Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Sehe ich überhaupt nicht so. Zu einer Kritik gehört nicht nur die Gegenwart bzw. Vergangenheit zu bewerten, sondern sich auch mit der Zukunft des Senders zu beschäftigen. Dazu gehört dann auch was nun mit gewissen Formaten ist? Gibt es da Planungen zu der und der Sendung? Wann kommt endlich mal wieder ein Let’s Play mit … ?
Ich finde auch mit so einer Kritik muss man als Sender zurecht kommen, wenn das nicht will, dann sollte man sämtliche Kritik in Forum verbieten und das Forum zu einen RBTV LaLaLa Land machen.
Außerdem sind die Leute bei RBTV so professional, dass sie auch wissen, dass man nicht jede Kritik wirklich annehmen muss und kann das Forum einfach nur als Anregung für interne Diskussionen nutzen. Was dann wirklich umgesetzt wird, ist alles Sache von RBTV.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast Recht.
Ich hab das Wort „glauben“ übersehen… mit dem Wort gelesen kann man es so wie Du verstehen.
Dann ist es natürlich schon erwähnenswert.

Das ist sicher ein kleines Paradox. Ich denke schon das der Sender Feedback möchte aber, ganz einfach, der Ton macht die Musik.

Die Mods und Bohnen haben sicher alles schon gelesen. Jede Beleidigung, jeden Fanboy, jedes Schema. Ich glaube wenn du das seit Jahren beruflich machst, weist du vorher schon in welche Richtung bestimmte Kommentarmuster immer wieder gehen… Blocken kann man die Leute nicht, es sind ja immerhin Zuschauer und der bezahlt ja schon absurderweise indirekt einen Teil deines Lohns. Aber wie @Marah (ich sehe gerade ich habe ihren Namen immer falsch geschrieben :smiley: ) schon schreibt, es hebt sie vielleicht auch nicht mehr an und deswegen ist nichts sagen einfach die beste preventive Deeskalation. Da sitzen Menschen, kein riesiger Youtubealgorytmus der Kommentare Filtert und pusht. Und Menschen sagen manchmal am besten gar nichts. Vorllaem bei solch absurden Themen wie wenn hier User, wärend einer noch bestehenden Pandemie, Formate fordern die auf persönlichen Kontakt basieren.

1 „Gefällt mir“

Hier fordert keiner Formate die auf persönlichem Kontakt bestehen, sondern es wird hinterfragt warum sowas gemacht wird wenn ein Sponsor involviert ist aber sonst nicht. Das ist ein wichtiger Unterschied!

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Haus an Haus:

Dass wir ein Haus an Haus 2 planen, wurde bereits mehrfach bestätigt. Corona hat die Umsetzung massiv verzögert, allerdings ist die Organisation des Events auch unabhängig von Corona sehr umfangreich. Sobald wir da Neuigkeiten haben, werdet ihr es erfahren.

16 „Gefällt mir“

Wenn wir hier schon beim Worte herauspicken sind…
zumindest ich habe niemals „gefordert“, dass dieses Format gemacht werden muss.

Wenn es vor ein paar Monaten noch hieß „geht nicht wegen Pandemie“, dann war das damals legitim. Wenn jetzt die Frage erneut aufkommt sind es ja inzwischen andere Umstände, und benötigt vielleicht auch einfach eine neue Antwort.

Hast Du Recht, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die selben Fragen immer und immer wieder kommen, wenn es keine aktuelle, verständliche Antwort eines dafür Verantwortlichen gibt.

Danke Dir für die Info.
Schade dass es nicht mehr zu berichten gibt… aber zumindest ist es mal eine Aussage.
…und trotzdem wird früher oder später wieder nachgefragt :wink:

PS: Mach Dir keine Gedanken, Du reagierst immer angemessen.

Was ich auch noch einmal erwähnen wollte im Bezug auf Umfang & Ressourcen von Projekten, da dieses 100-Mitarbeiter-Argument immer wieder genannt wird:

Es handelt sich nicht um 100 Redakteure bzw. 100 Menschen, die Shows organisieren oder vorbereiten. Wenn ich in unsere Übersicht schaue, tragen 20 Leute die Berufsbezeichnung „Redakteur“, „Jung-Redakteur“ oder „Redakteur (Volontariat)“, davon gehören 8 zu Game Two.

Weiterhin sind von den 12 RBTV-Redakteuren nicht alle Vollzeit angestellt oder (wie in meinem Fall) nicht Vollzeit-Redakteur.

Danke (:

11 „Gefällt mir“

Die Frage an sich bzw. das Hinterfragen bei beispielsweise diesem Thema ist auch gar nicht das Problem finde ich. Problematisch ist es wenn dann, wie eben hier bei diesem Beispiel, die Antwort kommt, dass es überhaupt nicht so ist wie die Frage es darstellt, diese Antwort aber nicht geglaubt wird.

Das führt regelmäßig zu Diskussionen die nie beendet werden können, da für die fragende Seite nie befriedigende Antworten kommen können.

10 „Gefällt mir“

Wenn Leute einem die Sendungen oder generell auch der Sendeplan nicht zusagen, hilft RBTV solch Feedback, das nicht an der Zuschauerschaft vorbei produziert wird. Speziell auch Sachen die gefordert werden. Wie Zielorientiert ist es, wenn sich für die Live oder Produzierten Sachen immer weniger Leute interessieren und die Zuschauerschaft immer mehr wegschrumpft? Am Ende zählt für das Unternehmen auch der Wachstum.

2 „Gefällt mir“

Wie es bereits gesagt wurde und das war auch die Intention meines Eingangspostings, dass der Ton die Musik macht. Kritik ist gut und wichtig, nur so kann der Sender sich nach den Zuschauern ausrichten und reagieren, wenn etwas schief läuft. Das dachte ich, hätte ich auch klar so formuliert, aber sei es drum. Ich finde einfach die selbstherelichkeit mit der hier Forderungen gestellt werden oder unterschwellig dem Sender bzw. den Verantwortlichen ständig Dinge unterstellt werden einfach nicht schön fürs Klima.

Finde es aber super wie @Marah und ihre Kollegen damit umgehen. Dennoch denke ich, dass es sicher auch Leute hinter den Kulissen gibt, die viel Zeit, Schweiß, Blut und Herz in das ein oder andere Projekt gesteckt haben und manche Kritik, die hier dann geäußert wird, selbst wenn inhaltlich berechtigt, aufgrund der Formulierung schon hart trifft.

7 „Gefällt mir“

Zwischen dem Team Nerd Quiz und einem Amazon Quiz mit 6(!) externen Gästen ist vermutlich noch mal ein wesentlicher Unterschied. Aber wie ich bereits schrieb, ist mir bewusst, dass es viele Sendungen mit 3-4 (in dem Fall sogar 5) Leuten gibt. Gerade deswegen verstehe ich ja nicht, wieso diese Anzahl dann ein Problem für Haus an Haus seien soll, bzw. auch bei Chat Duell immer wieder auf die Pandemie verwiesen wurde.

Wenn ihr jetzt Chat Duell plant und auch die Planungen bei Haus an Haus weitergehen, wäre das ja in Ordnung. Dann würde sich die Kritik auch erübrigen. Stand heute aber kann ich es als Zuschauer nicht wirklich nachvollziehen, wieso das eine geht und das andere nicht.

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich. Wenn man dann 2-3 Minuten länger dranbleibt, hätte es sich aufgeklärt. :smiley: Ist halt immer so schwierig, wenn man nur in den Thread schaut und es wird was behauptet. Ich mein, dass gibt es auch immer mal wieder zu Zitaten oder Aussagen. Muss man sich auch immer ein eigenes Bild machen und das Video suchen. :sweat_smile:

Zumindest Chat Duell wird schon geplant:

Habe es, glaube ich, an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass sich die Regeln teils geändert haben. Wenn letztes Jahr mit Vorschrift X argumentiert wurde, hatte das damals sicherlich seine Richtigkeit.

Dennoch können wir (oder ich) bei einer Änderung der Bestimmungen nicht direkt im Anschluss eine Folge Chat Duell produzieren/vorbereiten, da Chat Duell zu den etwas aufwändigeren Formaten gehört.

Außerdem Ändern sich die Regeln schneller als ich mir die Unterhose wechsel :kappa:

Alle 50 Jahre ?

Es gibt ja bei anderen Streamern schon seit einigen Monaten wieder Events in verschiedenen Größen. Warum genau war das nie bei RB möglich? Wegen der Größe der Studios, den Kosten durch Tests/Hygienemaßnahmen oder was ganz anderes?

Das wäre sogar ein valides Argument, denn die RBTV Studios sind jetzt nicht mega groß und man kann defintiv nicht den „geforderten“ Abstand zwischen allen (Cam, Technik, Mods, Teilnehmer) so ein halten wie wenn jemand eine doppelt so große Fläche hat und hinter den Kameras auch noch 2-3m platz ist fürs Team.

Gerne mal bei RBTV zu besuch vorbei kommen (wenn es wieder führungen gibt)
dann merkt man erst wie extrem klein die Studio-bereiche sind und die Kameras meist schon direkt an der Wand stehen, ist eben ein Problem was entsteht weil es eigl. normale Räumlichkeiten/Wohnhäuser sind.
Würde mir da wünschen das RBTV mal in eine größere Location ziehen würde (jedenfalls die produktions-Studios), negativ daran wäre eben das man die bekannten „muggeligen“ Räume nicht mehr hat. Man müsste sich eben erstmal als Zuschauer daran gewöhnen. So eine Halle wie bei der gamevasion20 wäre geil.
Da könnte man auch direkt mehrere Studiobereiche aufbauen und aufgebaut lassen.

Gab doch schon zigmal Infos und Antworten dazu wenn man gefragt hat. Aber wenn man das dann diese Aussagen nicht glauben möchte und trotzdem das gleiche nochmal frägt, hilft das halt auch nicht.

Ich verstehe nicht warum man das machen sollte um dann jemanden „zu finden“ den man „blamen“ kann. ?
Nützt meiner Meinung nach 0

Es wurde zig mal gesagt das es nicht geht aus diversen Gründen (die auch meist genannt werden).

Ich verstehe auch warum viele es einfach nicht mehr aushalten aktuell und am liebsten die Pandemie direkt beendet sehen wollen… es gibt ja sogar Staaten/Länder die nun auf Infektionen „scheißen“ und ihre Bevölkerung & Wirtschaft in Gefahr bringen. Sogar damit rechnen das 3stellige Todeszahlen pro Tag total in Ordnung gehen wenn man dann alle „durchseucht“ von langzeitfolgen ganz zuschweigen.
Aber das finde ich total verantwortungslos…

Gibts, nennt sich Mini-Unspielbar und ist meist länger als eine G2 Folge Unspielbar :wink: wird aber halt auch nur gemacht wenn gerade jemand zeit und lust hat.
ähnlich wie bei „Spiele mit Schmerz“ ja wäre toll wenn es wieder folgen geben würde, aber es hat halt keiner aktuell so den Fetisch sich dauernd verletzen zu wollen. Das wurde auch so gesagt. Und vorallem wer kommt auf wenn man sich stark verletzt ? Ist es dann vom Arbeitgeber unterlassene Aufsichtspflicht? klopft dann die Berufsgenossenschaft an?

3 „Gefällt mir“

Hast du da mal ein Beispiel wo sagen wir mal min. 6-8 Personen auf engem Raum sind? Würde mich tatsächlich interessieren, da ich andere Streamer so gut wie gar nicht verfolge.

Davon abgesehen könnte es, unabhängig von den Beispielen die du nennen wirst, wg. anderen Bundesländern oder gar Staaten oder beispielsweise keiner Sendelizenz tatsächlich einfach an anderen geltenden Regeln liegen.

Also ich finds gut. Der Name „neue deutsche Abendunterhaltung“ war schon immer zu ambitioniert und genau genommen überheblich - wenn man sich so anschaut was bei rum gekommen ist…

Aber nun werden Kapazitäten frei und ich freu mich darauf, wohin diese fließen!