Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Meiner Meinung nach ist Punkt 6 (RBTV ab November: 10 wichtige Punkte • Rocket Beans TV) so mit der Wichtigste der ganzen Liste.
Wenn man so die Kommis durchscrollt, bekommt man den Eindruck, dass den meisten Zuschauern/Kommentatoren doch am Wichtigsten ist, dass sie nichts von ihren Lieblingsbohnen verpassen.
Wenn die Twitch-Streams nachträglich auf YT als VOD hochgeladen werden, sind doch alle glücklich?!
Man kann wirklich dediziert ZENTRAL an einer Quelle seine Lieblingsvideos heraussuchen/filtern und verpasst nichts, was ‚irgendwo‘ auf ‚irgendwelchen‘ Streams läuft.
Weitermachen! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen das RBTV an den Solo LP’s und MM’s viel verdient hat, die Events die sie dafür stattdessen zusätzlich machen können dürften vergleichsweise deutlich profitabler sein und mehr neue Zuschauer generieren :fuerdaswasesseinwill:

Jein, Eddy hat ja oft gesagt dass er sich abends beim zocken denkt warum er dabei eigentlich nicht einfach zusätzlich streamt.
Natürlich wird man sich dabei auch denken „geil, kleines Bonusgehalt“, aber ich glaube wenn es nur ums Geld gehen würde hätte man schon vor Jahren damit angefangen :fuerdaswasesseinwill:

Was ich mich in dem Zusammenhang noch Frage, wenn RBTV von den Streams nicht monetär profitiert, organisieren sich die Streamern dann aus der eigenen Tasche Cuter, oder werden sie doch diesbezüglich von RBTV unterstützt.

Das ist übrigens der gleiche Eddy der genauso oft aufm Sender erklärt hat das er abends einfach nur alleine für sich in Ruhe zocken will, just sayin’.

6 „Gefällt mir“

Kann man natürlich so sehen. Für mich ist das aber ziemlich offensichtlich. Ich finde es auch nicht unsympathisch, sondern logisch.

Zum Teil - YT komprimiert das Bild sehr stark, was bedeutet, dass viel weniger Bandbreite benötigt wird, aber das Bild auch auf 1080p verwaschen (vor allem bei schnellen Szenen) aussieht. Twitch kann (je nach dem Signal, dass der Streamer an Twitch sendet) knackig scharf sein, benötigt aber auch eine entsprechend dauerhaft hohe Bandbreite.

Es gibt solche Tage und es gibt solche Tage :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und Menschen können ihr Meinung ändern. :wink: Eddy hat jetzt schon ein paar Stunden von zu Hause gestreamt und man merkt ihm an, das er Freude daran hat.
Finde ihn da auch einfach viel gelassener und enspannter, weil er weiß, er kann einfach mal machen.

Gibt also nur die zwei Extremen. Er will abends alles in Ruhe allein zocken und er will nun alles on Stream machen. :smirk:

Ich denke für ihn ist es eine Befreiung aus dem Korsett RBTV. Das hört man aus seinem Moin Moin auch raus. Finanziell wird es sich obendrauf lohnen. Ganz und gar nicht unwichtig für einen Familienvater in seinen 40ern.

Wenn niemand den Stream guckt, stimmt beides.

Er macht doch weiterhin bei seinen normalen Produktionen mit. Bohndesliga, Kino+, Mobile Games Check, Game Two, …
Also wo ist da die Befreiung?

Und wo her weißt du, wie die vertraglichen Bedingungen bei ihm aussehen, bei der ganzen Twitch Sache?

Es wurde kommuniziert, dass Spenden an die Streamer direkt gehen. Mit Korsett meine ich, dass er jetzt auf Twitch streamen und Geld verdienen kann, ohne rechtfertigen zu müssen, warum er z.B. ein bestimmtes Let’s Play nicht auf dem Sender macht, wovon dann der Sender profitieren würde.

1 „Gefällt mir“

Zumindest für mich kann ich das so bestätigen. Wenn die Streaming VODs noch auf die jeweiligen Youtube Kanäle hochgeladen werden ist für mich soweit alles gut. Habe auch alle abonniert die bisher bekannt sind, nur @Nils_RBTV hat sich da wohl noch nicht geäußert :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Twitch Kanäle von Simon und Etienne sind mir bekannt. Ihre YouTube Kanäle noch nicht. Wird Simon seinen uralten YouTube Kanal dafür nutzen?

Simon: https://www.youtube.com/channel/UCVsSnnJ8fL5PwOokVLsbAMw
Eddy: https://www.youtube.com/channel/UCe1fCMd_TO6iMnJ0ymu2Z7g

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Es erinnert natürlich sehr an HandOfBlood, dessen Firma ja auch mehrere Streamer*innen unter Vertrag hat, die alle ihren eigenen Content machen, sich aber auch gegenseitig unterstützen mit Gastauftritten etc. Und gemeinsam produzieren sie dann Events und Werbefilme.

Yep, wie ich oben auch erläutert habe, geht es für die Firma vor allem um Reichweite und Werbung. Selbes Prinzip.

5 „Gefällt mir“

Das ist so ein Punkt den ich tatsächlich aktuell noch nicht so ganz erfassen kann, da dies natürlich eher interne Vertragsdetails sind.

Auf Twitch kann man ja nur Geld verdienen wenn man Subs bekommt. Die bekommt man wenn den Leuten dein Content gefällt.
Es wurde ja gesagt dass die Streamer weiterhin bei RBTV angestellt sind. Hier ist offen ob Teilzeit, Vollzeit oder als freie Mitarbeiter.

Wenn ich nun Eddys Aussagen im MoinMoin nehme, passt das dann für mich nicht so 100%.
Mal sein extremes Beispiele genommen er erzählt mit 16 Leuten im Chat über die Eintracht, oder streamt die ganze Nacht Final Fantasy:
Macht er das im Rahmen seiner RBTV Arbeitszeit, würde er quasi für sehr wenig Gegenwert von RBTV bezahlt. Macht er das zusätzlich zu seiner RBTV Arbeitszeit, wird er damit kaum Geld verdienen, ihm geht aber Familienzeit verloren, was er ja als Argumentation für mehr Flexibilität genannt hat.
Wenn die Leute als Teil ihrer Arbeit von RBTV streamen, wird die Firma ja da schon irgendeinen „Gegenwert“ erwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne der Firma ist jemanden voll zu bezahlen, der für 50 Leute streamt. Arbeiten die Leute noch 35-40h in den Studios bei RBTV, wäre alles andere was sie in ihrer Freizeit machen, natürlich finanziell oben drauf, aber „kostet“ auch Zeit. Klar ist bei dem Hobby „Videospiele“ es recht einfach während dem hobbymäßigem spielen den Stream anzuwerfen und somit zusätzlich was zu verdienen ganz gut.
Aber gerade bei den Familienvätern würde da ja noch mehr Zeit mit der Familie verloren gehen als jetzt, wenn man neben dem Vollzeitjob noch 20h pro Woche nebenbei streamt.

Also selbst wenn jetzt jemand seine Arbeitszeit und damit auch Gehalt bei RBTV halbiert hat und so mehr Zeit hat auf eigene Rechnung bei Twitch zu streamen, hat der ja auch entsprechenden Druck mit Twitch genügend Geld zu verdienen was diese Differenz ausgleicht. Dass man so schnell und einfach mit Twitch Geld verdient kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wieviele regelmäßige Subs bräuchte man denn damit man davon leben kann?

Ich würde sagen, kommt auf die Person und ihre Umstände an. Als single weniger als mit einer Familie.

Zu Subs auf Twitch, kommen ja noch im regelfall eventuelle Sponsoren und auch Werbung auf Twitch dazu.
Und je größer du bist auch Geld direkt von Twitch.

Am Beispiel Eddy, würde ich jetzt nicht von 20h pro Woche ausgehen. Wie du schon sagst, hat er ja schon familiär ein paar Verpflichtungen und er blockiert ja auch das Wohnzimmer mit seinem Stream.

1 „Gefällt mir“