Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Oder nochmal das eigene Best Of React von 2019. Da war die Aufteilung anders.
2020 hat mir der React-Teil mehr gegeben, weil da öfter angehalten und über die Ausschnitte gesprochen wurde. So wie gestern waren die Reacts eher störend und ich würde lieber bei Gelegenheit nochmal das reine Video, ohne React, sehen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt da wirkte Viet auch etwas überfordert.
Öfters wurde auch drüber gesprochen statt anzuhalten, wodurch man manches gar nicht verstanden hatte.
Aber da fehlt halt auch einfach die Erfahrung denke ich, ein Grund mehr dass ganze monatlich zu machen um sich da zu verbessern, weil Highlight-Videos und die dazugehörigen Reacts sind an sich nicht nur klasse Content, sondern auch mitunter die beste Werbung.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das Setup einfach Quatsch. Das sieht dann in der ersten Einstellung vielleicht gemütlich aus. Es ist ja auch das was viele mit RBTV Verbinden diese „Sets“.
Konnte damit noch nie was Anfangen aber wenn es den Inhalt auch noch stört verstehe ich die Welt halt nicht mehr.

Ergibt in dem Format halt Null Sinn. Niemand kann gescheit Pause drücken, die Facecams funktionieren auch nur so semi weil die Leute sich untereinander normal anschauen.

Gut man kann sagen, ja da wurden halt Dinge ausprobiert. Aber warum bei einem Konzept, dass nach aktuellem Stand erst nächstes Jahr wieder kommt.

Es ist nicht das schlimmste der Welt aber gerade so eine Reaktion Best of sollte für mich was entspanntes sein und so höre ich teilweise 5-10 Stimmen bei denen ich gar nichts mitbekomme.

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese Woche garkeine regulären Livestreams? :thinking:

Es gab gestern einen Sonderausgabe des Livestreams mit den Bärenbrüdern.

Ansonsten ist wie die Jahre zuvor Weihnachtspause und es gibt kein Liveprogramm, aber VODs.

1 „Gefällt mir“

Ah, hatte ich nicht mitbekommen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: gibt es eigentlich ein Video (das ich wohl übersehen habe), welches das Jahr 2021 von RBTV in finanzieller Sicht beleuchtet und einen Ausblick auf 2022 gibt? Gerade, wie sich manche Posten wie Game Two entwickelt haben und ob genug Geld für dieses Jahr vorhanden ist usw.

Gibt nur eine Aussage von Simon auf Twitter oder so: es ist das beste Jahr ever und er kennt die Zahlen. Quelle finde ich nicht.

Könnte mir vorstellen dass noch eins kommen könnte. Zumindest in den Jahren zuvor kam teilweise eines mit einem offiziellen Touch.

https://twitter.com/Bimon/status/1424828770142330882

3 „Gefällt mir“

Liebe Rocketbeans, liebe Community,

seit zwei Wochen drehen sich meine Gedanken in meiner Freizeit um die Umstrukturierung bei RBTV. Ich habe das Gefühl ich sollte sie einmal hier niederschreiben um sie loszuwerden.
Ich bin seit langer Zeit Zuschauer und auch Unterstützer von RBTV, bisher gehörte ich immer zum stillen Teil der Community. Aber die neuen Umstruckturierungen machen mir echt Sorgen.
In den Youtube-Kommentaren habe ich RBTV mit einer Band verglichen in der die einzelnen Musiker alle Soloprojekte starten. Dabei entstehen unweigerlich Gefühle von Trennung und Traurigkeit in mir, da RBTV für mich immer mehr war als die Summe seiner Teile.
Aktuell ist nach meinem Empfinden schon viel vom Gemeinschaftsgefühl verloren gegangen, da man den RBTV-background bei den Einzelstreamern kaum merkt, bzw. sich Streams untereinander und auch mit den Streams des Hauptkanals überschneiden. Mir drängt sich die Frage auf was die RBTV-Streamer von Streamer XY auf Twitch unterscheidet, wenn nicht der Punkt das sie von RBTV kommen. Es gibt andere Streamerkollektive die eine Gemeinschaft besser rüberbringen, wie z.B. Bonjwa, Pietsmiet. Dort funktioniert es aber so, derjenige der streamt übernimmt den Hauptkanal, und hat nicht seinen eigenen laufen.
Auch das erhoffte verbinden mit der deutschen Streamerbubble, und das damit verbundene ausbrechen aus der RBTV-Bubble, scheint nicht so gut zu funktionieren. Ich habe letztens in einem Stream vom Streamer gehört das er nicht gerne RBTV-Streamer raided, da sich diese garnicht so sehr darüber freuen würden.
Zu guter letzt bin ich erstaunt, wie im Video zum Redaktionszwischenfazit, die Umstrukturierung gelobt wurde. Aus redaktioneller Sicht und wie ihr jetzt die Arbeit intern anders strukturieren könnt kann ich das vollkommen Verstehen. Aber das positive Feedback aus der Community, auf das häufig verwiesen wurde und welches in den Kommentaren neben viel Kritik auch zu finden war, kam mir übertrieben vor. Ich frage mich ob der positive Eindruck von der Community repräsentativ war. Für ein repräsentatives Feedback der Community gab es mal Tools wie Community-Umfragen oder die Contentevaluation, von denen ich leider lange nichts mehr mitbekommen habe.

Abschließend muss ich sagen, ich habe nie erwartet das mich RBTV bis an mein Lebensende begleiten wird, bin aber dennoch traurig sollten sich die Wege jetzt schon trennen.

Wenns so sein sollte, wünsche ich RBTV, allen Mitarbeitern und der Community alles Gute und sage voller Hoffnung auf Wiedersehen!

9 „Gefällt mir“

Moin. Ich glaub an der Stelle ist es am besten auf Lisas Post zu verweisen:

Ist also nicht aus der Welt, sondern soll noch kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

meinst du mit „nicht so freuen“ dass es ihnen nicht gefällt ?

Oder was ich eher vermute, dass „freuen sich nicht so darüber= merken gar nicht dass sie geraidet werden“

Denn bie anderen Streamern wird dann ja kurz mal voll die Show gemacht wenn ein raid reinkommt, damit möglichst viele da bleiben und bei RBTV Streamern wird das teilweise ja nichtmal gemerkt oder dann einfach „ja hallo, schön dass ihr da seid“ (was meiner Meinung nach auch völlig ausreicht)

7 „Gefällt mir“

aus meiner Erfahrung eher das. Kommt auch mal vor, dass es zunächst nicht bemerkt wird, sondern erst nach etwas Zeit. Aber nicht mehr wie früher, dass es gar nicht bemerkt wurde.

Ich glaube was auch für viel zum „Raid Game“ gehört ist, dass der Raider dann noch ein bisschen im Chat ist und der geraidete dann noch mit dem interagiert à la „Hey XY, hattet ihr einen schönen Stream, habt ihr wieder blabla gemacht?“ usw… Das macht glaub ich kaum jemand aus dem RB Stream Team, weder als geraideter noch als Raider (die meisten gehen dann einfach offline). Finde das auch vollkommen ok und stört mich persönlich gar nicht, finde ich auch eher besser so. Aber denke für einige gehört es „zum guten Ton“…

Aber bedankt für Raids wird sich eigentlich immer in der Richtung „Hey XY, danke für den Raid, willkommen. Wir machen grad blablabla“. Sowohl bei Nils als auch bei Florentin hab ich das jetzt schon einige Male gesehen. Macht jeder etwas anders, aber es wird tendenziell weniger „abgefeiert“ als vielleicht andere (kleinere) Streamer das machen.

ist ja egal was jetzt genau war ich wollte nur ausdrücken das sich fremde streamer inzwischen gut überlegen ob sie rbtv raiden sollen und das ist glaube ich schädlich und zeugt von einer erneuten bubblebildung die glaube ich vermieden werden sollte

2 „Gefällt mir“

danke fürs verweisen der post war mir noch nicht bekannt lässt ja noch platz für Hoffnung

1 „Gefällt mir“

Da frage ich mich auch wie das überhaupt funktionieren soll. Während eines entspannten Just Chatting mag das gut funktionieren, aber wenn du gerade competitive spielst, kannst du dich ja nicht erstmal 10min mit dem Raid beschäftigen.
Würde mich als Zuschauer dann auch eher nerven.

Ehrlich gesagt frage ich mich sowieso ob diese Raids überhaupt was bringen, dass man sie so abfeiern muss. Wenn Nils z.B. Eddy raidet, bleiben wahrscheinlich schon paar Leute dabei, eben weil sie Eddy eh schon kennen, und Zuschauer aus der gleichen Bubble bedient. Wenn Nils nun aber HansMüller99 raidet, gibt es einen kurzen coolen Moment, aber die meisten Zuschauer sind doch auch schnell wieder weg und gehen zu jemanden den sie bereits kennen.
Andernfalls müsste das Thema sich schon stark ähneln, quasi man hat gerade AOE4 gespielt, und schickt den Raid zu jemanden der auch gerade AOE4 spielt.

Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich habe schon so einige neue Streamer als Zuschauer durch Raids entdeckt. Wie viele es aber insgesamt sind, ist schwierig zu sagen.

8 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber wenn diese Leute einen sympathischen Eindruck machen, lassen viele erstmal ein „Follow“ da. Kostet ja nichts und warum nicht?
Wenn man dann später mal wieder wieder sieht, dass diese Person streamt und vielleicht auch noch Content, der einen interessiert, schaltet man vielleicht mal wieder ein :wink:
Denke schon, dass sich das (vor allem für kleine Streamer) lohnen kann, auch ohne da eine riesen Messe bei jedem Raid abzufeiern. Gerade bei kleinen Streamern kann das aber auch mal „undankbar“ wirken, weshalb diese sich meist umso mehr bedanken.

Eddy wieder mal zum Thema Royal Beef

1 „Gefällt mir“