Bestimmt nicht nur das, sondern jetzt hat man auch konkrete Zahlen und Zuschauer-Feedback aus RBTV-Sicht, was man natürlich vorher nicht hatte zu der geplanten Umstellung.
Ich denke daher das damit auch sowas wie die Länge der Live-Tage gemeint ist wo man ja ehrlich zugegeben hat das man das unterschätzt hatte wie relevant die Länge ist
Fände es ehrlich gesagt bedenklicher wenn man gesagt hätte „okay wir hatten jetzt die Umstellung und jetzt bleibt das alles so wie es ist für die nächsten Monate“.
Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Video nur auf YT geladen wurde, d.h. zum Teil auch bei den „ich schau aus Prinzip kein Twitch“-Leuten landet. Das gleiche Video würde auf Twitch evtl. auch andere Kommentare bekommen.
Hab auch mal paar Kommentare bei YT gelesen, finde aber zum Teil machen die für mich keinen Sinn. Teilweise wird da ein Wegfall von Formaten kritisiert die noch nie regelmäßig liefen (Spiele mit Bart) oder Creepjack vermisst, wofür man nur Florentins Kanal abonnieren müsste (der bereitet seine Uploads sogar recht gut und thematisch auf).
Da gibt es Leute die schreiben sie hätten vor der Umstrukturierung soooo viel RB geschaut und jetzt fast gar nix mehr. Inhaltlich kommt doch fast noch das gleiche wie davor. Einzig die MoinMoins und ein paar LPs sind weggefallen. Sonst ist doch das Programm zu 80% das gleiche?
Wenn man dann mal auf dem LP Kanal die Klickzahlen anschaut, liegen die auch bei älteren Videos meist zwischen 20k und 40k, einige sogar darunter. Das eigentlich bei jeder Besetzung ob ENS oder andere. Herausstechen da mal die Dark Soul No Death Geschichten, und da sitzen Eddy und Nils genauso in ihren Home-Setups wie jetzt.
Live-Stream kann da ja auch kaum das Argument sein, denn da hatte man meist zwischen 1k und 3k, wenn kein besonderes Event war.
Dir sollte aber schon bewusst sein, das einige Leute auch einfach kein Bock haben sich jeden Kanal zu abonnieren und zusätzlich noch auf Twitch rumzulungern. Der damalige Vorteil das man das alles früher auf einem dedizierten Stream bekam, ist nun weg. Dieses Verteilen der Inhalte ist nix für jeden, mich eingeschlossen. Ist mir zu aufwendig. Übrigens erinnert mich das an die Exklusiven Uploads auf Twitch damals, die hatte auch kaum jemand geschaut und da sah die Viewer Zahl im Stream noch wesentlich besser aus als zuletzt beim 24/7.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worin der Unterschied besteht, einen Kanal zu abonnieren der wöchentlich 30 Videos hochlädt, oder fünf Kanäle die zusammen 30 Videos pro Woche hochladen. In der Abo-Box sieht das komplett gleich aus. Wenn man z.B. nur Creepjack mag, muss man noch nichtmal Florentins Kanal abonnieren, sondern nur mal eine Episode schauen, und wenn ein neuer Creepjack Upload kommt, hat man den zu 90% auf seiner YT Startseite.
Twitch ist halt ein Thema für sich, aber auch da sollte klar sein, dass Twitch in der „YouTube-Bubble“ besonders kritisch gesehen wird.
Was ich an dem Punkt nicht so verstehe, das ist ja ein Punkt der schon eine recht spezielle Zuschauerschaft betrifft, die Nachmittags 14:00 Uhr irgendwelche 2 Jahre alten Wiederholungen gesehen haben, jetzt aber keinen Bock haben irgendeine alte RB Playlist zu starten um sich berieseln zu lassen. Wie gesagt, es ist ja nicht so dass der Live-Stream durchgängig 15k Zuschauer hatte, die man nun verprellt hat, der Schnitt außerhalb der tatsächlich neuen Elemente lag ja im sehr niedrigen vierstelligen Bereich. und kam auch bei neuen Sachen selten an die 10k.
Gibt ja sicher irgendwo eine Statistik wie der Schnitt des Live-Streams lag.
Macht jetzt keinen großen Teil aus aber, nicht 100% vergleichbar, weil es ja einen Uploadplan gab der den Output geregelt / geordnet hatte. Auch bevor dieses Prinzip noch aktiver nach außen kommuniziert wurde. Beispiel: Kann ich Kino+ am Donnerstag nicht im Livestream ~20:00 schauen, war meistens gegen 21/22 Uhr schon das VOD verfügbar. Das betraf die meisten Sendungen außer richtige Livesendungen. Damit wird die Abobox nicht zugemüllt.
Oder meinst du das jetzt die Uploads der einzelnen Kanäle abgesprochen sind? Denk wohl eher nicht.
Das hängt wohl eher davon ab, wie viele Abo’s man auf Youtube hat und wie voll die Startseite dann ist.
Was früher nicht so war. Das wurde von Jahr zu Jahr immer weiter abgespeckt. Du hattest früher Content, der Verteilt über den Tag gewesen ist, also nicht immer Wiederholungen. Und selbst wenn mal eine Wiederholung kam, kann es ja auch sein, das es ein Format / Sendung war, die man noch nicht kannte und damit sich erstmal anteasern lässt um es ggf. als VOD weiter zu schauen. Stichwort Eigenwerbung für Sendungen im RBTV Kosmos, was ich weiter oben schon genannt hatte.
Aber genau da hilft dir doch die Verteilung auf die unterschiedlichen Kanäle.
Würde all der VoD Content auf einem Kanal kommen wäre deine Abobox genauso zugemüllt wie wenn du jeden einzelnen Kanal abonierst, so kannst du aber z.b sagen „Mich interessiert der Kino+ Content nicht“ und hast weniger in deiner Abobox, einfach weil du den Kino+ Kanal nicht aboniert hast.
Verstehe ich nicht, in deiner Abobox landet das doch so oder so, egal um wieviel Uhr es hochgeladen wird und ob du es „live“ schaust oder nicht.
Ich gehöre ja zu denen, die noch nie einen Google oder yt acc besessen haben. In meiner suchleiste gibt es die suchbegruffe rbtv und rbtv gaming. Binnen Sekunden sehe ich den tagesaktuellen content.
Vielleicht auch das. In den Chats der Einzelstreams habe ich grade zu Beginn oft gelesen, wie gut die Leute die Umstellung finden.
Kann ich zwar jetzt schlecht beweisen aber nur so als Anekdote am Rande.
Die Aussage des Videos und das Feedback in den Kommentaren kann einem in Kombination nur Angst machen. Schön, dass RBTV die Umstellung für sich intern ganz geil findet. Bringt aber keinem was, wenn nahezu alle Comments unter dem Video einen sehr negativen Einfluss auf das eigene Zuschauerverhalten beschreiben - und das völlig ohne hate. Die Comments sind überwiegend valide und sachlich geschrieben, oft mit konkreten Erklärungen wieso der eigene Konsum gesunken ist.
Als Verantwortlicher würde mir das - wirklich ohne Witz - echt angst machen und die Alarmsirenen angehen lassen.
Ich finde: Fühlt sich gerade so an wie die damalige Umstellung auf Youtube-Gaming. Ein großer Fehler auf Raten mit vermutlich irgendwann zu später Einsicht.
Du meinst, du hattest gar keinen RB Kanal abonniert, sondern hast nur den Livestream aufgerufen? Weil sonst verstehe ich den Punkt mit „Abobox zumüllen“ nicht, denn gerade durch die vielen Kanäle (inkl. der Einzelstreamer) kann man seine Abo-Box doch noch besser nach dem persönlichen Geschmack einrichten, als wenn alles in einem Kanal wäre.
Jetzt ist Kino+ 18:00 Uhr in der Abobox und kannst es schauen wann es dir in den Zeitplan passt, egal ob 18:00, 20:00 oder 22::00 Uhr
Und genauso wie es jetzt solche Aussagen gibt, gab es zuvor unzählige Posts das das 24/7 Modell überholt ist und RBTV sich auf seine Stärken konzentrieren sollte.
Je größer die Umstellung desto größer die Anzahl an unzufriedenen, dass liegt in der Natur der Dinge.
Heißt natürlich nicht das die Kritik falsch ist, aber ob die grundsätzliche Kritik an der Umstellung wirklich berechtigt ist oder nur daran liegt das man nicht gewillt ist sich auf das neue einzulassen… schwierig.
Verstehe ich nicht ganz. Klar ist negatives Feedback kein gutes Zeichen, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, egal wie wenige es sind, von denen das kommt. Aber, wenn die Zahlen passen relativiert das das Feedback doch schon ziemlich. Weil im Vergleich zu den Aufrufzahlen sind die Personen die Feedback geben doch ganz wenige und davon nochmal auch nur „ein paar“ die Negatives geben.
Ich bin zum Beispiel zufrieden mit der Umstellung und hab einfach kein Bock auf YouTube ne Kommentar zu hinterlassen. Wozu auch ne ganze Paragraph an Lob zu schreiben? Ich gebe einfach ne Daumen hoch. Ich würde nicht von den Kommentare auf die Gesamtheit schließen. Ich finde auch, dass viele sich die Argumente aus den Finger saugen wie ein bockiges Kind. Wenn sie sagen, dass sie jetzt kein Rbtv mehr gucken und nur noch G2 oder ein Kino plus und dann sehe ich wie ein LP mit Florentin und Nils auf 100k im Schnitt kommt, denke ich an das alte CoD Boycott Meme, wo jeder es boycottieren wollte und man in der Steam Boycott Gruppe sieht, dass sie CoD zocken.
Speziell bei diesem Video überwiegen die kritischen Kommentare, wenn ich das richtig sehe (?), doch recht deutlich. Es fällt auch besonders auf, dass vieler dieser Kommentare in ruhiger und fokussierter Sprache verfasst sind und nicht die typischen hate-comments sind, was noch mal ein Zeichen dafür sein dürfte, dass es den Kommentatoren ernst ist. Überproportional viele schreiben, dass sie seit der Umstellung weniger RBTV schauen. Das geht mir übrigens auch so. Natürlich sind das alles eher VODler. Klar.
Da sin denke ich auch genügend dabei, die halt auch einfach den Livechannel angemacht haben und dann geschaut haben was läuft. Und natürlich schaut die Partei am Ende jetzt auch weniger.
Da muss RBTV echt genauer die Kommentare anschauen und auch alle Plattformen betrachten. Hier sieht es ja auch nicht nur nach solchen Kommentaren aus.
Man wird halt schauen müssen wie sich die VoD Zahlen entwickeln, denn bisher brechen die nicht ein. Ja das Stimmungsbild ist wichtig, aber auch nicht der alles entscheidende Punkt, denn die überwiegende Mehrheit schweigt, wie immer^^
Ich würde mich von den Kommentaren nicht verrückt machen lassen. Wie hier schon erwähnt wurde, wird Kritik viel häufiger geäußert als Lob.
Es muss auf jeden Fall noch Zeit vergehen, bis man ein tatsächliches Fazit ziehen kann.
Ebbt die Kritik mit der Zeit ab? Wie entwickeln sich die VOD Zahlen? In welchem Bereich wird wie viel gestreamt? Wie entwickeln sich die Zahlen beim RBSC?
Und auch ganz wichtig, was macht die Umstrukturierung mittelfristig mit dem Teamgefüge?
Es braucht einfach mehr Kommentare unter den Videos auf den Kanälen. Sowas treibt ja auch den Algo an, dass anderen dass auch vorgeschlagen wird. Gut, bei manchen Videos ist dass ja schon ganz ordentlich aber könnte gerne noch mehr sein. Auch die Likes sind im Vergleich zu den Views halt sehr wenig.