Ganz ehrlich? Die eine Hälfte macht RBTV selbst nicht und die andere machen statische Fernsehsender genau so^^
ein unternehmen sollte sich auf eine vision einigen, das sind management-basics.
spätestens wenn es an die kunden kommuniziert wird, muss es bedeutung tragen, sonst ist es keine kommunikation, sondern ein rätsel, dass man an uns gibt, was keinem etwas nützt.
also ja, das soll RBTV selbst definieren.
es ist auch bei allen noch so flachen hierarchien nicht klar, dass jeder einzelne mitarbeiter exakt das gleiche verständnis haben muss, es kann auch so sein, dass gewisse entscheider das festlegen.
Die Liste hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
RBTV ist für mich ein Community-Sender in mehreren Belangen.
-
Die Community gibt eine Menge Feedback über die verschiedenen Kanäle Youtube, Twitch, Forum, Reddit. Dieses Feedback wird, entgegen so mancher Useraussage, wahrgenommen. Natürlich kann und wird nicht alles davon umgesetzt. Am Ende sitzen die Profis im Unternehmen und treffen (hoffentlich) die richtigen Senderentscheidungen.
-
Die Community wirkt bei Formaten entweder indirekt oder gar direkt mit. Da fallen mir sofort Name the game, Nerd of the rings, Community Nerdquiz, Community Emdgegner, Chat Duell, Das stille Wörtchen, Geo Guesser, Pen and Paper Interaktion, die Fake Videos bei Verflixxte Klixx, Anrufbeantworter ein. Was für mich aber auch klar ist, dass nicht jedes Format dazu geeignet ist oder es gewollt ist, dass die Community Einfluss nimmt. Das geht auch gar nicht.
-
Trotz der Notwendigkeit Auftragsformate zu entwickeln oder Sponsoren zu finden, kann und muss RBTV Formate am Ende für den Zuschauer erstellen und senden. Ohne die nötigen Klicks bei Youtube, gibt es kein RBTV. Der Live Chat ist zwar cool und gut fürs Image und die Live Interaktion. Aber das Überleben sichert am Ende der VoD Zuschauer zusammen mit dem RSBC und den Sponsoren, sowie Auftragsarbeiten. Wenn RBTV die Zuschauer (inkl. der RSBC Spender) oder die Sponsoren insgesamt nicht zufriedenstellend bedienen würden, gäbe es kein RBTV (mehr). Die Zahlen zeigen, dass die allgemeine Richtung positiv aussieht.
Ob gewisse Senderinhalte am Ende einem persönlich ge- oder missfallen, ist eben individuell. Die Wahrheit, ob das Programm von RBTV zufriedenstellend ist und ob der Sender ein Community Sender ist oder nicht, liegt meiner Meinung nach in der Mitte. Wie oben beschrieben, gibt es mehrere Seiten, die zufriedengestellt werden müssen und es gibt in mehreren Bereichen die Einbindung der Community. Nur eben nicht in der extremen Form, dass eine Seite komplett und die andere gar nicht eingebunden ist. Von allem etwas.
Abgesehn von sehr wenigen vereinzelten Ausnahmen nicht
Kaum und wenn dann oftmals negativ behaftet
Nope
Bis heute fragt man sich was die Gamingredaktion den ganzen Tag macht
Zumindest ein Teil tut dies.
Nicht wirklich.
Absolut nicht der Fall.
Trifft absolut nicht zu
Trifft wie der obige Punkt zeigt nicht zu.
So wie weit trifft jetzt noch dei Beteichnung „Community-Sender“ auf RBTV zu wenn man sich das so anschaut?
Bin ich bei dir. Und hat RBTV auch gemacht:
https://rocketbeans.tv/ueber-rbtv
Reicht meiner Meinung nach, vollkommen aus und ist auch aussagekräftig.
Es war eine Liste an Beispielen. Du darfst gerne ergänzen. Es ist auch nicht meine Definition.
puh, das ist aber eine sehr unfaire, zum teil einfach nur falsche beurteilung.
alleine schon, dass alles kategorisch ein rotes kreuz bekommt, weil du irgendein maß an verneinung gefunden hast…
„gibt einblicke“ stimmt nicht, nur weil du den der gaminredaktion nicht kennst? (bin mir btw. ziemlich sicher, dass auch dazu schon was preisgegeben wurde)
„absolut nicht der fall“, dass es „vollkommen transparent“ ist? nach welchem maßstab bitte?
du konntest noch nie irgendeine entscheidung (bezogen auf rbtv) treffen? dein ernst?
kaum chat-interaktionen?
hast du den sender mal gesehen? seit… er existiert?
und wenn oftmals negativ behaftet? kein plan, inwiefern das allgemein stimmen soll.
darauf bin ich weiter oben auch längst eingegangen.
Aufpassen, wenn man was dazu sagt kommen die Knüppel aus dem Sack
Also war es derailing/spam?
Es war eine Liste an möglichen Definitionen oder Erklärungen, was ein Community-Sender sein könnte. Also sehr wohl passend zum Thema.
Die zahlreichen Diskussionen die hier immer wieder im Thread geführt werden belegen das eindeutig.
Na ganz einfach nach dem Maßstab „VOLLKOMMEN TRANSPARENT“ vielleicht? Allein schon das nicht klar erkenntlich ist für welche Formate genau Geld aus dem RBSC genutzt wird beweist das.
Im Vergleich zu anderen content creatorn ist die chat interaction verschwindent gering. Das es immer wieder negativ auffällt das sich auf gewisse Stimmen im chat versteift wird, so dass die Stimmung kippt wird auch hier immer wierder angemerkt. Das ganze findet dann schlimmste Fall seinen Höhepunkt in Bleidigungen seitens der on-air PErsonen gegenüber dem Chat. Alles keine Einzelfälle und hier oftmals diskutiert.
Mir fällt spontan nur Denzel ein der den Chat einbindet.
Und bei pokemon^^ Namen geben etc
Marah, Florentin, Lars (bei Sendungen, die ich schaue)
Naja, @ProfJackie hat nen Punkt - viele der angesprochenen Dinge gab es in der Tat, nur seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ich bleib dabei (und hab mir viele alte Programme nochmal angeschaut), RBTV 2015 - 2017 ist für mich immer noch signifikant „unterhaltsam“ besser als seit 2018.
Wo bleiben die Events? Corona, granted, aber wieso gab es dann nur so wenig „Lan-Party“ Programm? Viele der Show hätte man auch von zu Hause machen können, sogar einige der Light-Entertaining Shows (NQ, CD vor allem)
Wo ist die „Wir machen mal…“ Mentalität?
Wo ist die Spontanität?
Ernsthaft, gebt mir den schlechten Ton wieder, wenn ich dafür Classix, BEANS vs. und Bohn Jour wieder bekomme. (Ja, Bohn Jour was hammer, hab viele Folgen nochmal geschaut, ich bleib dabei)
Früher hatte ich das Gefühl, RBTV macht Programm „Für mich“, heute hab ich das Gefühl, RBTV macht Programm für das Geld und Sponsoren - ausschließlich.
Marah und Lars hab ich seit ewigkeiten auf dem Sender nicht mehr gesehen (Marah nur bei Tabor, davor muss schon Monate her sein). Lars noch viel länger nicht mehr.
Florentin stimmt, an den hatte ich nicht gedacht.
diskussionen, die du hier erwähnst, belegen für mich erst mal noch überhaupt gar nichts.
kannst gerne ein argument dazu formulieren, aber wenn x leute meinen, sie hätten keinen einblick, belegt das in keiner weise, dass es den nicht gibt, der ist nur vielleicht nicht omnipräsent zu jeder tageszeit für jeden auffindbar.
ich dachte mir schon, dass du jetzt auf den zug „vollkommen“ transparent aufspringst.
im kontext von „es könnte x bedeutungen von community-sender“ geben hat es allerdings keine nennenswerte relevanz, wenn dieser verabsolutierte - und allein deswegen übertriebene - standard nicht erfüllt wird.
erkläre mir doch bitte an einem beispiel, was du für andere chat-interaktionen bei anderen content-creatorn meinst.
und ich hab - als jemand, der denke ich sehr viel RBTV guckt - nicht den eindruck, dass die chat-interaktion überhaupt nennenswert oft negativ behaftet ist. klar kommt das mal vor. aber das definitiert doch nicht die gesamte interaktion.
aber ich will auch gar nicht alles in den himmel loben, da gibt es sicher genug raum nach oben, immerhin hab ich hier ja auch meinen eigenen kritikpunkt angebracht.
nur finde ich es witzlos, mit roten x-en um sich zu werfen, nur, weil man zu jedem punkt irgendein ausmaß an verneinung finden kann.
Ist ein valides Gefühl. Habe ich aber gar nicht. Ich habe genau dieses Gefühl von: RBTV macht Programm für mich.