Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

gibt ja auch die von „system“ und „dein Beitrag wurde entfernt weil er gegen die Forenrichtlinien verstoßen hat“

Aber auch da bekommt man ne Info wo das Problem liegt, allerdings nicht sofort wie bei nem händisch moderierten Beitrag, das ist richtig.

Ich würde euch bitten hier wieder zur Entwicklung von Rocket Beans TV zurückzukommen. Fragen, Anregungen oder Kritik zur Moderation kann gerne jederzeit per PN an die Moderation oder Communitymanagement geschrieben werden. Hier würde ich euch bitten dieses Thema der Moderation zu beenden.

Ich möchte hier noch zudem die aufgekommenen Missverständnisse zur Moderation im Forum an sich aufklären:

Was ich aber sehr kritisch sehe, ist die Tatsache, dass zu oft gemeldete Beiträge erst mal automatisch ausgeblendet werden.

Im Forum gibt es keine automatische Ausblendung oder Löschung. (In der Anfangszeit des Forums 2016-2017 gab es noch diese discourse-Funktion, aber das gibt es so schon seit Jahren nicht mehr) Jede Ausblendung wird von einem Moderator ausgeführt. Daher können User dies mit Meldungen nicht automatisch ausblenden lassen, sondern nur Moderatoren.

Das man bei der Moderation erstmal nicht sieht, von wem man da auf den Deckel kriegt, plus oft nichtmal genau gesagt wird wo nun das Problem war (besonders blöd wenn der Post gelöscht wurde) ist eben schon problematisch.l

Jeder User dessen Beitrag gelöscht wird, erhält eine Nachricht eines Moderators (der den Beitrag gelöscht hat). Dort steht der Grund der Löschung und welcher Beitrag entfernt wurde. Wir geben in dieser PN also auch immer den Grund der Löschung an. In dieser PN kann auch weiter nachgefragt oder mit uns diskutiert werden. (zusätzlich gibt es auch automatische Nachrichten; diese ersetzen aber nicht die persönliche PN der Moderation).
Zudem kann wie ganz oben erwähnt auch jederzeit jeder User uns eine PN bezüglich der Moderation schreiben.

Wie bereits erwähnt, wurde ich schon einmal für 3 Tage gebannt, ohne dass ich dagegen was machen konnte, noch Informationen bekam.

Bei einer Sperre erhält jeder betroffene User eine E-mail mit dem Sperrgrund und einer inhaltlichen Erläuterung der Sperre inklusive der Dauer der Sperre und etwaiger anderer moderativer Folgen (und Kontaktinformationen zum Communitymanagement). Diese E-mail mit dem Sperrgrund ist im Forum obligatorisch (ohne erfolgt eine Sperre nicht).

Wenn ich mich jetzt noch weiter drüber beschweren würde, hätte das den nächsten Bann zufolge.

Auch hier gilt, dass man sich immer bei uns und dem Community Management melden kann, falls man sich über eine erfolgte Moderation beschweren möchte. Das darf nach den Regeln nur eben nicht öffentlich passieren. Wegen einer Beschwerde wird auch entgegen einigen Befürchtungen natürlich nicht gebannt oder gesperrt. Wenn man sich angemessen in der Kommunikation verhält spricht nichts dagegen sich zu beschweren. Es wird nur problematisch, wenn Diffamierung, Beleidigungen etc. Teil der Beschwerde sind. Diese werden dann wie andere unangemessene Beiträge im Forum dementsprechend moderiert.

Danke euch

40 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage die jetzt nicht ganz zum aktuellen Thema passt. Ich fand die digitalen Wandertage total nett. Irgendeine Chance, dass das vielleicht nochmals zurück kommt? Vielleicht auch im Rahmen der Teamslots?

5 „Gefällt mir“

Naja, nur weil einem gewisse Punkte nicht gefallen, muss man ja nicht sofort abhauen. Hat ein bisschen was von „Na dann wandere doch aus“ als Antwort darauf, dass man irgendwan an der deutschen Regierung kritisiert.
Gerade hier im Entwicklungsthread kann man doch gerne aufzeigen, was einen an rbtv bzw dessen Netiquette (sowohl die Vorgegebene als auch die selbst ausgeführte) stört.

8 „Gefällt mir“

Die wander doch aus Mentalität ist in Deutschland leider weit verbreitet :man_shrugging:

Natürlich nicht. Das schreibe ich doch auch überhaupt nicht, nur wenn die gewissen Punkte für jemanden Überhand nehmen sollte der darüber nachdenken warum er sich das überhaupt noch antut.
Ich will niemandem auch nur ansatzweise nahelegen das Forum zu verlassen, wundere mich halt wieso man hier ist wenn alles so schlimm ist.

Das ist absolut richtig :+1:

2 „Gefällt mir“

Hat Simon einen anderen Account oder war er wirklich seit einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv?
Ist ja keine gute Entwicklung wenn eine der Hauptbohnen keine Nähe mehr zur Community wahrt.

2 „Gefällt mir“

Für manche ist es besser eine gewisse Distanz zu bewahren. Aber ich glaube Simon kommuniziert lieber über andere Kanäle mit der Community. Und eventuell schaut er unangemeldet in’s Forum.

Ich habe ja kein Twitter und Co aber selbst ich habe mitbekommen das Simon das mit der Distanz dort nicht so ernst nimmt.
Der geht voll rein da wo es weh tut, wie kein anderer. :sweat_smile:

Ja deswegen ja auch, für manche wäre es besser sich etwas zurückzuhalten. Wer weiß wie es aussehen würde wenn er auch noch hier aktiv wäre…

1 „Gefällt mir“

Ich mag Simon und höre ihn mir auch gerne an, aber manchmal denke ich auch… Besser aus sicherer Entfernung. :laughing:

1 „Gefällt mir“

ich komme jetzt einfach nochmal aufs thema „kickstarter für einzelne shows“ zurück:

da wurde oft behauptet, dass man dann so unbeständig planen müsste, weil ja dann alles auf halt bleibt bis 100% des geldes eingenommen werden.

was überhaupt nicht zutrifft, warum sollt es so ablaufen?
wer behauptet denn, dass man für diese geldsammlungen keine frist vorgeben kann? die LANGE vor geplanter produktion schon endet, sodass man damit im voraus planen kann?

und zum thema mehraufwand: na hallo, ich KANN auch drauf verzichten, mein geld zu spenden. wollen wir jetzt so tun, als wenn ein kickstarter-aufruf einen großen mehraufwand darstellt? bei 100 mitarbeitern?
bei aller liebe, aber ich finds ein bisschen dreist, wie uns erst aufgetischt wurde, man würde natürlich auch nach unabhängigkeit (von spenden) streben, nur um bei einer späteren evaluation zu behaupten, wie TOLL es doch sei, dass der ANTEIL des eingenommenen geldes, der aus spenden kommt, gestiegen sei. also wer so froh darüber ist, dass er zu so großen anteilen seine mitarbeitergehälter durch spenden finanziert, der sollte dann vielleicht eine ETWAS höhere priorität dafür ansetzen, dass das programm des community-senders von der community mitgestaltet ist.

bei all den abwehrreaktionen, wenn es um derartige vorschläge geht, verlier ich ansonsten auch ein wenig die lust, mein geld dafür zu verschenken.
schon klar, sich gleich eine „anspruchshaltung“ anzugewöhnen ist fragwürdig, aber was diesen konkreten vorschlag angeht, sind mir die überzeugenden ausreden noch nicht untergekommen.

btw.
kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wie es einer diskussion über dieses thema helfen soll, wenn sie ungefragt im entsprechenden thread beendet wird und hierhin - zusammen mit knapp 5000 anderen beiträgen zwangsmigrieren muss. für die leute im ziel-thread wird der haufen an nachrichten und themen noch größer, zugleich ist es für die beteiligten im ursprungsthread eine eigentlich unnötige umstellung.

6 „Gefällt mir“

Weil es ja oft in letzter Zeit um die privaten Streams ging, hier vielleicht ein kleines „Update“:
Laut Eddy, im Stream von Jan, wird gerade intern geklärt, wie damit umzugehen ist, insbesondere für die Hauptbohnen, damit man sich nicht gegenseitig kannibalisiert.

Hier der genaue Wortlaut, beginnend ab ca. Minute 13. Bis ungefähr Minute 18 unterhalten sie sich lose über die Gründe und Umstände der privaten Streams:
https://www.twitch.tv/videos/1077645817?t=13m00s

Kannst du das bitte zitieren? Ich weiß grade nicht wie du meinst. Im aktuellen SC Werbespot wird darauf hingewiesen, dass das Programm kostenlos zur Verfügung steht aber Spenden dabei helfen, dass produziert werden kann, was RBTV möchte. Im alten Spot (Budi als Sprecher, Rakete braucht Treibstoff, Kuchen ist gut etc.) wurde doch auch schon die Spende als mögliche Unterstützungsquelle vorgeschlagen. Ich weiß also nicht, worauf du grade hinauswillst.

Es gab schon Statements von RBTV (die sich leider so tief im Forum befinden, dass man wahrscheinlich einen Kettle bräuchte um die zu finden), dass solche „Kickstarter“ Projekte nicht geplant sind und auch warum. Aber immer noch meinen Leute sie können von Zuhause am PC die Firma besser leiten als jeder interne.

5 „Gefällt mir“

ich hab nicht zu jeder info ein konkretes quellenbewusstsein, was denke ich ziemlich normal ist. da müsste ich genauso tief suchen wie du.

dass das nicht geplant ist ist in meiner aussage schon mit drin, aber wenn du mir ne überzeugende ausrede nennen kannst, die offenbar darunter gewesen sein soll, dann bitte.

habe mit keinem wort behauptet, ich könnte die firma besser leiten, was auch keinen sinn macht, da „besser“ alles und nichts bedeuten kann. es geht doch hier eher darum, dass offenbar intern ne andere ansicht davon vertreten wird, was überhaupt der maßstab dafür ist, dass die firma gut läuft.
für mich heißt es nämlich zu einem etwas größeren maße, in dem das wahrscheinlich für interene so gesehen wird, dass meine in die firma fließenden spenden gewürdigt werden mit dem entsprechenden bestreben, dass ich nicht einfach nur taschengeldgeber sondern auch ansatzweise mitentscheider bin.
wie gesagt „community“-sender.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt deine Auslegung des Begriffs Community-Sender, aber es ist nur eine von vielen möglichen.

6 „Gefällt mir“

DAs Problem ist , das Simon irgendwie manchmal keinen Filter hat und unter 100 Posts eine negativen findet und dann in die Luft geht.

Keine Ahnung wie das kommt dass man nach XX Jahren in der Branche diesen Filter nicht hat, aber ist so, deswegen, bevor es wieder zu so einem Eklat kommt wie letztem mal, ist es wohl leider besser wenn er nicht reinschaut :frowning:

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich ne offizielle Seitens RBTV?

6 „Gefällt mir“

Interessant, er sagt hier ganz klar er möchte privat Streamen und dass RBTV dafür nicht geeignet ist, wegen festen Programmablauf.

Was mir aber dann fehlt: Wo ist die Vision für RBTV? Wenn jetzt 5 RBTV Mitarbeiter und Chefs gleichzeitig zum normalen Programm streamen, wozu soll ich noch RBTV schauen? (Live)

6 „Gefällt mir“