Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Kommt halt drauf an, was man erwartet. Es gibt top-produzierte Formate, die ich auf RBTV nach wie vor liebe. Ob nun Kino+, Bada Binge oder Showformate wie die Fights-Sachen oder Profiler.

Wenn ich kurzweilige seichte Unterhaltung Live suche, dann geht aktuell kaum etwas über die Streams von Matteo. Und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich da von hunderten Malen zuschauen enttäuscht wurde.

Ich mag in großen Teilen beide Communitys und beides kann auch gut nebeneinander existieren, daes sich sehr voneinander unterscheidet.

Trotzdem hast du nicht Unrecht, dass RBTV die Entwicklung gerade in den letzten 1 1/2 Jahren auf Twitch und youtube genau beobachten sollte, um eventuelle Trends nicht zu verpassen. Gerade was die Kooperation mit anderen Streamern angeht, hat man lange sehr wenig getan, es scheint aber zuletzt ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich so anschaut, wie hoch die Klickzahlen bei Etienne-Content teilweise ist kann man kaum davon sprechen, dass er nicht massentauglich ist. Er macht einfach zu wenig daraus.

2 „Gefällt mir“

Youtube Publikum ist aber auch sehr viel anders als ein Twitch Publikum. Dazu kommt, dass auf Youtube sehr viel eher nach deiner Interesse gesucht wird und empfohlen wird als bei Twitch. Ebenso wird Youtube Deutschland weit mehr genutzt als ein Twitch.

To be fair, die Beschwerden werden immer lauter und die Berichte hier im Forum über abnehmenden Konsum der Inhalte von RBTV häufen sich stetig. Zumindest das, was ich so lese.

Natürlich kann RBTV sein Geschäftsmodell auch gemäß seiner Kernkompetenz, dem höheren Produktionsdesign und der scheinbar gut laufenden Auftragsarbeiten, verschoben haben. Aber als Sender an sich sind sie weit zurück, da sie in meinen Augen stagnieren.

7 „Gefällt mir“

Gut, irgendwie scheint es bei RBTV ja zu funktionieren, doch an den Abgängen und daran wo die hingehen (da wo man es rausfinden kann) sieht man ja, dass RBTV dann eben nicht die Strukturen oder das Gehalt bieten kann, um die Leute zu halten die teils nach den BENS die größten Publikumslieblinge sind (Donnie, Marco zb)

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber so düster wie es gerade mit den Clicks aussieht war es noch nie, deshalb schreib ich das auch jetzt erst zum ersten mal, weil ich das sonst auch als totalen Bullshit angesehen hab, wenn das jemand geschrieben hat. Ich mein ihr seht es ja selbst, die Livezahlen sind fürn A**** und die Clicks bei den Vod’s fast schon traurig, das es da immernoch welche gibt, die das nicht als dramatisch ansehen, versteh ich leider nicht. Ich mein klar wegen Covid, gab es jetzt nicht die Bangerformate, die die 100k clicks bringen, aber ja mirs nur der krasse Anstieg bei den livezuschauern bei Bonjwa aufgefallen und das RBTV im gleichen moment das zehnfache weniger hatte und das gabs noch nie.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe schon seit einiger Zeit davon aus das man sich mehr in Richtung Produktionsfirma bewegt. Ohne das ich das jetzt Irgendwie bewerten will. Der Sender ist mehr für den Nachwuchs und eigenes ausprobieren. Dabei natürlich auch praktisch das man dem Kunden zur Not auch anbieten kann die Auftrags Arbeiten auszustrahlen. Kann natürlich auch sein das ich das falsch wahrnehme.

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind bis mitten letzten Jahres kontinuierlich gestiegen, danach gab es einen relativ starken Abfall. In der ersten Jahreshälfte 2020 kamen die YT-Kanäle im Schnitt auf 14,7M Klicks. Hier waren März und April dank Corona die besten Monate aller Zeiten. In der zweiten Hälfte waren es nur noch 12,48M. Die erste Jahreshälfte hat definitv von Corona profitiert, die zweite Hälfte dürfte drunter gelitten haben.
Dieses Jahr sind es 12,57M. Wenn man nur den Zeitraum seit April (Sendeplanumstellung und damit einhergehend eine starke Verringerung des Contents) betrachtet sind es 12,62M. Ich weiß nicht so wirklich wo diese Zahlen traurig oder dramatisch sein sollen.
Der YT-Kanal von Bonjwa liegt im Schnitt bei ca. 645K Klicks.

19 „Gefällt mir“

Zu live, das hat bei RBTV ja kein Gewicht mehr, alles wird auf VOD fokussiert. Würde mich nicht wundern wenn es 24/7 live ohne Max gar nicht mehr geben würde.

Als jemand der hauptsächlich den alten content im Nacht Programm schaut bin ich ihm dafür sehr dankbar. :blush:

Oh danke für die Zahlen, das beruhigt einen dann doch wieder :D. Wie gesagt, wenn man nicht komplett in die Materie geht und nur die Live-Zahlen sieht, dann wird einem da Angst und Bange, aber ja auch zu der anderen Antwort stimmt das mehr Wert auf Vods gelegt wird, somit macht das dann alles Sinn.

Ich glaube der 24/7 Sender ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal und dieses ist gerade was Partnerschaften und Sponsoring angeht wohl immernoch ein Trumpf. Ich schaue eigentlich nie eine Wiederholung auf dem Sender, da sie dann meist sowieso schon als VOD auf dem Kanal ist. Aber gut, wenn die Sehgewohnheiten aller irgendie abgedeckt werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere meinte @maexdaemaege in der Vergangenheit dass es Stimmen bei rbtv gibt welche sich dagegen aussprechen und nur zu den stoßzeiten live gehen wollen. Er kann mich aber gerne korrigieren falls ich da etwas durcheinander bringe.

Aber welche Live Zahlen machen dir Angst?

Während der Live-zeiten hat rbtv unter der Woche im Schnitt mehr Zuschauer auf ihren Streams als Bonjwa. (die letzten vollen Monate als Grundlage)
(Nun kann man unterschiedlicher Meinung sein wie viel rbtv haben sollte/müsste/wird - und darüber kann man reden -, aber es ist mitnichten so dass Bonjwa das x fache der Zuschauer hat vergleicht man die Livezeiten.)

1 „Gefällt mir“

Das ist schwierig zu vergleichen, da da bei Bonjwa sowohl Sonntagsstreams zur Mittagszeit dabei sind, als auch spontane Streamverlängerungen werktags um 4 Uhr nachts.

Zur Primetime hat Bonjwa RBTV den Rang schon abgelaufen, obwohl sich das alles noch in ähnlichem Rahmen befindet.

2 „Gefällt mir“

Also meiner Meinung nach ist hier einfach alles so wie immer :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Ja die Vergleiche zwischen rbtv und Bonjwa hinken aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung, Sendergestaltung, und letztendlich auch weil die meisten Personen um rbtv zu schauen aus welchen individuellen Gründen lieber Youtube als twitch wählen um live zuzuschauen. (was ich immer noch spannend finde dass es so ist wenn man die freie Wahl hat)

1 „Gefällt mir“

Seh ich absolut anders. Die Ens sind so sind so der Prototyp des coolen aber nerdigen white guy. Wirklich individuell und anders ist das nicht. Gefühlt sieht jeder zweite Mann zwischen 25-40 so aus chillige Cap, Sneaker und Bart und hat eine ähnliche Einstellung wie die.
Flacher Humor, Zynismus und Cholerik sind auch alles Punkte die du auch bei den Top Streamen*innen findest.

9 „Gefällt mir“

Also in meinem Fall sehr einfach: mein LG hatte bis vor kurzem keine twitch app^^

Wenn ich was live schaue dann meistens auf dem Fernseher.

Das Problem bei mir ist klar YouTube ist auf z.B meinem Smart TV eher verfügbar als Twitch aber YouTube hat manchmal so ein abartig schlechtes Bild das ich über Umwege irgendwie auf Twitch wechseln muss.

Die Qualität von YouTube und Twitch das ist wie Tag und Nacht.

4 „Gefällt mir“

Aber dafür läuft Youtube zumindest stabiler. Twitch über WLAN kann schon mal ganz schön stocken, wenn abends zu viele Signale auf einem Kanal sind. Zumindest bei mir im Haus.