Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

In DE gibts standardmäßig ~2€ pro Sub. Wie viel Geld man monatlich zum Leben braucht ist ja Situationsabhängig. Weiß aber auch nicht ob sich diese Frage für die Leute von RBTV stellt, sie ja wie du gesagt hast noch unter Vertrag stehen dort und auch noch andere Arbeiten übernehmen.
Über Zuschauerzahlen unter 50 würde ich persönlich - auch wenn es sich noch bewahrheiten muss - aber auch nicht spekulieren.

Das hängt natürlich davon ab wieviel du ausgibst.
Nachdem Subs ja zuletzt günstiger wurden muss man wohl ca. 2€ je Sub rechnen.

RBTV wird ja selber die Streams zusätzlich bewerben (also insb. die am Do-Fr) da werden die ja schon selber davon ausgehen können das da deutlich mehr zuschauen.
Die Vergangenheit zeigt ja auch schon das da hohe Live-Zahlen zu erzielen sind, wobei man sich dass natürlich auch erst etwas aufbauen muss, aber dass wird ja wie gesagt von RBTV gut gepusht.

Beim Gegenwert wird das wohl von Person zu Person unterschiedlich sein und vom Vertrag abhängen, manche machen ja auch aktuelle Formate weiter von zuhause aus welche dann auch auf den RBTV-Kanälen landen.

Die Hauptbohnen werden keine Let’s Plays und Moin Moins mehr machen, außer ab und zu ein Knallhart Durchgenommen und haben so mehr Zeit für ihre Kanäle. Sie fangen auch nicht bei Null an, sondern haben viele Follower und darüber hinaus viele Kontakte zu anderen bekannten Streamern, mit denen sie kooperieren können. Z.B. kann Nils mit Maurice und Co unabhängig von RBTV einen G8-Gipfel machen. Das Risiko schätze ich bei mehreren 100.000 Followern auf Twitter und Co als verschwindend gering ein.

Mal als Anschauungswert Florentin streamt gerade für ~1200 Zuschauer WC3, er hat damit gerade auf Twitch minimal mehr Zuschauer als der RBTV Kanal auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Ne, Leute können einem auch bei Twitch Geld senden, oder per paypal spenden und das wird dann bei twitch auch im stream angezeigt,

plus für manche ist twitch ja einfach nur die WErbung für Ihren Patreon wo weit mehr vom Geld bei Ihnen hängelbleibt

Nope…bei Affiliates & Partnern ist es auch nicht „komplett egal“.
Da müssen 24h zwischen Twitch-Stream und VoD bei Youtube liegen, wegen der „Exklusivität“ :wink:

Danke erstmal für alle Antworten bzgl. Subs usw.

Follower oder Zuschauer alleine bringen doch aber noch kein Geld? Wichtig wären ja Subs und Donations.
Zwischen jemanden kostenlos auf Twitter folgen und für Geld subscriben liegt aber auch noch ein seeeeehr großer Unterschied.
Die 100k Follower haben schließlich auch nicht den Live Stream verfolgt, und VoDs mit Nils oder Ede hatten auch nicht automatisch 100k Klicks.

Wie du ansprichst, wenn sie im Rahmen ihrer Arbeitszeit mehr Zeit für ihre Kanäle haben, sollte auf den Kanälen ja auch ein Mehrwert für RBTV rausspringen. Geht die weniger Arbeitszeit mit weniger Gehalt von RB einher, musst du halt auf dem Kanal auch abliefern um Subs, Werbung usw. zu bekommen.

Ich beziehe mich ja da auch jetzt hauptsächlich auf Eddys Aussagen im MoinMoin, dass er auf seinem Kanal mehr Freiheiten hat und machen kann was und wann er will und im schlimmsten Fall halt nur über die Eintracht labbert. Da hat er ja auch recht, aber wenn das ein Standbein seines Einkommens sein soll (als RB Angestellter oder freier Streamer) kann das so ja auch nicht funktionieren. Denn ob nun zu wenig Leute den 24/7 Stream angeschaut haben, oder wenige Leute die Twitch Streams schauen ändert für die Firma ja wenig, außer u.U. geringere Kosten.

Klar geh ich jetzt erstmal nicht davon aus, dass sie nur für 100 Leute streamen, aber von 10.000 würde ich auch nicht ausgehen. Wenn man damit Geld verdienen will oder muss, brauchst du halt auch Content für den die Leute bezahlen wollen.

Kommt halt drauf an, wir wissen ja aktuell von zwei Beispielen mehr Details.

Marah macht ihren Stream in ihrer Arbeitszeit und macht da halt auch Sachen wie Chat in oder bereit name the game vor auf Twitch.

Viet arbeitet Vollzeit für RBTV und betreut seinen Kanal in seiner Freizeit.

Gefühlt gehst du nur davon aus, dass sie es nur machen um Geld zu verdienen.
Schon mal daran Gedacht, dass sie „geilen Content“ erstellen wollen, oder Leuten eine Anlaufstelle bieten wollen, wo sie sich wohl fühlen?

Ja dazu erhalten sie auch Geld, denn von Luft kann man auch nicht Leben. Aber davor bieten sie auch was.

Jain. Sie bringen durch die geschaltene Werbespots Geld und Reichweite generiert indirekt auch Geld da es Werbepartner und Sponsoren aus ihren Löchern lockt.

1 „Gefällt mir“

Nein davon gehe ich nicht aus. Aber ohne Einkommen kann auch niemand leben, da wird es dann auch schwer geilen Content zu erstellen.
Es soll auch nicht so rüber kommen als müsste sich irgendjemand rechtfertigen oder ich irgendjemandem etwas nicht gönnen.
Aber die Logik sagt mir, dass wenn es Teil der Arbeitszeit ist, der Arbeitgeber ja auch etwas „Gegenleistung“ erwartet. Wenn jemand andererseits seine Arbeitszeit/Einkommen reduziert um mehr Zeit und Energie für sein Nebenprojekt zu haben, das reduzierte Einkommen dennoch irgendwie ausgeglichen werden muss.
Zusätzlich zum Vollzeit-Job noch ein Nebenprojekt (egal ob mit finanzieller Absicht oder nicht) zu betreiben, sehe ich bei jungen ungebunden Leuten auch nicht als Hürde, bei Familienvätern wird es da schwieriger, damit die Familie nicht zu kurz kommt. Von Ede wurde ja die Familie als Grund genannt dass es für ihn auch nicht verkehrt ist teilweise von Zuhause zu streamen, was dann schon so klingt als wäre es seine Arbeitszeit. Das beißt sich dann aber mit der Aussage er könne ja auch für 16 Leute über die Eintracht quatschen (auch wenn mir klar ist, dass dies natürlich ein übertriebenes Beispiel war). In seiner Freizeit hätte er ja auch schon vorher auf Twitch streamen können.

Mir als Zuschauer ist das auch alles völlig egal. Wenn was gezeigt wird was mich interessiert schalte ich ein, sonst halt nicht. Da dieses Thema nun aber sehr aktuell ist und viele Aussagen dazu kommen, passiert es mal dass man sich Gedanken darüber hinaus macht. Aber ohne die Insights ist vieles spekulativ, das ist klar.

Eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Woche auf Twitch ist feste Arbeitszeit, darüber hinaus wohl auf eigene Rechnung/Motivation. Für RBTV waren die LPs vorher reine Kostenstellen die selten durch Sponsoring/Youtube-Werbung ihren (vergleichsweise geringen) Produktionskosten reinspielten. Produziert wurden sie quasi nur um den 24/7 Kanal mit Strecke zu befüllen. Jetzt hat man die Kosten noch ein gutes Stück gedrückt (selbst bei 40 Stunden vergüteter Twitchstreams pro Woche) und man hat sowohl auf Twitch als Youtube die Möglichkeiten dass die LPs wieder auf den Sender aufmerksam machen über den jeweiligen Algorithmus der Streams und VODs potentiellen Zuschauer*innen vorschlägt als bisher wo der LP-Kanal sehr schlecht gerankt war. Ein VOD auf den Florentin streams Kanal wird eher von einem Abonnenten angeschaut, als ein Denzel VOD auf den RBTV LP Kanal von jemanden der nur wegen Florentin-Content dort abonniert. Dementsprechend rankt der Youtube-Algorithmus den Florentin Kanal und schlägt ihn eher vor als einen Kanal, dessen Abonnenten nur einen Bruchteil der Videos überhaupt anschauen.

Das ist soweit alles nachvollziehbar und der Kern der Änderung wird sicherlich sein, dass man neue und mehr Zuschauer erreichen will. Das wurde ja glaube ich auch in dem Ankündigungsvideo gesagt, dass der Youtube Kanal stagniert, was Abos und Views angeht.
Dass man vermehrt auf Twitch streamt, auch als Solo LPs was dort ja schon der Kern der Streamer ist, also sich der Plattform anpasst, ist ja auch Teil der Strategie.
Inhalte von YT abziehen soll dem YT Kanal helfen (wegen dem Algorithmus) und bei Twitch neue Zuschauer finden. Dabei denke ich, ist ja auch das Ziel dort neue Zuschauer zu finden, und nicht dass der aktuelle Kern der Zuschauer nur die Plattform wechselt. Was wie man im anderen Thread lesen kann, auch zum Verlust des ein oder andere Zuschauers führt, der kein Twitch schauen will oder kann.
Daher glaube ich schon, dass man wie bei jeder vorherigen Änderung schaut, was funktioniert und was nicht, und ob die Änderung den erhofften Erfolg gebracht hat. Ich glaube jetzt nicht dass es das Ziel von RBTV ist, dass die Leute in ihrer Arbeitszeit vor 20 Leuten streamen.
Was sie in ihrer Freizeit oder Teil einer Nebentätigkeit machen wird RBTV auch egal sein.

Ich selbst habe bisher nicht viel von dem was auf Twitch läuft verfolgt, daher kann ich nicht einschätzen wie einfach es ist dort neue Zuschauer zu finden. Das wird wie überall sein, entweder überzeugt man durch Skill weil die Leute jemandem zuschauen wollen der ein Spiel richtig gut beherrscht, weil er eine unterhaltsame Persönlichkeit hat, oder eine Nische bedient, die sonst wenig zu finden ist. Im besten Falle eine Kombination aus mehreren.
Das stellt man sich schon in gewissen Maße der Konkurenz zu allen anderen Streamern die das bereits in irgendeiner Form bieten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Fazit nach einem halben oder ganzen Jahr ausfallen wird. Ich gönne es ihnen auf jeden Fall, dass sie die erhofften Ziele erreichen.

Worst Case für RBTV wäre eben, wenn die Einzelstreams so gut laufen, dass Leute dann von RBTV abspringen und RBTV gleichzeitig die Views verloren gehen.

Was ich immer noch nicht sehen kann bis auf eine Person.

Nenne jetzt auch keine Namen, aber Abspringen ist die eine Option, oder eben radikal noch weiter die Stunden reduzieren zb.

1 „Gefällt mir“

Dazu hatte Eddy im MoinMoin was gesagt, da das hier auch immer die große Sorge ist. Das ist auch etwas was man einkalkulieren muss. Er selbst meinte, dass er so doch auch angefangen hat. GIGA hat ihn eine Chance/Spielwiese gegeben, er konnte sich da entwickeln und hat eine Fanbase aufgebaut. Das kann RBTV auch, da wie er auch sagt, hier auch niemand Mondpreise auf seinen Gehaltsscheck hat. Wenn jemand nach zwei Jahren diesen Weg geht, dann ist das so. Wurde auch schon oft gesagt, in dem Bereich ist es nun mal schnelllebig.

Wie wir ja wissen, lebt RBTV eben noch von den vier ehemaligen GIGA-Gesichtern Eddy, Nils, Budi und Simon. Die werden ihr eigenes Unternehmen wahrscheinlich auch weiterhin nicht verlassen.

Wobei eine clevere Firma ja versucht die Leute zu halten und nicht noch es ihnen leichter zu machen zu gehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht zwingend,da in der Branche eh viel Wechsel herrscht wäre es für eine Firma ebenso klug für neue Leute attraktive zu sein und ihnen die Möglichkeit zu bieten sich zu entwickeln und aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Vergleichen wir nun wieder andere Firmen aus anderen Branchen mit RBTV?

2 „Gefällt mir“

Dann ist das für den einzelnen so. Als Solo-Streamer wirst du aber niemals Produktionen wie die GameVasion, Haus an Haus, Beans on Ice etc. machen sondern ganz stumpf Lets Plays feuern.

Was die meisten scheinbar nicht begreifen wollen - RBTV will mehr Qualität durch die Umstellung in den großen Produktionen und nicht das Stream-Game in Gänze mitspielen. Das kann eben nur RBTV als Team und keiner der Solo-Streamer alleine. Selbst ein Knossi kann das nicht alleine und holt sich ne Produktionsfirma dazu um so große Events zu organisieren.

Davon abgesehen ist die Medienbranche einfach schnelllebig, da wechseln die Akteure eigentlich sehr oft. Selbst wenn RBTV nochmals deutlich mehr zahlen würde - ne Kiara, Marco oder Donnie wären trotzdem gegangen weil Sie einfach was neues, kreatives machen wollen. Das ist kein Vergleich mit deinem Buchhalter-Job, der ist überall gleich.

6 „Gefällt mir“