Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Also für mich klingt „es ist die einfachste Möglichkeit mit der Fanbase […] Geld zu verdienen“ ja eher wie eine nettere Umschreibung für „es ist ein Cashgrab“. Besonders mit den Umschreibungen wie „kaum Aufwand/Kreativität“ und „digitales Junkfood“.

7 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Am Donnerstag z.b gibt es einen G8-Gipfel + MoinMoin (also bis zu 9 Stunden Live Content), generell stimme ich aber zu dass die Live-Tage von der Fülle noch etwas hinter den Erwartungen bleiben.

Wobei ich mich bei deiner Aussage gerade frage wie du dir das jetzt vorstellst was man hätte machen sollen, weiter spielen obwohl welche keinen Bock/Energie haben (dann haben wir das was du bei Couch an Couch bemängelst), oder vorzeitig abbrechen? :sweat_smile:

Ging da wirklich mehr, oder ist dass nur deine persönliche Vorliebe/Nostalgie die da aus dir spricht?
Ich kann es nicht direkt beurteilen da diese Formate kamen bevor ich RBTV gesehen habe und keines der 3 hat mich so sehr angesprochen das ich es nachträglich geschaut hätte (gut wir müssen reden kam noch als ich RBTV bereits gesehen habe, es hatte mich nur nie interessiert).

Wenn es so einfach ist damit Geld zu verdienen (von den Zuschauern), bedeutet dass dann nicht das es denjenigen auch gefällt? :sweat_smile:
Ganz ehrlich, ich finde die Streams großteils deutlich hochwertiger als die bisherigen 1-Spieler LP’s auf RBTV.
Es gibt viel mehr Austausch mit der Community, viel mehr Möglichkeiten (spontane große AoE4-Runde, Civ-Training am Wochenende etc), zeitliche Flexibilität und ja, viel mehr Content :fuerdaswasesseinwill:
Natürlich braucht es dafür weniger Aufwand hinter der Kamera, aber als Zuschauer interessiert mich das Ergebniss deutlich mehr als der Aufwand der dahinter steckt.

4 „Gefällt mir“

Man kann noch so viel jammern, wie viel besser früher alles mal war, es wird nicht wieder wie früher werden. Die Twitch Streams sind bisher nach meiner Einschätzung ein Erfolg und die Vod Zuschauer sind auch nicht eingebrochen. Die meisten Vod Zuschauer werden wahrscheinlich nicht mal gemerkt haben, dass Du bist sehr viel kürzer geworden ist als gedacht.

Es ist verschwendete Mühe mmn sich zu wünschen, man könnte wieder 2 Schritte rückwärts gehen. Man sollte lieber darüber diskutieren, wie man das bisherige weiter verbessern kann. Aber ständig hier lesen zu müssen, wie die Umstellung ein Fehler war und man sich 24/7 zurück wünscht, ist mehr als anstrengend, weil auch einfach nicht realistisch und keine Option.

19 „Gefällt mir“

Ich habe gar keine Erwartungshaltung an Twitch-Streams, weil du wie du richtig sagst, die Streams nicht weniger aufwendig oder kreativ sind, als der durchschnittliche Twitch-Stream. Wenn Reaction- oder Just-Chatting-Streams für dich der Höhepunkt der Unterhaltung sind, will ich dir die aber auch nicht schlecht reden :wink: Meine Kritik richtet sich hier auch weniger an die Streams der BENS, sondern darauf, wie man bei RBTV versucht das einem schmackhaft zu reden, weil das ja mehr Content bedeuten würde. Und ja, durch die Frequenz mit der die BENS streamen, hast du natürlich auch mehr Content. Wie dir aber ja schon selber aufgefallen ist, sind die Streams auf dem Niveau von durchschnittlichen Twitch-Streams. RBTV versucht einem hier also Quantität vor Qualität als etwas tolles zu verkaufen und das spiegelt sich doch auch in den bisherigen Live-Streams wieder. Man hat sich jetzt schon zwei Tage in der Woche freigemacht nur um Live senden zu können, sendet aber trotzdem nur halbgares Zeug wie einen Brettspieleabend, der dann auch noch abgebrochen wurde. Vielleicht sollte man sich mal daran zurückerinnern, was livemäßig so bei RBTV mal ging: Man hatte eine eigene Late-Night-Show mit teilweise sehr coolen Gästen (Smudo, David Hain, Michael Neudert) und Live-Acts, seine eigene Call-In-Sendung oder auch mal Events wie Beans On Ice. Als nächstes großes Event steht dann ja der CIV-Gipfel an. Ich hoffe für die Jungs dann einfach mal, dass man sich besser vorbereitet hat und das nicht wieder so eine peinliche Nummer wie beim letzten Mal wird, wo man sie sogar noch aus dem VOD rausschneiden musste.

Auf den letzten Halbsatz geh ich erst garnicht mehr ein, weil das einfach nur wieder dieselben frechen Unterstellungen sind, die hier schon oft genug geschrieben wurden.

Wie viele Subs hast du denn schon rausgehauen an die BENS?

5 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt was du damit jetzt beweisen willst, aber exakt null.

4 „Gefällt mir“

Ist das jetzt die Twitch-Version von „Bist du überhaupt im Suppoerters Club“?

Wer wann wo wielange sub war oder subs gegifted hat ist für die Diskussion hier absolut irrelevant.

6 „Gefällt mir“

„Dann guckt es doch nicht, wenn es dir nicht gefällt“ und „Bist du überhaupt im Supporters Club?“ sind so ziemlich die zwei schwächsten Argumente, die man an dieser Stelle verwenden kann. Fehlt nur noch „Ihr seid doch nur neidisch“ und „Mach es doch erstmal selbst besser“ um das Bingo vollzumachen.

Nach der Logik dürfte niemand jemals Kritik an irgendwas verlauten lassen. Als Kritiker von etwas, muss ich weder dafür bezahlt haben noch aktiv Teil davon sein oder es besser machen. Solange Kritik nicht beleidigend formuliert ist, ist sie erst einmal völlig legitim. Inwiefern sie von der kritisierten Instanz auch angenommen wird, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Nur weil jemand etwas (zurecht) kritisiert, ist immer noch niemand dazu gezwungen, darauf einzugehen.

14 „Gefällt mir“

Ich bin alt, ich kann und will mich mit dem Influenzertum nicht anfreunden.
„Wow XY haut 10 Subs raus. Danke das du meinen Content unterstützt“
Klar geht immer und überall ums Geld, aber dieses direkte in your Face ist einfach nichts für mich.
Das wirft mich echt aus nem eigentlich recht gechilltem Stream.

10 „Gefällt mir“

Kann mir diesen Twitch Kram auch nicht geben.

Ich mag Anne zum Beispiel, aber als ich irgendwann einfach mal zum Spaß auf ihrem Kanal etwas geschaut hatte, und alles was sie erzählte ständig dadurch unterbrochen wurde das sie sich dafür bedankte wer sie gerade soeben wieder alles unterstützt war das ganze auch recht schnell wieder erledigt.

Furchtbar.

4 „Gefällt mir“

Schlimm, dass man sich dafür bedankt, wenn man etwas geschenkt bekommt. In welchen Zeiten wir auch leben! :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Ich bezweifle dass es ihm darum geht. Aber wenn ständig das eigentliche Programm für Dank unterbrochen wird, kann es schon nerven.

Mag es da zb bei Bonjwa sehr, die das oft einfach am Ende ihrer Schicht gesammelt vorlesen und sich bedanken und zwischendurch nur dann und wann.

2 „Gefällt mir“

Jein, wenn man durch Subs zu sehr vom Thema abkommt nervt mich das auch.
Mal hier und da nen Danke ist okay und auch verständlich.

Gefühlt haben die meisten, die „Angst“ vor Twitch haben, aber auch nur diese extreme im Kopf, wo es halt es nervig ist, weil Sound + Einspielung + Vorlesen und dann vom Thema abkommen.
Macht aber ja nicht jeder so.
Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Oder wie heißt das Sprichwort ?

Deshalb gewinne ich nie beim Bingo, ich versuche immer 5 in einer Reihe zu kriegen =/

Ist mir schon klar. Trotzdem finde ich die Formulierung übertrieben und wollte das damit verdeutlichen :wink:
Am Ende bleibt es aber den Streamern selbst überlassen, in welcher Form sie sich bedanken :beanhug:

Und was hat das mit der Entwicklung von RBTV zu tun? Denn dort findet das während der 2 Tage ja nicht statt im Stream.

1 „Gefällt mir“

Hmm ja bei Bonjwa wird dann kaum das Programm unterbrochen, aber bspw. auch mal zwischen den Spielen „abgearbeitet“ in Form von 20-30 Namen hintereinander runtergerattert. Naja finde ich auch nicht super gelöst, aber mir ist es eigentlich so oder so egal, solang nicht der ganze Bildschirm blitzt und blinkt mit schrillen Sounds :wink:

Und wie gesagt, finde nur diese Reaktionen wie kann man sich nicht geben usw. etwas übertrieben. Aber ist wohl auch „Geschmackssache“ :fresskoma:

Dass er deswegen das Twitch Team nicht verfolgt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nehme ich mal auf meine Kappe da ich damit angefangen bin.
Das betrifft schon die Twitch Unit. Aber ich glaube das wird sich noch legen wenn etwas die anfängliche Begeisterung gewichen ist und etwas Routine reinkommt…

Ich denke es geht da um Nils. Das ist doch eine krasse Ausnahme, aber wenn halt jemand 50 Subs raushaut, dann kann man sich dafür schonmal kurz 2 Minuten bedanken, er hatte ja mit Commander Keen nicht mal angefangen.

Für jeden Sub bedanken finde ich auch nervig.

1 „Gefällt mir“

Ist dann aber ne Sache der Einzelstreams, da es ja auf den RBTV-Streams so nicht passiert.

Genau das denke ich auch. Man muss sich ja nur mal vorstellen wie man selber reagieren würde, wenn dir da Leute binnen kurzer Zeit knapp 200 Subs schenken. Das ganze muss sich einfach einpendeln und dies kann man auch nicht nach 2 Wochen Streamen verlangen oder so.

Gehört aber zur RBTV Gruppe dazu :woman_shrugging:

9 „Gefällt mir“