Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Vielleicht sagen die Zahlen am Ende des Tages etwas anderes. Oder es ist einkalkuliert.

Fand die Live-Tage aber auch eher Mau. Und wenn ich höre dass die neuen Sachen wieder eher Laberformate werden befürchte ich dass sich das für mich auch nicht ändern wird.

Die Umstellung find ich trotzdem gut weil ich jetzt jede Menge Nils bekomme.

Schon heftig wie viel du in die Worte „würde“ und „eventuell „ hineininterpretierst :slight_smile:

Sogar den Punkt das ich anscheinend völlig anderer Meinung sein soll, weiß gar nicht woher du das wissen solltest

Einigen Punkten wiedersprechen sollte dir doch zu verstehen geben das ich dir auch in Punkten zustimme :slight_smile:

Ich würde in manchen Punkten zustimmen, aber in einigen wiedersprechen.

Von einem Zwischenfazit hätte ich auch mehr ewartet bzw erhofft, wie z.b Zahlen/Bewertungen und die konkrete Beantwortung von Community Fragen.

Gerade das mit den vielen Zuschauern die weniger schauen (du schreibst von 95%) müsste man dann ja entsprechend in den Live/VoD-Zahlen erkennen können, dass da der Konsum merklich zurück geht.
Würde ich aber einfach mal bezweifeln, gerade auch da die Einzel-Streams gute Zuschauer-Zahlen ziehen (bisher).
Kann natürlich auch sein das soviele neue Zuschauer gewonnen wurden das der „Weggang“ der alten nicht weiter wegfällt, was aber positiv wäre da RBTV definitiv auch neue Zuschauer braucht.

Ich möchte auch bezweifeln das diejenigen die da kommentieren ernsthaft vergessen das es RBTV gibt, aber innerhalb kurzer Zeit das Video geschaut + kommentiert haben.
Die große Anzahl der Kritik in den Kommentaren liegt auch unter anderem daran das 1) man eher geneigt ist zu schreiben wenn man etwas weniger gut findet und 2) manche einzelne Leute dort 3+ Kommentare schreiben :sweat_smile:

Sollte man natürlich dennoch nicht vernachlässigen.
Was die Enttäuschung bei einzelnen Live-Formaten betrifft hat man ja zumindest Stellung bezogen, auch wenn ich da die Aussagen nicht so geil fand mit 19-23 Uhr und Lappen/Filet/Lappen.

Aber auch von der Community-Seite frage ich mich wie man anzweifeln kann das seit der Umstellung der Content nicht qualitativ hochwertiger geworden ist, wann gab es jemals soviele Events und Live-Formate mit vielen Leuten/Vorbereitung etc? :fuerdaswasesseinwill:

10 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man von den YT-Kommentaren auf die allgemeine Stimmung in der Community schließen kann, geschweigedenn auf die tatsächlichen Zustände innerhalb der Firma (95% halte ich übrigens auch für etwas übertrieben).
Wer unzufrieden ist, schreibt eher einen Kommentar, deswegen spiegeln die Amazonbewertungen über defekte Geräte auch nie die tatsächliche Quote defekter Geräte wieder.
Soll nicht heißen, dass ich denke, dass diese Kommentare falsch seien. Die Umstellung war ziemlich gravierend, dass davon viele Leute negativ betroffen sind ist mir klar.

9 „Gefällt mir“

Ich finde man muss sich immer die Dimensionen klar machen. Das Video hat fast 35k Aufrufe und knapp 660 Kommentare, Von denen sind nicht alle negativ und etliche sind von den gleichen Leuten geschrieben bzw entstehen weil 2-3 Leute miteinander diskutieren.

Das heißt nicht das die Meinungen von denen egal ist, aber ich würde darauf nicht auf eine allgemeine Stimmung schließen.

10 „Gefällt mir“

Schreibe zum ersten Mal hier in das Forum, obwohl ich seit Senderstart nen Dauerauftrag an die Bohnen laufen habe und seit GIGA und GameOne Zeiten unendlich viel Content geschaut habe. Ich bin mir im Klaren, das mich das nicht zu einem Helden oder auch nur zu was besonderem in der Community macht. Die meisten sind ja schon sehr lange dabei.

Aber zum ersten Mal überhaupt hadere ich mit meinem Support. Das fühlt sich einerseits unfair an (da denke ich vor allem an die Redakteure, die sich be RBTV gefühlt ständig den Arsch aufreißen), zum anderen hat es aber gute Gründe, die nicht von heute auf morgen existieren, sondern sich nach und nach verfestigt haben. Und der Hauptgrund für mich ist einfach das Gefühl, dass unsere altehrwürdigen „Hauptbohnen“ die (B)ENS einfach gefühlt den RBTV-Spirit verloren haben und RBTV auch nicht mehr repräsentieren.

Budi nehme ich aus völlig nachvollziehbaren Gründen aus. Aber schon vor der Umstellung wirkten die ENS in vielen Formaten lustlos und uninspiriert. Zum allergrößten Teil waren das nur noch Letsplays. In anderen Formaten wirkten sie nicht mehr wie am Anfang wie direkt Beteiligte, sondern wie eingeladene Gäste. Als Ende 2015 Bohnjour zum ersten Mal lief und die Bohnen abgingen wie sonstwas und vor kreativen Ideen nur so strotzten (die ganzen Gäste, Events, Viewers of Love etc.) war ich Feuer und Flamme. Mir ist klar, dass das damals alles chaotisch und stressig war. Aber man merkt einfach mittlerweile, dass das Feuer bei den Hauptbohnen erloschen ist. Wie Eddie sagte, jetzt muss man mal Geld verdienen…Ist völlig legitim, aber die Twitch-Einzelstreams holen mich halt nicht ab. Da spreche ich natürlich nur für mich, andere werden das anders sehen.

Das Gefühl, dass die Twitch-Streamer eher eigenen Interessen folgen, die parallelen Streams zu den Live-Tagen von RBTV, der Management-Wechsel von Simon, der generelle Fokus der Bohnen auf Standard LetsPlays, auch die (völlig subjektiv) wahrgenommene immer stärker werdende Null-Bock Attitüde von Eddie (Tails of Iron Letsplay aus meiner Sicht als aktuelles Beispiel) und Simon (das Trackmania Event), und den Fokus auf bezahlte Formate, führen für mich zum erstmaligen Erlöschen dieses Gefühls Teil der RBTV-Familie zu sein.

Und das ist so schade…und so unfair gegenüber Leuten wie Colin, Lisa, Andreas, Steffen, Marah, Florentin, Schröck usw… denen ich abnehme, wie viel Arbeit und Herzblut da noch immer reinfließt. Aber aktuell ist der Vergleich mit den RBTV Anfangsjahren irgendwie desaströs. Klar, es gibt gute Formate (Referate-Show, alles mit Florentin, Bohndesliga etc.), aber dieser kreative Spirit vor allem der Hauptbohnen ist halt weg. Und mir ist jetzt klar geworden, dass es genau das ist, was ich seit so 2 Jahren zusehends vermisse.

25 „Gefällt mir“

Also die Zahlen sprechen einfach nicht wirklich dafür das so „viele“ abspringen und weniger gucken. Der LP-Kanal hat im vergleich zu Oktober ganz leicht verloren, was logisch ist wenn LP-Monster-Simon jetzt seinen eigenen Kanal bespielt. Den „Verlust“ hat man also gut abgefangen. Der RBTV-Gaming-Kanal hat 400k mehr Views als im Oktober. Und der Hauptkanal hat ungefähr die hälfte verloren was komplett logisch ist, weil im Oktober 38 Videos hochgeladen wurden (u.a. Pen and Paper Ultracore) und im November nur 27 Videos ohne Hauke Pen and Paper. Man hat nach der Umstellung ähnliche aufrufe wie im September, also hat sich auch da nicht wirklich was verändert. Die Zahlen spiegeln die Aussagen „ich schau gar nicht mehr“ einfach (noch) nicht wieder.

4 „Gefällt mir“

Du vergisst die Views vom 24h/7 Livestream, die nun komplett weg sind. Die sind nicht zu verachten, weiß nicht ob die in den Zahlen mit einkalkuliert sind. Müsste es nicht auch bedeuten, das die Views der einzelnen Formate steigen sollten, weil es nur noch VOD ist?

3 „Gefällt mir“

Grundsätlich kann ich den Eindruck nachvollziehen, aber ich glaube, die Lust der Jungs ist stark vom Format abhängig. Ede bspw. kann sich immer für Filmthemen begeistern. Bei Film Fights ist der immer mit Feuer dabei (manchen hier sogar zu viel Feuer) und auch bei Kino+ machte er zuletzt auf mich wieder den Eindruck, dass er da Bock hat. Es gab mal ne Phase, wo das nicht so wirkte, aber ich glaube, seit er nicht mehr jede Woche da ist, ist da sein Enthusiasmus zurückgekehrt.
Simon ist von jeher eher der Gamer. Ohne jetzt nachzuprüfen, bin ich mir ziemlich sicher, dass der die meiste reine Spielzeit in Form etwaiger LPs auf dem Sender hatte. Das wurde jetzt halt auf Twitch ausgelagert, wodurch es bei ihm ein wenig enger wird mit passenden Shows auf RBTV.
Nils ist der Denker. Vorhin bei Scrabble wirkte der z.B. schon motiviert oder auch beim Civ-Gipfel.

Ich glaube, es ist da auch an den jeweiligen Redakteuren, die passenden Leute zu den passenden Formaten ranzuholen. Nein sagen die vermutlich eh kaum zu irgendwas, nur sitzt dann eben auch mal ein Simon bei Trackmania größtenteils nur rum, weils halt dann nicht sein Ding ist. Da muss man vielleicht auch einfach hin und wieder besser aussuchen, wen man für was vor die Kamera holt.

Insgesamt ist vielleicht nach 20 Jahren vor der Kamera auch einfach mal die Luft raus. Auf Twitch (was ich selbst nicht verfolge) merkt man aber ja, dass sich die Jungs nach wie vor begeistern können. Ich denke also, es kommt da eher aufs Konzept an und nicht auf die Person.
Im Grunde sind RBTV aber auch einfach nicht mehr rein die BENS. Es war ja immer die Idee, weitere Leute vor die Kameras zu holen und mittlerweile hat man da ein so gutes Feld an Moderatoren, dass ich auch gut damit leben kann, die BENS mal nicht in einem Format dabei zu haben, wenn es nicht passt. Dafür hat man dann ja die anderen Leute, die genauso gut unterhalten.

9 „Gefällt mir“

Die Liveausstrahlung haben ja insgesamt immer nur 10% gesehen, wenn überhaupt. Also da sollte man nicht mit einem enormen Anstieg rechnen und es kommt ja auch immer auf das Format an, Besetzung, Thema, Titel usw. da müsste man genau ins Detail gehen. Und es ist insgesamt einfach zu früh da ein Urteil zu treffen. Die nächsten Monate werden es zeigen.

Ja, wobei man nicht die Wiederholungen im Stream vergessen darf. Und viele haben doch auch die Rückspulfunktion genutzt, wo ich jetzt nicht weiß ob diese dann als Live schauende Zuschauer gezählt wurden.

Was mir übrigens generell seit der Umstellung auffällt: Mir hat der 24/7 Sender damals neben dem Programm was ich aktiv geschaut hatte oder als „Grundrauschen“ laufen ließ, durch Eigenwerbung auch aufmerksam auf neue Formate oder Folgen gemacht. Oder man ist bei etwas hängengeblieben, was man sonst nicht schaut. Auch ein Punkt der jetzt wegfiel, bzw. nur och über Blog und Socialmedia versucht wird abzufangen.

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht, dass es sicher noch viele Formate gibt in denen Eddie, Simon und Nils aufgehen, aber in immer mehr Formaten habe ich das Gefühl halt nicht mehr. So wie du schreibst, dass nach 20 Jahren vor der Kamera bei den Bohnen die Luft raus ist, ist vielleicht auch einfach bei mir die Luft raus.
Mein Problem ist aber halt auch, dass Simon bei Trackmania halt nicht nur rumsitzt, sonder eine extrem ungemütliche und aggressive Stimmung erzeugt. Da habe ich halt keinen Bock mehr drauf und finde es auch albern, dass junge Redakteure da so im Stich gelassen werden und wie bei Kleinkindern schauen müssen, ob es denn gefällt.

Nur dazu: Simon hat sich danach ausführlich entschuldigt und die Situation erläutert. Es war als Scherz unter Kumpeln gemeint, er wollte Valentin auf keinen Fall angreifen. Und der hat es ihm auch nicht übel genommen. Simon ist da immer sehr reflektiert und schätzt sein Verhalten in dem Moment nur leider ab und an anders ein, als es bei uns dann ankommt. Aber auch dessen ist er sich bewusst. Nur ist er da halt auch wieder in der Zwickmühle. Hält er sich zurück wie im letzten Beef, um nicht als Arsch dazustehen, heißt es, er sei unmotiviert. Ist er emotional bei der Sache dabei, heißt es von anderen, er sei aggressiv oder unangenehm. :sweat_smile: Kann mir schon vorstellen, dass es für ihn extrem schwer ist, die Balance zu finden und trotzdem er selbst zu sein.

naja, wenn du das alles vorher im Livestream gesehen hast schauen sich das eben auch deutlich weniger Leute im VOD an, mein erster Gedanken ist da eher das RB die VOD-Zuschauer halten konnte, die Live-Zuschauer aber komplett verloren hat. Ohne Livestream würde man ja denken das die VOD-Zahlen steigen sollten.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, aber passt zu Simon. Nicht falsch verstehen, ich schaue mir ja nicht ohne Grund seit 20 Jahren Content von ihm an. Un ich liebe ihn ja auch für seine emotionalen Ausbrüche und seine authentische Art.
Es ist einfach mein generelles Gefühl, dass das Feuer für RBTV bei unseren Bohnen ein bisschen erloschen ist Wahrscheinlich muss ich aber konstatieren: „Hey, es liegt an mir, nicht an dir“. :sweat_smile:

Also die Kommentare unter dem „Zwischenfazit“-Video sprechen aber eine eindeutige Sprache. Da muss man schon viel schönreden, um das nicht zu sehen. Das sind minimum 80% die behaupten, ihnen sagt die Senderumstellung nicht zu.

Ich zähle mich da auch dazu. In der Theorie klang es gut, in der Praxis funktioniert es für mich kaum. Liegt aber vor allem an Twitch. Tausend Emotes, Sub hier, Sub da, raide den…no thanks. Vor allem gehen die Sessions immer ewig. Neulich stand bei Nils mal, er spielt „Outer Wilds“. Klang gut. Als ich auf den Kanal gegangen bin, hat er aber noch über eine Stunde in den Chat geschaut. Klar, für die Hardcore-Fans wahrscheinlich toll, ich such mir dann eher eine andere Unterhaltung.

Was mich etwas verwundert hat, war die Aussage die Redakteure sind noch in der Findungsphase und man muss testen, was gut funktioniert und was nicht.
Ich dachte eher die Umstellung ist intern schon seit Monaten klar. Aber wenn man sich noch jetzt „finden“ muss, klingt das eher nicht danach.

19 „Gefällt mir“

Das Problem gibt es leider schon länger und trifft hauptsächlich Simon und Eddy.
Klar ziehen ein Simon/Eddy auf dem Papier etwas mehr Zuschauer als die meisten anderen, auf der anderen Seite kriegen diese dann aber auch den flame ab weil sie sich nicht mit dem Thema auskennen, oder keine große Lust haben.
Glaub Eddy meinte mal das er so zu einer Endgegner Folge überredet wurde obwohl er dem Redakteur sagte das er vom Thema gar keine Ahnung hat, welcher dann meinte dass das ja auch lustig sei :man_shrugging:

Vermutlich auch deswegen sind diese Solo-Streams so eine Befreiung für die 2, weil sie einfach genau dass dort machen können, worauf sie Lust haben.

2 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, damit sind auch einfach interne Arbeitsabläufe gemeint. Da sind jetzt ja mehr/andere Möglichkeiten.
Siehe zum Beispiel Gametalk, der jetzt Dienstags produziert wird.

Oder auch, was genannt wurde, da mehr Freiraum ist, nach Sendung intern ein größere Feedbackrunde zu machen. Man kann sich jetzt mehr vor und nach einer Show, damit beschäftigen.

Vor der Umstellung, ging es dann einfach zur nächsten Sendung über oder in den nächsten Sendetag. Sie haben halt viel zu lange, immer mit zu wenig Leuten zu viel Output produziert.

Und bitte jetzt nicht mit dem Argument, aber sie sind doch über 100 Mitarbeiter, kommen. :slight_smile:

Verstehe ich, aber ist ja auch mein Punkt. Simon und Nils waren sicher in dem Format, weil sie Simon und Nils sind und nicht aufgrund ihrer Expertise für das Spiel. Dann lässt man die BENS eben mal weg und setzt dafür andere Leute hin, die Bock drauf haben. Nur ist dann das Geheule groß, weil ja die Hauptbohnen nicht da sind. Wie mans macht ist es am Ende halt eh falsch.

Ist noch lange keine Aussagekraft auf die allgemeine Stimmung der Community. Zum Beispiel wurden „The Last of Us Part II“-Trailer/Reviews unter jedem Video heftigst kritisiert,nachdem die Story bekannt wurde. Mindestens 95% waren mega enttäuscht über die Story. Letzendlich hat das Spiel bei den meisten „Readers Choice“-Kategorien gewonnen. Das ist für mich ein starkes Indiz, dass man eher dazu geneigt ist was zu posten, wenn man mit einer Sache unzufrieden ist. YT-Kommentare alleine sagt jedenfalls noch nichts aus. Und es wäre auch von Rocket Beans ziemlich bescheuert anhand paar dutzend YT-Kommentare plötzlich die komplette Strategie über Bord zu fahren. Klar läuft noch nicht alles Rund. Ich habe auch Einiges zu kritisieren. Vor allem die Livetage haben mich noch nicht so überzeugt und die LPs sind noch recht eintönig. Aber sie haben auch schon vor der Umstellung erwähnt, dass anfangs nicht alles rund laufen wird. Ein wirkliches Fazit kann man wirklich erst im Februar/März machen. Und um die Stimmung der Community wirklich einzufangen, müsste man eine „Evaluation-Umfrage“ wieder starten. Dort machen ja immer mindestens 15k-20k Leute mit. Ich denke sowas in der Art wird in den kommenden Monaten auch nötig sein.

4 „Gefällt mir“