Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Naja, Pech bedeutet ja nur, dass irgendwo etwas nicht geplant wurde.

mir fällt es auch gerade etwas auf, dass ich zum schauen von X Stunden Formaten wenig Zeit habe und quizformate bzw non LPs wenig kommen.

Ja aber Lars ist bei den meisten Formate vor der Kamera. Da kann man ihn nicht so leicht ersetzen, da er in den meisten Fällen essentiell ist. Ein verflixte Klixx/pfiffige Ziffer ohne ihn wäre nicht das gleiche. Ist ja auch nicht so, dass die Slots leer bleiben. Es gefällt nur nicht jeden.

Was wurde denn nicht geplant? Kann dir grad nicht folgen…

Auch vor der Sendplanumstellung gab es ja immer mal Phasen, an denen zB gerade keine Steffal Nerd Quiz, Chat Duell oder Kneipenquiz lief. Das meine ich einfach mit „Pech“. Dann wurde wohl „geplant“, dass zu dieser Zeit andere Shows laufen, als sich der ein oder andere wünscht. Aber es wurden ja Shows geplant :wink:

Dafür das ein Vorgänger den Ursprung für eines der erfolgreichsten und langlebigsten Formate des Senders, welches auch viele Zuschauer zu RBTV gebracht hat war, hat man das meiner Meinung nach nicht genügend genutzt und wenn es hier Ende letzter Woche nicht angesprochen worden wäre, dann hätte man heute eventuell nicht einmal die 2 Stunden bekommen.
Hier wären wieder Kooperationsmöglichkeiten gegeben, aber so wirklich flexibel ist man dann doch noch immer nicht. Marco sitzt am Freitag fünf Stunden bei Bonjwa im Studio und zockt mit Niklas und Leon.
Samstag sitzt Niklas fast 10 Stunden dort an der Beta, abends dann mit Leon, Maurice Weber und Artemizplays. Leute die man auch bei RBTV kennt.
Freitag und Samstag waren übrigens auch die freien Tage von Niklas, da hat man aber auf kurzfristige Änderungen reagiert.
Sonntag saßen sie dann nur drei Stunden dran, wegen einem gesponsorten Format ab 20 Uhr.
Heute dann nur 3 Stunden, da die Beta nur bis 19 Uhr ging.

Hier wäre wieder so ein Zeitpunkt gewesen, an dem man spontan hätte sein können, auch wenn sich andere Formate dann verschieben mögen. Auch hätte man hier Kooperationen eingehen können.

Hätten Florentin und Marah keine Zeit gehabt, hätte man doch mal einen anderen RTS-Spieler gefunden, so hat man wieder was liegen lassen, während das auf Twitch am Wochenende von unzähligen Leuten gespielt wurde.

9 „Gefällt mir“

Ist glaub ein schwieriges Thema und auch wenn es nicht als Argument genannt wurde, macht es mMn. Sinn Samstag/Sonntag nicht AoE4 zu streamen, da ja paralell eines der größten AoE2 Turniere aller Zeiten lief.
Auch wenn ich die genannten alle super finde, habe ich deswegen kaum etwas von deren aoe4 streams gesehen.

Freitag war der „Release-day“ und zumindest bei mir war das Spiel erst gegen 24 Uhr installierbar auf Steam, never play on release-day.

Letzten Endes war es auch „nur“ eine Beta, dann lieber voll einsteigen und sich ausgiebig mit dem Spiel beschäftigen wenn es nächsten Monat kommt.

7 „Gefällt mir“

Ich will es ja nur nachvollziehen können, ich mache ja niemanden einen Vorwurf wenn es ja offensichtliche Gründe gibt. Wenn ich an mir etwas feststelle, dann suche ich nach den Gründen wieso das so ist, und versuche dann die Ursache dafür zu erfahren.

Ist halt schade, weil ich abends - unter der Woche - einschalte und dann immer irgendein Lets Play läuft.

Was ich aus den ganzen Beiträgen herauslese: Lars, bitte verlasse uns nicht!

1 „Gefällt mir“

Kooperationen eingehen für einen Stresstest, der meines Wissens nach nicht wirklich groß angekündigt war, sondern sehr kurzfristig rauskam? Zumal ja gerade bei einem Stresstest auch sehr viel Frust aufkommen kann, wenn die Server eben nicht richtig funktionieren und man kaum spielen kann (so wie man AoE II DE Release Event von MS damals?). Da regen sich dann auch alle auf, dass nichts funktioniert, weiß man halt vorher nicht.
Das Spiel ist noch nicht mal releaset, da finde ich es schon etwas hart, so zu reagieren. Klar hätte ich auch gern mehr mit den beiden gesehen, aber so wurde halt ein erster Eindruck gewonnen, ist doch ok.

Wie du sehen konntest, gabs es ja auch so schon Leute, denen es zu viele Let’s Play Anteile waren und Freitag lief Game Two, AMF und Krogis Slot, alles recht beliebt. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei denen gut angekommen wäre, davon etwas für AoE Stress Test (weiteres Let’s Play) zu verschieben :beansweat:
Ja und Wochenende ist halt sone Sache bei RBTV… Wenn das nicht vorher geplant ist (wie z.B: die Arma Nacht am letzten Samstag), haben wahrscheinlich die Wenigsten (hätte ich auch nicht) Lust, mal spontan am Wochenende zu arbeiten, gerade wenn man auch evtl schon Pläne hat.

Niklas von Bonjwa hatte sich ja privat schon so sehr auf den release gefreut und wollte es eh das ganze Wochenende „suchten“, das ist dann vielleicht etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Finde LPs an sich sind nicht das Problem. Ich glaube das Problem ist eher die Ziellosigkeit der Lets plays. Es sind keine Reihen oder KHDs und keine Formate wo es ein Ziel gibt (Spiel durchspielen, bestimmtes Niveau erreichen, Challenges etc.). Es wirkt nur wie ein vor-sich-hin-gedaddel oder Angezocke ohne Ziel, ohne Aufgabe etc.
Da die Spiele auch nicht vorgestellt werden sondern man oft einfach nur das Tutorial spielt, sehe ich für mich als Zuschauer den Benefit nicht.

30 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Macht es für RTL auch keinen Sinn den neuen Bond auszustrahlen, weil man auf prime Goldfinger sehen kann?

Andere Leute hatten ja auch trotz des Turniers viele Zuschauer bei der Beta.

Warten wir es ab, ich bleibe dabei das man hier etwas hat liegen lassen und wie ausgiebig sich dann damit beschäftigt wird zu Release sehen wir dann.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Das „Hängi“ ist auch abgeschafft, oder? Also als Idee, nicht als Studio.
Und was ist das eigentlich für ein Studio aus dem Florentin zB Magic streamt?

Gut ist, dass die Streams von zu Hause inzwischen ganz gut funktionieren.
Schlecht ist, dass von „spontanem Aufschalten“, abseits vom Sendeplan, irgendwie nach wie vor nix zu sehen ist. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Finde da das Grundprinzip auch irgendwie komisch, wenn man sich ins Hängi setzt, gibt man damit dem AG zu verstehen, dass man freie Kapazitäten hat. Das macht doch niemand regelmäßig.^^

1 „Gefällt mir“

Das ist eine kleine Kammer neben dem Hängi, ehemals für Tonaufnahmen genutzt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das sich am RBTV noch einiges ändern wird jetzt mit der Zeit.

Wenn ich mich recht erinnere gab es im Chat In bezüglich der Fragen die Sendeplan Umstellung sogar eine Aussage die sich darauf bezieht, das sich noch was ändern wird

Auch hat Eddy im Stream von Jan zu dem Thema kurz etwas angerissen.

Ich bleib weiterhin gespannt,muss aber sagen finde momentan die Lets Play Situation auch nicht optimal.

Ich bleibe aber weiterhin gespannt gibt zum Glück neben Lets Plays noch diverse andere Formate.

Muss auch selber persönlich sagen, wenn ich ein Lets Play von einem Spiel sehen möchte, dann schau ich dieses nicht bei RBTV. Mit Ausnahme „Knallhart durchgenommen“ weil es dann eben auch durchgedaddelt wird.

Ich brauche persönlich von einem Lets Player eine gewisse Verlässlichkeit, das Entertainment was mir zusagt und eben auch den nötigen Skill.

Deswegen ist hier Dennsen86 perfekt für mich. Der spielt die Spiele die er anfängt durch, der zieht auch einfach dann 2-3 Tage a 6 Stunden durch und dann ist das Spiel fertig (ob dieses durch rushen dem Spiel gerecht wird ist eine andere Sache)

Jedoch bekomme ich in verlässlichen Intervallen den Content den ich möchte und aufgrund des Skills ist es auch nicht frustig beim schauen.

3 „Gefällt mir“

Du vergleichst hier unterschiedliche Platformen was in dem Falle nicht gegeben ist da es jeweils um Twitch/YT geht.
Zudem geht es da ja nicht um VoD Content sondern um die Live-Zuschauer.
Auch ist der Vergleich in der Hinsicht hinfällig das es ja nicht darum geht den Standard-Primeslot zu füllen, sondern zusätzlichen Content an einem Tag zu bringen wo man eigentlich keinen bringt.

Ja, andere Leute hatten trotz des Turniers viele Zuschauer mit AoE4, aber waren dass wirklich viele zusätzliche oder nicht eher die üblichen Zuschauer weil es Kanäle sind die zu den Zeitpunkten eh immer viele Zuschauer hatten? :man_shrugging:

@Marah ist für Chat Duell schon ein genaues Datum festgelegt wann das wieder kommt ?

wird wieder besser werden. warte noch ein oder zwei wochen ab.

In zwei Wochen gibt es eine komplette Ablaufprobe (mit Regie, Set, Beleuchtung, Grafiken…), zudem muss Anjas Rolle ersetzt werden. Vermutlich durch Andreas.

Aktuell fragen wir Gäste für Ende Oktober an, hoffentlich klappt’s!

7 „Gefällt mir“

Ansonsten mit zwei Bohnen Teams.
Würde mich als Zuschauer nicht stören :bless:

1 „Gefällt mir“

Michael Myers, Freddy Krueger und Jason Voorhees wären sicher fantastische Gäste :wink:

9 „Gefällt mir“

Ein kurzer Abstecher in nach Hamburg sollte drin sein.

2 „Gefällt mir“