Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich rede nicht von „Emotionen“ sondern von Geschrei und Gebrülle, das so laut ist, dass es schon übersteuert. Bin nicht Generation-TikTok…

8 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Bin Generation Giga Games und sehe nicht wo das Problem ist.

Muss ich zustimmen. Es gibt noch einige Stufen zwischen Emotionen zeigen und so zu schreien, dass das Mikro übersteuert.

Sehr gerne Emotionen, aber bitte nicht so, dass die Technik fast drauf geht :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Emotionen sind okay aber nur bis zu einem bestimmten Dezibel Wert :kappa:

Mitunter wirkt das Geschrei schon arg gekünstelt und bewusst zur Unterhaltung eingesetzt.

9 „Gefällt mir“

Bei Nils hab ich zumindest nicht das Gefühl. Bei den anderen genannten kann ich es nicht beurteilen.

Die These das extra viel/laut Schreien unterhaltend sei finde ich ähnlich tragbar wie die das Eddys Verstecken-Lache ansteckend sei :eddy:
Echte Emotionen sind ja immer willkommen.

2 „Gefällt mir“

Also ich lache immer bei der lache :man_shrugging:

Ah doch gerade bei Nils kommt es mir oft bewusst eingesetzt vor

Mein Beileid :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also weil es hier manchmal so rüber kommt als wäre alles doof: Ich schaue RBTV schon wirklich lange (seit fast 5 Jahren) und ich finde die Qualität der Sendungen steigt von Jahr zu Jahr extremst an. Klar gibt es hier und da ein paar Sachen die man vielleicht vermisst, aber allein die Moin Moins mit Florentin sind so hochwertig und vielschichtig geworden (Vogel des Jahres wtf), Mark Lehmann und Valle sind ja mal DIE „Newcomer“ Talente schlechthin, die hauen manchmal Sendungen raus, da kann ich es gar nicht glauben sowas sehen zu dürfen. (Die Radio Shows oder wenn Krogi und Valle irgend einen geilen Live shit machen oder durch Hamburg traveln)
Und jedes Jahr gibts irgendwas Neues, das noch abgefahrener ist. Die Moin Moin outdoor Staffeln mit Corni, Die Referate Show, Lar’s GeoGuesser Hype, ein Spiel, das quasi aus dem Nichts gehoben wurde und kaum bekannt war (zumindest in meiner Medienkonsum Bubble), letztens wieder „Wo sind denn alle“, Wolfgang m Schmitt in Sendungen geholt und den Bildungslevel einfach mal um das zwanzigfache angehoben, dann dass RBTV sich mit den Streamern vernetzt hat, die dann immer mal wieder in einer Sendung vorbei schauen.

Der RBTV Kosmos ist so vielseitig mittlerweile, dass es einfach Spass macht in den Sendeplan zu schauen und zu sehen, was mich die Woche über wieder tolles erwartet.
Es ist halt auch so: RBTV bzw. Simon, Ede, Budi usw. sind halt auch extremst lange schon am Start und irgendwie wollen diese ganzen Generationen von Zuschauern und deren Erwartungen bedient werden. Manche sind seit GIGA dabei, manche seit Game One, andere seit der Gründung des Senders, Leute wie ich vielleicht, die mit der „Generation Florentin und Lars“ erst richtig dazu gekommen sind. Das ist halt ein extremer Spagat, den der Sender da hinlegen muss und wie ich finde auch gut hinbekommt.
Ich hab den Game One Flair von damals mit Game Two, coole Lets Plays mit der alten Garde und kreative Shows von jungen Talenten. Vor 10 Jahren hats das alle nicht gegeben. Da gabs Coldmirror und Lets Plays, ganz kurz GIGA mit David Hain, aber das war ja auch nach 2 Jahren wieder Tod. Deswegen einfach ein riesen fettes Danke an alle Verantwortlichen bei Rocket Beans, hoffentlich gibts euch noch ganz ganz lange!

23 „Gefällt mir“

Also ich finde ja sogar game two ist besser als game one je war :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Wäre es hätten Sie beans Tag und Nacht nicht abgesetzt! :triumph:

1 „Gefällt mir“

Das ist eben das Grundproblem.

Ich sehe auch nicht wie man langfristig Gesichter aufbauen will, ohne das die dann weg sind wenn von den Privaten oder den Öffis jemand mit einem höheren Scheck, besseren Arbeitsbedinungen etc wedelt.

2 „Gefällt mir“

Wieso muss bei dir eig immer alles so negativ klingen? Als ob jeder Mitarbeiter sofort weg ist wenn er irgendwo anders geil Cash verdienen kann oder man endlich aus der RBTV Knechtschaft rausgekauft wird. :grinning_face_with_smiling_eyes: Gibt auch viele andere Faktoren, die sowas beeinflussen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn schon …

Silent Hill 2 Folge 2/3 haben 89k/96K Aufrufe. In Folge 4 hat man dann 56k. (Also hast du technisch gesehen recht, aber so klingt es halt nicht.)

Spieltag 33/34 haben jeweils 84k/83k Aufrufe. (Ob man die jetzt als „regulär“ bezeichnen will, möchte ich nicht einschätzen.)

Bei Florentins MoinMoins stimme ich dir zu, die Zahlen sind gefallen, wobei da auch im Schnitt eher 50k waren, hier und da Ausreißer.
LMG und AMF ist halt schwer einzuschätzen, nehme ich jetzt die Ketchup Folge mit ~80k Aufrufen als Maßstab? Oder die Senf-Folge mit 355k ?
(Ähnliches für AMF …)

Man kann halt auf jeder Seite Rosinen herauspicken, warum auch immer man Rosinen haben will … =/

Er arbeitet halt in der deutschen Industrie da ist das fast immer so. :man_shrugging:

Das einzige, was mich aktuell ein wenig nervt, ist seit der Umstellung die Upload-Strategie.
Man verpasst eine Sendung und man merkt es erst am nächsten Tag?!
…viel Spaß beim Suchen und Warten :neutral_face:

Früher war alles direkt da und es hat kaum einen Unterschied gemacht, ob man live oder via VoD dabei war. Mittlerweile gibt es einen Sendeplan und einen eigenen Upload-Plan, den man früher nicht gebraucht hat, weil es „einfach da war“…mit einer immer vollkommen nachvollziehbaren Verzögerungen.

Ist aktuell für jemanden, der gerne live dabei ist und weiß, wann die Sendungen generell laufen, echt anstrengend geworden, einer Sendung hinterherzujagen, wenn man mal nicht live dabei ist.
Früher hatte man Lieblings-Sendungen nach dem Live-Schauen direkt noch mal bei Youtube aufgesucht, weil sie sehr zeitnah online waren und man mit frischen Eindrücken gerne noch einen Kommentar + Click dagelassen hatte…das ist jetzt oftmals nicht mehr der Fall. Und das finde ich dann doch extrem schade, weil ich RBTV noch immer liebe, mir aber sicher nicht die Zeit nehme, nochmal 1-2 Tage zu warten und erst dann meine Eindrücke noch mal auf Youtube dazulassen :pensive:

Einziger Pluspunkt:
Kino+ wird immer schon während der Liveausstrahlung hochgeladen. Welchen Effekt das Ganze auf die Clicks hat kann ich nicht sagen (ist auch schwer einzuschätzen, bei einem Format, das auf Kinofilm-Reviews ausgerichtet ist, die Kinos aber über Monate dicht waren…da gehen die Zahlen wohl generell eher runter als hoch)…aber generell ist es mir lieber, fertige Sendungen im Vorraus/Parallel zu veröffentlichen, als den Upload künstlich zu verzögern :wink:

Fand es früher um einiges besser geregelt, weil man immer eine größere Auswahl an Content hatte. Schaue nunmal nicht alle Sendungen von RBTV…daher empfinde ich persönlich eine solche Neuausrichtung, mit einem Fokus auf einzelne Sendungen, eher als kontraproduktiv.

RBTV ist am Ende dann doch noch immer ein Sender mit unterschiedlichen Sendungen und kein Streamer, von dem man sowieso sämtlichen Content konsumiert.

Und das ist nichts negatives…ganz im Gegenteil. Man hat das Gefühl, nie grundlegend irgendetwas zu verpassen, wenn man eben nicht alle Sendungen schaut…und deswegen bleibe ich euch auch treu :heart:

Man schaut nicht alles…aber jeder findet seinen Lieblings-Content, den er gerne weiterverfolgt, Einen bestimmten Streamer schaut man oder halt nicht…bei RBTV ist das dann aber nochmal etwas anderes. Dementsprechend sollte man die Youtube Uploads auch eher so ausrichten, wie bei einem (TV-) Sender und nicht wie bei Streamern, die meist nur Highlights hochladen. Youtube ist am Ende für euch weniger Youtube…Youtube ist für euch aktuell eher die Mediathek :wink:

Nur mal als ausführliches (und hoffentlich auch angemessen konstruktives) Upload-Feedback meinerseits :slightly_smiling_face:

17 „Gefällt mir“

Okay einmal pick ich noch mit, weil ich mag Rosinen tatsächlich :beanjoy:

TheEsco91 muss auch das Silent Hill 1 let’s play gemeint haben, da wir sonst keine Folge haben, die die von ihm erwähnten 200k + clicks hat. Und da haben Folge 3 und 4 64k und 58k

Der 34. Spieltag hatte vor einem Jahr auch 83k, vor zwei Jahren 76k. Da haben wohl Leute immer Bock drauf.

Ich lass das Thema jetzt ruhen, weil du natürlich recht hast, man kann immer alles so dröseln wie man will, fand meinen Einwand zu „dies und das läuft rosig“ aber trotzdem legitim.
Ausserdem hab ich jetzt Augenaua weil es echt fies ist bei den neuen, überladenen Thumbnails das zu finden was du suchst, aber anderes Thema!

1 „Gefällt mir“

Gerade auf Pietsmiet ein Video gesehen bei dem ich sofort an diesen Thread hier denken musste.
Dort wurde von Peter selbst offen und ausführlich erklärt nach welchen Kriterien sie aussuchen welche Videos/Formate sie machen und welche Formate abgesetzt werden, wie (erstaunlich kurzfristig) sie jede Woche durchplanen, wie er sich Kritik stellt und Fehler eingesteht und vieles mehr.
Ich fand das mega beeindruckend wie offen und transparent er das alles gemacht hat.

Die Meinung das RBTV eine „offizielle Stellungnahme“ braucht teile ich zwar nicht, aber so ein persönliches und sachliches Video… :fuerdaswasesseinwill:

Klar gibt es schon ähnliches mit Leuten aus der 3ten Reihe, oder mit Leuten aus der 1ten Reihe die dann aber in so einer illustren Runde bei Almost Daily da sitzen, dass sie primär in Nostalgie/Unterhaltungs-Modus fallen.
Aber so ein offenes und direktes Gespräch den Zuschauern zugewandt… ganz ehrlich, wann gab es dass das letzte Mal seit dem Support Aufruf von vor fast 7 Jahren?

12 „Gefällt mir“