt, inzwischen immer mal wieder schön gefeiert. Das wird diesmal auch passieren.

Glaube ich nicht. Die haben nur Angst, dass sie noch weiter ausgegrenzt und in eine Ecke geschoben werden in die sie nicht wollen, in die sie aber gehören.

6 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Die feiern doch jedes Mal, wenn Simon (mal wieder) nen rant über den CJ auf Twitter ablässt. Wieso sollten die Angst haben ausgegrenzt zu werden? Die Grenzen sich doch vom Rest des RBTV-Kosmos ab.

Aber man kann es sich natürlich einfach machen und direkt eine gesamte Gruppe pauschal für die Aktion verurteilen, da es gut ins Weltbild passt. Dass diese Gruppe tatsächlich auch Moralvorstellungen haben könnte, scheint unmöglich.

16 „Gefällt mir“

Denke, es gibt solche und solche. Einigen wird es sicherlich auch leid tun.
Aber den eigenen moralischen Kompass dürfen einige vom harten Kern dort wirklich gerne mal hinterfragen. Man kann sich da nicht einfach rauswinden mit „ja wenns im RL stattfindet, isses zu viel“, wenn man demgegenüber betrachtet, was sie digital teilweise für Geschütze auffahren.

3 „Gefällt mir“

Was aber auch ziemlich unfair allen Usern dort gegenüber ist. Ich für meinen Teil finde die Aktion total widerwärtig und falsch, würdest du mir wirklich das Recht absprechen diese Gefühle der Aktion gegenüber haben zu dürfen?
Wenn dort momentan JEDER diese Aktion kritisiert, wäre es doch eventuell möglich, dass man sich einfach mit allen anderen Zuschauern einig ist, dass die Aktion kacke war.

9 „Gefällt mir“

Scheinbar. Dennoch sind es fast immer die schnellsten wenn es um Reaktionen auf Sendungen, Tweets oder sonst irgendwas ist was auch nur annähernd mit dem Sender zu tun hat. Ich sage es gerne immer wieder: Meiner Meinung nach sitzen die wahren Fanboys im CJ, sie geben es nur nicht zu :smiley: .

Wenn man sieht wie dort Menschen aufs übelste immer und immer wieder beleidigt werden kommt man durchaus ins grübeln was das angeht, ja.

2 „Gefällt mir“

:joy: die armen User dort. Wer sich angegriffen fühlt kann mir gerne im Reddit schreiben, dann werde ich mich persönlich dafür entschuldigen.

Also jeder sehe ich dort gerade nicht. Aber gut, eigentlich sollte das Thema CJ hier eh nicht besprochen werden.

2 „Gefällt mir“

Ey ich kann dich ja sogar verstehen, wenn du den CJ hasst, warum auch nicht? Aber du solltest aufhören alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Viele sind einfach nur dort aktiv weil sie dort Kritik üben und über paar Memes lachen können. Kann man gut oder scheiße finden.
Es sind zum Großteil stinknormale Zuschauer wie du und ich, teilweise sind sogar Bohnen dort aktiv, wieso sollten diese Leute die Aktion nicht scheiße finden? Wenn diese sich dagegen aussprechen und du dich über die Leute lustig machst, wen hilft das?
…Höchstens solchen Menschen wie den Vandalen.

Ich hab zumindest noch keinen entdeckt, der die Aktion feiert und das in über 100 Kommentaren, aber kann auch einen übersehen haben.

13 „Gefällt mir“

Ich möchte dir hier wieder widersprechen. Die geben es durchaus zu. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten sich einig sind, dass sie auf gewisse weise Fanboys sind. Aber enttäuschte Fanboys, die mit der Entwicklung des Senders unzufrieden sind. Oft vermutlich mit der Hoffnung, dass alles mal besser wird.

Warum sind sie dann im CJ und nicht hier? Weil hier eine teils recht strenge Moderation herrscht und Kritik von manchen Seiten doch eher negativ aufgefasst wird, auch wenn konstruktiv formuliert. Da ist der CJ dann eben die anarchistische Alternative.

Ich hab mich mal durch das CJ-Wörterbuch geackert vor einiger Zeit. Viele der Beleidigungen, die man im CJ oft findet, sind wörtliche Zitate von Bohnen, die on-air, auf Twitter oder sonst wo geäußert wurden. Nicht alles, klar. Vieles sind auch Anspielungen auf bestimmte Ereignisse usw. Aber vieles sind wörtliche Zitate.

12 „Gefällt mir“

Nun ich persönlich bin der Meinung das man sich halt bewusst sein muss ,dass wenn man in einer Echokammer wie dem CJ eine Klima des Hasses verbreitet, irgendetwas davon auch in ein anderes Forum bzw. in die reale Welt überschwappen kann. Und dort auch echten Schaden anrichtet.

Damit will ich nicht sagen das der CJ Schuld daran ist was passiert ist, aber man sollte ihn meiner Meinung nach auch nicht vollständig aus der Verantwortung nehmen.

27 „Gefällt mir“

ich kann verstehen, dass man da Leute nicht in einem Kamm scheren soll, denn im CJ habe ich eigentlich auch fast nur Kritik über diese Aktion gelesen.

Nur frage ich mich, warum es im CJ erlaubt ist alle Forenuser in einem Kamm zu scheren, dass sie Kritiklose Fanboys sind? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es kommt halt immer drauf an, mit welcher Gesellschaft man sich umgibt.

Wenn ich bei den Hooligans auf dem Weg zum Stadion mitlaufe, weil ich die Stimmung und Energie so toll finde, kann ich zwar hinterher sagen, dass ich die Sachbeschädigung scheiße finde die neben mir passiert ist, aber von Außen bist du halt bei den Hooligans mitgelaufen.

6 „Gefällt mir“

Das tue ich gar nicht. Ich lese dort tatsächlich oft mit, eben weil vieles schneller dort „besprochen“ wird als hier und weil auch tatsächlich kritische Dinge dort eher erwähnt werden als hier. Nur braucht man dann aufgrund der weiteren Kommentare im CJ i.d.R. nach dem Ausgangspost nicht weiterlesen :wink:

Werde ich versuchen. Nur ist das schwer. Wenn man aktiv regelmäßig im CJ postet aber eigentlich wirklich nur kritisieren möchte, weil man, warum auch immer, das Gefühl hat hier kann man das nicht, dann aber auch weitermacht während Mitarbeiter und Mods persönlich heftig beleidigt werden ist das ähnlich wie wenn man mit Querdenkern und Nazis auf die Straße geht, weil man Probleme hat zeitnah Überbrückungsgelder vom Staat zu bekommen.

Über wen mache ich mich lustig? Höchstens über die Doppelmoral dort wenn immer wieder gesagt wird „Ich schaue ja kein RBTV mehr…aber“.

Ich werde jetzt hier keine Zitate von dort posten, aber es finden sich welche. Sehr wenig, ja, aber es gibt sie doch.

Und das macht es besser weil?

2 „Gefällt mir“

Deren Logik ist wahrscheinlich, dass alle die keine Fanboys sind automatisch im CJ sein müssen…

Weil man sie dann als ironisch eingesetzte Zitate auffassen kann, die wiederholt auf die Verfehlungen der entsprechenden Urheber hindeuten, die aber nicht als direkte Beleidigung den entsprechenden Person gegeünber zu interpretieren sind.

9 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir eigentlich zu. Man sollte generell drüber nachdenken was man so in solchen Foren schreibt und was man auslösen kann.
Ist nur etwas schwierig, wenn jetzt tausende Leute für einen Idioten mitverantwortlich gemacht werden, die nicht im entferntesten sowas gutheißen möchten.

Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass sich alle gemeinsam gegen die Aktion stellen. Ist doch umso schöner bei sowas zusammenzuhalten, als das man sich jetzt gegenseitig die Schuld für etwas gibt, das man nicht getan oder gewollt hat.

1 „Gefällt mir“

Aha, weil Lars in einem Moin Moin also Leute als H…sohn beleidigt hat ist jedesmal wenn einer aus dem CJ diesen Begriff benutzt um andere so zu benennen also keine Beleidigung sondern nur ein Hinweis auf das damalige Fehlverhalten von Lars.

Sorry aber mit dieser Logik gehe ich nicht mit.

23 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt an sich schon. Aber auch hier muss man das ganze nochmal aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Es ist eher so, dass dort Ultras sind, die lautstark brüllen und bei einem schlechten Spiel gegen die Mannschaft schießen und sie ausbuhen. Jetzt kommt aber einer, der den Spielern eine Flasche an den Mannschaftsbus schmeißt und alle anderen Ultras kritisieren das und wollen den aus der Fangruppe werfen.

So sieht es eigentlich eher aus.

6 „Gefällt mir“

Das große Problem im CJ ist auch das das Subreddit selbst von einer Menge Trollen überschattet wird. Ich weiß noch damals als der Circlejerk Award online kam und wie ich wirklich drüber lachen musste.

Aber seid dieser Zeit kommen halt super schnell eigene Trolle hinzu weil man sich binnen von Sekunden einen Account machen kann und irgendwas was ekliges in den Thread rotzt.

Ich verstehen auch die Argumentation das viele das runter wählen also die die noch bezüglich der lustigen (nicht beleidigenden) Memes dort sind. Lang ist’s her

Wenn die ich nenne es Mal guten Jerker einen ekelhaften Post downvoten braucht es nur eine bestimmte Anzahl an „Trollen“ die das wieder hoch Voten. Oder sagen wir hoch Trollen.

Und dann sieht man von den downvotes der guten Jerker nicht mehr viel.

Es ist einfach nicht so handlebar wie man glaubt.

Ich erinnere mich noch an einen sehr sexistische Post der downvoted wurde der aber inzwischen wieder mehr upvotes hat.

Das ist wie ein Bäumchen wechsel dich wie sich Likes und dislikes abwechseln.

5 „Gefällt mir“

Aus meiner Perspektive ist es nach den Mails an den NDR jetzt die zweite Aktion die spürbare Auswirkungen im Negativen hat, die außerhalb einer Kritikform liegen.

Ich kann nur von Außen das Vokabular und die Art und Weise beurteilen und da wundert es mich nicht, dass irgendwann solche Aktionen passieren.

2 „Gefällt mir“

Hoffe man erwischt den Trottel und zieht ihn zur Verantwortung. Was ein Dreck.

6 „Gefällt mir“