Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich kann da nur für mich sprechen, aber mir fehlt der chad. Ich war nie super user, habe aber immer mal gerne mitgelesen oder auch aktiv teilgenommen. Für mich verlieren die formate enorm an unterhaltungswert wenn ich sie nur als vod schaue. Ganz zu schweigen von einzelnen formaten wie GT Sport mit tini und krane die ohne chad und zusäzlich live etwas komplett anderes wären.

4 „Gefällt mir“

Nagut, das war aber auch ein spezieller Fall. Ich meine das hätte ich auch gesehen (oder vielleicht gab es da mehrere Stellen), aber das war ja noch, bevor RBTV da ein offizielles Statement zu abgegeben hat. Kann ich schon verstehen, dass er gerade über das Thema, nicht einfach „plaudern“ wollte er hat ja auch kurz etwas dazu gesagt. Denke das ist schon eher gut so und professioneller, als wenn jeder erstmal seinen Senf dazu gibt.
Zumal ich in manchen Chats auch beobachtet hatten, wie manche mit irgendwelchen Posts zu Sandro die Hosts „triggern“ wollten, um irgendein Statement rauszukitzeln :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Achja so kennen und lieben wir den chat…

2 „Gefällt mir“

Ja gut, das kann ich verstehen, wenn man Spaß an der Interaktion im Chat hat, ist dann aber auch ein etwas anderer Punkt. Es gibt ja die Leute die einfach was nebenbei laufen lassen wollen.
Dafür versucht man ja die YT-Premiere Funktion, bei der man die Erstausstrahlung zusammen mit dem Chad schauen kann. Bzw. wäre ja für dich Twitch dann das richtige, weil dort im Chat noch mehr los ist, und auf diesen auch mehr eingegangen wird.
Dass es Shows gibt die von live profitieren können, weil man die Zuschauer/Chad mit einbindet ist dann wieder ein anderes Thema.

Der Vergleich mit Star Wars hinkt aber schon etwas. Ich bezweifel, dass Eddy die Filme, die er nicht mag, regelmäßig anschaut und dann zur jeden Gelegenheit sagt, wie kacke er gewisse Star Wars Filme findet. Das sagt er vielleicht wenn es gerade passt oder gefragt wird. Aber 4-5 Jahre lang permanent zu sagen, dass RBTV vor die Hunde geht, dass früher alles besser war oder was auch immer… das verstehe ich nicht. Wenn alles so scheiße ist, dann schaue ich RBTV nicht. Das macht Etienne mit den Star Wars-Filmen, die er nicht mag, sicher nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Natürlich war es das, sehe ich auch so. Als Beispiel, dass der Host aber die Kontrolle über die Diskussionsthemen haben kann, dient es allemal.
Ging ja bei meinem Beitrag darum zu verdeutlichen, ob jemand in seinem Stream bestimmte Fragen beantworten “muss“.
Und da finde ich, dass das nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß nicht wie viele Formate du mit Ede schaust aber es wird schon regelmäßig auf Star Wars oder auch speziell Rian Johnson eingeprügelt. Auf Twitter hat er Rian Johnson ja auch schon mal direkt geantwortet und ihm gesagt, dass wir (die Star Wars Fans) ihn nicht brauchen.

Das hindert ihn ja auch nicht daran, dauernd zusagen wie scheiße Star Wars mittlerweile ist.

3 „Gefällt mir“

Ey mir geht es gar nicht darum Etiennes Aktionen moralisch zu bewerten und zu sagen „Sooo geht das nicht!“ wie schon oben erwähnt haben alle ein recht dazu sich wie ein Arschloch zu verhalten.

Aber wenn wir jetzt so anfangen, dass wir schauen wann sich wer entschuldigt und wann etwas als Scherz zu verstehen ist, dann müssen wir diesen Maßstab auch an alle ansetzten die Kritik an RBTV äußern. Selbst im CJ wurde sich bestimmt schon mal entschuldigt und natürlich ist auch dort nicht alles ernst gemeint. Tut halt nichts zur Sache weil solche Aussagen Ede nun mal verletzen.

Aber wie gesagt mein Punkt war nicht, dass davon irgendwas cool, gerechtfertigt oder blöd ist.

Mein Punkt war, dass ich es etwas unglücklich finde zu sagen „Was sind das für Fans… ich kann das null nachvollziehen“ während man selbst offensichtlich bei einem anderen Herzensthema ähnlich reagiert. Mir ist auch egal ob Rian Johnson davon was mitbekommt oder nicht.

Auch wenn ich glaube, dass solche Personen das sehr wohl mitbekommen gerade wenn ein 300.000 schwerer und verifizierter Twitter Account sowas unter einen Vorfreude zum neuen Star Wars Trailer Tweet von dir schreibt. Bei solchen Sachen geht es ja meistens eh nicht um einzelne Individuen. Es sind selbständige Phänomene im Internet von denen man ein Teil seien kann oder eben nicht. Wenn eine Aussage wie „We dont need you.“ für sich alleine fällt stört das die wenigsten aber wenn die oder ähnliche Aussagen öfter fallen, dann sieht das schon anders aus. Zusätzlich kommen noch Likes auf einem Beitrag wenn das 680 Leute Liken hat das ebenfalls einen Effekt auf die Wirkung. Genauso wie wenn ich einmal schreibe „Oh man ede wirkt heute wieder genervt in Kino+ hab, so macht mir die Sendung keinen Spaß“ dann juckt ihn das wahrscheinlich weniger aber wie beim o.g. Beispiel steht man da ja nicht alleine da und Likes/ähnliche Beiträge potenzieren den Effekt.

Du kannst halt nicht sagen „Hä wie kommen Leute auf die Idee sich wie A zu verhalten ist doch kacke“ und gleichzeitig recht bekannt für eigenes A Verhalten sein ohne, dass Leute denken „ok der merkt ja gar nichts wie er sich selbst verhält“.

Mein Punkt war darauf aufbauend nur, dass solche nicht durchdachten Aussagen nun mal passieren wenn man spontan auf das Thema eingeht.

Genauso wie Ede mit Star Wars aufgewachsen ist sind Leute mit RBTV, Giga oder Game One groß geworden. Das sind für mich schon sehr ähnliche Mechanismen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe gestern auch einen Teil des Streams gesehen, und Eddy hat auch direkt selbst gesagt, dass er weiß, dass er sich selbst auch nicht immer an seine eigenen Ratschläge hält:
https://www.twitch.tv/videos/1238875687?t=01h35m37s

2 „Gefällt mir“

Die sind nicht überall verfügbar

Die Zuschauerbasis abseits der DACH-Region ist bekanntlich absolut riesig. Die Überschneidung mit der Zuschauergruppe, die es ausschließlich als Hintergrundbeschallung laufen haben möchte, sicher immens.

Ich wusste nicht dass Österreich abseits von DACH IST (:upside_down_face:), noch habe ich irgendwas gefordert, sonst alles stabil bei dir?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, ist beides in Österreich verfügbar, man benötigt aber wohl ein Abo.

2 „Gefällt mir“

Wusste ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh, muss ich mir mal anschauen, das letzte mal als ich nachgesehen hab (war zugegeben nur Waipu) hieß es nur Deutschland.

Danke

Stabil. :muscle:

Ich hab parallel auch mal nachgesehen, das ist über Waipu möglich aber bisschen doof gelöst. Man braucht da das teuerste Paket (sic) und man muss einen deutschen Wohnsitz haben :sweat_smile:

zattoo hat aber scheinbar einen österreichischen Ableger aber keine Ahnung, ob da auch rbtv streambar ist :thinking:

Zattoo kostet 12€ in Österreich, auch mit RBTV. (gibt es seit Oktober 2020)
Waipu gibt es nicht für Östereicher

In Deutschland gibt es u.a. RBTV kostenlos bei beiden Portalen.

1 „Gefällt mir“

Gerade gesehen. Das erste was einem entgegenspringt:

Zattoo gibt es kostenlos, aber nicht in Österreich :gunnar:

Hm, ok. Dann nicht. Aber zumindest gäbe es die Möglichkeit. It’s something

Gerade das React vom Highlight-Video gesehen, war sehr schön anzuschauen.
Vlt. sollte man nächstes mal aber vorher z.b ein Pietsmiet-React anschauen was das Overlay betrifft, dass die React-Facecams dauernd an/aus-geschaltet wurden weil sie im Weg waren und die Vorhänge an den Seiten nur Platz weggenommen haben, war schon etwas ungünstig :sweat_smile:

Generell finde ich solche Reacts von Highlight-Videos aber sehr schön, vlt. könnte man dass ja regelmäßig bei den Monats-BO’s machen?

7 „Gefällt mir“