Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wenn man von immer wiederkehrenden persönliche Beleidigungen gegenüber einzelnen Personen oder deren Verwandten sehr unterhalten wird sollte man sich besser über den eigenen Zustand Gedanken machen.

Also zur Klarstellung, habe es ja schon des öfteren erwähnt, ich habe persönlich kein großes Problem mit dem CJ, weil ich 99% von dort nicht ernst nehme und die Leute die dort posten meist einfach als arme Würstchen einordne, aber dennoch ab und an mal was wirklich witziges dabei ist oder der Finger tatsächlich in offene Wunden gelegt wird. Aber diese Begründung ist ein absoluter Offenbarungseid, scheint dir gar nicht klar zu sein, oder?

5 „Gefällt mir“

Das mit dem „im Forum sind nur Elitefans die alles abfeiern“ check ich nich so ganz wo das herkommt. Man muss nur hier hochscrollen, oder im Eddy-LP Thread, Game Talk Thread letztens, der Thread über die Clark Werbung letztens. Wer seine Kritik da anständig verfasst muss keine Angst haben gelöscht zu werden (Quelle: Alle kritischen Posts, die da noch stehen).

Zum CJ kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht wirklich befasst habe bisher. Die Grafitti Aktion will ich eigentlich nicht mit der Plattform in Verbindung bringen, selbst wenn die Person dort frequentiert hab ich eher allgemeine Ablehnung und Distanzierung dort gelesen.

Sonst fällt einem eigentlich recht schnell auf (ich habs grade letztens glaube sogar in diesem Thread geschrieben), dass dort sehr häufig uralte Kamellen am Leben gehalten werden, seien es unglückliche und durchaus kritisierbare Aussagen von Hosts oder einfach nur erstmal neutrale Aussagen (wie die 150 Stunden) die noch nach Jahren regelmäßig durchiteriert werden. Das ist ein meinen Augen Mobbing.

Hot Take: Das setzt aber auch ein gewisses Maß an confirmation bias (bin mir nicht sicher, ob das die richtige kognitive Verzerrung ist, aber irgendeine ists) voraus. Wer nach etwas bestimmten sucht und überzeugt ist, dass man auch etwas findet, wird fündig. Dazu kommt noch, dass man weiß, dass das (und man selbst) dann auf der Plattform bestätigt wird, wenn man dann was gefunden und gepostet hat (was ja die Definition eines „circlejerks“ oder auch „Echokammer“ ist). Ob man dann vielleicht etwas wild interpretieren oder Kontextbefreit betrachten muss interessiert dann erstmal nicht. Ob das alles für den CJ zutrifft? Keine Ahnung, ich bin ja nie dort. Aber die Frage, ob das ein Kriterium ist um eine Plattform bewerten und beschreiben zu können, stell ich mir auch manchmal, wenn ich Beschreibungen über dieses Forum lese.

Die Tage gabs sogar einen Screenshot im CJ auf dem zu sehen war, wie ich bei Eddys Mobile-Format in den Chat schreibe „ich hoffe er wird wütend“ mit dem Titel wie „sogar die Mods wollen, dass Ede sich aufregt“ (sinngemäß). Dass Ede selbst ein paar Sekunden zuvor meinte, „mir wurde gesagt, entweder das Spiel gefällt mir oder ich werde wütend“ stand da komischerweise nicht. Ich fands ganz witzig, sonst wars mir dann aber auch ziemlich egal.

12 „Gefällt mir“

Deren Logik ist wahrscheinlich, dass wir ja alle schon gebannt wären, wenn dem nicht so wäre…

Finde nicht, dass es das gleiche ist, wenn die eine Gruppe vielleicht zu viel lobt oder alles geil findet und die andere Gruppe im Gegenzug beleidigend, schadenfroh, verletzend, diffarmierend o.ä. sein kann.
Der Unterschied ist bei den „Ja-Sagern“ ist, dass die nunmal niemanden verletzen oder wirklich schaden. Was dich daran „anwidern“ kann, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Klar, man kann das anders sehen, aber anwidern, naja das ist schon seltsam.

Im Prinzip sagst du ja, dass diese Leute frustriert sind und ihren Frust rauslassen wollen, ob einen das so lange „Freude“ mache kann… Über die Qualität des „Humors“ da lässt sich sicherlich streiten, aber die paar ewig recycleten „Memes“ da mehr „abzufeiern“, als jeglicher Content, der bei rbtv kommt, find ich schon sehr fragwürdig. Aber am Ende ist der Name des CJ dann doch wohl Programm und geil finden sich die Leute da nur noch gegenseitig…

14 „Gefällt mir“

Eher Beispiele wie der prominent ausgeblendete Post vom „Marschall“ die Tage. Das hatte ja bereits vor der „Löschung“, bzw. eigentlich ist es ja offiziell nur ein Wunsch einige „Spitzen“ zu editieren, Wellen geschlagen und wurde dann, mit vorheriger Ansage von CJ-Usern, tatsächlich von der Moderation ausgeblendet.
Das wird dort als „normale Kritik“ geführt., hier als persönlichen Angriff auf Personen. Dieser Zwispalt in den Ansichten befeuert, ebenfalls beiderseits, die Vorbehalte gegenüber der jeweils anderen Plattform und sorgt dann auf der Seite ohne ernsthafte Moderation für Auswüchse wie „Nazimods“.

Solche Dinge, oder auch wirkliche Sperrungen für User hier, kommen immer wieder vor und werden aufgrund der unterschiedlichen Moral- und Kritikvorstellungen unterschiedlich bewertet. Und ich denke dieses Problem wird sich nicht lösen lassen, da RBTV in meinen Augen gerechtfertigt, hier weiterhin seine „Werte“ durchsetzt, was dort nie akzeptiert werden wird, weil man diese eben nicht teilt.

4 „Gefällt mir“

ich denke, sowas hat etwas mit der anziehung von macht zu tun bei leuten, denen sie fehlt in verschiedenen bereichen. in gruppen ist es auch so, dass es leichter ist, grenzen zu überschreiten oder ein rücksichtsloses verhalten an den tag zu legen, da andere das auch tun und so die verantwortung über das tun vom einzelnen weg hin zu der menge geschoben wird. man ist ja nur einer, der ein bisschen rumlolt und sieht sich nicht verantwortlich für die gnze gruppe. das verkennt allerdings die tatsache, das die summe der einzelnen zusammen die wirkung der gesamten gruppe überhaupt erst bildet.

ich glaube, diese sensationsgeilheit darum, sich über fehler anderer menschen lustig zu machen -und das gezielte suchen danach-, ist das, was mich bei dem CJ am allermeisten triggert. deine anderen posts lese ich nochmal in ruhe, aber erstmal danke fürs schildern deiner sicht.

2 „Gefällt mir“

Finde das Thema Beleidigungen sehr schwierig zu bewerten. Persönlich sehe ich da Ähnlichkeiten zu einem Moderator der Fehlverhalten mit seiner On Air Persona erklärt. Ich denke viele spielen genau so eine Rolle im cj die ihnen durch die RBTV Bubble angedichtet wird. Wer kann da hinter blicken was absolut ernst gemeint ist und was nur eine Rolle ist?
Wie schon geschrieben, ernste Sachen die privates Terrain der Moderatoren betreffen werden definitiv nicht gut geheißen.
Ist halt eine Grauzone was man tolerieren kann und was nicht. Klar könnte der cj sich bessern in seiner Ausdrucksweise und Spitzen wie Pfannekuchen etc. sein lassen…aber warum sollte er? Es wird ja von RBTV vorgelebt das man andere Beleidigen darf und es ok ist.
Auf der einen Seite haste halt die, die abfeiern wenn Moderator xy ein Furz lässt auf der anderen Seite die Dullies nicht manchen Moderatoren Spitznamen geben. Der Großteil ist bei beiden Seiten in der Mitte… halt kein krasser Fanboy mit 3000€ SC Abo und kein Hitler 2.0 der ne Atombombe auf den Sender werfen will.

6 „Gefällt mir“

Nur um kurz auf das „RBTV lebt es ja vor“ einzugehen: Ich sehe eigentlich nicht, dass wir das als Gesamtheit tun. Ebenso wenig wie man alle Leute im CJ für die Fehltritte weniger über einen Kamm scheren sollte, sollte man auch nicht alle Leute bei RBTV zu Freiwild erklären was Beleidigungen angeht nur weil ein paar Personen sich im Ton vergreifen. Deinen letzten Satz finde ich da sehr wichtig, es gibt wenig Extreme die meisten Personen sind irgendwie in der Mitte weshalb es wichtig ist, dass man sich in diesem Kreis austauscht.

41 „Gefällt mir“

Das ist mit abstand das absurdeste was ich bisher gelesen habe. Dinge werden nicht okay weil andere einem diese vorleben. Die pro CJ argumente sind einfach nur haarstäubend.

30 „Gefällt mir“

Wie handelt ihr das eigentlich intern wenn es zu Fehltritten der jeweiligen „Seiten“ kommt? Gibt es da so eine Art von Teamreflektionen oder auch Supervisionen die ihr regelmäßig führt bzw nach Anlass?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt halt nicht. Denn Beleidigungen aufgrund von Aussehen, potentieller Krankheiten oder angedichtete bzw. vorhandene psychische Probleme sind ernste Sachen und privates Terrain der Moderatoren und das lustig machen über genau solche Dinge ist ein Großteil des CJ-Contents,

16 „Gefällt mir“

Das kann dir das Communitymanagement sicherlich besser beantworten als ich. Wir sprechen aufjedenfall regelmäßig über solche Fälle intern mit den betroffenen Personen.

5 „Gefällt mir“

Hier gehen wir mit der Bewertung auseinander. Ich sehe schon einen Unterschied (quantitativ und qualitativ) zwischen den verschiedenen Ebenen der Beleidigungen. Es macht einen Unterschied ob Ede eine Karikatur eines Zuschauerverhaltens als Beleidigung kleidet, oder ob man in einer Gruppe gezielt mit Verve auf reale Menschen draufkloppt. Dies nicht alle paar Monate mal, sondern halt als Dauerzustand und mit Beleidigungen, die einfach unterhalb der Gürtellinie angesiedelt sind. Da geht mir auch das „wird so vorgelebt“ Argument verloren, weil es einfach so asymmetrisch verteilt ist.
Eben da funktioniert auch das Gedankenspiel mit der Rolle in meinen Augen nicht und ich halte dieses Argument an sich für nicht besonders gut. Ede nehme ich es auch nicht wirklich ab, dass es diese 100% Trennschärfe gibt, aber beim CJ ist das einfach noch weitaus weniger gegeben. Nicht nur wegen der schieren Masse an Shitpostings, sondern auch aufgrund der inhaltlichen und sprachlichen Art.

plus das was josynger schreibt.

8 „Gefällt mir“

Manche sollten halt mal darüber nachdenken, welche Wortwahl sie da treffen. Alleine dieses Wort „Nazimods“ ist einfach nur eklig. Man muss nicht immer mit unseren Entscheidungen konform gehen, dies liegt schlicht in der Natur der Sache, doch diese Verharmlosung der Nazidiktatur und Ihrer Opfer, weil man bei einem Random Internetsender nicht mehr teilhaben darf, ist einfach abstoßend!

Und bitte versuche jetzt nicht so zu tun, als hätte der CJ diese Wortwahl irgendwie verurteilt, er tat und tut es schlicht nicht.

15 „Gefällt mir“

Ja ist einfach nur lächerlich. Die rechtfertigen ihr permanentes „im Ton vergreifen“ mit den immer wieder selben Clips und Tweets von den Beans, die ein Tropfen im Meer der tausenden Stunden vor der Kamera und tausenden Kommentaren onlines sind. Ab und zu kann das ja mal passieren, wir sind ja alle nur Menschen, aber wenn es permanent geschieht wie im CJ, dann kann man es nicht mehr entschuldigen.

4 „Gefällt mir“

Danke, dass sich auch eine Bohne zu Wort meldet. Dieser Austausch wäre echt wünschenswert. Das muss halt aber auch von RBTV ernsthaft gewollt sein. Ich meine diesen ganzen schwarzen Humor, das Salz in die Wunde streuen und namecalling ausblenden und die Kernaussage versuchen herauszufiltern. So nach dem Motto , ich denke zwar du bist ein Depp aber was genau ist den das Problem mit unserem Content?, Den Stolz runterschlucken und nicht nur auf die hören, die alle Entscheidungen abfeiern egal wie gut/schlecht sie sind.
Klar ist das schwer wenn mir einer sagt , deine Arbeit ist schlecht und du bist doof,. Kannst dann halt schwer positiv umzusetzen. Aber bei sehr vielen Posts im cj kann man klar erkennen was das Problem ist.

Weil es Mobbing ist, nichts anderes.

Mobbing […] beschreibt psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist. Zu den typisch menschenverachtenden Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen […] oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun, die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.

Das ist keine Kritik am Sendegeschehen und da ist auch keine Grauzone, nichts zum schönreden oder zum relativieren, das ist in meinen Augen einfach nicht zu tolerieren. Dass diese Frage überhaupt gestellt wird finde ich so absolut absurd.

29 „Gefällt mir“

Das passiert auch aber manche Sachen mit denen einige Leute Probleme haben sind einfach Dinge die wir nicht ändern können/wollen. Oftmals wird sich ja gern eine frühere Zeit zurückgewünscht die aber einfach vorbei ist. Daran können wir meist auch leider nichts ändern. Das macht es so schwer da eine gemeinsame Linie zu finden.

FYI nur damit es nicht falsch rüberkommt, ich will hier niemanden bekehren oder so ich versuche nur einen anderen Blick anzubieten.

9 „Gefällt mir“

Der cj in mir würde jetzt schreiben, wenn es ihm nicht gefällt soll er es nicht lesen…haha mega funny…weil die Fans das ja immer schreiben.
Stattdessen schreibe ich das du recht hast…bezüglich Sandro. Finde das weder lustig noch kreativ das immer wieder zu schreiben.
Meinte auch eher diese grundsätzlichen troll Beleidigung die man so liest. cj wird beleidigt bäm Beleidigung wird in den allgemein Sprech übernommen. Wirkt halt befremdlich wenn man die jeweiligen Hintergründe nicht kennt. Das H****sohn von Lars ist zwar ne verdammt alte kamelle aber trotzdem bezieht man sich im cj genau auf diese Aussage und meint nicht ernsthaft die Beleidigung. So ist halt beim vielem der Kontext wichtig was im cj steht.

Und dann haste noch die Deppen, die solche ,Memes, inflationär benutzen. Halt wieder einer von der extremen Seite. Ich lese sowas, denk mir was das für ein unlustiger Depp ist und scoll weiter.

Das klingt für mich stark danach, als wäre das Problem vieler User im CJ eine Tendenz zur Alpha Male Wichtigtuerei, bei denen aber nicht alles nach ihrem Wunsch tanzt. Nur weil ein Sender nicht alle Wünsche berücksichtigen kann, stellt er sich doch nicht voller Stolz über dich.

10 „Gefällt mir“