Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Noch nie? :thinking:

Dann war das Programm zumindest so mau dass es mir wie eine Pause vor kam :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, rbtv hatte auf dem Sender nach der Gamescom nie eine Woche Pause gemacht. Je nach Jahr hatte man am Montag darauf keine neuen Inhalte, oder aber nur keine Liveinhalte, dafür neue Shows. Das war es aber

Und auch zu Weihnachten wurde bisher immer Programm vorproduziert. (dafür je nach Jahr keine Liveshows)

So richtig gar nichts rausgehauen über 2 Wochen, auch nicht auf den Youtube Kanälen, hatte rbtv bisher noch nie in der Sendergeschichte

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist aber langsam müssen wir mal mit solchen Mythen aufräumen habe ich das Gefühl. Ja sicherlich ist in beiden Fällen immer das Programm durch Urlaube abgespeckt aber eine vollständige Sendepause gab es da fast nie.

27 „Gefällt mir“

Wöfür denn? Wegen des viel geringeren Live-Contents? Wegen den schwer umsetzbaren Formaten Du bist!, Beans Vs oder Couch an Couch? Die muss vielleicht eine Person redaktionell vorbereiten, die anderen setzen sich einfach rein (+natürlich AL und Regie).

Was wäre dann nach einer Pause gekommen? Und warum diese Pause? Die meisten Formate sind doch unabhängig voneinander.

Ich muss auch nicht immer die Bohnen im Livestream haben, wenn das zu viel für sie ist. Dann lieber nur in ausgewählten Formaten. Dann lieber Leute, die wirklich Bock drauf haben. Nils kann Dar Souls halt nur freitags mit Florentin aufnehmen, da er nur dann in Hamburg ist und Zeit hat, dann muss man eventuell auf ihn im Abendstream verzichten.

Und das da was in der Planung schiefgelaufen ist, das kann mal passieren. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das man nicht erst seit gestern solche Dinge plant und das ein mehr als vermeidbares Problem war, was vielen Leute im Vorhinein hätte auffallen können (oder gar müssen).

4 „Gefällt mir“

Öhm keine Ahnung, war ja nicht meine Idee, bin nur drauf eingegangen :beanlurk:

Aber würde schätzen wegen neuer Prozesse im Produktionsablauf, neue Ressourcenplanung, neue redaktionelle Planung, mehr/größere Events z.B.?

Ok, deshalb habe ich anfangs wegen HaH ja noch vieles in Schutz genommen. Aber lässt man den ersten Monat Revue passieren, war das größtenteils ernüchternd. Diese Woche ist einiges geplant und ich werde meinen Spaß haben, da bin ich sicher. Aber für ein Event, welches früher an einem regulären Freitag lief nun wochenlang auf Sparflamme zu produzieren, fände ich das schon arg wenig. Die Zeiten sind schnelllebig und die Zuschauer haben zu viele Alternativen (mittlerweile aus eigenem Hause), da muss man schon etwas bieten, wenn man denn nur zwei Tage die Woche Live ist.

6 „Gefällt mir“

Aber das ist ja auch nicht der Fall.

Die VoDs kommen doch weiterhin ganz normal. Oder gab es signifikant weniger VoDs im November, als in anderen Monaten?

Nein, VOD-only nicht wirklich. Alles was vorher Live war fehlt halt auch. Die 17-19 Uhr und 22-00 Uhr Sessions alleine. Aber hier meinte ich den Live-Content. Das war jetzt halt fast nie etwas besonderes. Mal ganz davon abgesehen, das das fast alles auch als VOD hätte laufen können.
Ich sehe nicht wirklich, das man sich Gedanken gemacht hat was Live besser funktioniert und will dann mit einem etwas speziellen Feature Interaktivität vermitteln.

Tag der freien Schelle schön und gut, aber die Spieleauswahl ist dann auch ein Thema. Couch an Couch mit Trackmania eine gute Wahl, aber in der Ausführung dann doch etwas zäh. Hätte sich geschnitten wohl besser getragen.

Kannst du das auch auf die Kanäle aufschlüsseln? Theoretisch sollten Hauptkanal und Gaming ja nicht davon betroffen sein, der „fehlende“ Content sollen ja nur die Einzel-LPs sein, die nun in den Twitchstreams stattfinden. Würde mich interessieren, ob das nun auch wirklich so ist.

Naja, für viele ist eben das Problem das diese Einzel LPs jetzt keine Einzel LPs mehr sind, sondern oft in irgendwelchen 5 Stunden Monstern wo Zwischen Gameplay auhc öfter mal 10, 5 oder 20 minuten labern ist, was es dann schon etwas anstrengend macht, wenn man sonst früher einfach das LP geschaut hätte.

1 „Gefällt mir“

Ist mir tatsächlich bisher kaum untergekommen. Habe von Simon House of Ashes gesehen, das er in 2 großen Parts hochgeladen hat, das konnte man einfach so durchbingen. Ansonsten schaue ich noch bei Florentin Magic und Creepjack als VOD, das sind recht sauber abgetrennte Folgen ohne groß Unterbrechungen.

Wo ist es dir denn überwiegend aufgefallen?

1 „Gefällt mir“







Die meisten Streamer trennen das sehr wohl beim Upload auf YT wie man in den Beispielen der letzten Uploads sieht. Manche haben da aber wohl noch etwas Potential zur Verbesserung.

5 „Gefällt mir“

Da ist mir aufgefallen das man die vods vielleicht noch etwas schöner Schneiden könnte das es nicht im Steam-Bildschirm anfängt sondern wirklich erst mit dem Intro des Spiels. Aber das ist nur ein Detail und eine persönliche Präferenz von mir.
Und in Story spielen stört mich persönlich bei Simon manchmal die pöddel Cam. Besonders ohne pöddel :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie ich Florentins Thumbnails einfach liebe :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Krogi spielt kingdom come?
Muss ich wohl doch mal im Kanal reinschauen :beanlurk:

Danach brauchst du überhaupt nicht gehen. War am Anfang vor der ersten Umstellung Supporter. Nach der ersten Umstellung, weil ich unzufrieden war, hab ich es auf das minimum reduziert. Nach der 2. Umstellung, wo sich für mich nix bessert, komplett raus. Kritik kann auch von ehemaligen Supportern kommen, die es wohl lieber wieder wie „früher“ haben würden.

7 „Gefällt mir“

So ganz verstehen kann ich die ganze Kritik hier nicht. Ich mein alle die nicht im Supporter Club sind (meinem Eindruck nach hier recht viele Kritiker), kriegen doch eh Content umsonst. Wie der RBTV sich da ausrichten will und was die tun ist doch erstmal denen überlassen. Entweder man schaut es, oder eben nicht.

Die meisten Kritiker sind/waren auch Fans von RBTV. Dazu zähle ich mich auch. Wer seit Sendestart dabei ist, weiß auch, dass man sich für die Live-Formate mal tatsächlich Mühe gegeben hat und versucht hat, etwas interessantes anzubieten.
Die Senderumstellung ist ein schlechter Witz, den man versucht hat als etwas super tolles zu verkaufen. Man hat jetzt zwei dedizierte Tage für Live-Formate und das was man bekommt ist ein 90-minütiger Brettspielabend, der auch noch vorzeitig abgebrochen wird. Oder ein Couch-an-Couch mit Leuten die sichtbar keinen Bock darauf haben. Vielleicht sollte man sich auch mal daran zurück erinnern, dass es auch mal Formate wie Bohn Jour, Wir Müssen Reden oder Straight To Gold gab. Da ging also schon mal mehr, was Live-Formate betrifft. Der Sender hat sich in eine komische Richtung entwickelt. Extrem viel Werbung mittlerweile und der Fokus auf Merchandise, gleichzeitig immer weniger spannende Formate. Ich frage mich auch wirklich, wie man durch die Umstellung und die einzelnen Twitch-Streams von mehr Content reden kann? Ja, die BENS streamen jetzt regelmäßig für mehrere Stunden – diese Streams bestehen aber halt aus unbearbeiteten Let’s Plays, Monologen und Reaction Streams. Dahinter steckt kaum Aufwand und keine Kreativität, es ist die einfachste Möglichkeit mit der Fanbase, die man sich über die Jahre aufgebaut hat Geld zu verdienen. Es ist schlichtweg digitales Junkfood.

16 „Gefällt mir“

Nix für ungut aber ich glaube das Problem hier ist deine Erwartungshaltung. Womit vergleichst du das denn überhaupt? Die Streams sind nicht weniger aufwendig oder kreativ als durchschnittliche Twitch Streams.
Auf den letzten Halbsatz geh ich erst garnicht mehr ein, weil das einfach nur wieder dieselben frechen Unterstellungen sind, die hier schon oft genug geschrieben wurden.

14 „Gefällt mir“

Das schreibt er doch in seinem Beitrag? Mit dem, was früher von den BENS zu sehen war – zumindest hab’ ich das so verstanden.

Richtig, bezogen auf das restliche Twitch-Universum ist der dort von den ENS gebotene Content gleichwertig – aber gilt das auch im Vergleich zu den früheren Shows von Rocketbeans, die ja ins Feld geführt wurden? Da empfindet er eben den Content auf Twitch wie Junkfood (quasi standardisierte Massenware für den schnellen Konsum statt mit Leidenschaft handgemachte Spezialitäten).

16 „Gefällt mir“

Was sind denn daran freche Unterstellungen? Wurde doch nicht weiter wertend in dem Satz geschriben.
Das die Twitchstreams von Eddy, Nils und Simon nicht grad technische Meisterwerke und hochgradig aufwendig sind ist Fakt. Das mit den Streams Geld verdient wird ist genauso Fakt.
Imn Gegensatz zu anderen Nutzern hat @Cerebellum aber nicht unterstellt das es hier nur um die persönliche Bereicherung der ENS geht und der Sender vernachlässigt wird, daher ist diese Verallgemeinerung deinerseits schon unfair.l

17 „Gefällt mir“