Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und das ist glaub so ein Ding, was der Zielgruppe der Werbung halt null bewusst ist, weil sie sich mit der Materie nicht auseinander setzen.

Bevor der Diskussion um App, hab ich da auch nichts davon gewusst und hätte die Relevanz davon null einschätzen können und ich hab nen persönlichen Versicherungsvertreter der abends vorbeikommt. Der hat das von mir zumindest nicht.

1 „Gefällt mir“

Tbh ist das keine andere Sichtweise sondern einfach eine anmaßende Unterstellung.

13 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht, was an Heckler und Koch immer so schlimm sein soll. Weil sie Waffen für die ach so schlimme Polizei und die Bundeswehr herstellen? Oder Jagd- und Sportwaffen?

Da fände ich andere Sponsoren oder Prtner weit problematischer.

5 „Gefällt mir“

Fände die auch nicht schlimm. Wüsste halt nur nicht so recht, für welche Produkte die auf Rbtv groß werben könnten bzw wo sie ein großes Absatzpotential sehen würden.

1 „Gefällt mir“

Ne eben nicht.

Wenn RBTV Werbung für eine Fahrradfirma macht, dann verdient die Firma daran wenn ich deren Produkt kaufe. Aber die Firma kann mit meinen Daten nichts großes anstellen.

Die Clark App hingegen kann ich nur nutzen wenn ich erstens Daten in die App einspeise und zweitens eine Maklervertrag unterschreiben. Das heißt jede Person die RBTV schaut und deshalb Clark nutzt hat ihre Daten + Maklervertrag weitergeben.

Natürlich ist das kein direkter Verkauf von Kunden Daten aber ein indirekter.

Niemand der Clark durch RBTV nutzt hat nicht seine/ihre Daten weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Sry aber diese Firma geht garnicht

5 „Gefällt mir“

Das hast du dann aber bei jeder Firma über die du online irgendwas bestellen kannst. Wenn das für dich schon indirekter Kundendatenverkauf ist wird es aber wirklich sehr eng was potentielle Werbepartner angeht.

3 „Gefällt mir“

Es gibt keinen indirekten Datenverkauf. Entweder du gibts selber deine Daten her oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Psst! Erst in einem halben Jahr, wenn Clark im Nachhinein gesehen ein Fehler war.

Für ein „ausreichend“ bei Stiftung Warentest hat es gereicht ^^

Wiederkehrende Datenlecks sind leider problematisch. Diese Probleme bekommen sie seit 2019 nicht in den Griff.

9 „Gefällt mir“

Ich habe hier schon oft geschrieben, das ich eine Kooperation mit Cargill oder Nestle nicht unrealistisch finde. Die zahlen wenigstens gut.

Ich halte inzwischen nichts mehr für abwegig.

Ja zu nem gewissen Teil ist das auch so.
Dennoch kann man ja unterscheiden wie viele Daten und welche Vollmachten man da abgibt.

Hello Fresh ist ja auch so eine Service der gefühlt überall beworben wird. Die haben dann meine Adresse, wie viele Personen ich möglicherweise bekoche, und vielleicht noch ob ich bevorzugt auf tierische Produkte verzichte.

Bei Clark gibts du nun mal viel sensiblere Daten „direkt“ ein. Bei einer Hausratversicherung z.B. wie groß deine Wohnung/Haus ist, wie viele Wert deine Einrichtung hat, ob du mietest oder Eigentum hast und mit wem du zusammenlebst.
Bei der Krankenversicherung gibts du deine Gesundheitdaten weiter damit Clark für dich den Bogen mit Vorerkrankungen direkt ausfüllen kann.
Bei der Privaten Unfallversicherung, gibts du an wo und wie du Arbeitest.

Mit den Daten kombiniert lässt sich schon viel machen und wenn man dann noch eine Maklervollmacht hat, dann kann damit schon viel Scheiße gemacht werden.
Das ist für mich ein Unterschied.

Und nochmal für alle die schon zähneknirschend da sitzen und denken „Rbtv macht doch nix schlimmes was willst du eigentlich?“

Ja ich finds auch nicht besonders schlimm (wie oben erwähnt gehts bei Versicherungen immer um Kundendaten und die werden da ganz direkt verkauft) dennoch bin ich der Meinung, dass man da transparenter drüber reden könnte.

Dafür muss man mich meiner Meinung nach auch nicht blöd anmachen (also nicht auf dich @josynger bezogen) .

Auch wenn ich nichts für diese Clark App über habe und durch den Sponsorblocker nichts von der Werbung mitbekomme, ist es schon ein Unterschied zu behaupten, dass RBTV Daten verkauft vs. dass man für ein dubioses Unternehmen Werbung macht, dass alles mögliche an Daten von dir will. Bei deiner ersten Aussage würde ich davon ausgehen, dass RBTV ohne mein bewusstes Einverständnis Daten weitergegeben hat. Da hat so eine missverständliche Aussage für mich nichts mit Meinung zu tun, sondern geht in Richtung Unterstellung oder Falschaussagen.

18 „Gefällt mir“

Die ursprüngliche Aussage war das RBTV indirekt seinen Kundenstamm verkauft, ohne großartigen Kontext. Auf das bezogen hab ich geantwortet dass ich es für eine Unterstellung halt und das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Der erweiterte Kontext mit der angeblichen indirekten Datenweitergabe erfolgte erst in späteren Posts und ist meiner Meinung nach immer noch nicht richtig.

Wenn RBTV für Allianz im Allgemeinen werben würde wäre es im Prinzip nichts anderes. Du suchst dir anstatt dir eine App zu laden aufgrund der Werbung einen Vertreter der die gleichen Daten braucht wie die App auch. Einziger Unterschied ist das Medium wie es abgewickelt wird.

3 „Gefällt mir“

Ne eben nicht bei exklusiv Vertreter*innen wird keine Maklervollmacht erteilt.

Und bei der Aussage im Werbespot „App Runterladen, Versicherungen eintragen, Gutschein erhalten“ würde ich davon ausgehen, dass man genau das machen muss und nicht noch eine Maklervollmacht unterschreiben muss.

Anscheinend drücke ich mich ähnlich unpräzise aus. Nur bin ich keine Firma sondern nur eine User in ihrem Forum.

Nestle würde ich auch nicht schlimm finden, da ich selber deren Produkte konsumiere und es dann etwas scheinheilig von mir wäre, wenn ich mich dann darüber aufregen würde.

Kommt drauf an, denn ohne Vollmacht kann der Makler relativ wenig für einen tun ohne dass man aktiv involviert ist. Wobei eine Vollmacht natürlich auch eine Vertrauungssache ist. Abgesehen von der optionalen Vollmacht ändert das nichts an der Lage bezüglich Datenweitergabe zwischen einem Unternehmen wie Allianz und Clark.

Und ja ich bleibe dabei, es gibt keinen indirekten Datenverkauf siehe Folgepost von LuluD.

3 „Gefällt mir“

Sry, aber das hat sehr wenig mit „Datenverkauf“ zu tun und wie dieser Begriff gemeint ist. Nach dieser Logik verkauft RTL und Konsorten auch Kundendaten, wenn Werbung für Check24 und co gemacht wird. Dieser Begriff ist in diesem Kontext einfach unpassend und suggeriert etwas falsches.

Datenweitergabe ohne ausdrückliches Einverständnis, was sogar aktiv eingefordert werden muss, ist nach DSGVO und anderen Konstrukten etwas, was dir Haus und Hof kosten kann - oder zumindest sehr weh tun kann.

11 „Gefällt mir“

Hecker und Koch ist nur cool, wenn man sie selbst in Videospielen einsetzt. Aber da bewege ich mich wohl auf dünnen Eis, da man zwischen Fiktion und Realität unterscheidet… :smiley: