Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

@crts2407 könnte man bitte die Beiträge auch hierhin verschieben, damit die Diskussion nicht zerstückelt ist?

1 „Gefällt mir“

Für Antworten am besten per Querverweis posten, so kann man die Diskussion am besten nachvollziehen. Beim Verschieben gäbe es in diesem Thread hier erst recht eine Zerstückelung, da auch Beiträge älter als ein paar Stunden dabei sind.

Ach stimmt, die würden bei anderen Beiträgen zwischenrutschen …

Anyways, meine Posts aus dem alten Thread:

1 „Gefällt mir“

Puh, Nerds of the Rings, Rage of Empires, Creepjack, Community-Nerdquiz/Endgegner find ich eigentlich gute Beispiele, wie Community an Formaten mitarbeiten kann - und bitte immer wieder mehr davon (und wenn wer gute Ideen hat, auch einfach mal pitchen, vielleicht wird es was.

Wo ich dir aber Recht geben muss, ist dass die Entscheidungen wer was wie und warum auf dem Sender macht noch immer den Bohnen von rbtv obliegt. Und wenn wer etwas nicht machen will, ist es halt so.

1 „Gefällt mir“

Da ist für mich aber ein klarer Unterschied zwischen Formaten mit Communityeinbindung und einem Community getriebenem Senderkonzept, bei dem die Community auch ein Mitspracherecht bei Entscheidungen hinsichtlich Ressourcen und Kreativität hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem mit dem Begriff „Community-Sender“, die einen legen es so aus, die anderen so …

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das Feedback das Problem ist. Kann dir halt helfen vlt. neue Ideen/Ansichten zu haben.
Und ist ja auch nicht so als würde RBTV direkt alles ändern, nur weil wer sagt xy gefällt mir nicht.
Aber wenn man dadurch nen Anreiz/Idee bekommt, halte ich nicht für verkehrt. Komplett drauf hören muss man halt nicht.

Ich habe da eher oft das Gefühl das es Usern nicht gefällt das man auf Feedback/Kritik nicht antwortet oder die umsetzt.
Bin da aber auch nur in der Forums/Reddit Bubble unterwegs und weiß nicht wie das bei Youtube aussieht, wo ja letztlich ja die meisten Zuschauer sind.

@Stryke89
Kein Kontext, keine Party ^^
Aber man muss auch nicht alle paar Monate wieder über die selben Sachen diskutieren.

Hm? Was meinst du?

Ist halt nicht geschickt von den Mods, den verschobenen (?) Teil der Diskussion nach dem schließen des anderen Threads nicht hierhin zu packen.

Du hast ja deine Beiträge hier verlinkt, aber ohne Kontext liest sich das irgendwie unsinnig.

naja, ohne das begeisterte Feedback für die paar Spiele in moin moin wäre es wohl nie zu ROE gekommen denke ich ?

Boah wie war das nochmal, war es nicht Donnie, der mal random in einem Moinmoin irgendein Star Wars RTS gespielt hat?

Damals, als Donnie und Florentin es noch für unmöglich gehalten haben, dass Marco sie zu zweit besiegen könnte und er mit ihnen den Boden aufgewischt hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja das war geil!

Ich stimme Dir in nahezu allem zu bis auf die Relation des Unanständigen. Meine Erfahrungen: So sehr mich der CJ anwidert, so habe ich dort noch nie etwas gelesen, was ich als schlimmere Hasstirade empfunden hätte als eine Antwort, die ich von Simon auf YT erhalten habe (und nein, mein Beitrag hatte diese Aggression nun wirklich nicht verdient, inhaltlich war die Antwort wirr, ohne echten Bezug auf meine Aussagen und voller plakativer Vorurteile) oder beleidigender als die doch leider häufigen Zuschauerbeleidigungen seitens RBTV.
MMn geben sich beide „Parteien“ in Schäbigkeit und Verrohung nichts und verkörpern selbst all das, was sie an der jeweils anderen anprangern.

4 „Gefällt mir“

Kann ich genauso unterschreiben.
Als es noch den alten CJ gab, wurde ich da auch mal als „Elitefan“ bezeichnet und man hat sich da auf meine Kosten amüsiert, hatte damals immer eine Abneigung gegenüber dem CJ, weil ich wie viele hier dachte, dass das alles Hater wären.
Mit der Zeit habe ich dann angefangen den CJ zu verstehen und bin da seitdem selbst aktiv.

Was soll ich sagen, im Gegensatz zum Forum und Subreddit, kann ich da normal mit Leuten schreiben, ohne gelöscht, angemacht oder gehasst zu werden. Welch Ironie, genau das, was man dem CJ eigentlich immer vorwirft. Wenn man einmal versteht, dass dort ganz normale Menschen sind, die keinen Hass hegen, kann man verdammt viel Spaß mit den Leuten haben.
Im Forum habe ich das Gefühl halt seit 2-3 Jahren schon nicht mehr. Zu oft wird alles zerrissen was man schreibt und man geht immer wieder mit einem schlechten Gefühl hier raus. Das ist einfach bitter.

Man muss sich ja nur mal angucken, was für eine tolle Aktion der CJ gerade raushaut.
Da werden Spenden ohne Ende für einen guten Zweck gesammelt.

10 „Gefällt mir“

Also zumindest was das Forum angeht verstehe ich den Vorwurf des löschens nach wie vor nicht. Hier gibt es nunmal im Gegensatz zum CJ (das andere Reddit kann ich nicht beurteilen, weil ich seit es das Forum gibt quasi gar nicht mehr reinschaue) eine Hausordnung an die man sich halten muss. Tut man das ist alles okay tut man es nicht, wird eben, in welcher Form auch immer, moderiert.
Es ist natürlich absolut legitim zu sagen, dass einem diese Hausordnung nicht gefällt, weil sie zu streng ist oder weil sie überhaupt existiert, völlig egal. Aber dann muss man auch so konsequent sein und hier nichts mehr schreiben sondern nur noch im CJ, wenn es einem dort besser gefällt. Sehe ich nichts schlimmes dran, nur dieses ewige „hier darf man ja nichts schreiben“ ist einerseits ermüdend und andererseits -meiner Meinung nach- absolut unwahr. Wie schon so oft gesagt, alleine dieser Thread hier ist der lebende Gegenbeweis, nur anders als anderswo kommt es hier halt auch auf die Wortwahl an und man darf nicht wild drauf los beleidigen und verunglimpfen.

Und das ändert was an persönlichen Beleidigungen und Mobbing gegenüber RBTV-Moderatoren? Ist ja schön, dass das dort gemacht wird, hilft nur keinem der Opfer des CJs selbst weiter.

25 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, wurde ich schon einmal für 3 Tage gebannt, ohne dass ich dagegen was machen konnte, noch Informationen bekam.
Beschwerde dagegen kann man im Forum halt auch nicht anbringen.
Wenn ich mich jetzt noch weiter drüber beschweren würde, hätte das den nächsten Bann zufolge.
Das allein, zeigt doch wie doof die Situation ist.

Oder nimm den Kommentar neulich um den es hier eine ganze Zeit lang ging. Der wurde auch ohne wirklichen Grund gelöscht.

13 „Gefällt mir“

Ich verstehe die „wir diskutieren das nicht öffentlich“ Policy aus Moderations-Sicht, verstehe aber auch das Problem damit aus User-Sicht.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass die Moderation hier im Großen und Ganzen gute Arbeit macht, auch wenn ich durchaus manchmal das Gefühl habe, dass es eine leichte Tendenz zur „über-moderation“ gibt. Aber naja…auf der anderen Seite finde ich den Chat zB zuweilen „unter-moderiert“. Irgendwas ist also immer.
Was ich aber sehr kritisch sehe, ist die Tatsache, dass zu oft gemeldete Beiträge erst mal automatisch ausgeblendet werden.
Diese Funktion wurde in meinem Augen schon häufiger vom „Mob“ missbraucht, um unliebsame Beiträge erst mal weg zu voten.

3 „Gefällt mir“

Das man bei der Moderation erstmal nicht sieht, von wem man da auf den Deckel kriegt, plus oft nichtmal genau gesagt wird wo nun das Problem war (besonders blöd wenn der Post gelöscht wurde) ist eben schon problematisch.l

In anderen Foren bin ich gewohnt das ich gleich sehe von welchem Mod das kommt und der mir genau sagt wo das Problem war.

3 „Gefällt mir“

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Hast du dich auch mit dem Communitymanagement deswegen versucht auszutauschen?
Ich selbst habe da wirklich fast nur gute Erfahrungen gemacht, wenn mal ein Beitrag von mir gelöscht wurde (was im Nachhinein, glaube ich immer gerechtfertig war :smiley: ) wurde das begründet und selbst auf weitere Nachfragen wurde eingegangen. Was man dann jeweils mit der Antwort macht ist natürlich wieder ne andere Sache.

Ohne Grund nicht, der Grund wurde sogar öffentlich benannt und dem user wurde die Chance gegeben diesen Punkt zu editieren, damit der Beitrag wieder sichtbar wird. Hat er natürlich nicht, sondern lieber damit im CJ angegeben und Likes „gefarmt“ :wink: . Aber hier bin ich sogar völlig bei dir. Das war auch in meinen Augen eine überzogene Mod-Reaktion, aber fällt eben unter das vorhin schon erwähnte Hausrecht. Muss man akzeptieren, oder eben nicht, dann aber mit den Konsequenzen leben oder diese ziehen.

2 „Gefällt mir“

Man bekommt doch immer ne PN mit allen Infos. Zumindest war das immer so, wenn ich mal liebevoll einen auf den Deckel bekommen habe.

3 „Gefällt mir“