Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wie oft war bisher eigentlich dieses Delay Problem.

Was mir präsent im Kopf ist, ist Colin bei dem Sekiro Special und Gunnar bei Zugzwang.

War das noch öfter?

Was mich interessieren würde.

Habt ihr eigentlich keinen Backup Plan für Tonprobleme o.Ä?

Da das Internet ja immer spinnen kann und Tonprobleme schon rbtv-Mainstream ist wäre es doch ideal immer einen Plan B zu haben, anstatt eine Sendung live auszustrahlen, die aufgrund fehlender Sätze kaum gut nachzuverfolgen ist.

1 „Gefällt mir“

Sowas wie Telefon oder so?
Könnte man vielleicht überlegen. Ist aber vermutlich nicht ganz so trivial in der Umsetzung.

Naja wenn der Ton Probleme macht, aber das Bild nicht, kann die Fehlersuche während reiner liveshow aufwendig sein. Das einzige, dass mir einfällt, wäre ein Anruf über Telefon, wobei das Signal in den Livestream eingebunden wird.

Dachte ich auch zuerst, aber hatten sie das nicht zu Beginn bei WMR gehabt?

Stimmt… :beanthinking:

Zur Erinnerung, es gab ein ganzen Format das auf dieser Technik beruht: Die Anrufbeantworter

Ja, aber ich glaube da hatten die Personen in Skype angerufen, oder?

Das beste Backup ist eine lokale Aufnahme des Tons. Damit kann man wenigstens das VoD retten, wenn nicht sogar aufwerten.
Bei Speedrundale wurde das ja schon mit dem Gameplay gemacht.

2 „Gefällt mir“

Damit es hier keine 24h Pause gibt, möchte ich das heutige Event mit der russischen HdR Version loben. Diese spontanen, ungeplanten Events sind für mich das, worin Rbtv ganz groß ist.

Bitte mehr davon! (aber nicht schon 3 Wochen vorher ankündigen :budi:)

4 „Gefällt mir“

Blizzard befindet sich in einer Welle aus Klagen wegen Vergewaltigungen und sexuellen Belästigungen und diversen anderen Sachen, die eine Firma und ihre Leitung untragbar machen, vom Fehlverhalten der letzten Jahre ganz abgesehen. Und ihr promoted noch diese lieblose cashgrab beta von diesem pack… bin echt ein bißchen enttäuscht von euch heute abend.

8 „Gefällt mir“

In der deutschen Medienlandschaft ist es Gang und Gäbe sich nicht kritisch über Publisher aus der Videospieleindustrie zu äußern, da man ja ggf. in der Zukunft noch zu Events eingeladen werden will, Vorabversionen von Spielen bekommen will ect.

Daher nicht wirklich verwunderlich.

Naja geäußert wird sich im Rahmen von Gametalks und ähnlichem schon, ob man die Spiele dann On Air präsentieren sollte, ist dann nochmal ne andere Frage…
Müsste man dann halt @Nils_RBTV oder das @communitymanagement fragen, warum sich dafür entschieden wurde.

Argumentiert kann da wohl für beides werden…

2 „Gefällt mir“

Ärgerlich ist es trotzdem und finde gut, das sowas dann auch mal kritisiert wird.
Solche Punkte immer nur stumm hinzunehmen, fände ich bedenklich.

Demnach schliesse ich mich dem hier an.
Ich erwarte da mehr moralische Integrität von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich exakt genau so. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Richtig. Erinnert mich auch ein wenig an das Thema Lootboxen. Erst so halb verurteilen und dann beim WoT streamen schön On-Air Lootboxen kaufen. Fand ich damals auch leicht daneben.

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir echt nicht sicher, ob man RBTV hier fehlende Integrität vorwerfen kann. Ob man zunächst Spiele dieses Publishers nun boykottieren sollte ist sicher keine leichte Frage und auch nichts, was man jemandem vorschreiben kann (aber sicher auch kritisieren/hinterfragen kann).

Und ob das jetzt schlecht ist oder nicht, sich ein weiteres Activision Blizzard Spiel zu kaufen, will ich hier garnicht versuchen zu beantworten.
Für mich persönlich besteht diese Entscheidung im konkreten Fall erstmal nicht, da ich an diesem Spiel garkeine Interesse habe und ich musste diese Entscheidung bisher auch nie treffen.

Seitens RBTV gab es Aussagen dazu in einer Game-Talk Folge, in der sich Gregor sinngemäß eher für einen Boykott und Ilyass recht unschlüssig, sich aber eher gegen einen Boykott aussprach und das als die Person, die die Zustände bei Activision Blizzard am strengsten kritisiert hat.
Hier der Ausschnitt, etwa 4 Minuten lang:

So kritisch wie bei der WoT Geschichte würde ich es hier nicht sehen (die Handhabung auf dem Sender, nicht die Hintergründe), da einerseits wie schon gesagt der Konsens in der Game-Talk Folge kein so eindeutiger war und andererseits es sich nicht um eine bezahlte Promoaktion (falls ich hier falsch liege gerne korrigieren, das VoD ist leider noch nicht verfügbar) handelte sondern Nils lediglich einmal in die Beta reingespielt hat. Musste man dafür überhaupt irgendwas zahlen?

Zu der Frage, ob man „lieblose cashgrabs“ auf dem Sender zeigen (zeigen, nicht promoten!) sollte, unabhängig von deren Hintergründen und Zuständen in der Entwicklung:
Ja, weil was ich da im Stream gesehen habe, war ein verbugtes Spiel mit schlechter Performance, was mich als potenziellen Käufer erstmal nicht abgeholt hat. Schlechten Spielen eine Plattform zu geben finde ich eigentlich ziemlich wichtig, woher soll ich sonst wissen, dass sie schlecht sind?

Sorry falls dieser Beitrag etwas wenig zusammenhängend wirkt, ich hab den über eine ganze Weile phasenweise geschrieben, weil ich nebenbei etwas abgelenkt war :sweat_smile: Ich will jedenfalls niemandem die Meinung absprechen und beziehe mich eher auf die Kritik gegen RBTV als auf die Frage eines Boykotts an sich.

4 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Mmh dann wäre ne einheitliche Senderlinie vielleicht doch ganz gut in Zukunft, bezüglich der Frage was man On Air spielt.

Was MEINUNGEN angeht? :thinking:
Das halte ich für fragwürdig. Gerade ein Game-Talk lebt ja von verschiedenen Sichtweisen. Oder verstehe ich dich grade falsch?

2 „Gefällt mir“

Ob man dann solche Spiele präsentiert oder nicht…
Bisher scheint das ja jedem Host selbst überlassen zu sein.

Bzw ein klares Communique warum sie es machen oder eben auch nicht, würde ja auch schon reichen.
Dann würde hier auch nicht ständig über die moralische Integrität von RBTV diskutiert weden.

1 „Gefällt mir“

Das solche Integrität in der Vergangenheit immer gegeben war, behaupte ich gar nicht.
Gerade mit Activision Blizzard gab es bei der Blitzchung-Geschichte damals schon sehr fragwürdiges Vorgehen bestimmter Bohnen.

Trotzdem kann ich oder auch jeder sonst besseres Verhalten von einer Firma erwarten, die sich oft moralisch, wie politisch positioniert & einsetzt.
Wie gesagt, Dinge stumm hinnehmen wäre der imo falsche Ansatz. Zynische Kritik, mit der hier im Forum ja auch bei Weitem nicht gegeizt wird, ebenso.