Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Gerade im Moment laufen doch wieder die alten MoinMoin´s, u.a. auch mit Budi, in denen er die Präsentation über ihren „Community-Sender“ macht.
So wie er da den Begriff definiert, wie er die Community in Entscheidungen/Projekte einbinden will und präsentieren will… genau das war halt die große Idee am Anfang.

MoinMoin #94 mit Budi
https://www.youtube.com/watch?v=DazJkGp0ahc

Ob sich dieses Verständnis im Laufe der Zeit intern verändert hat, weiß ich nicht.
Aber „nach meinem Empfinden“ ist die damalige Außendarstellung und die heutige nicht mehr die selbe.

5 „Gefällt mir“

„Rocket Beans ist ein Labor, in dem frei ausprobiert werden darf. Und eine Bühne, auf der wir für die und mit unserer Community spielen und Schaffensprozesse erlebbar machen“

klingt natürlich nicht schlecht, der satz, aber beantwortet für uns jetzt auch nicht so ganz, was es heißt, dass community-bezug da ist.
dass dinge für die community getan werden ist ja hoffe ich klar, weil die zugleich die kundschaft ist.
darüber hinaus wird „mit [der] community“ auf der bühne gespielt und (falls das auch noch zu dem „mit community“ zählt: ) es werden mit ihr schaffensprozesse erlebbar gemacht.

gut, nach meinem verständnis heißt das, es wird einfach z.t. mit der community gespielt.
widerspricht nur ein wenig dem, wie ich es oft meine, gehört zu haben, dass es auch ein - sagen wir von mir aus: wie auch immer dimensioniertes - element der mitgestaltung geben soll.

Wenn ich mir selber Community-Sender definieren kann, kann ich die Aktivitäten von RBTV an meinen persönlichen Geschmack bzw. an meinen persönlichen Anforderungen viel besser messen. Ich habe für mich im Kopf definiert, was Community-Sender heißt. Und wenn RBTV eine neue Show oder ähnliches startet, kann ich es mit meiner eigenen Definition abgleichen.

Dürfen die Leser meiner Beiträge selbst entscheiden, ob für sie der Punkt valide ist, oder nicht :wink:

valide ist es definitiv, wenn du deine eigene, subjektive einstellung niederschreibst. aber wenn die keine allgemeinzugänglichen gründe benennt („mir schmeckt schoko-eis nicht“ ist z.b. nichts, was mir einen grund gibt, auch kein schoko-eis zu wollen, es ist nur für dich ein grund) dann ist es schlicht nicht relevant, wenn es um mehr gehen soll, als dass ich deine psyche begreife.

Aber hier geht es um Geschmack, oder nicht? Mir schmeckt Schoko Eis nun mal nicht (ich will keine konkrete ausformulierte Definition von „Community Sender“ von RBTV).

Edit: Oder redest du von der Business Entscheidung, keine Definition rauszugeben? Dafür haben wir allerdings nicht genug Einblick in die Firma.

Sehe ich ähnlich. Geht den sowas nicht als Multistream? Der Hauptstream kann ja das Programm runterrasseln. Wenn aber jemand von den Bohnen gerade zockt, könnte man das doch als zweiten oder dritten Stream anbieten und die User können über die RBTV-Webseite oder auf Youtube direkt wechseln. Die weiteren Streams müssen ja nicht 24/7 laufen, sondern startet und beendet sich mit der jeweiligen Session der jeweiligen Bohne. Am Ende solch einer Session kann ja dann so ein Outro Video kommen: „Mehr Bohnen Content? Dann schau im Hauptstream weiter: rbtv.to/xyz“.
So wäre es z.B.am dem einen Samstag möglich gewesen, das Dennis das Ränkespiel für den Sender streamt und nicht allein für sein Twitch.
Der Sender würde damit sozusagen „Untersender“ bekommen.

1 „Gefällt mir“

nö, hier geht es eben nicht um geschmack. überhaupt nicht.

Um was dann?

Und wer zahlt für die Zusatzstunden? Die streamen ja nicht in ihrer Arbeitszeit parallel zum Sender. Ich glaube kaum, dass RBTV nicht vor 17 Uhr streamen möchtet, wenn sich jemand freiwillig anbietet, aber die meisten wollen halt auch bezahlt werden, wenn sie auf den Sender erscheinen und da sind die Mittel aktuell in der Pandemie wahrscheinlich begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Finde es ja etwas bitter wenn Mitarbeiter (gerade einer Kleineren Firma) nicht wissen wofür die Firma steht.

4 „Gefällt mir“

das schrieb ich, bevor dann fragen bezüglich der konkreten auslegung des wortes „community“-sender aufkamen.

da gehts also darum, was das wort de facto bedeuten soll.
Als leere worthülse kann man es sich nämlich auch sparen.

1 „Gefällt mir“

Und ich sage: Muss jeder für sich selber entscheiden.
Gründe:

Es bleibt eine leere Worthülse, bis du es mit Inhalt füllst.

tut mir leid, aber wenn du nicht den unterschied zwischen objektiver einigung auf eine begriffsbedeutung und persönlicher auslegung einfach überhaupt nicht verstehst, dann lohnt sich das gespräch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Unterschied sehr gut. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es hier keine objektive Einigung gibt bzw geben kann.

Edit: Es ist nun mal keine Naturwissenschaft. Sondern ein höchst subjektives Feld.

Seid doch lieb zueinander… :beansad:

1 „Gefällt mir“

was bitteschön ist ein höchst subjektives feld? linguistik? wohl kaum. der begriff „community“-sender im speziellen? warum sollte er subjektiver sein als andere begriffe?

1 „Gefällt mir“

Wieso Zusatzstunden? Könnte ja auch sein, das man statt in der Woche, am Samstag halt seine Arbeitszeit dann für diese spezielle Woche hat, sofern das flexibel gestaltet werden kann. Zumal ja beim Beispiel Dennis er ja eh an dem Samstag gestreamt hatte, nur nicht auf dem Sender… Selbst wenn es Zusatzstunden sind, denkst du nicht dass das in der Firma geregelt ist? So wie bei jeder Firma? Mir geht es eher um die Situation, wo eine Bohne für den Sender streamen möchte, es aber wegen dem laufenden Programm nicht kann und deshalb auf einen privaten Stream ausweicht. Die derzeitigen Freiräume, die dafür geschaffen wurden, scheinen immer noch nicht auszureichen.

4 „Gefällt mir“

Der Inhalt sollte aber vom Anbieter kommen, nicht vom Zuschauer :thinking:

8 „Gefällt mir“

This - manchmal hab ich das Gefühl, als wird das Programm mit dem Erwarten, es hat uns zu gefallen, gemacht.

3 „Gefällt mir“

Mögliche Definitionen:

Ein Community-Sender zockt mit der Community Games und veranstaltet Turniere.

Ein Community-Sender bietet Chat-Interaktionen.

Ein Community-Sender gibt der Community die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen.

Ein Community-Sender gibt Einblicke in den Tagesablauf.

Ein Community-Sender kommuniziert regelmäßig mit der Community im Forum.

Ein Community-Sender hostet Content der Community auf ihrem Sender.

Ein Community-Sender ist vollkommen transparent.

Ein Community-Sender nimmt keinerlei Werbung an.

Ein Community-Sender finanziert sich nur durch Spenden.

…und viele Möglichkeiten mehr. Oder auch natürlich Kombinationen aus den oben genannten.

Und wer soll jetzt die objektive Definition vornehmen? RBTV? Da arbeiten auch unzählige Menschen mit unterschiedlichen Definitionen. Selbst die Gründer werden nicht die gleiche Definition haben.

Und wenn RBTV eine Definition vornehmen würde, wäre sie vermutlich wieder sehr generisch, auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner halt. Und dann wäre es wieder eine subjektive Auslegung durch jeden.

2 „Gefällt mir“