Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Warum wollen sie sich eigentlich bewusst zurückziehen? Ist ja nicht so dass sie kurz vor der Rente stünden. Und der Sender ist ihr geschaffenes Werk, wieso also in den Hintergrund treten?

Das Tini Freiberufler ist sollte inzwischen bekannt sein. Er ist nicht festangestellt.

Verstehen sich ja als Sender. Und wieviel Senderchefs kennst du, die täglich oncam sind

Ja schon, aber leider auch immer verteilt. Kaum noch zusammen, z.B. das letzte Pen&Paper zusammen war im Februar 2020 oder das letzte Almost Daily (445)mit den 3en im November 2020. Dieses Jahr gefühlt nicht einmal in irgendeinem Format. (Beanstag ja, aber ist halt uninteressanter Gaming-Content für mich)
Sowas fehlt halt irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Sie meinten, dass sie nicht wie früher nicht täglich von 10 Uhr bis in die Nacht in der Firma (oder gar vor der Kamera) sein wollen. Für Budi und Simon war es am Ende ja zu viel Stress. Zudem wollen sie auch mal Abende Zeit mit ihren Familien haben.
Es war auch nicht die Rede von komplett in den Hintergrund, aber entsprechend reduzierter. Vor allem im Vergleich zu der Anfangszeit.

1 „Gefällt mir“

Dann können sich aber auch keine neuen Gesichter etablieren, wenn nach einigen Jahren immer wieder neue Gesichter hinzukommen und wieder gehen. Keine Ahnung, ob die BENS das wirklich so gesagt haben. Ich lese das nur häufiger hier mal.

Bei Florentin weiß ich es ja. Hab mich da unglücklich ausgedrückt. Kann mir halt nicht vorstellen, dass Florentin in 10 Jahren dann immer noch so einen Output für die Bohnen hinlegen wird. Lars ist nicht festangestellt? Was macht er denn noch?

Den ganzen Tag vor der Kamera verlangt auch keiner, um Gottes Willen.
Im Beanstalk von oben sagt Ede dass sein Donnerstag ausgelastet ist. Ok. Und die anderen 4 Tage? 1 stressigen Tag in der Woche würde ich dankbar nehmen.
Bei Simon glaube ich schon eher dass er einen recht vollen Terminkalender hat.

1 „Gefällt mir“

Er ist halt auch freier Mitarbeiter…
Außer bei RTL Social Media (IBES 2019) ist mir aber auch nichts bekannt.

Also ich meine mich zu erinnern, immer wenn hier im Forum Statistiken gemacht wurden, wer wie viel Sendezeit hat, waren Simon, Eddy und Nils doch alle in den Top 4. Und Florentin war irgendwo dazwischen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Aussage wird aber auch viel zu hoch gehangen und als Universalerklärung verwendet. Meinem Eindruck nach war das eher strategisch gemeint. Und nicht dass es nun täglich weniger on Air Time für BENS werden.

Sieht man sich das letzte Jahr an, war das Gegenteil der Fall

Die meiste on Air time hatte, ein BENS. Sehr sehr viel zeit. Jeder darf drei mal raten wer die zweitmeiste und drittmeiste Zeit auf dem Sender verbracht hat

daher kommt es mir manchmal vor als ob es in der Wahrnehmung eine Diskrepanz gibt und man meinen könnte die BENS schaue alle Wochen mal kurz auf dem Stream vorbei.

20 „Gefällt mir“

Natürlich respektiert man es, aber wenn mein Lieblingsrestaurant auf einmal nur noch Vegan kocht, darf es sich auch eben nicht wundern, wenn die Gäste ausbleiben.

Aber ey das müssen die ENS (B ist ja de facto nicht mehr quasi nicht mehr on cam) selbst ausmachen, wie erfolgreich sie Ihren Sender gerne hätten.

Fakt ist mit mehr gutem BENS Content, gäbe es auf jeden Fall sicher mehr views.

1 „Gefällt mir“

Fakt ist mit mehr gutem BENS Content, gäbe es auf jeden Fall sicher mehr views.

Ganz meine Meinung. Und vor allem Content mit allen (B)ENS zusammen. Kann mit solo Let’s Plays beispielsweise iwie nicht so viel anfangen, da ich kein Fan von Chat Interaktion und 3 stündigen Monologen bin.

Ich finde es immer lustig wenn solche Kommentare ausgerechnet dann kommen wenn Budi für den nächsten Beanstag aufgelistet ist und letzten Dienstag 1,5h Cameralympics liefen :budi:

4 „Gefällt mir“

ja cameralympics, das eine Format das er momentan durchzieht, das stimmt, aber ich meine jetzt eben mehrmals pro woche on cam wie eddie, nils, simon

1 „Gefällt mir“

Wahrnehmung wird bei jedem anders sein, ist ja auch logisch. Fußball interessiert mich z.B. nicht, damit fallen diese angesammelten Sendeminuten für meine Wahrnehmung raus.

Daniel Schröckert hat mit Kino+ und Bada Binge circa 3-4 Stunden pro Woche Sendezeit (ab und zu Nerd Quiz, Löffel Messer Gäbel, … ich weiß). Laut deiner Statistik hat er damit bereits die Hälfte der Sendezeit von Ede erreicht (und das VOR Senderumstellung). Das müsste ja bedeuten, dass Herr Garde 6-8 Stunden pro Woche vor der Kamera verbringt.

Korrigier mich bitte, wenn ich die Statistik falsche deute.

Ich finde die ens sind viel zu oft zu sehen, zumindest in ihrer immer gleichen Facette.
Ob ich jetzt was von 2015 17 oder heute anschaue ist egal, es wird immer das gleiche Muster bedient.
Einzig Simon ist abwechslungsreich, macht dafür aber Zeug was ich mir nicht mehr anschaue (angespieltes Zeug)
Sind leider viel zu durchschaubar geworden mit der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch die Sendeminutenzahl am Ende durch ein Jahr teilen:
31.296 / 365 = 85,74 geteilt durch 60 = 1,42 Stunden jeden Tag bei Eddy. Dann noch bedenken mit den Wochenenden, Urlaubszeiten oder Krankheitstage. Grob mal fünf gerechnet, wären es aber 7,1 Stunden im Schnitt.

Ich will hier ja keine Mathematische Diskussion vom Zaun brechen, aber bei 7,1 Stunden im Schnitt je Woche wären das ~ 22.000 Sendeminuten im Jahr (ein Widerspruch) :sweat_smile:

Wenn dann müsste man die Sendeminutenzahl durch die Anzahl der Wochen teilen (idr. 52 im Jahr, 2020 waren es 53 Wochen) und das dann durch 5 Tage (wegen WE) also 31.296 / 53 / 5 = 118,098 also ungefähr 2 Stunden am Tag, also 10 Stunden die Woche.

1 „Gefällt mir“

Die Sendeminuten sind kumuliert. Daher ist es nur bedingt möglich das auf Wochenstunden runterzurechnen.

Aber zur Veranschaulichung. In KW 6 war Etienne 800 Minuten auf dem Sender. (über 13 Stunden)
1,5 h Bohndesliga
halbe Stunde Bohndesliga international hinterher
3 Stunden FIFA 20 Pro Clubs am gleichen Abend
Dienstags Beanstag 3 h
The Messenger mit Colin Mittwochs 2 Stunden
MoinMoin 45 Min.
Kino+ mit Schröck und Antje
und zum Wochenabschluss Almost Daily „Reizüberflutung Social Media“ 1h

Das war zwar eine gute Woche, aber auch nicht seine höchste in dem Jahr. Es gab auch Nulldurchläufe oder Wochen mit 30-90 min (private, betriebliche Gründe etc.). Aber es war eher die Ausnahme

daher ja, auch wenn es hoch klingt, Eddy war 2020 wirklich so oft on air/ bzw in rbtv Shows.
Und das ist das spannende, auch für mich, an solchen Statistiken dass man manche Dinge vielleicht auch etwas anders einschätzt, als sie tatsächlich sind.

3 „Gefällt mir“