Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dann halt alle 4 Wochen

das war in der Anfangszeit als PnP online noch ganz neu war.

da hat RBTV ja damals leider wieder einen Trend zumindest im deutschen Raum gestartet und dann nicht kapitalisiert davon.

Man fragt sich schon wie groß RBTV wäre wenn seit Beards oder Tears es länger Kampagnen im 2 oder 4 Wochen Rythmus gegeben hätte.

Wenn ein laufendes PnP an einem Abend nicht abgeschlossen werden kann, dann darf der zweite Abend gerne in der nächsten oder übernächsten Woche laufen. Das nächste neue PnP sollte dann aber erst nach einem längeren Zeitraum gestartet werden.

Was Critical Role angeht, ist das für mich eine ganz andere Geschichte. Die machen praktisch nur PnPs und genau das wollen die Zuschauer dann auch haben. Bei RBTV ist ein PnP für mich etwas besonderes und keine Stangenware. Aber das kann jeder natürlich anders sehen.

So völlig neu war das auch nicht. Was aber völlig neu war und auch bis heute ziemlich einzigartig ist, ist, dass RBTV aus dem Konzept des P’n’P eine Art Kammerspiel/Theater gemacht hat. Dazu kamen selbstentwickelte Stories, Spielsystem, aufwendige Bühnen und Sets. Und am Ende sogar eine Live-Show vor Publikum. Es war viel mehr als einfach nur P’n’P.

Wenn ich mir da im Vergleich dazu ansehe, was PietSmiet so als P’n’P bringt, liegen da Welten dazwischen. Mit den regelmäßigen Sendungen, wie Animal Squad z.B. konnte man aber genau diese Extras nicht mehr in dieser Art bieten.

1 „Gefällt mir“

Und RBTV ist auch Arbeitgeber und wenn was mit dem Arbeitnehmer passiert, dann auch blöd. Dann wollen Leute da ggf. weniger arbeiten.

Ja würde ich auch gut finden, vielleicht sollte man es für die regelmäßigen runden minimalistisch angehen und kein krasses Set auffahren und auf Umfragen verzichten, am besten wäre warscheinlich auch hier auf vorgefertigtigtes Material zurück zu greifen um halt den krassen Aufwand zu minimieren.

Wäre dann quasi PnP light und dann dafür 1 mal im Quartal ein Event PnP mit Zuschauer beteiligung.

Kommt doch Ende des Jahres und ich freue mich wie Bolle drauf.

Je nach Branche muss man eben einen Mittelweg gehen.

Eine Firma existiert ja nicht zum Selbstzweck

Ich gehe davon aus dass das wirklich gemacht wurde aber ich meine das ganze auch überhaupt nicht als Vorwurf Richtung RBTV. Man liest nur immer dass es wegen der Vorgaben nicht möglich ist aber nie welche Vorgaben es genau sind. Ist also reine Neugierde wo der Unterschied zwischen den anderen Streamern/YouTubern und Rbtv liegt/ lag :smiley:

1 „Gefällt mir“

DSA nur mit Florentin UND ORKENSPALTRER TV !

Weil bei Haus an Haus nicht nur zb 4-6 in einem Raum sondern dazu noch pro raum 3 aufnahmeleiter waren zumindest war es so beim ersten Teil :sweat_smile:

Oder einen Spielleiter ranzusetzen, der PnP anders behandelt aus Hauke. Nichts gegen Hauke, bin großer Fan seiner Runden, aber man kann PnP-Runden auch leiten ohne das Abenteuer vorher bis ins kleinste Detail niedergeschrieben zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es ja schon irgendwie spannend, dass man jetzt sogar mehr PnPs fordert, ohne auch nur im Hinterkopf zu behalten, dass diese Leute dann auch erstmal regelmäßig Zeit haben müssen. Wenn man bedenkt, dass selbst Filmfights häufiger mal abgesagt werden musste, weil Leute kurzfristig nicht konnten…stellen sich einige dann doch zu einfach vor. Finde erstmal fünf Leute, die darauf Bock haben (!), regelmäßig über einen längeren Zeitraum Zeit haben und gut untereinander harmonieren…und leg erstmal einen Sendeplatz fest, der für unbestimmte Zeit nicht mehr anderweitig belegt werden kann, wenn es tatsächlich wöchentlich/alle zwei Wochen wäre.

Da wäre es sicher realistischer, solche kleinen Abenteuer regelmäßig auszuarbeiten/zu übersetzen, wie mit Tini, Lars & Jannis, inkl. Alwin mit seinen schnellen Zeichnungen.
Weniger Aufwand, flexiblerer Zeitslot und weniger Mitarbeiter, die langfristig gebunden sind :wink:

Mal davon abgesehen, dass ich es gerade bei den PnPs perfekt gehandhabt finde. Lieber liebevoll und mit viel Herzblut ausgestaltet Abenteuer mit persönlicher Note, als irgendwelche vorgefertigten Geschichten oder schnell zusammengeschusterte Stories. Klasse statt Masse :slightly_smiling_face::+1:

3 „Gefällt mir“

Mir würd spontan MeMote einfallen. Das gabs seit 2020 nicht mehr und theoretisch müsste das wenn man sich andere Shows ansieht auch wieder möglich sein. Zumindest hätte ich gern mal wieder ne neue Folge.

Und genau dieser Joke ist einfach nur überheblich und fremdschämend für die Qualität, die dabei herum gekommen ist. Man kann schon mal optimistisch oder auch frech sein was sowas angeht. Aber die Differenz zu dem, was dieser Name verspricht zu dem, was er geliefert hat ist schlicht lächerlich. Also wenn dies von Anfang an der Joke war - Glückwunsch. Nur gelacht hat am Ende dann keiner.

Erklär mir mal bitte, was genau an dem Namen du als Überheblich siehst? Die Show war damals neu, sie war deutsch und Abends. Unterhalten haben sich auch viele davon gefühlt.
Was verspricht der Name denn?

5 „Gefällt mir“

Oder Geschmäcker sind verschieden. Ich mochte NDA und hatte meistens viel Spaß daran.

2 „Gefällt mir“

Schon mal von der „neuen deutschen Welle“ gehört? Oder dem „erstem deutschen Fernsehen“? Oder dem zweitem? Der"deutschen Bank" oder der „deutschen Bahn“?

Vielleicht muss ich dich hier ein bisschen aufklären:
Neue Deutsche Welle - war ein eigenes Musik-Genre der 80er was seinerzeit modern und sehr beliebt war.
Das erste und das zweite Deutsche Fernsehen: Seit ca. 1960 eines der wenigen empfangbaren Programme in den Haushalten, die es sich leisten konnten ein Empfangsgerät leisten zu können (das ist ca. 60 Jahre her).
Die deutsche Bahn gibt es, so wie sie heute existiert seit 1994 und befördert pro jahr ca. 2,9 Milliarden pro Jahr.
Die deutsche Bank ist eine der widerlichsten Geldhäuser die es je gab, hat aber rund 84.700 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Und dann gibt es noch die Neue Deutsche Abendunterhaltung - mit Lars und Andreas…
Du tust so als ob die Leute die sich den Namen ausgedacht haben sich dabei nichts gedacht hätten. Lächerlich. Die fanden sich selber und das Format ein bisschen zu geil und waren überheblich. Und dass die Show nun abgesetzt wird freut mich ein bisschen.
Und es zeigt: Selbst für die Fans im eigenen Universum war es nicht gut genug. Ganz zu schweigen man hätte das mal jemand außerhalb der Bubble gezeigt. Der hätte - um auf deine Frage zurück zu kommen- nochmal genau nachgefragt ob diese Show wirklich „Neue Deutsche Abendunterhaltung“ heißt…

4 „Gefällt mir“

Oje das klingt aber stark nach Überinterpretation

21 „Gefällt mir“

Wen man das so liest könnte man fast denken, dass du Lars und Andreas ein paar solide therapiebedürftige Komplexe unterstellst…