Schreibe zum ersten Mal hier in das Forum, obwohl ich seit Senderstart nen Dauerauftrag an die Bohnen laufen habe und seit GIGA und GameOne Zeiten unendlich viel Content geschaut habe. Ich bin mir im Klaren, das mich das nicht zu einem Helden oder auch nur zu was besonderem in der Community macht. Die meisten sind ja schon sehr lange dabei.
Aber zum ersten Mal überhaupt hadere ich mit meinem Support. Das fühlt sich einerseits unfair an (da denke ich vor allem an die Redakteure, die sich be RBTV gefühlt ständig den Arsch aufreißen), zum anderen hat es aber gute Gründe, die nicht von heute auf morgen existieren, sondern sich nach und nach verfestigt haben. Und der Hauptgrund für mich ist einfach das Gefühl, dass unsere altehrwürdigen „Hauptbohnen“ die (B)ENS einfach gefühlt den RBTV-Spirit verloren haben und RBTV auch nicht mehr repräsentieren.
Budi nehme ich aus völlig nachvollziehbaren Gründen aus. Aber schon vor der Umstellung wirkten die ENS in vielen Formaten lustlos und uninspiriert. Zum allergrößten Teil waren das nur noch Letsplays. In anderen Formaten wirkten sie nicht mehr wie am Anfang wie direkt Beteiligte, sondern wie eingeladene Gäste. Als Ende 2015 Bohnjour zum ersten Mal lief und die Bohnen abgingen wie sonstwas und vor kreativen Ideen nur so strotzten (die ganzen Gäste, Events, Viewers of Love etc.) war ich Feuer und Flamme. Mir ist klar, dass das damals alles chaotisch und stressig war. Aber man merkt einfach mittlerweile, dass das Feuer bei den Hauptbohnen erloschen ist. Wie Eddie sagte, jetzt muss man mal Geld verdienen…Ist völlig legitim, aber die Twitch-Einzelstreams holen mich halt nicht ab. Da spreche ich natürlich nur für mich, andere werden das anders sehen.
Das Gefühl, dass die Twitch-Streamer eher eigenen Interessen folgen, die parallelen Streams zu den Live-Tagen von RBTV, der Management-Wechsel von Simon, der generelle Fokus der Bohnen auf Standard LetsPlays, auch die (völlig subjektiv) wahrgenommene immer stärker werdende Null-Bock Attitüde von Eddie (Tails of Iron Letsplay aus meiner Sicht als aktuelles Beispiel) und Simon (das Trackmania Event), und den Fokus auf bezahlte Formate, führen für mich zum erstmaligen Erlöschen dieses Gefühls Teil der RBTV-Familie zu sein.
Und das ist so schade…und so unfair gegenüber Leuten wie Colin, Lisa, Andreas, Steffen, Marah, Florentin, Schröck usw… denen ich abnehme, wie viel Arbeit und Herzblut da noch immer reinfließt. Aber aktuell ist der Vergleich mit den RBTV Anfangsjahren irgendwie desaströs. Klar, es gibt gute Formate (Referate-Show, alles mit Florentin, Bohndesliga etc.), aber dieser kreative Spirit vor allem der Hauptbohnen ist halt weg. Und mir ist jetzt klar geworden, dass es genau das ist, was ich seit so 2 Jahren zusehends vermisse.