Aber wieso wird sich dann erst jetzt bezüglich der Diablo 2 Demo dazu geäußert? Denn WC3 und damit Creepjack ist ja auch Blizzard oder sollte man nur neue Spiele nicht zeigen bzw. thematisieren?
Guter Punkt.
Achso, ok.
Aktuell gibt es ja die „Visionen und Werte“ von RBTV:
(gibt es eigentlich eine eigene Seite dafür oder muss man jedes mal das Video schauen um die Werte zu sehen und erklärt zu bekommen?)
Den Punkt „Frei“ interpretiere ich ja jedenfalls so, dass auch einzelne Personen weitestgehend recht frei über ihre Sendezeit verfügen können. Ein Statement jeweiliger Personen schließt das ja aber nicht aus. Vielleicht hat sich Nils anfangs der Sendung irgendwie geäußert, wie gesagt, gibt noch kein VoD. Wobei Nils aber immer recht zurückhaltend zu irgendwelchen Debatten ist.
Kann man nicht dann gleich die Games-Abteilung einstampfen? Hat doch jetzt fast jeder Größere Publisher einen Sexismusskandal in den letzten Jahren gehabt.
In dem Rahmen wie bei Blizzard weiß ich nicht.
Ich hab ja auch keine Positionierung in die Richtung des Boykotts verlangt.
Halt eher eine Begründung warum man es dennoch machen kann, wenn sie es eben machen.
Wie gesagt es gibt für beides Argumente.
Bei WC3 kann man zumindest noch sagen, das es noch aus einer Zeit kommt, wo Blizzard noch nicht so drauf war wie heute.
Und das was @Herzer sagt,
wenn man ganz genau hinschaut, bleiben am Ende dann eben nur noch Indie Spiele übrig.
Bei den Regeln ist das in einem Satz sonst eingeflochten
Rocket Beans ist ein Kollektiv, mit dem sich hunderttausende Fans identifizieren. Eine Wertegemeinschaft auf Augenhöhe – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt.
Aber wäre das dann nicht doppelmoralisch? Weil es ist und bleibt ja Blizzard und damit wird Ihnen weiterhin die Plattform gegeben.
Ich wollte nur aufzeigen wie groß das ganze Thema ist und es daher mega schwierig ist, da eine gesamtheitliche Linie zu finden. Das muss einfach jeder Zuschauer für sich persönlich entscheiden.
Für mich persönlich wirds kein Diablo2 geben, einfach weil ich die Firma nicht unterstützen mag, ich verurteile aber niemanden wenn er es sich doch holt.
Genau weil wir alle wissen das jedes Jahr nur ca 5 Spiele von großen Studios veröffentlich werden, sonst gibts auf dem Markt absolut nichts
Nein, denn das Problem wurde mit Reforged so richtig deutlich. Dann hätte man da schon Konsequenzen ziehen müssen.
Vor allem weiß man auch gar nicht, ob es denn überhaupt stimmt.
Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Blizzard auch schon früher „so drauf war“, es damals aber einfach noch nicht so groß raus kam, wie heute.
Davon ab halte ich persönlich es eh so, dass ich Künstler und Werk trenne. Das mache ich mit Musik und Filmen so und so mache ich das nun auch bei Blizzard oder generell bei Videospielen.
Ist richtig, aber irgendwo wird der Sender ja dennoch ne Linie ziehen und wäre halt schön zu wissen, wo diese Linie ist. Ist bei vielen Themen recht klar, aber bei dem aktuell diskutierten Thema eben nicht.
Fairer Punkt. Nur ist das auch wieder so ein fragwürdiges Argument.
Es ändert nichts daran das berechtigte Kritik an RBTVs Umgang mit solchen Themen besteht und das es erst eine staatliche Untersuchung zu Activision Blizzard gebraucht hat, damit im Game Talk mal etwas deutlicher Stellung zu solchen Themen bezogen wird.
Nur weil Kritik schon früher hätte kommen können/sollen ist sie doch nicht hinfällig.
Während es in der Vergangenheit z.B. beim Thema von extremem Crunch und schlimmen Aussagen von Entwicklern solche Kommentare gab wie „die wollen das so, das sind Kreative“.
Ich würde mir von RBTV da einfach mal etwas sensibleren Umgang mit all den immer grösser werdenden, miesen Themen der Branche wünschen.
Ein paar klare Statements wie „wir behandeln weiter Games von Activision Blizzard weil XYZ“.
Das tut nicht weh und würde zumindest zeigen, das all diese Berichte über Sexismus, Crunch, Ausbeutung nicht einfach so, zumindest an der Gaming-Redaktion, vorbeisegeln.
Wobei ich da noch mal zwischen einer Einzelperson und einer scheinbar vollkommen beschissenen Firmenkultur unterscheiden würde…
Blizzard ist halt kein einzelner Künstler der ein Arschloch ist…
Exakt, bei großen Entwicklern und Publishern arbeiten hunderte, ja teils tausende Leute.
natürlich gibt es da auch einen gewissen Prozentsatz Idioten, Rassisten und Sexisten und das nicht immer nur am kleinsten Hebel.
An sich schon, die Frage ist aber, was „nützt“ es, wenn man Blizzard nun öffentlich aufknüpft und boykottiert?
Dann gibts halt keine Blizzard-Spiele mehr. Wem hilft das?
Die einzig „sinnvolle“ Hoffnung kann ja nur sein, dass Blizzard seine Lektion gelernt hat und es nun besser macht. Und das kann halt nur passieren, wenn die Firma auch weiter existiert.
Mir ging es nicht darum, zu sagen die Kritik sei hinfällig oder so. Mir ging es darum, wieso man bei Diablo 2 von gestern sich negativ äußert, obwohl Creepjack weiter läuft usw. sprich da passte für mich einfach was nicht zusammen.
Dies ist glaube ich nie der Fall.
Das eine ist ein ewig laufendes Format, das andere nicht. Zumal sich in Creepjack schon mehrfach kritisch zu Blizzard geäußert wurde.
Sehe da schon einen Unterschied.
Zeigt das nicht erst wie groß das Problem in der Branche ist und dass sich da echt was tun muss?
Da es bis dato einer der größten und extremeren Fälle ist, würde er sich als Exemple anbieten. Dann muss man auch nicht alles boykottieren, wenn man es an einem Fall deutlich macht.
Das sieht aus als hätte jemand in 2 Minuten irgendwelche Begriffe zusammen gewürfelt. Sehe die zum ersten Mal im Bezug zu rbtv und würde die auch selbst nicht wirklich mit dem Sender assoziieren.
Mutig ist lange her
Verspielt ist lange her, bzw bei P&P bei der Kulisse noch vorhanden
Gemeinschaftlich, ka wie es bei rbtv hinter den Kulissen zugeht
Frei und echt… Hier muss ich lachen, sorry. Das ist auch schon ewig her dass ich das mit rbtv in Verbindung gebracht hätte.
Ach, RBTV wurde aufgekauft? Oder wie definierst du „frei“? Nicht von Werbekunden abhängig? Dann ist man halt von Spenden oder ner Paywall abhängig, weiß einen jetzt auch nicht „freier“ macht.