Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Simon baut Ikea Schrank auf, Nils Erklärt ihn.

Sprich einer Baut, einer gibt die Anweisung :kappa:

Er hatte ja länger mit dem Gedanken gespielt selber zu streamen, vermutlich ist dass jetzt entweder der Test dafür ob es ihm spaß macht bevor er einen eigenen Kanal macht, oder der „mittelweg“.

Finde es nur etwas schade das dafür anscheinend Beanstag ausfällt.

Er hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt Interesse bekundet, von daheim auf den Sender zu streamen, und übernimmt nun testweise einen der Late-Slots (auch in den nächsten Wochen). Beanstag fällt in der Woche ohnehin aus, geht die Woche drauf aber mit Eddy und Nils weiter.

12 „Gefällt mir“

Hab da gerade „Laie-Slots“ gelesen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Haben andere Bohnen auch vor von zuhause auf den Sender zu streamen?

Vor 17 Uhr? Oder in den Late-Slots?

2 „Gefällt mir“

Ja :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Ja !

Ich möchte an dieser Stelle gerne meine subjektives Feedback zum aktuellen Stand schreiben.

Aktuell finde ich die Entwicklung der Werbung auf RBTV nicht gut. Da mein Konsum von RBTV in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist, bekomme ich sehr deutlich mit, wie ständig die Clark Werbung kommt. Nach langer Zeit habe ich aus Neugier in den letzten Beanstag „reingeklickt“, um zu sehen, ob er für mich wieder interessant werden könnte. Auch hier war direkt wieder Clark als Bauchbinde (ist das der richtige Begriff?) und blinkend im Hintergrund. Damit war nach wenigen Minuten bei mir der Beanstag wieder aus, bevor ich überhaupt etwas vom Spiel gesehen habe. Langsam wird es sehr nervig.
RBTV hat vermutlich nicht sehr viel davon, aber zu der Senderwerbung kommt nun mittlerweile die riesige Menge an Werbung auf Youtube dazu. Mit beiden Dingen zusammen komme ich mir schon fast vor wie bei den privaten Fernsehsendern.
Seit ein paar Monaten denke ich darüber nach, ob ich mein Rocket Beans Supporters Club Beitrag einstelle und mir lieber Youtube Premium hole, damit ich allgemein hoffentlich weniger Werbung sehe.

Warum der Content bei mir an Interesse verliert weiß ich leider gar nicht so richtig. Vielleicht passen die folgenden Dinge dazu.
Die letzten Monate hatte ich häufig das Gefühl, dass es nichts anderes außer Live Gaming gab. Dabei wurden häufig (für mich) uninteressante Spiele gespielt. Der RUSTplatz scheint mir leider eine Ausnahme zu bleiben und ist schon sehr lange her.
Content am Wochenende fällt bei mir meisten komplett unter den Tisch, weswegen ich für diese Tage meisten den Sendeplan ausblende.
Mit der Umstellung vom Sendeplan fällt bei mir MoinMoin komplett weg. Zu selten, zu spät am Tag und für mich häufig nicht die richtigen Hosts. Vor der Umstellung habe ich MoinMoin häufig als Podcast während der Arbeit laufen gelassen.
Der Beanstag ist für mich kein Beanstag mehr. Früher noch ein kleiner Ersatz für Royal Beaf waren lange Zeit nicht mehr die alle Beans zu sehen. Irgendwann habe ich ihn gar nicht mehr angemacht und mittlerweile vermischt er sich mit anderen RBTV Mitarbeitern.

Aktuell merke ich, dass Rocket Beans bei mir den Kampf um meine Zeit für Content gegen anderen Content verliert. Die Zeit zum Konsumieren ist eben stark begrenzt. Vielleicht wird es in Zukunft aber wieder mehr, schließlich steht die Gamevasion vor der Tür.

Am Ende wenigstens einmal nicht Meckern: Der G-Talk ist klasse und wird hoffentlich noch sehr lange bestehen bleiben. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich kanns für mich zumindest genau benennen. Achtung, persönliche Meinung.

  1. „Irrelevanz“ bzw. „Massengeschmack“

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, scheint mir, dass viele Sendungen/Themen „verwässert“ werden bzw. Nicht in die Tiefe gegangen wird. Zusätzlich ist es einfach Tatsache, dass es zu jedem Thema/Spiel auf Rbtv einen YT Channel oder Twitch Streamer gibt, der auf das Thema spezialisierten Content macht, und damit Ressourcen besser bündeln kann - für mich wirkt es einfach zumeist woanders besser. Mittlerweile schau ich zb. lieber Filmstarts als Kino+ oder Badabinge.

Dosenbeatz? Sintica macht das auch - Jeden Tag mehrere Stunden lang.

Gaming? Twitch trends, Bonjwa, oder direkt bei den Rbtv privatstreams

  1. Werbung. Überall. Immer.

  2. Arbeiten gegen die Community.

Im besten Fall wird gesagt, wie böse nicht der Chat ist. Im schlimmsten Fall wird gleich die ganze Community beleidigt.

(Edit zur Klarstellung - damit ist das Verhalten gegenüber der Community während eines Livestreams gemeint)

  1. Oft ist so viel Leerlauf bzw. Ein Tief zwischen „gute Phasen“ des Sendeplans. Einmal schau ich eine Woche fast jeden Tag was, aber dann kommt ein Monat, wo ich nur Magic mit Florentin schaue, da mich sonst nichts interessiert.

  2. Fehlende Aktualität

Schön, dass es zb zur aktuellen Blizzard Problematik einen Gametalk gab - kam halt 2 Wochen zu spät. Gamestar hat quasi nen Liveticker zu dem Thema, demnach gab es für mich nichts neues.

  1. Fehlende (Gaming) events

Ja, corona, ich weiß. Aber nen G8 Gipfel kann man auch von zu Hause machen.

Unterm Strich ist für mich, was rbtv 2015 sympathisch gemacht hat („gegen“ die großen Sender, Programm für „mich“, Hauptsache mal machen, alles muss nichts kann), einfach nicht mehr vorhanden.

19 „Gefällt mir“

this. Nils streamt ja mit den Piets Anno und Civ, warum sollte das also nicht funktionieren.
Auch wenn es sich jetzt wie harte Kritik anhören mag aber ich finde Corona wird mir zu oft als Ausrede genommen warum bestimmt Formate nicht laufen obwohl es möglich wäre wenn auch vllt bisschen angepasst aber das wurde ja weiter oben schon eingehend diskutiert und genug dazu gesagt.

8 „Gefällt mir“

Das ist genauso cherrypicking und falsch, wie wenn im Stream gesagt wird, der Chat ist nur böse

3 „Gefällt mir“

Was mir persönlich total fehlt, sind die competetive Formate auf lange Sicht.

Team limited habe ich geliebt, obwohl ich CS nie gespielt habe. Dieses lernen, trainieren und durchpowern mit 2 hauptbohnen und 3 kleineren war Hammer. Bei Fifa proclubs Fifa dasselbe. Keine Folge verpasst. Woche für Woche da Taktiken einzuspielen, sich zu besprechen und dann, im besten Falle, besser zu werden. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Beans VS auch zb. Die beans zusammen gegen ein Spiel. Tolles Format.

Für mich persönlich ist rocketbeans die vier Bohnen plus Anhang. Packt ein paar Bohnen in coole gaming Formate mit einer längerfristigen Idee dahinter und ich bin dabei.

16 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch die zweite Clark Werbung gesehen, bitte macht keine Werbespots mehr die sind grauenvoll.

19 „Gefällt mir“

So wie dein post? :beansmirk:

Aber ne, im Ernst, mir kommt es so vor, dass der Chat oftmals als „notwendiges Übel“ angesehen wird oder man vergisst, für wen man denn eigentlich das Programm macht.

3 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich das Gefühl ich schaue die falschen Formate (bzw. eher die richtigen) denn ich könnte mich nicht daran erinnern vor wieviel Wochen es das letzte Mal sowas gab :thinking:
Scheint ja aber mehreren anders zu gehen, gibt es vlt. einen Thread wo Clips von „Beleidigungen“ und ähnliches gesammelt werden damit man sich einen Überblick davon machen kann?

Gab es schon (ist aber verdammt lange her) wurde von Marah beim letzten Chat-In auch aufgenommen und hoffentlich gibt es da bald mal wieder einen.

Das ist für mich ein persönliches Problem - Ich merke mir negative Dinge viel viel stärker.

Sei es Simons erster meltdown bei reddit während der ersten E3 in der Villa, Etienne bei Darksouls („ilyasss war nach 2h viel weiter“), „Chat ist böse heute“ bei Nutzloke…

Sehe ich Etienne bei Kino+, sehe ich ihn immer Barfuß zwischen den Zehen puhlend.

Ja, es ist ein zutiefst persönliches Problem, aber dennoch vorhanden (deshalb hab ich die Zehen Sache vorher auch nicht angesprochen).

Sollte nicht bereits einmal zu viel sein :thinking:
Zur 2. Frage: Da soll es so ein sagenumwobenes Örtchen im Reddit geben, das dir unter Umständen einen Überblick geben könnte…

1 „Gefällt mir“

Nein danke, an Reddit habe ich keinerlei Interesse.

Ja gut, muss ja nicht.
Nur, was denkst du, wie lange sich hier im Forum ein Thread halten würde, der die On Air und Twitter Ausfälle der rbtv-Mitarbeiter sammelt und auflistet? Fast schon süß, die Frage.

1 „Gefällt mir“